- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405333
Wirkung von Hustenübungen im Vergleich zu Incentive-Spirometrie auf die Atemfunktion und Genesung bei Kindern nach Herzoperation. (CEXIS)
Effekt von Hustenübungen versus Incentive-Spirometrie auf respiratorische Ergebnisse und postoperative Genesung bei Kindern nach Herzoperationen.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Hustenübungen und Anreizspirometrie (IS) auf die Lungenfunktion und Genesung bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen. Die Hauptziele sind:
Wie beeinflussen Hustenübungen und IS die Atmung und Lungenfunktion nach der Operation? Wie beeinflussen diese Übungen die allgemeine Genesung nach der Operation? Kinder, die teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugewiesen: Hustenübungen, IS oder Standardversorgung. Diejenigen in den Übungsgruppen werden ihre zugewiesenen Atemübungen in den ersten 3 Tagen nach der Operation alle 3 Stunden durchführen. Tägliche Untersuchungen werden durchgeführt, um ihren Fortschritt, die Lungenfunktion und den Sauerstoffgehalt zu überwachen.
Die Studie misst die Atemfähigkeit, den Sauerstoffgehalt und Genesungsmeilensteine, um herauszufinden, welche Methode am wirksamsten ist, um Lungenkomplikationen zu verhindern und Kindern zu helfen, schneller zu genesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie bewertet die Auswirkungen von Hustenübungen und incentivierter Spirometrie (IS) auf postoperative respiratorische Ergebnisse und die Genesung bei Kindern, die sich einer elektiven Herzoperation mit Herz-Lungen-Maschine unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, folgende Fragen zu beantworten:
Wie beeinflussen Hustenübungen und IS die Lungenfunktion und Atmung nach der Operation? Wie wirken sie sich auf die allgemeine Genesung aus, einschließlich körperlichem Wohlbefinden, Sauerstoffversorgung und Prävention von pulmonalen Komplikationen?
Für die Studie geeignete Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren werden zufällig einer von drei Gruppen zugewiesen:
Hustenübungsgruppe Incentivierte Spirometriegruppe Standardversorgungsgruppe Kinder in den Interventionsgruppen werden die zugewiesenen Übungen in den ersten 3 Tagen nach der Operation alle 3 Stunden durchführen. Alle Teilnehmer erhalten tägliche Überwachung, einschließlich Vitalzeichen, Sauerstoffsättigung, Lungenfunktionsbewertung und Beobachtung postoperativer Genesungsindikatoren wie Fütterungstoleranz und Mobilität.
Die Studie bewertet primäre Endpunkte wie die postoperative Atemfunktion anhand eines standardisierten Atemscores sowie sekundäre Endpunkte einschließlich postoperativer Genesungsindikatoren (Genesungsqualitätsscores), Inzidenz von pulmonalen Komplikationen und Aufenthaltsdauer auf der pädiatrischen Intensivstation (ICU).
Diese Forschung wird dazu beitragen, die effektivste Methode zur Verbesserung der Atemwegsresultate, zur Verringerung von Komplikationen und zur Unterstützung einer schnelleren Genesung bei Kindern nach Herzoperationen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: rusul khalid khadim, MSc
- Telefonnummer: 96407702612183
- E-Mail: rusal.khaled1606a@conursing.uobaghdad.edu.iq
Studienorte
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Baghdad Governorate
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Baghdad, Baghdad Governorate, Irak
- Rekrutierung
- Ibn Al-Bitar Specialized Hospital for Cardiac Surgery
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Kontakt:
- rusul khalid khadim
- Telefonnummer: 96407702612183
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Kontakt:
- rusul
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Baghdad, Baghdad Governorate, Irak
- Rekrutierung
- Ibn Al-Nafis Hospital for Cardiac, Thoracic and Vascular Surgery
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Kontakt:
- rusul khalid khadim
- Telefonnummer: 96407702612183
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Kontakt:
- rusul
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Baghdad, Baghdad Governorate, Irak
- Rekrutierung
- Iraqi Center for Heart Diseases
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Kontakt:
- rusul khalid khadim
- Telefonnummer: 96407702612183
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Kontakt:
- rusul
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Karbala Governorate
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Karbala, Karbala Governorate, Irak
- Rekrutierung
- Imam Al-Hassan Al-Mujtaba Hospital
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Kontakt:
- rusul khalid khadim
- Telefonnummer: 96407702612183
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Kontakt:
- rusul
- E-Mail: asokhalid1234@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die für eine elektive Herzoperation geplant sind.
- Postoperative Extubation innerhalb von 24 Stunden und klinisch stabil beurteilt, um mit der Atemtherapie zu beginnen.
- Hämodynamisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende mittelschwere bis schwere chronische Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert.
- Neuromuskuläre Störungen, die den Husten-/Inspirationsbemühungen erheblich beeinträchtigen.
- Notfalloperation, anhaltende größere Blutung.
- Längere mechanische Beatmung >72 Stunden oder Tracheostomie bei Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hustenübungen
Die Teilnehmer in diesem Studienarm erhalten strukturierte postoperative Hustenübungen unter professioneller Aufsicht.
Die Übungen umfassen tiefes Atmen gefolgt von effektiven Hustentechniken, um die Atemwegsreinigung zu verbessern, die Lungenausdehnung zu fördern und postoperative pulmonale Komplikationen zu verhindern.
Die Intervention wird alle 3 Stunden für drei Tage nach der Herzoperation zusätzlich zur Standardnachsorge durchgeführt.
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Die Teilnehmer erhalten strukturierte postoperative Hustenübungen, die von ausgebildeten medizinischen Fachkräften überwacht werden.
Die Intervention umfasst Anleitungen zu effektiver Tiefenatmung, gefolgt von gezieltem Husten, um die Atemwegsreinigung zu verbessern und die Sekretretention zu verhindern.
Die Übungen werden alle 3 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach einer Herzoperation durchgeführt, zusätzlich zur Standardnachsorge.
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Experimental: Incentive Spirometry (IS)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten postoperative Anreizspirometrie unter fachlicher Aufsicht.
Kinder werden angewiesen, langsame, tiefe Einatmungen mit einem Anreizspirometer durchzuführen, um die Lungenexpansion zu fördern und die Belüftung zu verbessern.
Die Intervention wird zusätzlich zur Standardnachsorge 15 Mal alle 3 Stunden für drei Tage nach der Herzoperation durchgeführt.
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Die Teilnehmer werden postoperative Incentive-Spirometrie mit einem standardmäßigen Incentive-Spirometer unter professioneller Aufsicht durchführen.
Kinder werden angewiesen, langsame, tiefe Inspirationen mit visuellem Feedback durchzuführen, um die Lungenexpansion und alveoläre Rekrutierung zu fördern.
Die Intervention wird 15 Mal alle 3 Stunden für drei Tage nach der Operation durchgeführt, zusammen mit der standardmäßigen postoperativen Versorgung.
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Aktiver Komparator: Standard postoperative Versorgung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die Standardnachsorge nach einer Herzoperation ohne zusätzliche strukturierte Atemphysiotherapie-Interventionen.
Die Standardversorgung umfasst die routinemäßige medizinische und pflegerische Betreuung gemäß den Krankenhausprotokollen, wie z. B. Sauerstofftherapie, Schmerzmanagement, Überwachung der Vitalzeichen und allgemeine postoperative Mobilisierung nach Verträglichkeit.
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Die Teilnehmer erhalten nach der Herzoperation routinemäßige postoperative Versorgung gemäß den institutionellen Protokollen.
Dies umfasst die Standardbehandlung durch Ärzte und Pflegepersonal wie Sauerstofftherapie, Schmerzkontrolle, Überwachung der Vitalzeichen und Mobilisierung nach Verträglichkeit, ohne zusätzliche strukturierte Atemphysiotherapie-Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemfunktionswert.
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde nach Intervention, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
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Ein zusammengesetzter postoperativer Atemfunktionsscore, bewertet mit einem standardisierten pädiatrischen Atemschweregrad-Score, einschließlich Atemfrequenz (Atemzüge/Minute), Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie (SpO₂, %), Vorhandensein von Giemen (ja/nein), Nutzung von Atemhilfsmuskeln (ja/nein) und Fütterungstoleranz.
Höhere Scores weisen auf eine bessere Atemfunktion hin.
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Baseline, 1 Stunde nach Intervention, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Erholungsindikatoren, bewertet durch klinische und funktionelle Parameter
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 7
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Postoperative Genesungsqualität bewertet mit der Pediatric Quality of Recovery (PQoR)-Skala, die postoperative Schmerzen, Komfort, emotionalen Zustand, körperliche Aktivität und Fütterungstoleranz durch altersgerechte Bewertung und Betreuungspersonenberichterstattung evaluiert.
Höhere Werte zeigen eine bessere postoperative Genesung an.
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Baseline, postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 7
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung von der Intensivstation, bis zum 14. postoperativen Tag
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Die Dauer des Aufenthalts auf der pädiatrischen Intensivstation nach einer Herzoperation, berechnet in Tagen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation basierend auf den Krankenhausunterlagen.
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung von der Intensivstation, bis zum 14. postoperativen Tag
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Arterial Blood Gas (ABG) Parameter
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention) sowie 24 und 48 Stunden nach der Intervention
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Die arterielle Blutgasanalyse wird verwendet, um Veränderungen der Oxygenierung und des Ventilationsstatus nach der Hustenübung und der Spirometrie-Intervention zu bewerten.
Die gemessenen Parameter umfassen den Sauerstoffpartialdruck (PaO₂), den Kohlendioxidpartialdruck (PaCO₂), Bicarbonat (HCO₃-) und die Sauerstoffsättigung (SaO₂).
Die Messungen werden gemäß standardisierten arteriellen Entnahmeverfahren durchgeführt und gemäß den Krankenhauslaborprotokollen analysiert.
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Baseline (vor der Intervention) sowie 24 und 48 Stunden nach der Intervention
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postoperative complications
Zeitfenster: From the first postoperative day until hospital discharge (up to 7 postoperative days).
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Assessment of postoperative complications among pediatric patients following cardiac surgery, including atelectasis, pneumonia, pleural effusion, pneumothorax, respiratory distress, and others during the postoperative period.
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From the first postoperative day until hospital discharge (up to 7 postoperative days).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Herzfehler, angeboren
- Respiratorische Aspiration
Andere Studien-ID-Nummern
- UOB-NUR-2026-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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