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Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9.hMCOLN1co für Patienten mit Mucolipidose Typ IV (AAV9-hMCOLN1)

Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9.hMCOLN1co bei der Behandlung von Mucolipidose Typ IV: Eine monozentrische, interventionelle, offene, einarmige klinische Studie

Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9.hMCOLN1co für Patienten mit Mukolipidose Typ IV (MLIV): Eine einzentrische, interventionelle, offene, einarmige klinische Studie. Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu bewerten, ob eine Gentherapie Kinder mit MLIV sicher behandeln kann.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Children's Hospital Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 1,5 und 8 Jahren (einschließlich) alt sein
  2. Diagnose von Mukolipidose Typ IV, verursacht durch MCOLN1-Genmutationen
  3. Der gesetzliche Vormund und/oder der Teilnehmer (falls zutreffend) hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  4. Erfüllt die Kriterien für altersgerechte Anästhesie und Sedierung (vom Prüfer bewertet)
  5. Hat altersgerechte Impfungen gemäß dem nationalen Impfprogramm für Kinder abgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen von Kontraindikationen für Lumbalpunktion oder intrathekale Therapie (z. B. Spina bifida, Meningitis, Gerinnungsstörungen, obstruktive spinale interne Fixationsvorrichtungen) oder Vorliegen eines Liquorableitungs-/Shunt-Systems
  2. Bei der Screening-Untersuchung schwere Gelenkkontrakturen, bewertet durch den Physiotherapeuten, die die Funktionsbewertung oder intrathekale Verabreichung beeinträchtigen
  3. Röntgenuntersuchung zeigt schwere Skoliose (Cobb-Winkel ≥ 50°)
  4. Anamnese von oder geplanter Skoliose-Korrektur-Operation innerhalb von 1 Jahr vor oder nach der Dosisverabreichung
  5. Verwendung von invasiver Atemunterstützung (z. B. Tracheostomie mit positiver Druckbeatmung) oder Sauerstoffsättigung im Wachzustand < 95 % (oder < 92 % in Höhen > 1000 m)
  6. Erfordernis von ≥ 12 Stunden/Tag nicht-invasiver Atemunterstützung innerhalb von 2 Wochen vor der Dosisverabreichung
  7. Abhängigkeit von Magensonden-Ernährung mit überwiegend nicht-oraler Nahrungsaufnahme oder Körpergewicht unterhalb der 3. Perzentile für das Alter gemäß WHO-Standards (Patienten mit bestehender Gastrostomie sind nicht ausgeschlossen)
  8. Aktive Virusinfektion, einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, usw.
  9. Nach Einschätzung des Prüfers Auftreten einer schweren nicht-respiratorischen Infektion (z. B. Pyelonephritis, Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor der Dosisverabreichung oder Vorliegen anderer schwerer Begleiterkrankungen
  10. Nach Einschätzung des Prüfers schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung
  11. Bekannte Anamnese von Epilepsie, Diabetes, idiopathischer Hypokalziurie, symptomatischer Kardiomyopathie, usw.
  12. Nach Einschätzung des Prüfers Anamnese von bakterieller Meningitis oder Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich Tumoren), mit MRT/CT-Befunden, die Anomalien zeigen, die Lumbalpunktion oder Liquorzirkulation beeinträchtigen könnten
  13. Nach Einschätzung des Prüfers Allergie gegen Prednisolon oder andere Glukokortikoide und deren Hilfsstoffe
  14. Nach Einschätzung des Prüfers Allergie gegen Gadolinium oder gadoliniumhaltige Kontrastmittel
  15. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten für Myopathie/Neuropathie, Antidiabetika, Immunsuppressiva, Plasmaaustausch oder Immunmodulatoren (z. B. Adalimumab) oder Erhalt von immunsuppressiver Therapie (z. B. Glukokortikoide, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, intravenöses Immunglobulin, Rituximab, usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der Dosisverabreichung
  16. Unfähigkeit, Abführmittel oder Diuretika innerhalb von 24 Stunden vor der Dosisverabreichung abzusetzen
  17. Orale Einnahme von β-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 30 Tagen vor der Dosisverabreichung
  18. Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50 (Patienten können eingeschlossen werden, wenn ein Wiederholungstest nach 2-4 Wochen ≤ 1:50 ist)
  19. Klinisch signifikante Abweichungen in Laborparametern vor der Gentherapie, wie Gamma-Glutamyltransferase (GGT)/ALT/AST/Gesamtbilirubin (TBIL) > 2 × obere Normgrenze (ULN), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min, Hämoglobin < 8 oder > 18 g/dl, Leukozytenzahl > 20.000/cm³, usw.
  20. Erwarteter Bedarf für größere Operationen (z. B. Wirbelsäulenoperation, Tracheostomie) während der Studienzeit
  21. Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten oder geplante Nachuntersuchungen wahrzunehmen
  22. Ablehnung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder Unwilligkeit, die Vertraulichkeit der Studiendaten zu wahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm AAV9. hMCOLN1co, ein Gentherapeutikum
Eine einzelne intrathekale Infusion von 10 ml bei 2E13 vg/ml für eine Gesamtdosis von 2E14 vg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Arten, des Schweregrads und der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Erfassung des Auftretens und der Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie, bewertet nach der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0. Höhere Gradwerte deuteten auf eine größere Schwere hin. Grad 1 - Grad 5.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukolipidose Typ IV

Klinische Studien zur AAV9.hMCOLN1co

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