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Nicht-interventionelle Translationsstudie bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Akne (VBE00011)

6. Februar 2026 aktualisiert von: National Skin Centre
Diese Studie zielt darauf ab, die spezifische Immunpathologie, das Mikrobiom und die Pathophysiologie von Acne vulgaris bei Menschen aufzudecken, die in einem tropischen Klima wie Singapur leben. Dies ist eine weitgehend unerforschte Population in Bezug auf die Pathogenese von Akne und wird zu populationsspezifischen Interventionen für die Behandlung von Acne vulgaris führen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Translationsstudie an gesunden Teilnehmern sowie Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Akne ist es, das derzeitige Verständnis der Ätiologie von Akne zu vertiefen. Ein Multi-Omics-Ansatz wird genutzt, um die Wechselwirkungen zwischen der lokalen Hautmikrobiota und Wirtsfaktoren, die in verschiedenen Stadien der Acne vulgaris vorkommen, zu analysieren und Hypothesen darüber zu generieren, wie diese zu unterschiedlichen Krankheitsmanifestationen beitragen können.

Allgemeine Ziele:

I. Das derzeitige Verständnis der Ätiologie von Akne vertiefen II. Schlüsselbiologische Marker der Krankheitsschwere und spezifische Immunwege identifizieren III. Bakterielle Komponenten beschreiben, die mit der Krankheitsschwere und der entzündlichen Immunantwort verbunden sind IV. Antigene der natürlichen Immunantwort gegen C. acnes bestimmen

Von den Teilnehmern erhobene Daten umfassen:

  • Demografische Daten [Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index (BMI)]
  • Hauttyp (unter Verwendung der Fitzpatrick-Hautklassifikationsskala)

Von den Teilnehmern gesammelte Proben:

  • Porenstreifen-Anwendung (Komedonen-Extraktion)
  • Gesichtsabstrich
  • Gesichts-Tape-Stripping
  • Blutproben
  • Gesichtsbiopsien (optional)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer im Alter von 18 bis 25 Jahren, mit oder ohne leichte, mittelschwere oder schwere Akne, werden aus der singapurischen Bevölkerung rekrutiert.

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

ALTER I01: Alter von 18 bis 25 Jahren am Tag der Einschließung.

TEILNEHMERTYP UND KRANKHEITSCHARAKTERISTIKA

I02: Teilnehmer mit einer formellen Diagnose von entweder:

  • Leichter Gesichtsakne vulgaris definiert als Investigator's Global Assessment (IGA) von 2, oder
  • Mittelschwerer Gesichtsakne vulgaris definiert als IGA-Score von 3, oder
  • Schwerer Gesichtsakne vulgaris definiert als IGA-Score von 4, oder
  • Gesunde Freiwillige ohne Akne definiert als IGA-Score von 0.

INFORMIERTE EINWILLIGUNG I03: Das Einwilligungsformular wurde von dem teilnehmenden, einwilligungsfähigen Teilnehmer unterzeichnet und datiert.

Hinweis: Für minderjährige Teilnehmer muss das Einwilligungsformular auch von den Eltern oder einem anderen gesetzlich vertretungsberechtigten Vertreter unterzeichnet und datiert werden.

WEITERE EINSCHLÜSSE I04: Der Teilnehmer oder der Teilnehmer und die Eltern/gesetzlich vertretungsberechtigten Vertreter können alle geplanten Besuche wahrnehmen und alle Studienverfahren einhalten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Teilnehmer sind für die Studie nicht geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

MEDIZINISCHE BEDINGUNGEN E01: Thrombozytopenie, Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulantien in den 3 Wochen vor der Einschließung, die eine Blutentnahme kontraindizieren, aktuell oder früher an einer Immunstörung leidend.

E02: Chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers in einem Stadium ist, das den Studienablauf oder -abschluss beeinträchtigen könnte.

E03: Aktive nodulozystische Akne, Akne conglobata, Akne fulminans, sekundäre Akne (z. B. Chlorakne, medikamenteninduzierte Akne) oder andere Formen von Akne (z. B. Akne mechanica).

E04: Hautpathologie oder -zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienintervention beeinträchtigen könnte oder die Verwendung störender topischer, systemischer oder chirurgischer Therapien erfordert.

E05: Übermäßige Gesichtsbehaarung, Gesichtstattoos, Gesichtshauterkrankungen, Hautreaktionen, die nach Ansicht des Prüfers die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten (einschließlich - aber nicht beschränkt auf - aktinische Keratose, Ekzem, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Rosacea, akuter oder kürzlicher Sonnenbrand) oder Hautinfektion.

E06: Alkohol-, verschreibungspflichtige Medikamenten- oder Substanzmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers den Studienablauf oder -abschluss beeinträchtigen könnte.

E07: Selbstberichtete oder dokumentierte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.

E08: Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Prüferurteil) oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38,0°C [≥ 100,4°F]) am Tag der Probenentnahme. Ein potenzieller Teilnehmer sollte nicht in die Studie eingeschlossen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist.

VORHERIGE/BEGLEITENDE THERAPIE:

E09: Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Einnahme von immunsuppressiver Therapie, wie z. B. Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 6 Monaten vor der Studienprobenentnahme; oder Langzeitsystemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) innerhalb von 3 Monaten ab Studienprobenentnahme.

E10: Beginn oder Wechsel der hormonellen Kontrazeptivum-Anwendung innerhalb von 12 Wochen vor dem Studienbesuch.

E11: Vorherige Anwendung von oralem Isotretinoin. E12: Verwendung jeglicher Akne-beeinflussender Behandlung ohne angemessene Auswaschperiode (antibakterielle/antimykotische/antiseptische Medikamente oder topische Mittel). Teilnehmer, die bei der Screening-Untersuchung verbotene Medikamente/Therapien erhalten, müssen eine Auswaschperiode von 2 bis 24 Wochen vor der Einschreibung einhalten, um die Studieneignung zu bewahren.

E13: Vorherige Impfung gegen C. acnes mit einem experimentellen Impfstoff E14: Einnahme von Immunglobulinen, Blut oder blutabgeleiteten Produkten in den letzten 3 Monaten E15: Schwangere oder stillende Frauen

VORHERIGE/GLEICHZEITIGE KLINISCHE STUDIENERFAHRUNG E16: Teilnahme zum Zeitpunkt der Studienaufnahme oder geplante Teilnahme während der gegenwärtigen Studienperiode an einer anderen klinischen Studie, die einen Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht.

WEITERE AUSSCHLÜSSE:

E17: Freiheitsentzug durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsverfügung, oder in einer Notfallsituation, oder unfreiwillige Hospitalisierung.

E18: Identifiziert als Prüfer oder Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie, oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Eltern, Ehepartner, leibliches oder adoptiertes Kind) des Prüfers oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Teilnehmer
Leichte Akne
Mittelschwere Akne
Schwere Akne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akne-Läsionszählungen
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Anzahl der gesamten Läsionen, entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln) und nicht-entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen) im Gesicht wird gezählt. Alle Läsionen im Gesicht sollten gezählt werden, einschließlich derer auf der Nase.

Die Zählungen von nodulozystischen Läsionen (Knoten und Zysten) werden separat berichtet und sind nicht in die Zählungen der entzündlichen oder nicht-entzündlichen Läsionen einzubeziehen.

2 Jahre
Bewertungsskala des Prüfarztes (IGA)
Zeitfenster: 2 Jahre

Der Gesamtschweregrad der Gesichtsakne wird mithilfe der 5-Punkte-IGA-Skala (Tabelle 6) (15) bewertet. Jeder Grad wird durch eine eindeutige und klinisch relevante morphologische Beschreibung definiert, die die Variabilität zwischen den Beobachtern minimiert.

Die Bewertungen des IGA-Schweregrads sollten ausschließlich von Standortpersonal durchgeführt werden, das als IGA-Bewerter qualifiziert ist. Die Untersucher oder deren Beauftragte sollten während der gesamten Studie die im Studienprotokoll angegebene IGA-Skala verwenden.

2 Jahre
Patient Reported Outcome Measures
Zeitfenster: 2 Jahre

Mit dem Ziel, die Auswirkungen verschiedener Akne-Schweregrade auf die Lebensqualität zu bewerten, werden die Teilnehmer gebeten, 2 Lebensqualitätsfragebögen (QoL) auszufüllen: den Skindex-29 und den Akne-spezifischen Lebensqualitätsfragebogen (Acne-QoL).

Der Skindex-29-Fragebogen ist ein validierter, gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Patienten bewertet (17). Skindex-29 besteht aus 30 Items, die in 3 Bereiche unterteilt sind (Symptome, Emotionen und Funktion). Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Ergebnisse werden auf 100 standardisiert, wobei ein niedrigerer Wert auf eine höhere Lebensqualität hinweist.

Der Acne-QoL ist ein validierter, gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Lebensqualität bei Teilnehmern mit Gesichtsakne bewertet (16). Acne-QoL besteht aus 19 Items, die in 4 Bereiche organisiert sind: Selbstwahrnehmung, soziale Rolle, emotionale Rolle und Akne-Symptome. Jedes Item wird bewertet

2 Jahre
Gesichtsfotografien
Zeitfenster: 2 Jahre

Der Prüfarzt oder sein Beauftragter wird digitale Fotos des Gesichts der Teilnehmer mit dem Canfield Facial Image Photography Device aufnehmen. Die Fotos werden unter standardisierten Bedingungen gemacht.

Die Bilder werden mit der Software des Canfield Facial Image Photography Device erfasst, betrachtet und hochgeladen, die die Daten automatisch prüfsummiert, verschlüsselt, verpackt und an sichere, validierte und konforme Webserver überträgt, die von der Canfield Clinic gehostet werden.

Anonymisierte Bilder werden verwendet, um den Hautzustand jedes Teilnehmers zu beurteilen und dienen als Eingabedaten für das KI-basierte Werkzeug zur Bestimmung des Akne-Schweregrads.

2 Jahre
Anwendung KI-basierter Methoden zur Bewertung der Akne-Schweregrad anhand von Bildern
Zeitfenster: 2 Jahre

Bilder werden mit experimentellen KI-Technologien analysiert, um die Zählung von Akneläsionen und die Schweregradbeurteilung zu entwickeln und zu verbessern.

Deep-Learning-basierte Methoden werden verwendet, um automatisch verschiedene Kategorien von Akneläsionen zu erkennen und die Akneschwere durch Quantifizierung der Anzahl von Läsionen in jeder Kategorie zu bewerten. Das Deep-Learning-Modell wird mit dem Datensatz trainiert, der von Dermatologen annotierte Ground-Truth-Bounding-Box-Labels enthält, wodurch es in der Lage ist, Läsionspositionen zu identifizieren und jeden Läsionstyp zu klassifizieren, wie beispielsweise entzündliche Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten), nicht-entzündliche Läsionen (offene Komedonen und geschlossene Komedonen) und andere (z. B. Narben, Melasma und Nävi). Die Gesichtsbilder für die Studie werden mit dem Canfield Facial Image Photography Device aufgenommen, um eine hochwertige, standardisierte Eingabe für eine robuste Modellleistung sicherzustellen. Das trainierte Modell wird Bounding-Boxes mit Läsionsklassifizierungen für Testbilder ausgeben und so eine detaillierte und objektive Bewertung der Akneschwere basierend auf der Läsionsz

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenitätsbewertungen
Zeitfenster: 2 Jahre
1. Surface-Binding-(SB)-Assays unter Verwendung eines Fluoreszenz-Zytometers werden eingesetzt, um die Bindungseffizienz von Serumantikörpern an die Zelloberfläche lebender C. acnes-Bakterien zu bestimmen. 2. Opsonophagozytose-Killing-(OPK)-Assays werden verwendet, um die Fähigkeit von Antikörpern zu bestimmen, die Opsonisierung von C. acnes-Bakterien zu induzieren. Gebundene Antikörper mobilisieren und aktivieren Immunzellen gegen das Bakterium, was zu einer Verringerung der bakteriellen Zellzahl führt. 3. Der Sheep-Red-Blood-Cells-Co-Hämolyse-Neutralisationsassay wird verwendet, um serologische Titer neutralisierender, rekombinanter C. acnes-CAMP2-Polypeptid-(CAMP2)-spezifischer Antikörper zu messen. 4. Antigen-spezifische Antikörpertiter werden gemessen, um die humorale Immunantwort gegen C. acnes (z.B. C. acnes Typen IA1 [NCTC737], IB [KPA171202]), IgG-, IgA-Titer und die Verteilung der IgG-Subklassen weiter zu untersuchen.
2 Jahre
Immunogenitätsbewertungen
Zeitfenster: 2 Jahre
5. Der Antikörper-abhängige Komplementablagerungstiter dokumentiert die Fähigkeit C. acnes-spezifischer Ig, das Komplementsystem über den klassischen Weg zu aktivieren. Für getestete Serumproben besteht die Methode darin, die antikörpergesteuerte Rekrutierung und Ablagerung der Komplementkomponenten C3b/iC3b auf lebenden C. acnes-Bakterien mittels Durchflusszytometrie zu messen. 6. Zellvermittelte Immunität gegen C. acnes-Antigene Zytokinbewertung im Überstand von Vollblutkulturen, die Zytokinantworten im Vollblut werden entweder durch Multiplex-Bead-Array-Assay oder MSD-ECL-basierten Assay gemessen.7.Immunphänotypisierung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) T-Zell-Profilierung durch Durchflusszytometrie nach Stimulation. PBMCs, die von Teilnehmern isoliert wurden, werden aufgetaut und mit relevanten Reagenzien kultiviert und dann mittels Zytometrie ausgewertet, wobei je nach Bedarf BD-Analysatoren, spektrale Durchflusszytometrie und/oder CyTOF verwendet werden, um aktivierte T-Zell-Signaturen zu bestimmen.
2 Jahre
Immunogenitätsbewertungen
Zeitfenster: 2 Jahre

8. Die Konzentration von Zytokinen im peripheren Blut wird im Serum der Teilnehmer entweder durch Multiplex-Bead-Array-Assay oder MSD-ECL-basierten Assay oder geeignete Proteomik-Profiling-Plattformen wie NULISA oder OLINK gemessen.

9. Genomweite genetische Analyse, DNA wird aus PBMCs extrahiert, die aus dem Blut jedes Teilnehmers isoliert wurden. Diese DNA wird dann für die genetische Analyse unter Verwendung genomweiter Genotypisierungs-Arrays wie Infinium (Illumina) verwendet.

2 Jahre
METAGENOMISCHE UND METATRANSKRIPTOMISCHE BEWERTUNGEN
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die mikrobiellen Stämme, die Mikrobiom-Zusammensetzung und die transkriptionelle Aktivität zu charakterisieren, werden Hautabstriche von der Stirn und den Wangen der Teilnehmer entnommen. Für Sequenzierungsassays wird Material von Abstrichen gelöst und in DNA/RNA-Shield eingetaucht und vor der Nukleinsäureextraktion bei -80°C gelagert. Die mikrobielle Isolierung erfolgt gemäß den in 4.6 beschriebenen Verfahren. Analysen wie die Metagenomik-Profilerstellung des Mikrobioms (taxonomische Profile, relative Häufigkeit, Vielfalt, Reichhaltigkeit) und die Amplikon-Sequenzierung von Isolaten (C. acnes Single Locus Sequence Type) könnten parallel zu ähnlichen Analysen aus follikulären Extrakten durchgeführt werden. Zusätzlich wird eine metatranskriptomische Analyse des gesammelten mikrobiellen Materials durchgeführt. Die gesammelten Proben werden an den Standorten gemäß der besten Praxis für jeden Materialtyp verarbeitet und gelagert, bevor nachgelagerte analytische Assays durchgeführt werden.
2 Jahre
RÄUMLICHE UND EINZELZELL-RNA-SEQUENZIERUNG
Zeitfenster: 2 Jahre
Hautbiopsien werden vom klinischen Personal entnommen und in einem geeigneten Medium (z. B. RPMI, PBS oder Formalin) gelagert und bei 4°C aufbewahrt, bis sie zum Transport zu A*STAR bereit sind. Um Bestandteile des Akne-Mikromilieus zu untersuchen, werden Hautbiopsien nach bewährten Methoden aufbereitet und analysiert, wobei die Herstellerprotokolle für räumliche und/oder Einzelzell-RNA-Sequenzierung eingehalten werden. Die Daten werden mit der Pipeline des Anbieters vorverarbeitet. Für die nachgelagerte Analyse, einschließlich Normalisierung, Integration, Dimensionsreduktion, Annotation und Erkennung differenziell exprimierter Gene, werden die resultierenden Matrizen mit R- oder Python-Paketen wie Seurat oder Monocle oder mit anbieterspezifischen Programmen verarbeitet.
2 Jahre
HAUTOBERFLÄCHENMATERIALBEWERTUNGEN ODER METABOLISCHE UND PROTEOMISCHE BEWERTUNGEN
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Bewertung von Hautoberflächenmaterialien wie Metabolomik oder Proteomik wird von Hautstreifen durchgeführt, um kleine Moleküle und größere Lipide einschließlich Ceramide, Fettsäuren und Triglyceride oder die Expression von Hautoberflächenproteinen zu detektieren. Das Hautstreifenmaterial wird mit organischen Lösungsmitteln extrahiert und in eine Dual-Säulen-Flüssigchromatographie-Triple-Quadrupol-Massenspektrometrie zur Hochdurchsatz-Metabolomik-Messung injiziert. In ähnlicher Weise könnte das Hautstreifenmaterial für die Proteomikanalyse vor der LC-MS/MS-Analyse extrahiert werden. Multivariate Analysen werden durchgeführt, um die Gruppierung der Teilnehmergruppen zu differenzieren und die wichtigsten Metaboliten oder Proteine zu identifizieren, die diese Unterschiede verursachen.
2 Jahre
MIKROBIELLE ISOLATION
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Isolierung von Mikroben von der Hautoberfläche und/oder den Follikelöffnungen wird mit Automatisierung und/oder standardmäßigen selektiven Kultur- und Plattierungstechniken durchgeführt. Wir verwenden Bedingungen, die hauptsächlich auf C. acnes-Stämme als die Art von besonderem Interesse abzielen. Andere Stämme wie Staphylococcus spp. können unter ähnlichen Bedingungen ebenfalls wachsen, die ebenfalls isoliert und für die Studie eingelagert werden. Repräsentative Isolate werden genomsequenziert (Illumina) und das Genom wird für die Phylotypisierung und Genanalyse, beispielsweise für Virulenz/Impfstoffziel, zusammengesetzt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-1033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Mitarbeiter noch unentschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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