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Wirkung einer zusätzlichen Pulsierenden Radiofrequenz des Nervus suralis bei chronischen Fersenschmerzen

23. Februar 2026 aktualisiert von: Damla Yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital

Erhöht die gezielte Behandlung des N. suralis zusätzlich zum N. tibialis posterior die Wirksamkeit der gepulsten Hochfrequenztherapie bei chronischen Schmerzen in der Plantarferse?

Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der gepulsten Radiofrequenz (PRF)-Behandlung, die allein auf den Nervus tibialis posterior angewendet wird, mit der PRF-Behandlung zu vergleichen, die sowohl auf den Nervus tibialis posterior als auch auf den Nervus suralis bei Patienten mit chronischem plantarem Fersenschmerz angewendet wird. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der Visuellen Analogskala (VAS) und des American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) Hindfoot-Scores zu Beginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer plantarer Fersenschmerz ist eine häufige Erkrankung, die häufig mit interventionellen Schmerzverfahren behandelt wird. In der routinemäßigen klinischen Praxis wird gepulste Radiofrequenz (PRF) üblicherweise unter Ultraschallführung auf den Nervus tibialis posterior angewendet. Bei ausgewählten Patienten wird PRF zusätzlich auf den Nervus suralis basierend auf klinischer Beurteilung angewendet.

Diese Beobachtungsstudie schließt Patienten ein, die bereits eine PRF-Behandlung als Teil der Standardversorgung in der Algologie-Klinik erhalten haben. Patienten werden nicht randomisiert, und es werden keine Änderungen an den Behandlungsplänen für Studienzwecke vorgenommen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: solche, die PRF nur am Nervus tibialis posterior erhielten, und solche, die PRF sowohl am Nervus tibialis posterior als auch am Nervus suralis erhielten. Schmerzintensität und funktionelle Ergebnisse werden retrospektiv ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit chronischen plantaren Fersenschmerzen, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung in der Algologie-Klinik eine ultraschallgeführte gepulste Radiofrequenz (PRF)-Behandlung des Nervus tibialis posterior mit oder ohne zusätzliche PRF des Nervus suralis erhielten. Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie einen Ausgangswert auf der Visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen von mehr als 5 hatten. Alle Behandlungen wurden vor der Studieneinschreibung abgeschlossen, und es wurden keine Änderungen am klinischen Management zu Forschungszwecken vorgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Vorliegen von chronischen Fersenschmerzen

Ausgangs-VAS-Score >5

Ausschlusskriterien:

Anamnese einer Fußfraktur oder eines Tumors

Schwangerschaft

Koagulopathie oder Einnahme einer Thrombozytenaggregationshemmung

Kognitive Beeinträchtigung, die eine informierte Einwilligung verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Posteriorer Tibialisnerv-PRF
Patienten mit chronischem plantaren Fersenschmerz, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung eine nur auf den Nervus tibialis posterior angewendete ultraschallgesteuerte gepulste Hochfrequenztherapie erhielten.
Ultraschallgesteuerte gepulste Radiofrequenz, angewendet auf den Nervus tibialis posterior, mit oder ohne zusätzliche Anwendung auf den Nervus suralis.
Posteriorer Tibialis- + Suralisnerven-PRF
Patienten mit chronischem plantarem Fersenschmerz, die eine ultraschallgeführte gepulste Hochfrequenztherapie sowohl am Nervus tibialis posterior als auch am Nervus suralis als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung erhielten.
Ultraschallgesteuerte gepulste Radiofrequenz, angewendet auf den Nervus tibialis posterior, mit oder ohne zusätzliche Anwendung auf den Nervus suralis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein einfaches Instrument, das in klinischen Studien zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird. Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala, typischerweise von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Sie bietet eine schnelle, quantitative Bewertung subjektiver Schmerzen und wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit von Behandlungen vor und nach einer Intervention zu bewerten.Änderung der Schmerzintensität, bewertet durch die Visuelle Analogskala (VAS)
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AOFAS
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
Der Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) ist ein klinisches Ergebnis-Maß, das zur Beurteilung von Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen verwendet wird. Er kombiniert Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte) zu einer Gesamtpunktzahl von 100. Höhere Punktzahlen weisen auf einen besseren klinischen Zustand hin. Er wird häufig in klinischen Studien verwendet, um die Ergebnisse chirurgischer oder konservativer Behandlungen zu bewerten.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Gepulste Radiofrequenz

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