- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401758
Klinische Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patellasehnenentzündung
3. Februar 2026 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Klinische Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie an der Patellarsehne kombiniert mit dem Koordinationszentrumspunkt in der Faszienmanipulation bei Patellarsehnenentzündung: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Patienten mit der Diagnose Patellarsehnenentzündung, die die Kriterien für die Stoßwellentherapie erfüllten, wurden eingeschlossen.
Relevante klinische Daten und Bewertungen wurden bei der Aufnahme und nach Einholung der informierten Einwilligung erhoben.
Die Randomisierung erfolgte mithilfe einer Zufallszahlentabelle: die Experimental- und die Kontrollgruppe.
Basierend auf den Gruppenzuweisungen erhielt die Experimentalgruppe entweder eine Patellarsehnen-kombinierte mit Fasziendherapie koordinierte zentrale Stoßwellenbehandlung, während die Kontrollgruppe nur eine Stoßwellentherapie für die Patellarsehne erhielt.
Die Behandlungen wurden von einem Reha-Therapeuten mit umfangreicher klinischer Erfahrung durchgeführt.
Daten zu den Schmerzen der Teilnehmer und zur Kniegelenkfunktion wurden mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) und des Lysholm-Knie-Scoresystems zu Beginn und am Tag nach Abschluss aller Behandlungen erhoben.
Daten zur Dicke der Patellarsehne auf der betroffenen Seite des Knies wurden mithilfe eines tragbaren muskuloskelettalen Ultraschallbildgebungssystems erhoben.
Nachuntersuchungen und Datenerhebungen zu Schmerzen und Kniegelenkfunktion wurden mithilfe der VAS und der Lysholm-Knie-Skala einen Monat und drei Monate nach Abschluss aller Behandlungen durchgeführt, um Veränderungen vor und nach der Behandlung zu vergleichen und zu bewerten, ob die Patellarsehnen-kombinierte mit Fasziendherapie koordinierte zentrale Stoßwellentherapie im Vergleich zur einfachen Patellarsehnens-Stoßwellentherapie eine überlegene kurz- und mittelfristige Wirksamkeit bei der Patellarsehnenentzündung aufweist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: 松坚 ke, 学士
- Telefonnummer: 86-020-81332732
- E-Mail: songjian112626@163.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- 中山大学孙逸仙纪念医院
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Kontakt:
- 松坚 ke, 学士
- Telefonnummer: 86-020-81332732
- E-Mail: songjian112626@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 JahrenBereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, und die Fähigkeit, mit den Behandlungs- und Nachbeobachtungsaspekten dieser Studie zusammenzuarbeiten.
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Patellarsehnenentzündung gemäß der Beschreibung in „Praktische Sportmedizin“ (Ausgabe 2023)
- Knieschmerzen mit einem VAS-Wert von ≥3 und ≤7
- Keine anderen orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen, die die Kraft oder Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen könnten
- Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, und die Fähigkeit, mit den Behandlungs- und Nachbeobachtungsaspekten dieser Studie zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Kniegelenkoperationen im vergangenen Jahr
- Vorhandensein von Knieschmerzen aufgrund anderer Ursachen oder Erkrankungen, die das Kniegelenk betreffen oder seine Funktion beeinträchtigen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: transiente Synovitis, Knochentuberkulose, Knochentumore, akute traumatische Arthritis, eitrige Arthritis, rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankungen, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthritis, Knochennekrose, ankylosierende Spondylitis oder aktive Infektionen)
- Vorhandensein von chronischen Knieschmerzen, die durch andere Gründe verursacht werden (wie postherpetische Neuralgie, Osteoporose usw.)
- Kontraindikationen für die Stoßwellentherapie, wie tiefe Venenthrombose in den unteren Gliedmaßen, Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen, Schwangerschaft, kognitive Dysfunktion usw.
- Vorhandensein von bösartigen Tumoren, schwerer Bronchiektasie, akuter eitriger Entzündung, hohem Fieber, aktiver Lungentuberkulose, Herzinsuffizienz, schwerer Anämie, zerebrovaskulären Erkrankungen oder das Vorhandensein eines im Körper implantierten Herzschrittmachers
- Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme, wie plötzliche schwere Verletzungen, plötzliche schwere Infektionskrankheiten usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die extrakorporale Stoßwellentherapie wurde nicht nur an der Patellarsehne, sondern auch an den Koordinationszentrumspunkten durchgeführt, die nach der Beurteilung durch einen Fasziotherapeuten markiert wurden.
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Die extrakorporale Stoßwellentherapie wurde an der Patellarsehne (Belgium Gymna Shock Master 500 Extracorporeal Shockwave Therapy Device) mit einer Frequenz von 8Hz und einer Energie von 2,0Bar durchgeführt, insgesamt 2000 Stoßwellen; die Stoßwellentherapie wurde an den nach der Beurteilung durch einen Fasziotherapeuten markierten Koordinationszentrenpunkten (Belgium Gymna Shock Master 500 Extracorporeal Shockwave Therapy Device) mit einer Frequenz von 8Hz und einer Energie von 2,0Bar durchgeführt, insgesamt 4000 Stoßwellen.
Der Patient absolvierte insgesamt 3 Behandlungszyklen mit einem Intervall von 1 Woche zwischen jedem Zyklus.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die extrakorporale Stoßwellentherapie wurde ausschließlich an der Patellarsehne durchgeführt.
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Die extrakorporale Stoßwellentherapie wurde ausschließlich an der Patellasehne durchgeführt (Belgium Gymna Shock Master 500 Extracorporeal Shockwave Therapy Device) mit einer Frequenz von 8 Hz und einer Energie von 2,0 Bar, insgesamt 6000 Impulse. Der Patient absolvierte insgesamt 3 Behandlungszyklen mit einem Intervall von 1 Woche zwischen jedem Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung der Schmerzintensität über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Monaten nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Tag 105
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Bestimmen Sie die mittelfristige Erhaltungswirkung der Schmerzlinderung vor und nach der Behandlung.
Verwenden Sie die Visuelle Analogskala (VAS), um die Veränderungen der Schmerzintensität bei der 3-Monats-Nachuntersuchung nach der Behandlung quantitativ zu bewerten.
Zu Beginn und 3 Monate nach Abschluss aller Behandlungen wird die Bewertung von einem geschulten Therapeuten durchgeführt, der nicht an der Interventionstherapie oder Datenanalyse beteiligt ist, unter Verwendung der Visuellen Analogskala.
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Baseline und Tag 105
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der Schmerzintensität, gemessen sowohl am Tag nach der Behandlung als auch während des Nachbeobachtungszeitraums von einem Monat
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 45
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Ermitteln Sie die frühen Veränderungen der Intensität des Knieschmerzes bei Patienten: bewertet zu Beginn, am Tag der Beendigung aller Behandlungen und einen Monat nach Abschluss aller Behandlungen, unter Verwendung einer visuellen Analogskala durch einen geschulten Therapeuten, der nicht an der Interventionstherapie oder Datenanalyse beteiligt war.
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Baseline, Tag 15 und Tag 45
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die Veränderungen im Lysholm-Knie-Score nach der Behandlung sowie während der Nachuntersuchungen nach einem und drei Monaten.
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, Tag 45 und Tag 105
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Veränderungen der Kniegelenkfunktion der Patienten: Zu Studienbeginn, am Tag des Abschlusses aller Behandlungen sowie 1 und 3 Monate nach Abschluss aller Behandlungen wurde die Funktion des betroffenen Kniegelenks der Patienten durch einen geschulten Therapeuten, der nicht an der Interventionstherapie oder Datenanalyse beteiligt war, mithilfe der Lysholm-Knie-Skala bewertet.
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Baseline, Tag 15, Tag 45 und Tag 105
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die Veränderung der Dicke der Patellarsehne am Tag nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Tag 15
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Veränderungen in der Dicke der Patellarsehne des Patienten: Zu Beginn der Studie und am Tag nach Abschluss aller Behandlungen wurde die Dicke der Patellarsehne des betroffenen Knies mit einem tragbaren muskuloskelettalen Ultraschallbildgebungssystem von einem ausgebildeten Therapeuten bewertet, der nicht an der Interventionsbehandlung oder Datenanalyse teilnahm.
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Baseline und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2025-946-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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