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VIATORR® TIPS-Studie zur Bewertung von 6-10 mm Durchmessern (VIATIPS) (VIATIPS)

5. Februar 2026 aktualisiert von: W.L.Gore & Associates

Dieses Register wird Patienten untersuchen, die mit einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) zur Behandlung von portaler Hypertonie behandelt werden. Zweck dieses Registers ist es, Daten zur Sicherheit und Leistung des GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothesen mit kontrollierter Expansion (6-10 mm) über 2 Jahre im realen klinischen Alltag zu sammeln.

Zusätzlich werden Daten zur Sicherheit und Leistung des GORE TIPS-Sets bei dessen Verwendung erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese mit kontrollierter Expansion (6-10 mm) wurde zur Behandlung von portaler Hypertonie und deren Komplikationen wie Blutungen aus erweiterten oder geschwollenen Venen (Varizenblutung) und abnormer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die nicht auf die Therapie anspricht (Aszites, der trotz konventioneller Behandlung wiederkehrt), entwickelt und zugelassen.

Die Studienteilnehmer erhalten das Registergerät als Teil der Standardbehandlung für ihren Zustand. Das bedeutet, dass innerhalb dieses Registers die gesammelten Informationen die Verwendung des Registergeräts in der typischen, alltäglichen medizinischen Praxis durch Ärzte widerspiegeln, oft als "Real-World"-Daten bezeichnet.

Die Gesamtstichprobengröße der Patienten zielt auf insgesamt etwa 152 Patienten ab, die mit der GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese mit kontrollierter Expansion (6-10 mm) behandelt werden.

Teilnehmer, die alle Kriterien erfüllen, können in das Register aufgenommen werden.

Der erste Besuch nach dem Eingriff erfolgt am Tag der Entlassung oder innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Teilnehmer haben Nachsorgetermine 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach ihrem Eingriff, sodass ihre Gesundheit und die Leistung des Registergeräts überwacht werden können.

Während der Nachsorgetermine führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, überprüft die Medikamente und führt eine Beurteilung des Zustandsstatus durch. Bildgebende Verfahren werden nicht als Teil des Registers gesammelt, können aber vom Arzt zu Sicherheitsnachsorgezwecken angeordnet werden, da bildgebende Verfahren oft als Teil der Standardmedizinischen Versorgung erhoben werden.

Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Nachsorgetermin Lebensqualitätsfragebögen auszufüllen, um Informationen über ihr Wohlbefinden und ihren Alltag zu sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: The VIATIPS clinical study team
  • Telefonnummer: 800-437-8181
  • E-Mail: viatips@wlgore.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit der GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese mit kontrollierter Erweiterung 6-10 mm bei portaler Hypertension und deren Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Varizenblutung und/oder Aszites, behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist für eine Behandlung mit dem GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothesensystem mit kontrollierter Expansion 6-10 mm für die de-novo-TIPS-Anlage geeignet.
  2. Der Patient hat eine zirrhotische portale Hypertonie.
  3. Der Patient ist ≥18 Jahre alt.
  4. Der Patient ist in der Lage, die Protokollanforderungen einschließlich der Nachbeobachtung einzuhalten.
  5. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Pfortaderthrombose, einschließlich okklusiver und nicht-okklusiver Thrombosen.
  2. Der Patient hat eine Lebertransplantation erhalten. Patienten auf der Transplantationsliste sind weiterhin teilnahmeberechtigt.
  3. Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  4. Der Patient hat eine extrahepatische oder hepatische Malignität oder eine Vorgeschichte einer früheren Malignität, es sei denn, sie wurde kurativ ≥5 Jahre vor der Einschreibung behandelt. Patienten mit nicht-melanotischem Hautkrebs und/oder Carcinoma in situ der Zervix bleiben teilnahmeberechtigt.
  5. Der Patient hat eine unzureichende funktionelle Leberreserve mit einem MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease) von > 25 oder einem Child-Pugh-Score von > 14.
  6. Der Patient ist in eine andere klinische Studie eingeschlossen, sofern nicht vorher schriftlich durch den Sponsor zugestimmt wurde.
  7. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung schwanger.
  8. Der Patient hat einen anderen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine angemessene Studienteilnahme ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mit dem Registry-Gerät wegen portaler Hypertonie behandelt wurden
Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die mit der GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese mit kontrollierter Expansion 6-10 mm zur Behandlung von portaler Hypertonie und deren Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Varizenblutungen und/oder Aszites, behandelt wurden.

Die GORE® VIATORR® TIPS-Endoprothese mit kontrollierter Expansion (6-10 mm) wurde zur Behandlung von portaler Hypertonie und deren Komplikationen wie Blutungen aus vergrößerten oder geschwollenen Venen (Varizenblutung) und abnormaler Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die nicht auf die Therapie anspricht (Aszites, der trotz konventioneller Behandlung wiederkehrt), entwickelt und zugelassen.

Das Registergerät ist eine kleine Röhre (Stent), die einen Durchflussweg für den Blutkreislauf schafft. Es besteht aus einem Metallrahmen (Nitinol), der mit einem dünnen, flexiblen Material namens expandiertes Polytetrafluorethylen (ePTFE) überzogen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit primärem Durchgängigkeitserfolg über 2 Jahre
Zeitfenster: Die primäre Durchgängigkeit des Shunts wird nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.
Freiheit von Shunt-Okklusion in der Bildgebung oder von Reintervention aufgrund von Shunt-Dysfunktion (Okklusion oder Thrombose in der Bildgebung oder signifikante Stenose, bestätigt durch Venographie).
Die primäre Durchgängigkeit des Shunts wird nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des portosystemischen Gradienten (PSG)
Zeitfenster: Tag 0
Unterschied zwischen dem Gradienten vor TIPS (vor der Platzierung des TIPS-Devices) und dem Gradienten nach TIPS (bei Abschluss des Eingriffs).
Tag 0
Anteil der Patienteneingriffe, die einen technischen Erfolg darstellen
Zeitfenster: Tag 0
Erfolgreiche Lieferung und Platzierung des Geräts zur Schaffung einer intrahepatischen Shuntverbindung zwischen dem Pfortader- und Leberkreislauf.
Tag 0
Anteil der Probanden mit varikösem Nachbluten innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: Varizele Rezidivblutungen werden nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.
Varizen-Rezidivblutung ist definiert als jedes endoskopisch nachgewiesene Varizenblutungsereignis, das nach dem Eingriff auftritt. Die Unfähigkeit, eine akute Blutung nach der Geräteimplantation zum Zeitpunkt des Eingriffs zu kontrollieren, zählt als Rezidivblutungsereignis am Tag 0.
Varizele Rezidivblutungen werden nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.
Rate der großvolumigen Parazentese (LVP) über 2 Jahre pro Patientenmonat
Zeitfenster: Die LVP-Häufigkeit wird nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.
Jedes gemeldete Ereignis einer großvolumigen Parazentese (≥ 5 L) nach dem TIPS-Verfahren.
Die LVP-Häufigkeit wird nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten analysiert.
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
Änderung der Lebensqualität gemessen anhand des European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level Version (EQ-5D-5L) und des Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ).
Baseline und 1, 3, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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