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Wirkung von Ceftazidim-Avibactam auf Carbapenemase-produzierende Klebsiella pneumoniae

17. Januar 2026 aktualisiert von: Walaa ismail Marzouk, Sohag University

Wirkung von Ceftazidim-Avibactam gegen Carbapenemase-positive Klebsiella pneumoniae, die im Gesundheitswesen erworbene Infektionen verursachen

Probenentnahme: Klinische Proben umfassten Blut, Urin, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Wundsekret, Peritonealflüssigkeit und Trachealsekret, die von Patienten mit Verdacht auf bakterielle Infektionen in trockenen, sterilen, gut verschlossenen Plastikbechern gesammelt wurden.

Bakterienidentifizierung durch Gram-Färbung, Kultur und biochemische Reaktionen

  • Analyse Das Resistenzmuster der Isolate wird mittels Agardiffusionsmethode ermittelt.
  • Phänotypischer Nachweis von Carbapenemasen. • Nachweis von Carbapenem-Resistenzgenen (KPC, VIM, IMP, OXA-48, NDM) durch konventionelle PCR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carbapenem-resistente Enterobacterales (CRE) stellen eine dringende globale Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar, mit mehr als 1.100 dokumentierten Todesfällen, wie in einer 2019 veröffentlichten Antibiotikaresistenz-Publikation der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention berichtet.

Carbapenem-resistente Enterobacterales, einschließlich carbapenem-resistenter Klebsiella pneumoniae (CRKP), sind mit einer höheren Sterblichkeit verbunden im Vergleich zu Infektionen, die durch carbapenem-empfindliche Enterobacterales-Infektionen verursacht werden. Probenentnahme: Klinische Proben umfassten Blut, Urin, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Wunden, Peritonealflüssigkeit und Trachealsekret, die von Patienten mit Verdacht auf bakterielle Infektionen in trockenen, sterilen, gut verschlossenen Plastikbechern gesammelt wurden.

Bakterienidentifizierung durch Gram-Färbung, Kultur und biochemische Reaktionen

  • Analyse Das Resistenzmuster der Isolate wird durch die Scheibchendiffusionsmethode nachgewiesen.
  • Phänotypischer Nachweis von Carbapenemasen. • Nachweis von Carbapenem-Resistenzgenen (KPC, VIM, IMP, OXA-48, NDM) durch konventionelle PCR.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Faculty of medicine sohag university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle ausgewählten Patienten wurden einer vollständigen Anamnese unterzogen. Alle Proben wurden an die medizinisch-mikrobiologische Abteilung transportiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Infektionen, die durch Klebsiella pneumoniae verursacht werden, wie Hautinfektionen, Brustinfektionen, chirurgische Wundinfektionen und Harnwegsinfektionen.-

Ausschlusskriterien:

  • Infektionen, die durch andere Organismen als Klebsiella pneumoniae und Carbapenem-resistente Klebsiella pneumoniae verursacht werden, durch einen anderen Mechanismus als die Carbapenemase-Produktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 Patienten mit Klebsiella pneumoniae-Infektion
Infektionen, die durch Klebsiella pneumoniae verursacht werden, wie Hautinfektionen, Brustinfektionen, chirurgische Wundinfektionen und Harnwegsinfektionen.
Probenentnahme: Klinische Proben umfassten Blut, Urin, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Wundabstriche, Peritonealflüssigkeit und Trachealsekret, die von Patienten mit Verdacht auf bakterielle Infektionen in trockenen, sterilen, gut verschlossenen Plastikbechern entnommen wurden. Bakterienidentifizierung durch Gram-Färbung, Kultur und biochemische Reaktionen - AnalyseDas Resistenzmuster der Isolate wird mit der Scheibchendiffusionsmethode ermittelt. - Phänotypischer Nachweis von Carbapenemasen. • Nachweis von Carbapenem-Resistenzgenen (KPC, VIM, IMP, OXA-48, NDM) durch konventionelle PCR.
Gruppe-2-Patienten ohne Klebsiella pneumoniae
Infektionen, die durch andere Organismen als Klebsiella pneumoniae und Carbapenem-resistente Klebsiella pneumoniae verursacht werden, durch andere Mechanismen als die Produktion von Carbapenemase.
Probenentnahme: Klinische Proben umfassten Blut, Urin, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Wundabstriche, Peritonealflüssigkeit und Trachealsekret, die von Patienten mit Verdacht auf bakterielle Infektionen in trockenen, sterilen, gut verschlossenen Plastikbechern entnommen wurden. Bakterienidentifizierung durch Gram-Färbung, Kultur und biochemische Reaktionen - AnalyseDas Resistenzmuster der Isolate wird mit der Scheibchendiffusionsmethode ermittelt. - Phänotypischer Nachweis von Carbapenemasen. • Nachweis von Carbapenem-Resistenzgenen (KPC, VIM, IMP, OXA-48, NDM) durch konventionelle PCR.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1 ISOLIERUNG VON KLEB. durch Kultur auf MacConkey-Agar
Zeitfenster: 6 Monate von Januar bis Mai
6 Monate von Januar bis Mai
Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung verschiedener Antibiotika gemäß CLSI 25
Zeitfenster: 6 Monate von Januar bis Mai
6 Monate von Januar bis Mai
Wirkung von Ceftazidim-Avibactam auf Carbapenemase-produzierende Klebsiella pneumoniae
Zeitfenster: 6 Monate von Januar bis Mai
6 Monate von Januar bis Mai
Nachweis von Resistenzgenen in Isolaten mittels konventioneller PCR
Zeitfenster: 6 Monate von Juni bis Dezember
6 Monate von Juni bis Dezember
Nachweis einiger Virulenzgene mittels konventioneller PCR
Zeitfenster: 6 Monate von Juni bis Dezember
6 Monate von Juni bis Dezember

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-25-12-2MS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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