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Eine randomisierte klinische Studie zur Untersuchung von Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität nach Impfung mit einem mRNA-basierten Mpox-Impfstoffkandidaten in Afrika

2. März 2026 aktualisiert von: BioNTech SE

Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines Mpox-mRNA-Impfstoffkandidaten, BNT166a, bei gesunden Teilnehmern im Alter von 18 Jahren und älter in afrikanischen Ländern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität nach einer und zwei Dosen von BNT166a oder Placebo bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die folgenden Kohorten einschließen:

  • Kohorte 1: gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren einschließlich, die Orthopoxvirus-naiv sind.
  • Kohorte 2: gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren einschließlich, die Orthopoxvirus-erfahren sind.

Alle Teilnehmer erhalten zwei Dosen von BNT166a oder Placebo im Abstand von mindestens 28 Tagen.

Die geplante Studiendauer pro Teilnehmer beträgt ~14 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

310

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: BioNTech clinical trials patient information
  • Telefonnummer: +49 6131 9084
  • E-Mail: patients@biontech.de

Studienorte

      • Kinshasa, Demokratische Republik des Kongo, 01306
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Kinshasa UNIKIN
      • Kinshasa, Demokratische Republik des Kongo, 5345
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institute National de Recherche Biomedicale
      • Cape Town, Südafrika, 7405
        • Noch keine Rekrutierung
        • TASK Applied Science
      • Cape Town, Südafrika, 7530
        • Rekrutierung
        • TREAD Research Pty Ltd
      • Cape Town, Südafrika, 7975
        • Noch keine Rekrutierung
        • Desmond Tutu Health Foundation Masiphumelele Clinic
      • Johannesburg, Südafrika, 1864
        • Rekrutierung
        • Perinatal HIV Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien (gelten für alle Teilnehmer, sofern nicht anders angegeben):

  • Sind männliche oder weibliche Personen im Alter von ≥18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung:

    • Kohorte 1: ≥18 bis ≤45 Jahre alt
    • Kohorte 2: ≥18 bis ≤64 Jahre alt
  • Kohorte 1: Teilnehmer müssen Orthopoxvirus-naiv sein (keine Vorgeschichte von Pocken- oder Affenpockenimpfung oder Affenpockeninfektion).
  • Kohorte 2: Teilnehmer müssen Orthopoxvirus-erfahren sein (Nachweis einer Affenpocken- oder Pockenimpfung oder Affenpockeninfektion mindestens 2 Jahre vor der Einwilligung).

Wichtige Ausschlusskriterien (gelten für alle Teilnehmer, sofern nicht anders angegeben):

  • Hatten kürzlich Kontakt mit Affenpocken (definiert als enger Kontakt mit einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall von Affenpocken innerhalb der letzten 28 Tage oder Nachweis einer Affenpockeninfektion oder Affenpockenimpfung innerhalb von 2 Jahren vor der Einwilligung).
  • Haben eine Kontraindikation, Warnung und/oder Vorsichtsmaßnahme für die Impfung mit einem Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)-Impfstoff, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für BNT162b2 (COMIRNATY United States Prescribing Information/European Union Summary of Product Characteristics) und BNT166 Investigator Brochure angegeben.
  • Haben eine Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienbehandlungen, einschließlich etwaiger Hilfsstoffe.
  • Haben eine aktuelle oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. Myokarditis, Perikarditis, Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder klinisch signifikante Arrhythmien.
  • Haben eine bekannte Blutungsneigung oder einen Zustand, der mit verlängerter Blutung einhergeht, der nach Ansicht des Prüfers eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würde.
  • Haben einen Body-Mass-Index von ≤18,5 kg/m² oder ≥35 kg/m².

HINWEIS: Weitere protokollierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 - BNT166a Dosisstufe (DL) 1 (Orthopockenvirus-naive Teilnehmer, Alter 18-45 Jahre)
Zwei Dosen des Prüfpräparats (IMP).
Intramuskuläre Injektion. Die Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.
Experimental: Kohorte 1 - BNT166a DL 2 (Orthopoxvirus-naïve Teilnehmer im Alter von 18-45 Jahren)
Zwei Dosen des Prüfpräparats.
Intramuskuläre Injektion. Die Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.
Placebo-Komparator: Kohorte 1 - Placebo (Orthopoxvirus-naïve Teilnehmer, 18–45 Jahre alt)
0,9%ige Natriumchloridlösung. Zwei Dosen des Prüfpräparats.
Intramuskuläre Injektion. Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.
Experimental: Kohorte 2 - BNT166a DL 1 (Orthopoxvirus-erfahrene Teilnehmer, Alter 18-64 Jahre)
Zwei Dosen des IMP.
Intramuskuläre Injektion. Die Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.
Experimental: Kohorte 2 - BNT166a DL 2 (Teilnehmer mit Orthopoxvirus-Erfahrung, im Alter von 18-64 Jahren)
Zwei Dosen des Prüfpräparats.
Intramuskuläre Injektion. Die Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.
Placebo-Komparator: Kohorte 2 - Placebo (Orthopoxvirus-erfahrene Teilnehmer, im Alter von 18-64 Jahren)
0,9%ige Natriumchloridlösung. Zwei Dosen des Prüfpräparats.
Intramuskuläre Injektion. Injektionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, wobei für alle IMP-Dosen derselbe nicht-dominante Arm verwendet werden sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einer erfragten lokalen Reaktion (Schmerz, Erythem/Rötung, Induration/Schwellung)
Zeitfenster: Für bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Für bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einer abgefragten systemischen Reaktion (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit/Erschöpfung, Muskelschmerzen/Myalgie, Gelenkschmerzen/Arthralgie, Schüttelfrost, Durchfall, Erbrechen)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Bei jeder Dosierungsstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einer Anwendung von Antipyretika/Analgetika
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopoxvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopoxvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einem unaufgeforderten unerwünschten Ereignis (AE) (nach Dosis 1)
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis 28 Tage nach Dosis 1
Bei jeder Dosierungsstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 1 bis 28 Tage nach Dosis 1
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einer unaufgeforderten unerwünschten Wirkung (post-Dosis 2)
Zeitfenster: Von Dosis 2 bis 28 Tage nach Dosis 2
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 2 bis 28 Tage nach Dosis 2
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu ~14 Monaten
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopoxvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopoxvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu ~14 Monaten
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einem AE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d.h. bis zu ~14 Monaten
Auf jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d.h. bis zu ~14 Monaten
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einem medizinisch betreuten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis zum Studienende, d. h. bis zu ~14 Monaten
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 1 bis zum Studienende, d. h. bis zu ~14 Monaten
Anzahl (und Prozentsatz) der Teilnehmer mit mindestens einer AE, die zum Ausscheiden eines Teilnehmers aus der Studie führte
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu ~14 Monate
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.
Von Dosis 1 bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu ~14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische Mittelwerte der Titer (GMT) von BNT166a-Antigen-spezifischen (A35, B6, H3 und M1) bindenden Antikörpertitern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopoxvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopoxvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen zu den definierten Zeitpunkten.
Zu Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) der BNT166a-Antigen-spezifischen (A35, B6, H3 und M1) bindenden Antikörpertiter
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2

Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.

Verhältnis nach Baseline/Baseline zu den definierten Zeitpunkten.

1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
GMT MPXV-spezifischer neutralisierender Antikörpertiter
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen zu den definierten Zeitpunkten.
Bei Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
GMFR der MPXV-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiter
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2

Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.

Verhältnis nach der Baseline/zu Baseline zu den definierten Zeitpunkten.

1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
GMT der Vaccinia-Virus (VACV)-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
Bei jeder Dosierungsstufe von BNT166a bei Orthopockenvirus-naiven (Kohorte 1) und Orthopockenvirus-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen, zu den definierten Zeitpunkten.
Zu Studienbeginn, 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2
GMFR der VACV-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiter
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2

Bei jeder Dosisstufe von BNT166a bei Orthopocken-naiven (Kohorte 1) und Orthopocken-erfahrenen (Kohorte 2) Erwachsenen.

Verhältnis nach Baseline/Baseline zu den definierten Zeitpunkten.

1 Monat nach Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BNT166a

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