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Ultraschall der Vena jugularis interna zur Vorhersage von Hypotonie bei geriatrischen Patienten unter Spinalanästhesie (IJV-SPINAL)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Aylin Nil GÜLTEKİN, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Die Rolle der Ultraschalluntersuchung der Vena jugularis interna bei der Vorhersage von Hypotonie bei geriatrischen Patienten unter Spinalanästhesie: Eine prospektive Beobachtungsstudie (Protokoll-ID: 2023-12/509)

Spinalanästhesie-induzierte Hypotonie ist eine häufige und klinisch signifikante Komplikation bei geriatrischen Patienten. Eine genaue präoperative Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus kann helfen, Patienten mit Risiko zu identifizieren. Die Ultraschalluntersuchung der Vena jugularis interna (IJV) ist eine nicht-invasive und einfach anwendbare Methode am Krankenbett, die den venösen Volumenstatus widerspiegelt. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Rolle präoperativer IJV-ultraschallgestützter Messungen bei der Vorhersage von Hypotonie nach Spinalanästhesie bei geriatrischen Patienten zu bewerten. Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich einem elektiven Eingriff unter Spinalanästhesie unterziehen, werden eingeschlossen. Der präoperative IJV-Durchmesser, die Querschnittsfläche und der Kollapsibilitätsindex werden mittels Ultraschall gemessen. Die hämodynamischen Parameter werden intraoperativ überwacht, und das Auftreten von Hypotonie nach Spinalanästhesie wird aufgezeichnet. Der prädiktive Wert von IJV-ultraschallgestützten Parametern für die post-spinale Hypotonie wird analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spinalanästhesie wird häufig bei geriatrischen Patienten eingesetzt; jedoch bleibt die Hypotonie nach Spinalanästhesie eine häufige und klinisch relevante Komplikation in dieser Bevölkerungsgruppe. Altersbedingte physiologische Veränderungen und eine reduzierte kardiovaskuläre Reserve erhöhen die Anfälligkeit für hämodynamische Instabilität. Daher ist die Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für Hypotonie vor der Spinalanästhesie von klinischer Bedeutung.

Die Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus kann zur Vorhersage einer postspinalen Hypotonie beitragen. Die sonografische Untersuchung der Vena jugularis interna (VJI) bietet eine nicht-invasive, bettseitige Methode, die die venöse Füllung und den Volumenstatus widerspiegelt. Parameter wie der VJI-Durchmesser, die Querschnittsfläche und der Kollapsibilitätsindex wurden als potenzielle Prädiktoren für Hypotonie vorgeschlagen.

Diese prospektive Beobachtungsstudie wird Patienten im Alter von 65 Jahren und älter einschließen, die sich einer elektiven Operation unter Spinalanästhesie unterziehen. Präoperative sonografische Messungen der VJI werden in Rückenlage vor der Spinalanästhesie durchgeführt. Hämodynamische Parameter, einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck sowie Herzfrequenz, werden vor und nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet. Hypotonie wird gemäß vordefinierten Kriterien definiert und während des intraoperativen Zeitraums dokumentiert.

Das primäre Ziel der Studie ist es, den prädiktiven Wert präoperativer VJI-sonografischer Messungen für eine Hypotonie nach Spinalanästhesie bei geriatrischen Patienten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Guldeniz ARGUN, phD
  • Telefonnummer: +90 3123360909 +90 533 623 0405
  • E-Mail: guldargun@yahoo.com

Studienorte

    • YENİMAHALLE
      • Ankara, YENİMAHALLE, Türkei (türkiye), 06200
        • Rekrutierung
        • Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Guldeniz ARGUN, phD
          • Telefonnummer: +90 3123360909 +90 533 623 0405
          • E-Mail: guldargun@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird geriatrische Patienten im Alter von 65 Jahren und älter einschließen, die als ASA I-III klassifiziert sind, für eine Operation unter Spinalanästhesie geplant sind und in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben. Patienten mit schwerer Herzfunktionsstörung, extremer Adipositas oder hämodynamischer Instabilität werden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre
  • Geplant für eine Operation unter Spinalanästhesie
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-III
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche Einwilligungserklärung gegeben
  • Notfalloperation
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m²
  • Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern
  • Präspinaler systolischer Blutdruck <90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck <70 mmHg
  • Unfähigkeit, die Rückenlage zu tolerieren
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40%
  • Erfordert zusätzlich zur Spinalanästhesie Sedonalgesie oder Umstellung auf Vollnarkose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypotonie-Gruppe
Geriatrische Patienten, die nach einer Spinalanästhesie eine Hypotonie entwickelten.
Nicht anwendbar – Beobachtungsstudie
Nicht-Hypotonie-Gruppe
Geriatrische Patienten, die nach Spinalanästhesie keine Hypotonie entwickelten
Nicht anwendbar – Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postspinaler Hypotonie
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Spinalanästhesie bis zu 90 Minuten intraoperativ.
Post-spinale Hypotension wurde definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks oder des mittleren arteriellen Drucks um mehr als 20% vom Ausgangswert oder ein absoluter mittlerer arterieller Druck <65 mmHg nach Spinalanästhesie. Während der Operation wurden systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Blutdruck sowie Herzfrequenz unmittelbar nach Spinalanästhesie (0 Minuten), in 3-Minuten-Intervallen während der ersten 15 Minuten, in 15-Minuten-Intervallen zwischen 15 und 60 Minuten und bei 90 Minuten intraoperativ aufgezeichnet. Bei Operationen, die weniger als 90 Minuten dauerten, wurden die Messungen bis zum Operationsende aufgezeichnet.
Von der Verabreichung der Spinalanästhesie bis zu 90 Minuten intraoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-12/509

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie werden nicht geteilt. Es werden keine zusätzlichen Daten über die in den Studienergebnissen veröffentlichten hinaus verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht anwendbar – Beobachtungsstudie

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