- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07386392
Wirkung von Hypnose und Virtual Reality auf Angstzustände während der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (HYPNO-RV LAM)
26. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Wirkung von medizinischer Hypnose im Vergleich zu Virtual Reality oder Standardbehandlung auf Angstzustände während der Induktionsbehandlung bei akuter myeloischer Leukämie
Dies ist eine Pilotstudie, die 3 Gruppen vergleicht (Standardbehandlung mit Hypnose / Standardbehandlung mit Virtual Reality / Standardbehandlung allein), die darauf abzielt, die Auswirkungen auf die Angst während der Induktionsbehandlung zu messen.
Die akute myeloische Leukämie gilt als onkologischer Notfall, der eine Chemotherapiebehandlung mit hohem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund von anhaltendem Knochenmarkversagen oder Arzneimitteltoxizität erfordert.
Diese Situation ist für Patienten sehr belastend, die mit den anfänglichen Symptomen, der Diagnose einer schweren Krebserkrankung, einer dringenden Krankenhauseinweisung (manchmal auf der Intensivstation) und einem längeren Krankenhausaufenthalt, invasiven Verfahren zur Diagnose und Einleitung der Behandlung sowie einer intensiven Chemotherapie, die eine Schutzisolierung zur Eindämmung des Risikos lebensbedrohlicher Infektionen erfordert, umgehen müssen.
Hinzu kommt in diesem Versorgungskontext der Zusammenbruch familiärer sowie sozio-professioneller Bindungen, was zu erheblicher Angst und einem Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung führt (Symptome, die bei akuter myeloischer Leukämie häufig sind).
Die Hypothese unserer Studie ist, dass Hypnose- und Virtual-Reality-Sitzungen in Kombination mit der Standardbehandlung die Angst verringern und die Chemotherapiebehandlung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verbessern könnten, wenn sie zum ersten Mal von ihrer Diagnose erfahren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeteilt.
Alle Patienten erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts Standard-Chemotherapiebehandlungen gemäß internationalen Empfehlungen und Standardversorgung (einschließlich unterstützender Pflege).
Je nach der Gruppe, der sie zugeteilt werden, nehmen sie während ihres Krankenhausaufenthalts auch an Hypnotherapie- oder Virtual-Reality-Sitzungen teil.
Die Patienten werden gebeten, während des Behandlungsverlaufs gemäß dem Studienplan verschiedene selbstauszufüllende Fragebögen auszufüllen, um ihre Angst-, Lebensqualitäts- und Stressniveaus zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Séverine SEAILLES
- Telefonnummer: 33 0531156360
- E-Mail: seailles.severine@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
France
-
Toulouse, France, Frankreich, 31059
- IUCT Oncopole
-
Kontakt:
- Séverine SEAILLES
- Telefonnummer: 33 0531156360
- E-Mail: seailles.severine@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie in der Region Okzitanien
- Für eine Erstlinien-Induktionschemotherapie mit Anthrazyklin und Cytarabin geeignet
- Patient in der Lage, einen selbstverwalteten Fragebogen zu verstehen und zu beantworten
- Versichert bei oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems
- Forschungszustimmungsformular unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie 3
- Patienten, die vor dem Krankenhausaufenthalt zur Induktionstherapie oder nach der Induktionstherapie intensivmedizinisch behandelt wurden
- Patienten mit diagnostizierter chronisch schmerzauslösender Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis), wenn nicht stabil
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer Psychopathologie wie Psychose, Depression oder Burnout, wenn nicht stabil
- Patienten mit Epilepsie, ob behandelt oder nicht, oder mit Epilepsie in der Vorgeschichte
- Patienten unter Betreuung, Vormundschaft oder rechtlichem Schutz
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypnose
Die Patienten nehmen an sechs Hypnosesitzungen teil, die jeweils 30 Minuten dauern, zweimal in der ersten und zweiten Woche, dann einmal pro Woche in den folgenden zwei Wochen
|
Jede Sitzung basiert auf den von Erickson beschriebenen Hypnosetechniken.
Im Allgemeinen umfasst eine Sitzung eine hypnotische Induktionsphase, eine Phase der Vertiefung und spezifische Vorschläge für die Symptome, gefolgt von einer Rückkehr in die Realität.
Der Hypnotherapeut wird eine Person außerhalb des Teams sein, die in der Ericksonianischen Methode ausgebildet ist und zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Sitzungen eingreifen wird.
|
|
Experimental: Virtuelle Realität
Die Patienten nehmen an neun virtuellen Realitätssitzungen teil, jede dauert 20 Minuten, dreimal in der ersten Woche, dann zweimal pro Woche für die folgenden drei Wochen
|
Jeder Patient kann seine Umgebung aus den verfügbaren Optionen (Wald, Strand, Zen-Garten, Tauchen, Winterlandschaft, Nordlichter, Astralreisen, Antarktis, Malediven, Wüste) wählen, begleitet von Umgebungsgeräuschen.
Während der Sitzungen werden die Patienten zu einer ruhigen Zeit außerhalb jeglicher Behandlung in ihren Zimmern sitzen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten erhalten weder Hypnose-Sitzungen noch Virtual-Reality-Sitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer Intervention, die Standardbehandlung und virtuelle Realität kombiniert, auf die Angstlevel von Patienten am Ende der Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie, verglichen mit Standardbehandlung und Standardbehandlung mit Hypnose
Zeitfenster: 35 Tage
|
Veränderung des Angst-Scores, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
|
35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer Intervention, die Standardtherapie und virtuelle Realität kombiniert, im Vergleich zu Standardtherapie und Standardtherapie mit Hypnose, auf nozizeptiven Schmerz
Zeitfenster: 35 Tage
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Der Schmerz wird bei der Aufnahme (erster Tag des Krankenhausaufenthalts) mit einer numerischen Schmerzskala gemessen
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35 Tage
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Bewerten Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardversorgung und Virtual Reality kombiniert, im Vergleich zu Standardversorgung und Standardversorgung mit Hypnose, auf Angstzustände
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Angstwerte anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale
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3 Monate
|
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Evaluieren Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardpflege und virtuelle Realität kombiniert, im Vergleich zu Standardpflege und Standardpflege mit Hypnose, auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualitätsbewertungen unter Verwendung des spezifischen Fact-Leu-Fragebogens
|
3 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardversorgung und virtuelle Realität kombiniert, im Vergleich zu Standardversorgung und Standardversorgung mit Hypnose, auf posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Posttraumatische Belastungsstörung anhand der Posttraumatic Stress Disorder Checklist Scale
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3 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardversorgung und virtuelle Realität kombiniert, im Vergleich zu Standardversorgung und Standardversorgung mit Hypnose, auf die Remissionsrate
Zeitfenster: 35 Tage
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Remissionsrate durch Sternumpunktion, systematisch durchgeführt (als Teil der Routinemedizin).
Eine Blastenanzahl von weniger als 5 % zeigt eine Remission an
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35 Tage
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Evaluieren Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardbehandlung und virtuelle Realität kombiniert, im Vergleich zu Standardbehandlung und Standardbehandlung mit Hypnose, auf minimale Resterkrankung
Zeitfenster: 35 Tage
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Minimale Resterkrankung, unter Verwendung von Molekularbiologie oder Durchflusszytometrie
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35 Tage
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Bewerten Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardbehandlung und Virtual Reality kombiniert, im Vergleich zu Standardbehandlung und Standardbehandlung mit Hypnose, auf den Verbrauch von Analgetika und Psychopharmaka
Zeitfenster: 35 Tage
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Medikamentenkonsum basierend auf kumulativen Dosen und der Anzahl der Tage mit Analgetika und Psychopharmaka
|
35 Tage
|
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Bewerten Sie die Wirkung einer Intervention, die Standardbehandlung und Virtual Reality kombiniert, im Vergleich zu Standardbehandlung und Standardbehandlung mit Hypnose, auf das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Induktionsbehandlung
Zeitfenster: 35 Tage
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Induktionsbehandlung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad ≥ 3 sowie Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Induktionsbehandlung wie Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, Durchfall, Gewichtsverlust und Alopezie, unabhängig vom Grad
|
35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne TAVITIAN, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Angststörungen
- Leukämie, myeloisch, akut
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Hypnose
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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