- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07378436
Eine klinische Studie zu GK02 bei malignem Aszites
Eine einarmige, monozentrische, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von autologen tumorreaktiven T-Zellen (GK02), die aus malignem Aszites bei fortgeschrittenen soliden Tumoren gewonnen werden
Eine einarmige, einzentrische, offene klinische Studie mit drei Kohorten, die die Sicherheit, vorläufige Wirksamkeit und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Eigenschaften von autologen tumorreaktiven T-Zellen (GK02), die aus malignem Aszites bei fortgeschrittenen soliden Tumoren gewonnen wurden, bewertet.
Die Studie plant zunächst, 9 Probanden mit malignem Aszites aufgrund fortgeschrittener solider Tumoren einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer experimentellen Zelltherapie, Autologe Tumor-reaktive T-Zellen (GK02), die aus malignem Aszites infolge fortgeschrittener solider Tumoren gewonnen werden.
Nach intraperitonealer Infusion von GK02 werden die Sicherheit und Verträglichkeit der Probanden beobachtet, die vorläufige Wirksamkeit des Prüfpräparats GK02 bei der Behandlung von malignem Aszites bewertet und die pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD)-Eigenschaften nach der Verabreichung explorativ beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Changsong Qi, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13811394004
- E-Mail: changsongqi@bjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xu Zhang, PhD
- Telefonnummer: +86-13482323610
- E-Mail: zhangx@geekgene.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing GoBroad Hospital
-
Kontakt:
- Changsong Qi, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13811394004
- E-Mail: changsongqi@bjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18–75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch Histologie oder Pathologie bestätigt sind und bei denen mindestens eine Zweitlinientherapie versagt hat (Therapieversagen ist definiert als Progress nach Behandlung oder Unverträglichkeit nach Behandlung), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs usw.;
- Pathologische Diagnose oder klinische Diagnose von malignem Aszites, und der Forscher bestimmt, dass eine Behandlung des malignen Aszites notwendig ist; Während des Screenings wurde das Aszitesvolumen durch Ultraschall als über mittlerem Niveau bestätigt (maximale Tiefe des Aszites in Rückenlage ≥3,0 cm und Gesamtvolumen ≥500 ml);
- ECOG 0–2 Punkte;
- Ausreichende Organfunktionen;
- Keine absoluten oder relativen Kontraindikationen für Punktion;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Entnahme von malignem Aszites wurde keine Peritonealbehandlung für malignen Aszites durchgeführt;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Screening-Zeitraums einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, mindestens 6 Monate nach der Perfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Männliche Probanden, deren Partnerinnen fruchtbar sind, müssen sich einverstanden erklären, wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden und mindestens sechs Monate nach der Perfusion auf Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien oder allergischer Reaktionen auf Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf NMA-LD-Medikamente, Kontrastmittel und Kontrastmittel für bildgebende Untersuchungen, Hilfsstoffe wie Dimethylsulfoxid (DMSO) und Antibiotika in Zellprodukten;
- Vorliegen von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
- Toxizität aus vorheriger Antitumortherapie ist nicht auf Grad 1 oder Basislinienwerte zurückgegangen (CTCAE Version 5.0);
- Begleitende oder vorherige interstitielle Lungenerkrankung oder interstitielle Pneumonie;
- Unkontrollierte Stoffwechselstörungen, wie bei Patienten mit Diabetes (glykiertes Hämoglobin ≥8,5 %), oder sekundäre Reaktionen auf andere nicht-maligne Organ- oder Systemerkrankungen oder Krebs, die zu höheren medizinischen Risiken und/oder Unsicherheiten bei der Überlebensbewertung führen können;
- Eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine frühere Autoimmunerkrankung, die wahrscheinlich wiederkehrt;
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) oder instabile Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn aufgetreten sind;
- Ultraschall zeigt getrennten Peritonealerguss;
- Patienten mit Darmverschluss;
- Patienten mit Begleiterkrankungen oder aktiven Autoimmunerkrankungen, die während des Studienzeitraums die Verwendung von Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern, ausgenommen lokale transdermale Aufnahme von Glukokortikoiden (d.h. nicht mehr als 5 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide);
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tumorreaktive T-Zellen-GK02
Behandlung mit autologen tumorreaktiven T-Zellen (GK02), die aus malignem Aszites bei fortgeschrittenen soliden Tumoren gewonnen werden.
|
Autologe tumorreaktive T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von AEs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad von UAW, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen.
Alle UAW werden gemäß NCI CTCAE v5.0 als Grad 1 bis 5 klassifiziert.
|
12 Monate
|
|
Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der DLTs (dosislimitierende Toxizitäten) während der ersten 28 Tage nach der Verabreichung von GK02 in jeder Kohorte.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Volumen des malignen Aszites
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Volumens des malignen Aszites nach 28 Tagen, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Monaten nach GK02-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (vor GK02-Infusion).
|
12 Monate
|
|
PuFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Von der ersten Infusion von GK02 bis zur ersten Parazentese zur Aszitesdrainage oder Tod aus jeglicher Ursache.
|
12 Monate
|
|
OS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das OS wird von der ersten GK02-Infusion bis zum Tod aus jeglicher Ursache erfasst.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der TCR-Kopien
Zeitfenster: 12 Monate
|
T-Zell-Rezeptor-Sequenzierung (TCR-seq) durch Ermittlung der Kopienzahl der Ziel-GK02-T-Zell-Rezeptoren (TCRs) im peripheren Blut und malignem Aszites: Cmax, Tmax, AUC0-t, AUC0-inf, λz, T1/2.
|
12 Monate
|
|
Konzentration von Zytokinen
Zeitfenster: 12 Monate
|
IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, TGF-b1, IFN-γ und TNF-α
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamte T-Zellen、Th/Ti-Zellen、Ts/Tc-Zellen、NK-Zellen
|
12 Monate
|
|
Anteil der EpCAM-positiven Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der EpCAM+-Zellen unter den Zellen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GK02-GBIIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .