- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389915
Ein Convolutional Neural Network für schwierige Gallengangskanülierung (PRECABIDO2)
Design und Validierung eines Convolutional Neural Network zur Vorhersage schwieriger Gallengangskanülierungen: eine multizentrische Studie.
Das Hauptziel der Studie ist es, ein konvolutionales neuronales Netzwerk (CNN) zu trainieren, um schwierige Gallengangskanülierung (DBC) gemäß den Kriterien der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE) vorherzusagen. Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen, werden in die Studie eingeschlossen. Mehrere Bilder des zweiten Teils des Zwölffingerdarms einschließlich der Ampulle werden aufgenommen, zusammen mit mehreren Bildern des radiologischen Bildes. Bilder, die prospektiv aus der Studie PRECABIDO (NCT06591364) gesammelt wurden, einer multizentrischen Studie mit dem Ziel, die Prävalenz schwieriger Gallengangskanülierung und prädiktive Faktoren für schwierige Kanülierung und Kanülierungsversagen unter Verwendung der ESGE-Kriterien zu bewerten, wurden ebenfalls für das Training des CNN verwendet.
Wir werden auch bewerten:
Eine Validierung des CNN, die die Übereinstimmung zwischen den ESGE-Kriterien und der CNN-Vorhersage bewertet.
Eine neuartige Anwendung zu entwerfen, die auf der Verwendung eines konvolutionalen neuronalen Netzwerks (CNN) basiert, um schwierige Gallengangskanülierung zu erkennen.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen aufeinanderfolgenden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Sie werden von einem der Prüfer jedes Zentrums informiert und werden eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Ein Datenerhebungsbogen wird ausgefüllt, um demografische Daten, die Indikation für den Eingriff und technische Variablen zu erfassen.
Die Eingriffe werden von Endoskopikern mit mindestens 200 ERCPs und mehr als 5 Jahren Erfahrung durchgeführt. Alle Patienten, außer bei Allergie, erhalten vor dem Eingriff 1 Zäpfchen Indomethacin oder Diclofenac. Bei Allergie wird, wenn keine Kontraindikation besteht, eine Vorbehandlungshydratation mit Ringer-Laktat verabreicht (siehe das von der ESGE vorgeschlagene Protokoll: 3 ml/kg/Stunde während der ERCP, 20 ml/kg als Bolus nach der ERCP und 3 ml/kg/Stunde für 8 Stunden nach der ERCP). Die Verwendung eines Pankreasstents sollte bei Indikation erwogen werden.
Nach dem Eingriff bleiben die Patienten mindestens 24 Stunden im Krankenhaus hospitalisiert. Die Patientenakte wird 7 Tage nach dem Eingriff überprüft, um nach unerwünschten Wirkungen zu suchen, und ein Folgeanruf wird durchgeführt, um unerwünschte Wirkungen zu erfassen.
Zunächst wird eine Pilotstudie mit 600 Patienten durchgeführt, die basierend auf den Ergebnissen bewertet wird – das heißt, dem Prozentsatz der Patienten mit schwieriger Kanülierung. Zu Beginn der Untersuchung werden für jeden Patienten mindestens drei endoskopische Bilder und drei radiologische Bilder des zweiten Abschnitts des Duodenums aufgenommen. Bei Patienten, die eine endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) erhalten, werden drei zusätzliche Bilder des zweiten Abschnitts des Duodenums auf Höhe des Pankreaskopfes und des Ductus choledochus (CBD) aufgenommen.
Diese Bilder werden nach ESGE-Kriterien als „CBD ja“ oder „CBD nein“ gekennzeichnet, die als Goldstandard dienen. Einmal gekennzeichnet, werden die Bilder verwendet, um ein konvolutionelles neuronales Netzwerk (CNN) zu trainieren, das unmittelbar vor dem Versuch der Gallenwegskanülierung vorhersagen kann, ob es sich um einen CBD handelt oder nicht.
Die Vorhersage des trainierten CNN kann mit dem Vorhersagemodell für schwierige Gallenwegskanülierung aus der Studie PRECABIDO NCT06591364 kombiniert werden, um die Vorhersage zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Z Gimeno García, MD, PhD
- Telefonnummer: 34039 34-922678039
- E-Mail: antozeben@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Patienten mit Indikation für ERCP
Ausschlusskriterien:
- INR > 1,5
- Thrombozyten < 50.000/mm³
- Patienten mit vorheriger endoskopischer Sphinkterotomie
- Papilla Vateri nicht über Duodenoskop erreichbar (Magen- oder Duodenalstenose aufgrund von Neoplasie) oder Magenchirurgie (Billroth II, Roux-en-Y)
- Bekanntes Pancreas divisum
- Indikation aufgrund von Pankreasgangpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die sich einer ERCP unterziehen
Konsekutive Patienten, die sich einer endoskopischen retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen, werden eingeschlossen
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Patienten mit einer klinischen Indikation für eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) werden in die Studie für maligne oder benigne Erkrankungen aufgenommen, wie in der klinischen Routinepraxis.
Endoskopische und radiologische Bilder des zweiten Teils des Duodenums werden für jeden Patienten erfasst.
Bei Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) unterziehen, werden zusätzliche Bilder des zweiten Teils des Duodenums auf Höhe des Pankreaskopfes und des Ductus choledochus (CBD) aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um ein neuronales Faltungsnetzwerk zu trainieren, um schwierige biliäre Kanülierung vorherzusagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um ein Convolutional Neural Network (CNN) zu trainieren, um schwierige biliäre Kanülierungen gemäß der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE) vorherzusagen: Bewertung der schwierigen biliären Kanülierung definiert nach ESGE-Kriterien (> 5 Minuten Dauer bis zur Kanülierung, > 5 Kanülierungsversuche, > 1 Passage des Führungsdrahts in den Hauptpankreasgang). Basierend auf diesen Kriterien werden Bilder als schwierige biliäre Kanülierung oder nicht gekennzeichnet.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Validierung der CNN
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine Validierung des CNN zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen den ESGE-Kriterien und der CNN-Vorhersage
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Cholangiographie
- Radiographie, abdominal
- Cholangiopankreatographie, endoskopische retrograde
Andere Studien-ID-Nummern
- CNN difficult cannulation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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