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Ein Convolutional Neural Network für schwierige Gallengangskanülierung (PRECABIDO2)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Manuel Hernandez-Guerra, MD, University of La Laguna

Design und Validierung eines Convolutional Neural Network zur Vorhersage schwieriger Gallengangskanülierungen: eine multizentrische Studie.

Das Hauptziel der Studie ist es, ein konvolutionales neuronales Netzwerk (CNN) zu trainieren, um schwierige Gallengangskanülierung (DBC) gemäß den Kriterien der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE) vorherzusagen. Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen, werden in die Studie eingeschlossen. Mehrere Bilder des zweiten Teils des Zwölffingerdarms einschließlich der Ampulle werden aufgenommen, zusammen mit mehreren Bildern des radiologischen Bildes. Bilder, die prospektiv aus der Studie PRECABIDO (NCT06591364) gesammelt wurden, einer multizentrischen Studie mit dem Ziel, die Prävalenz schwieriger Gallengangskanülierung und prädiktive Faktoren für schwierige Kanülierung und Kanülierungsversagen unter Verwendung der ESGE-Kriterien zu bewerten, wurden ebenfalls für das Training des CNN verwendet.

Wir werden auch bewerten:

Eine Validierung des CNN, die die Übereinstimmung zwischen den ESGE-Kriterien und der CNN-Vorhersage bewertet.

Eine neuartige Anwendung zu entwerfen, die auf der Verwendung eines konvolutionalen neuronalen Netzwerks (CNN) basiert, um schwierige Gallengangskanülierung zu erkennen.

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Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Allen aufeinanderfolgenden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Sie werden von einem der Prüfer jedes Zentrums informiert und werden eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Ein Datenerhebungsbogen wird ausgefüllt, um demografische Daten, die Indikation für den Eingriff und technische Variablen zu erfassen.

Die Eingriffe werden von Endoskopikern mit mindestens 200 ERCPs und mehr als 5 Jahren Erfahrung durchgeführt. Alle Patienten, außer bei Allergie, erhalten vor dem Eingriff 1 Zäpfchen Indomethacin oder Diclofenac. Bei Allergie wird, wenn keine Kontraindikation besteht, eine Vorbehandlungshydratation mit Ringer-Laktat verabreicht (siehe das von der ESGE vorgeschlagene Protokoll: 3 ml/kg/Stunde während der ERCP, 20 ml/kg als Bolus nach der ERCP und 3 ml/kg/Stunde für 8 Stunden nach der ERCP). Die Verwendung eines Pankreasstents sollte bei Indikation erwogen werden.

Nach dem Eingriff bleiben die Patienten mindestens 24 Stunden im Krankenhaus hospitalisiert. Die Patientenakte wird 7 Tage nach dem Eingriff überprüft, um nach unerwünschten Wirkungen zu suchen, und ein Folgeanruf wird durchgeführt, um unerwünschte Wirkungen zu erfassen.

Zunächst wird eine Pilotstudie mit 600 Patienten durchgeführt, die basierend auf den Ergebnissen bewertet wird – das heißt, dem Prozentsatz der Patienten mit schwieriger Kanülierung. Zu Beginn der Untersuchung werden für jeden Patienten mindestens drei endoskopische Bilder und drei radiologische Bilder des zweiten Abschnitts des Duodenums aufgenommen. Bei Patienten, die eine endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) erhalten, werden drei zusätzliche Bilder des zweiten Abschnitts des Duodenums auf Höhe des Pankreaskopfes und des Ductus choledochus (CBD) aufgenommen.

Diese Bilder werden nach ESGE-Kriterien als „CBD ja“ oder „CBD nein“ gekennzeichnet, die als Goldstandard dienen. Einmal gekennzeichnet, werden die Bilder verwendet, um ein konvolutionelles neuronales Netzwerk (CNN) zu trainieren, das unmittelbar vor dem Versuch der Gallenwegskanülierung vorhersagen kann, ob es sich um einen CBD handelt oder nicht.

Die Vorhersage des trainierten CNN kann mit dem Vorhersagemodell für schwierige Gallenwegskanülierung aus der Studie PRECABIDO NCT06591364 kombiniert werden, um die Vorhersage zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Antonio Z Gimeno García, MD, PhD
  • Telefonnummer: 34039 34-922678039
  • E-Mail: antozeben@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allen aufeinanderfolgenden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular
  • Patienten mit Indikation für ERCP

Ausschlusskriterien:

  • INR > 1,5
  • Thrombozyten < 50.000/mm³
  • Patienten mit vorheriger endoskopischer Sphinkterotomie
  • Papilla Vateri nicht über Duodenoskop erreichbar (Magen- oder Duodenalstenose aufgrund von Neoplasie) oder Magenchirurgie (Billroth II, Roux-en-Y)
  • Bekanntes Pancreas divisum
  • Indikation aufgrund von Pankreasgangpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer ERCP unterziehen
Konsekutive Patienten, die sich einer endoskopischen retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen, werden eingeschlossen
Patienten mit einer klinischen Indikation für eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) werden in die Studie für maligne oder benigne Erkrankungen aufgenommen, wie in der klinischen Routinepraxis. Endoskopische und radiologische Bilder des zweiten Teils des Duodenums werden für jeden Patienten erfasst. Bei Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) unterziehen, werden zusätzliche Bilder des zweiten Teils des Duodenums auf Höhe des Pankreaskopfes und des Ductus choledochus (CBD) aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um ein neuronales Faltungsnetzwerk zu trainieren, um schwierige biliäre Kanülierung vorherzusagen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um ein Convolutional Neural Network (CNN) zu trainieren, um schwierige biliäre Kanülierungen gemäß der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE) vorherzusagen: Bewertung der schwierigen biliären Kanülierung definiert nach ESGE-Kriterien (> 5 Minuten Dauer bis zur Kanülierung, > 5 Kanülierungsversuche, > 1 Passage des Führungsdrahts in den Hauptpankreasgang). Basierend auf diesen Kriterien werden Bilder als schwierige biliäre Kanülierung oder nicht gekennzeichnet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Validierung der CNN
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Validierung des CNN zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen den ESGE-Kriterien und der CNN-Vorhersage
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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