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Forschung zum Zeitpunkt der Liraglutid-Therapie bei Patienten mit Adipositas nach metabolischer Chirurgie

Der Zeitpunkt für Liraglutid bei Patienten, die 6 Monate nach metabolischer Chirurgie adipös bleiben: eine Beobachtungsstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Gewichtsverlust und den metabolischen Nutzen bei Patienten zu vergleichen, die 6 Monate nach metabolischer Chirurgie weiterhin unter Adipositas leiden. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

[primäre Hypothese 1] Ob Liraglutid den Gewichtsverlust fördert, wenn es früh nach metabolischer Chirurgie begonnen wird.

[primäre Hypothese 2] Ob Gewichtsverlust und metabolische Vorteile größer sind, wenn Linaglutid bei Patienten begonnen wird, die 6 Monate nach metabolischer Chirurgie adipös sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nanjing, China
        • Nanjing Drum Tower Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten 6 Monate nach metabolischer Chirurgie;
  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 28 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Liraglutid, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 mL/min/1,73 m² oder ALT/AST ≥3× ULN)
  • Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom, MEN-2 oder anderen Malignomen
  • Pankreatitis oder schwere Magen-Darm-Erkrankung, Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Einnahme von Anti-Adipositas-Medikamenten oder Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 3 Monaten oder schwerwiegende unkontrollierte Erkrankung
  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie zurückgezogen wurden, unverträglich waren, verloren gingen oder schwere unerwünschte Ereignisse entwickelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Erhalten Sie während des gesamten Programms Anleitung zu Ernährung und Bewegung, ohne den Einsatz von Medikamenten
Die Teilnehmer folgten einer wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Bewegungsprogramm-Intervention
Experimental: Liraglutide 6-Monats-Gruppe
Erhalten Sie während des gesamten Programms Anleitung zu Ernährung und Bewegung, begann die pharmakologische Intervention bei der Einschreibung für 6 Monate.
Die Teilnehmer folgten einer wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Bewegungsprogramm-Intervention
Die Patienten erhielten ein 24-wöchiges Regime mit einmal täglich Liraglutid, das mit 0,6 mg/Tag begonnen und wöchentlich um 0,6 mg auf eine maximal tolerierte Dosis von bis zu 3,0 mg/Tag titriert wurde.
Experimental: Liraglutide 9-Monats-Gruppe
Erhalten Sie während des gesamten Programms Anleitung zu Ernährung und Bewegung, begann die pharmakologische Intervention 6 Monate nach 3 Monaten der Einschreibung.
Die Teilnehmer folgten einer wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Bewegungsprogramm-Intervention
Die Patienten erhielten ein 24-wöchiges Regime mit einmal täglich Liraglutid, das mit 0,6 mg/Tag begonnen und wöchentlich um 0,6 mg auf eine maximal tolerierte Dosis von bis zu 3,0 mg/Tag titriert wurde.
Experimental: Liraglutide 12-Monats-Gruppe
Erhalten Sie während des gesamten Programms Anleitung zu Ernährung und Bewegung, begann die pharmakologische Intervention 6 Monate nach der 6-monatigen Einschreibung.
Die Teilnehmer folgten einer wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Bewegungsprogramm-Intervention
Die Patienten erhielten ein 24-wöchiges Regime mit einmal täglich Liraglutid, das mit 0,6 mg/Tag begonnen und wöchentlich um 0,6 mg auf eine maximal tolerierte Dosis von bis zu 3,0 mg/Tag titriert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des %TWL vom Ausgangswert bis zum Endpunkt über Patientengruppen hinweg
Zeitfenster: 48 Wochen nach Einschreibung

%TWL = ([Grundliniengewicht - Gewicht bei Nachbeobachtung] / Grundliniengewicht) × 100 %. Die Messung des Körpergewichts erfolgt in Kilogramm. %TWL stellt den prozentualen Gesamtgewichtsverlust dar, gemessen in Prozent.

Dieser Indikator spiegelt den prozentualen Gewichtsverlust von der Grundlinie wider.

Der Mittelwert und die Standardabweichung von %TWL wurden für die Probanden innerhalb jeder Gruppe berechnet. Anschließend wurden Intergruppenvergleiche durchgeführt, um p-Werte zu berechnen. Wenn p < 0,05, wurden weitere paarweise Vergleiche durchgeführt. Basierend auf den Endergebnissen wurden die Unterschiede im Gewichtsverlust zwischen den Gruppen bewertet.

48 Wochen nach Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI vom Ausgangswert bis zum Endpunkt über die Patientengruppen hinweg
Zeitfenster: 48 Wochen nach Einschreibung

BMI = Gewicht / Größe^2 Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden (Gewicht wird in Kilogramm gemessen, Größe in Metern, und der BMI wird in Kilogramm pro Quadratmeter ausgedrückt). Die beobachtete Metrik ist die Differenz, die durch Subtrahieren des Endpunkt-BMI vom Ausgangs-BMI erhalten wird.

Führen Sie für jeden Patienten eine vollständige Datenkorrektur mit den Ausgangswerten durch, dann berechnen Sie den Gesamtmittelwert und die Standardabweichung pro Gruppe. Anschließend führen Sie Gruppenvergleiche durch, um P-Werte zu berechnen; wenn P < 0,05, fahren Sie mit paarweisen Vergleichen fort.

48 Wochen nach Einschreibung
Veränderung der Körperzusammensetzung von der Ausgangsbewertung bis zum Endpunkt in verschiedenen Patientengruppen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Einschreibung

Körperzusammensetzung (einschließlich Körperfett, fettfreie Masse, Skelettmuskulatur usw.; in Kilogramm) Die Körperzusammensetzungswerte am Endpunkt minus den Ausgangswerten werden als Veränderungsmetrik verwendet, um Veränderungen der Körperzusammensetzung zu bewerten (Diese Indikatoren dienen zur Beurteilung der Verbesserung der Körperzusammensetzung von Patienten)

Vollständige Datenkorrektur für jeden Patienten unter Verwendung der Ausgangswerte, dann Berechnung des Gesamtmittelwerts und der Standardabweichung pro Gruppe. Anschließend Durchführung von Gruppenvergleichen zur Berechnung von P-Werten; wenn P < 0,05, Durchführung von paarweisen Vergleichen.

48 Wochen nach Einschreibung
Veränderungen des Blutdrucks von der Basislinie bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Einschreibung
Differenz zwischen dem Endpunkt-Blutdruck und dem Ausgangswert. (Blutdruck in mmHg; Dieser Indikator dient zur Bewertung von Verbesserungen des Blutdrucks eines Patienten.) Vollständige Datenkorrektur für jeden Patienten unter Verwendung der Ausgangswerte, dann Berechnung des Gesamtmittelwerts und der Standardabweichung pro Gruppe. Anschließend Durchführung von Gruppenvergleichen zur Berechnung von P-Werten; wenn P < 0,05, mit paarweisen Vergleichen fortfahren.
48 Wochen nach der Einschreibung
Änderungen des Nüchternblutzuckers von Ausgangswert bis Endpunkt
Zeitfenster: 48 Wochen nach Einschreibung
Unterschied zwischen Endpunkt-Nüchternblutzucker und Ausgangswert (Blutzucker in mmol/L; Dieser Indikator wird zur Bewertung von Verbesserungen des Nüchternblutzuckerspiegels der Patienten verwendet.) Vollständige Datenkorrektur für jeden Patienten unter Verwendung der Ausgangswerte, dann Berechnung des Gesamtmittels und der Standardabweichung nach Gruppe. Anschließend Durchführung von Zwischengruppenvergleichen zur Berechnung von P-Werten; wenn P < 0,05, mit paarweisen Vergleichen fortfahren.
48 Wochen nach Einschreibung
Veränderung des HbA1c von Baseline bis zum Endpunkt über Patientengruppen hinweg
Zeitfenster: 48 Wochen nach Einschreibung
Differenz zwischen dem Endpunkt-HbA1c-Wert und dem Basiswert (HbA1c in Prozent, dieser Indikator wird zur Bewertung von Verbesserungen der HbA1c-Werte eines Patienten verwendet.) Vollständige Datenkorrektur für jeden Patienten unter Verwendung der Basiswerte, dann Berechnung des Gesamtmittelwerts und der Standardabweichung pro Gruppe. Anschließend Durchführung von Vergleichsanalysen zwischen den Gruppen zur Berechnung von P-Werten; wenn P < 0,05, Durchführung von paarweisen Vergleichen.
48 Wochen nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Teilnehmerdaten verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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