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Wirkung der Vagusnervstimulation bei der Behandlung von Frozen Shoulder

2. Februar 2026 aktualisiert von: Salam Alruz, Istanbul University - Cerrahpasa

Klinische Effekte der transkutanen Vagusnervstimulation in der Behandlung der Frozen Shoulder: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob die Ergänzung von transkutaner Vagusnervstimulation (tVNS) zu Bewegung wirksam ist, um Schmerzen, Schulterfunktion, Schulterbewegungsbereich und psychologische Faktoren bei Erwachsenen mit Frozen Shoulder zu verbessern.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:

Reduziert die Ergänzung von tVNS zu Bewegung Schulterschmerzen? Verbessert die Ergänzung von tVNS zu Bewegung die Schulterfunktion und den Schulterbewegungsbereich? Verbessert die Ergänzung von tVNS zu Bewegung psychologische Faktoren? Verbessert die Ergänzung von tVNS zu Bewegung die Patientenzufriedenheit?

Die Forscher werden die Wirkung von aktiver tVNS in Ergänzung zu Bewegung mit scheinkontrollierter tVNS in Ergänzung zu Bewegung vergleichen, um festzustellen, ob die Ergänzung von tVNS zusätzliche Vorteile bei der Behandlung von Frozen Shoulder bietet.

Die Teilnehmer werden:

Aktive tVNS plus Bewegungstherapie oder scheinkontrollierte tVNS plus Bewegungstherapie erhalten.

Überwachte Rehabilitationssitzungen 3-mal pro Woche für 6 Wochen besuchen. Ein Heimübungsprogramm gemäß den Anweisungen des Studienphysiotherapeuten durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (Teilnehmer und Ergebnisbewerter), sham-kontrollierte Studie. Teilnehmer werden aus einem Universitätskrankenhaus rekrutiert. Freiwillige mit diagnostizierter Frozen Shoulder, die die Einschlusskriterien erfüllen und von einem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie überwiesen werden, werden eingeschlossen.

Die Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Teilnehmer, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben und die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder zu Bewegungstherapie kombiniert mit aktiver transkutaner Vagusnervstimulation (tVNS) oder zu Bewegungstherapie kombiniert mit sham-kontrollierter tVNS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Istanbul University-Cerrahpasa
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Derya Çelik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
  • Weniger als 50% Bewegungsausmaß im Vergleich zur kontralateralen Schulter in mindestens einer Bewegung (Außenrotation, Abduktion, Flexion oder Innenrotation).
  • Mehr als 25% Verlust des Bewegungsausmaßes in mindestens zwei Bewegungsebenen im Vergleich zur nicht betroffenen Schulter.
  • Zunehmende Einschränkung der glenohumeralen Außen- und Innenrotation während der Abduktion von 45° bis 90°.
  • Schulterschmerzen, die mindestens 3 Monate während Aktivitäten des täglichen Lebens andauern.

Ausschlusskriterien:

  • Passives Gelenkbewegungsausmaß innerhalb normaler Grenzen
  • Bewegungsausmaß der Außenrotation <30°
  • Röntgenologische Hinweise auf glenohumerale Arthritis
  • Vorliegen einer entzündlichen Gelenkerkrankung
  • Frühere Behandlung im Zusammenhang mit der aktuellen Schulterbeschwerde (Physiotherapie und Rehabilitation, intraartikuläre Injektion oder Operation)
  • Schmerzintensität <3 gemäß der Numerischen Schmerzskala (NPRS)
  • Vorliegen neurologischer Defizite, Herzerkrankungen, neuropathischer Störungen oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) plus Übungen
die Interventionsgruppe erhält aktive tVNS plus Bewegungstherapie einschließlich traditioneller Übungen und Heimübungen.
Dieses Programm wird 3-mal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt. Jede Sitzung umfasst 30 Minuten tVNS. Die Stimulation wird über ein nicht-invasives transkutanes Gerät an den aurikulären Ast des Nervus vagus abgegeben. Elektroden werden im Bereich des Tragus und der Concha des Ohrs platziert, zusätzlich zu traditionellen Übungen wie Mobilisation, ROM-Übungen, Dehn- und Kräftigungsübungen.
Schein-Komparator: Scheinkontrollierte tVNS plus Übungen
die Kontrollgruppe erhält Sham-kontrollierte tVNS plus Bewegungstherapie einschließlich traditioneller Übungen und Heimübungen.
Dieses Programm wird sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. In jeder Sitzung werden 30 Minuten Schein-tVNS angewendet, wobei das Gerät inaktiv bleibt, zusätzlich zu traditioneller Bewegungstherapie einschließlich Gelenkmobilisation, Bewegungsumfangsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) nach 6 und 12 Wochen.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SPADI-Score nach 6 und 12 Wochen
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) wird zur Beurteilung von Schulterschmerzen und Behinderungsgraden bei Patienten verwendet. Der SPADI besteht aus 13 Items und umfasst zwei Subskalen: Schmerzen und Behinderung. Die Schmerzsubskala besteht aus 5 Items, während die Behinderungssubskala aus 8 Items besteht. Sowohl die Subskalenwerte als auch der Gesamtwert werden auf einer Skala von 0-100 berechnet, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen und Behinderungen anzeigen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SPADI-Score nach 6 und 12 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert auf der Numerischen Rating-Skala für Schmerzen (NPRS) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NPRS-Score in Woche 6 und Woche 12
Die Schmerzintensität wird anhand der Numerischen Rating-Schmerzskala (NPRS) bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität ihres Schulterschmerzes auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NPRS-Score in Woche 6 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (QuickDASH)-Score in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Änderung des QuickDASH-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
QuickDASH ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument und wird zur Bewertung der Funktion und Symptome der oberen Extremität verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen.
Änderung des QuickDASH-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pain Catastrophizing Scale (PCS)-Punktzahl nach Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Änderung des PCS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) wird verwendet, um Grübeln, Dramatisierung und Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten. Die Skala liefert einen Gesamtwert zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung hinweisen.
Änderung des PCS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Glenohumeralgelenk-Bewegungsamplitude in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewegungsumfang in Woche 6 und 12
Der Bewegungsumfang des Glenohumeralgelenks wird mit einem universellen Goniometer bewertet, einer weit verbreiteten und zuverlässigen Methode zur Messung der Schultergelenkbeweglichkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewegungsumfang in Woche 6 und 12
Veränderung des Ausgangswerts im Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ) nach 6 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert im PSEQ-Score nach 6 und 12 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um das Vertrauen einer Person in die Ausführung von Aktivitäten trotz Schmerzen zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte eine größere schmerzbezogene Selbstwirksamkeit anzeigen.
Veränderung vom Ausgangswert im PSEQ-Score nach 6 und 12 Wochen
Behandlungszufriedenheit bewertet mit der Global Rating of Change (GRC)-Skala in Woche 6 und 12
Zeitfenster: In Woche 6 und 12
Die GRC-Skala dient dazu, die von einem Patienten wahrgenommene Verbesserung oder Verschlechterung im Laufe der Zeit zu messen, um die Wirkung einer Intervention zu bestimmen. Eine 5-Punkte-Skala von -2 bis +2 wird verwendet (-2 = viel schlechter, -1 = schlechter, 0 = keine Veränderung, +1 = besser, +2 = viel besser).
In Woche 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salam Alruz, Msc, Istanbul University - Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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