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Implementierung evidenzbasierter Pflege: Eine Pilotstudie zu Führung und organisatorischem Wandel für die Umsetzung (LOCI-FIN-P)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Jaakko Varpula

Diese Studie zielt darauf ab herauszufinden, ob ein Führungs- und Organisationsentwicklungsprogramm namens LOCI-Strategie Pflegekräften und ihren Führungskräften helfen kann, die besten verfügbaren Forschungsergebnisse in der täglichen Pflege anzuwenden. Die Anwendung forschungsbasierter Pflege, auch evidenzbasierte Praxis genannt, trägt zur Verbesserung der Patientenergebnisse bei und unterstützt das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Frühere Arbeiten in der Region zeigten, dass Pflegekräfte und ihre Führungskräfte forschungsbasierte Praktiken anwenden möchten, aber vor Herausforderungen stehen, wie unklare Prozesse, begrenzte Unterstützung und Unterschiede in den Fähigkeiten. Die LOCI-Strategie hat Führungskräften in anderen Ländern geholfen, die Einführung und Unterstützung neuer Praktiken zu verbessern. Diese Studie wird eine für finnische Gesundheitseinrichtungen angepasste Version von LOCI testen.

Pflegedienstleitungen und Mitarbeiter aus ausgewählten Krankenhaus- und Altenpflegeeinheiten werden:

An Führungs- und Schulungssitzungen teilnehmen. Individuelle und Gruppenmentoring erhalten. Mit ihren Teams an Plänen arbeiten, die die Einführung neuer, forschungsbasierter Arbeitsweisen unterstützen.

Zwei evidenzbasierte Praktiken werden eingeführt:

In psychiatrischen Einheiten: Eine Sicherheitsplanungsmethode zur Suizidprävention bei Menschen, die psychiatrische Versorgung erhalten.

In Altenpflegeeinheiten: Bessere Methoden zur Erkennung und Behandlung von Mangelernährung bei älteren Erwachsenen.

Die Studie umfasst:

Pflegedienstleitungen Pflegepersonal Leitende Pflegefachkräfte Fachpflegekräfte, die die Schulung unterstützen

Die Studie läuft ein Jahr. Das LOCI-Programm dauert neun Monate, gefolgt von einer dreimonatigen Nachbeobachtungsphase.

Wir werden bewerten:

Wie gut die angepasste LOCI-Strategie in der Praxis funktioniert (zum Beispiel, ob die Teilnehmer sie als nützlich empfinden).

Ob Führungsfähigkeiten und die Arbeitsplatzunterstützung für evidenzbasierte Praktiken sich verbessern.

Ob die neuen Pflegepraktiken (Suizidsicherheitsplanung und Mangelernährungsprävention) häufiger und effektiver angewendet werden.

Die Teilnehmer werden Fragebögen ausfüllen, an Interviews oder Gruppendiskussionen teilnehmen, und Forscher werden Dokumentation und Pflegeakten überprüfen, um zu verstehen, wie die Veränderungen voranschreiten.

Die Studie kann dazu beitragen, Führungsfähigkeiten zu verbessern, die Unterstützung für evidenzbasierte Praxis zu stärken und die Pflege für Patienten sowohl in psychiatrischen als auch in Altenpflegeeinrichtungen zu verbessern. Die Ergebnisse können auch anderen Gesundheitsorganisationen helfen, ähnliche Ansätze zu übernehmen.

Die Studie folgt strengen ethischen und Datenschutzregeln. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig, und alle persönlichen Informationen werden sicher und vertraulich behandelt. Die eingeführten Pflegepraktiken sind in Finnland bereits empfohlen und Teil der normalen Pflege.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jaakko Varpula, PhD
  • Telefonnummer: +358442784794
  • E-Mail: jaheva@utu.fi

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Riitta Askola, PhD
  • Telefonnummer: +358505715760
  • E-Mail: raasko@utu.fi

Studienorte

      • Turku, Finnland
        • Rekrutierung
        • The Wellbeing Services Country of Southwest Finland
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegedienstleitung
  • Examiniertes Pflegepersonal
  • Pflegefachkraft
  • Pflegedirektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leadership and Organizational Change for Implementation (LOCI)
LOCI (Leadership and Organizational Change for Implementation) ist eine strukturierte Führungs- und Organisationsentwicklungsstrategie, die Managern dabei helfen soll, ihre Fähigkeiten bei der Implementierung evidenzbasierter Praktiken zu stärken. Sie kombiniert Führungstraining, individuelle Mentoring-Betreuung und organisatorische Unterstützung, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Einführung und Aufrechterhaltung neuer, forschungsbasierter Arbeitsweisen erleichtert.
LOCI (Leadership and Organizational Change for Implementation) ist eine strukturierte Führungs- und Organisationsentwicklungsstrategie, die Managern helfen soll, ihre Fähigkeiten bei der Implementierung evidenzbasierter Praktiken zu stärken. Sie kombiniert Führungstraining, individuelle Mentoring-Programme und organisatorische Unterstützung, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Einführung und Aufrechterhaltung neuer, forschungsbasierter Arbeitsweisen erleichtert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptabilität
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)
Akzeptabilität der Intervention (AIM), 4 Items, 5-Punkt-Likert-Skala (1-5), Mindestpunktzahl 5, Höchstpunktzahl 20.
Höhere Punktzahlen zeigen eine größere Akzeptanz an.
3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)
Angemessenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)
Intervention Appropriateness Measure (IAM), 4 Items, 5-Punkte-Likert-Skala (1-5), Mindestpunktzahl 5, Höchstpunktzahl 20. Höhere Punktzahlen deuten auf eine größere Angemessenheit hin.
3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)
Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)
Durchführbarkeitsmessung der Intervention (FIM), 4 Items, 5-Punkte-Likert-Skala (1-5), Mindestpunktzahl 5, Höchstpunktzahl 20.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Durchführbarkeit hin.
3 Monate nach Beginn der Intervention, 9 Monate (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektivität der Implementierungsführung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3-Monats-Follow-up
Implementierungs-Führungs-Skala (ILS), 21 Items, 5-stufige Likert-Skala (0-4).
Minimalwert 0 und Maximalwert 84.
Höhere Werte zeigen eine bessere implementierungsunterstützende Führung an.
Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3-Monats-Follow-up
Wirksamkeit von transformationaler Führung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3-Monats-Nachsorge
Global Transformational Leadership Scale (GTL), 7-Item, 5-Punkt-Likert-Skala (1-5), Min 7, Maximaler Score 35, höherer Score zeigt besseres Ergebnis an, mehr transformationale Führungsverhaltensweisen.
Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3-Monats-Nachsorge
Wirksamkeit bei der Implementierungsklima
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3 Monate Follow-up
Implementation Climate Scale (ICS), 27 Items, 5-Punkt-Likert-Skala (0-4), Min. 0, Max. Punktzahl 108, höhere Punktzahlen zeigen bessere Ergebnisse an - stärkeres organisatorisches Klima zur Unterstützung der evidenzbasierten Praxisimplementierung.
Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3 Monate Follow-up
Wirksamkeit von evidenzbasierten Praxis-Einstellungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3 Monate Follow-up
Die Evidenzbasierte Praxis-Einstellungsskala (EBPAS), 15 Items, 5-Punkte-Likert-Skala (0-4).
Mindestwert 0, Höchstwert 60, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis und positivere Einstellungen gegenüber evidenzbasierter Praxis an.
Baseline, 3 Monate, 8 Monate, 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Axelin, Professor, University of Turku, Department of Nursing Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Ergebnisparameter aus den Instrumenten können möglicherweise anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Instrumentenebenen-IPD werden nach Veröffentlichung der Hauptstudienbefunde verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher können Zugang anfordern, indem sie sich an die Hauptuntersucher wenden. Daten werden über ein sicheres Repository geteilt, nachdem ein kurzer Datennutzungsantrag genehmigt und eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnet wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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