- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405593
Kopfhochlagerung und Murottal-Therapie bei Schlaganfallpatienten
Das Kombinationsmodell aus 30-Grad-Kopfhochlagerung und Murottal-Therapie bei Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Schmerzgrad und Erbrechen bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfallpatienten erleben häufig physiologische Instabilität und Unbehagen, einschließlich Veränderungen des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Atemfrequenz, Schmerzen sowie Übelkeit oder Erbrechen. Nicht-pharmakologische Pflegeinterventionen sind erforderlich, um den Patientenkomfort und die klinische Stabilität während der Akutversorgung zu unterstützen. Hochlagerung und Murottal-Therapie sind häufig verwendete unterstützende Interventionen in der Pflegepraxis, aber die Evidenz bezüglich ihrer kombinierten Wirkungen bleibt begrenzt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Kombination aus einer 30-Grad-Hochlagerung und Murottal-Therapie auf Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Schmerzgrad und projektiles Erbrechen bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die Studie umfasst Schlaganfallpatienten, die eine Standardmedizinische und pflegerische Versorgung erhalten, wobei die kombinierte Intervention als Teil des unterstützenden Pflegemanagements hinzugefügt wird.
Die Hochlagerung wird in einem Winkel von 30 Grad angewendet, während die Murottal-Therapie über 30-minütige Audio-Rezitation über 3 Tage hinweg durchgeführt wird. Physiologische Parameter und Symptomergebnisse werden vor und nach der Intervention gemäß dem Studienprotokoll gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie werden voraussichtlich Evidenz für den Einsatz einfacher, nicht-pharmakologischer Pflegeinterventionen zur Verbesserung des Komforts und der physiologischen Reaktionen bei Schlaganfallpatienten liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fila Diana Nurhayati, S.Kep.,Ns
- Telefonnummer: +6281228527848
- E-Mail: j218250001@student.ums.ac.id
Studienorte
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Central Java
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Sukoharjo, Central Java, Indonesien, 57571
- Rumah Sakit Indriati Solo Baru
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Kontakt:
- Rosalia Dian Arsyta Putri, S.Kep.,Ns, M.Kep
- Telefonnummer: 844 02715722000
- E-Mail: rosalia.dian@ymail.com
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Kontakt:
- Kristanti Indah Saraswati, S.Kep.,Ns, M.Kes
- Telefonnummer: 837 02715722000
- E-Mail: kristanti.indah@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Fila Diana Nurhayati, S.Kep.,Ns
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer medizinischen Diagnose eines Schlaganfalls (hämorrhagisch und nicht-hämorrhagisch).
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck über 150 mmHg.
- Somnolenz (GCS ≥ 9).
- Muslim.
- Patienten ohne Hörbeeinträchtigung.
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht muslimisch sind.
- Patienten mit vermindertem Bewusstsein (GCS < 9).
- Patienten mit Herzproblemen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen.
- Patienten, die während der Studie eine sedierende Therapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination von 30-Grad-Kopfhochlagerung und Murottal-Therapie
Die Teilnehmer erhalten während der Interventionsperiode zusätzlich zur Standardpflege eine Kombination aus 30-Grad-Kopfhochlagerung und Murottal-Therapie.
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Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten während der Studienphase eine Kombination aus zwei nicht-pharmakologischen Interventionen.
Zunächst wurden die Teilnehmer mit einem um 30 Grad erhöhten Kopf im Bett positioniert, um die physiologische Stabilität zu unterstützen, einschließlich der Überwachung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Schmerzniveau und Erbrechen.
Zweitens hörten die Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung über eine Audioaufnahme eine Koranrezitation (Murottal-Therapie).
Beide Interventionen wurden gleichzeitig durchgeführt.
Die Interventionssitzungen dauerten 30 Minuten an 3 Tagen (eine einheitliche Dauer und Häufigkeit für alle Teilnehmer dieser Gruppe).
Ergebnisse wie Vitalzeichen, Schmerzniveau und Episoden von schwerem Erbrechen wurden vor und nach der Interventionsphase überwacht.
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Aktiver Komparator: Standardversorgung
Die Teilnehmer erhalten eine Standardpflege gemäß dem klinischen Protokoll des Krankenhauses ohne zusätzliche Oberkörperhochlagerung oder Murottal-Therapie.
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Teilnehmer in diesem Arm erhalten Standardpflege gemäß dem Krankenhausprotokoll ohne zusätzliche Oberkörperhochlagerung oder Murottal-Therapie.
Die Standardpflege umfasst routinemäßige Überwachung der Vitalzeichen, Medikamentenverabreichung und grundlegende unterstützende Pflegemaßnahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis nach Abschluss der 3-tägigen Intervention.
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Ausgangswert und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Änderung der Pulsfrequenz vom Ausgangswert bis nach Abschluss der 3-tägigen Intervention.
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Ausgangswert und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Änderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Schmerzgrad
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Veränderung des Schmerzscores, gemessen mit dem Critical-Care Pain Observation Tool (CPOT; Bereich 0-8), wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen, vom Ausgangswert bis nach Abschluss der 3-tägigen Intervention.
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Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Projektilartiges Erbrechen
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Änderung der Schwere von Übelkeit und Erbrechen, gemessen mit dem Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (RINVR; Bereich 0-32), wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen, vom Ausgangswert bis nach Abschluss der 3-tägigen Intervention.
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Baseline und nach Abschluss der 3-tägigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Intracranial Pressure Monitoring and Management in Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage
- Adherence to Head-of-Bed Elevation in Traumatic Brain Injury: An Audit.
- Interdisciplinary Neurosurgery : Advanced Techniques and Case Management Position-dependent hemodynamic changes in neurosurgery patients : A narrative review.
- Nausea and vomiting in pregnancy ( NVP ) in Chinese pregnant women : a cross-sectional study
- Associations between computed tomography markers of cerebral small vessel disease and hemorrhagic transformation after intravenous thrombolysis in acute ischemic stroke patients.
- Blood Pressure Management Pre- and Post-Reperfusion in Acute Ischemic Stroke: Evidence and Insights from Recent Studies.
- Measuring pain intensity in older patients : a comparison of five scales.
- The Impact of Listening to , Reciting , or Memorizing the Quran on Physical and Mental Health of Muslims : Evidence From Systematic Review
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- FDN-HU-MUROTTAL-STROKE-2026
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