- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07397897
Intrakranielle EEG zur Prüfung, wie nicht-invasive Stimulation das Hippocampus-abhängige Gedächtnis beeinflusst
2. Februar 2026 aktualisiert von: University of Chicago
Intrakranielle EEG zur Untersuchung der Auswirkungen nichtinvasiver Stimulation auf den hippokampusabhängigen Gedächtnis
Menschliche intrakranielle Elektroenzephalographie (EEG) kann Hirnaktivitätskorrelate des Gedächtnisses mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung liefern.
Dieses Projekt wird die funktionelle Relevanz dieser neuralen Signale für die Gedächtnisleistungsfähigkeit mithilfe einer neuartigen nicht-invasiven Stimulationsmethode testen.
Die Ergebnisse werden das Verständnis der Hirnmechanismen für das Gedächtnis voranbringen, wie es erforderlich ist, um Fortschritte bei der Behandlung von Gedächtnisstörungen zu beschleunigen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses explorative Projekt kombiniert nicht-invasive Hirnstimulation mit invasiven/neurochirurgischen elektrophysiologischen Aufzeichnungen beim Menschen, um Mechanismen zu identifizieren, wie die Stimulation des hippocampalen Netzwerks die episodische Gedächtnisleistung beeinflusst.
Eine Dysfunktion des hippocampalen Netzwerks ist mit episodischen Gedächtnisstörungen bei einer Vielzahl neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen assoziiert.
Kernregionen dieses Netzwerks wie der Hippocampus liegen zu tief im Gehirn, um direkt von gut validierten nicht-invasiven Neuromodulationsansätzen beeinflusst zu werden.
Die indirekt auf den Hippocampus gerichtete Stimulation („HITS“) adressiert diese Einschränkung, indem sie den Hippocampus indirekt über stimulationszugängliche neokortikale hippocampale Netzwerkstandorte ansteuert, auf die gepulste transkranielle Magnetstimulation angewendet wird.
HITS verbessert zuverlässig die episodische Gedächtnisleistung und erhöht die fMRT-Aktivität des hippocampalen Netzwerks, einschließlich des Hippocampus.
Es ist jedoch nicht klar, wie HITS die neuronale Aktivität beeinflusst, um diese Effekte zu erzeugen.
Die Gedächtnisleistung wird durch räumlich-zeitlich koordinierte neuronale Aktivität des hippocampalen Netzwerks unterstützt, wie beispielsweise in der Synchronisation der oszillatorischen Aktivität im Theta-Frequenzband.
Die Forscher vermuten, dass HITS diese koordinierte Aktivität innerhalb des hippocampalen Netzwerks direkt beeinflusst.
Alternativ könnte HITS eine Vielzahl unspezifischer, indirekter oder neuromodulatorischer Effekte haben, die nicht unbedingt spezifisch für das hippocampale Netzwerk sind.
Intrakranielle EEG (iEEG), das von Multikontakt-Tiefenmakroelektroden bei Patienten während neurochirurgischer Eingriffe aufgezeichnet wird, bietet die erforderliche zeitliche und räumliche Präzision, um die Hypothese zu testen, dass HITS die hippocampale Netzwerkaktivität direkt beeinflusst.
Die Forscher werden daher HITS bei Patienten durchführen, die sich iEEG unterziehen.
Die Forscher werden die Auswirkungen von HITS auf die Aktivität des hippocampalen Netzwerks im Vergleich zu nicht-zielgerichteten Hirnarealen bestimmen.
Um zu testen, ob HITS die Koordination der Theta-Band-Oszillationsaktivität beeinflusst, die besonders wichtig für das Gedächtnis ist, werden die Forscher einen Stimulationsrhythmus verwenden, der diese Aktivität maximal beeinflussen sollte (Theta-Burst-Musterstimulation), gegenüber Kontrollrhythmen und werden HITS während einer Gedächtnisaufgabe gegenüber aufgabenfreien Perioden verabreichen.
Dies ist ein ideales exploratives Projekt, weil HITS-iEEG eine starke wissenschaftliche Rationale hat, aber viele technische und logistische Herausforderungen beinhaltet, die noch gelöst werden müssen.
Erfolg könnte hochwirksame Forschung mit HITS-iEEG motivieren.
Zum Beispiel könnte das Verständnis neuronaler Mechanismen, wie HITS das episodische Gedächtnis verbessert, beleuchten, wie Gedächtnisverbesserung durch andere Methoden erreicht werden kann, wie durch tiefe Hirnstimulation, durch tragbare nicht-invasive elektrische Stimulationsmethoden oder durch nächste Generation nicht-invasiver Stimulationstechnologien.
Diese zukünftige Forschung hätte starkes wissenschaftliches Potenzial, indem sie stimulationsbasierte kausale Tests von Gehirn-Verhaltens-Beziehungen für das Gedächtnis liefert.
Erkenntnisse könnten Hirnstimulationstherapie für neurologische und psychiatrische Gedächtnisstörungen motivieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+ Jahre
- Muttersprachler Englisch
- Normales oder korrigiert-normales Nah- und Fernsehen
Ausschlusskriterien:
-iEEG-Elektrodenplatzierung im Bereich des Parietallappens, die die Platzierung der TMS-Spule für die HITS-Stimulation beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelpuls-TMS-Stimulation
Die Untersuchenden messen die durch Einzelimpulse der Hippocampal Indirectly Targeted Stimulation (HITS) evozierte neuronale Aktivität.
Die Stimulationsintensität wird variiert, um Dosis-Wirkungs-Informationen zu erhalten.
Die Untersuchenden werden auch eine Kontrollposition stimulieren.
Die Untersuchenden stellen die Hypothese auf, dass die Hippocampus-/Hippocampus-Netzwerk-intrakranielle EEG (iEEG)-Aktivität auf HITS reagiert, aber nicht auf die Stimulation der Kontrollposition.
Darüber hinaus wird die Selektivität der evozierten Potenziale (EPs) mit der HITS-Intensität variieren, wobei sehr hohe Intensitäten weniger selektive (außerhalb des Ziels liegende) EP-Antworten außerhalb des Hippocampus-Netzwerks ergeben.
Befunde, die mit diesen Hypothesen übereinstimmen, würden darauf hindeuten, dass HITS die neuronale Aktivität des Hippocampus und/oder des Hippocampus-Netzwerks direkt beeinflusst.
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Die Studienbedingungen umfassen unterschiedliche Parameter für die elektrische Stimulation, die mittels nicht-invasiver TMS durchgeführt wird.
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Experimental: Theta-Burst-TMS-Stimulation
Während aufgabenfreier Perioden (Fixationskreuz) werden HITS in einem Theta-Burst-Rhythmus abgegeben, im Gegensatz zu zwei Kontroll-Rhythmen ohne Theta und einer Kontrolle ohne Stimulation.
Die Forscher werden testen, ob HITS Theta in der Periode unmittelbar nach 2-s-Zügen jeder Bedingung einkoppelt.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Theta-Burst-HITS endogenes hippocampales und hippocampales Netzwerk-Theta stärker einkoppeln wird als Kontrollstimulation.
Die Stimulation wird auch innerhalb einer Gedächtniskodierungsaufgabe mit naturalistischen visuellen Szenen durchgeführt.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die hippocampale Theta-Einkopplung durch HITS während der Kodierung im Vergleich zu aufgabenfreien Perioden signifikant zunimmt und dass dieser Effekt selektiv gegenüber den Kontrollstimulationsbedingungen ist.
Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Theta-Burst-HITS das Gedächtnis im Vergleich zu den Kontrollbedingungen verbessert.
Solche Ergebnisse würden darauf hinweisen, dass HITS die gedächtnisbezogene hippocampale Theta-Aktivität beeinflusst.
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Die Studienbedingungen umfassen unterschiedliche Parameter für die elektrische Stimulation, die mittels nicht-invasiver TMS durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung der Theta-Band-Hippocampus-Elektroenzephalographie (iEEG)-Aktivität
Zeitfenster: Gemessen, während Forschungsaktivitäten durchgeführt werden, einschließlich während der Stimulation und der Durchführung der Aufgabe. Die Messung dauert an einem einzigen Tag 2 bis 4 Stunden.
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Die Leistung der Theta-Band-Hippocampus-iEEG-Aktivität wird aufgezeichnet und zur Messung der lokalen elektrischen Gehirnaktivität verwendet, die durch Aufgabenbedingungen hervorgerufen wird.
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Gemessen, während Forschungsaktivitäten durchgeführt werden, einschließlich während der Stimulation und der Durchführung der Aufgabe. Die Messung dauert an einem einzigen Tag 2 bis 4 Stunden.
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Elektroenzephalographie (iEEG)-Aktivität zwischen Hippocampus und der stimulierten Elektrode
Zeitfenster: Gemessen während der Forschungsaktivitäten durchgeführt werden, einschließlich während der Stimulation und der Ausführung der Aufgabe. Die Messung dauert 2 bis 4 Stunden an einem einzigen Tag.
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iEEG wird verwendet, um lokale elektrische Hirnaktivität zu messen, die durch Aufgabenbedingungen hervorgerufen wird.
iEEG wird aufgezeichnet und analysiert, um die Synchronität der iEEG-Aktivität zwischen Hippocampus und der stimulierten Elektrode zu bestimmen.
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Gemessen während der Forschungsaktivitäten durchgeführt werden, einschließlich während der Stimulation und der Ausführung der Aufgabe. Die Messung dauert 2 bis 4 Stunden an einem einzigen Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Voss, PhD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB25-0756
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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