- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413029
Französische Nationalkohorte von Patienten mit PRSS1-Mutationen (PARADISIO 1)
Die Diagnose der hereditären Pankreatitis (PH) basiert auf einem genetischen Kriterium – dem Nachweis einer Mutation im PRSS1-Gen – oder auf einem genealogischen Kriterium – dem Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis bei mindestens zwei Verwandten ersten Grades oder mindestens drei Verwandten zweiten Grades, sofern keine anderen identifizierten prädisponierenden Faktoren (insbesondere chronischer Alkoholkonsum) vorliegen. Es wird nun empfohlen, bei Pankreatitis unklarer Ursache bei einem jungen Patienten oder mit familiärer Vorgeschichte nach PH zu suchen.
In dieser Studie werden Patienten mit einer PRSS1-Mutation aus den Patientenkarten der drei französischen Genetiklabore (Universitätsklinikum Brest, Universitätsklinikum Cochin-Paris, Universitätsklinikum Lille) identifiziert, die PRSS1-Genanalysen durchführen. Die Patienten werden von ihren derzeit behandelnden Ärzten eingeschlossen.
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Pankreaskarzinomen in der Kohorte zu bewerten und die natürliche Geschichte der hereditären Pankreatitis im Zusammenhang mit einer PRSS1-Mutation zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose der hereditären Pankreatitis (HP) basiert auf einem genetischen Kriterium – dem Nachweis einer Mutation im PRSS1-Gen – oder einem genealogischen Kriterium – dem Vorliegen einer chronischen Pankreatitis bei mindestens 2 Verwandten ersten Grades oder mindestens 3 Verwandten zweiten Grades, in Abwesenheit anderer identifizierter prädisponierender Faktoren (insbesondere chronischer Alkoholkonsum). Es wird nun empfohlen, nach HP bei Fällen von Pankreatitis unklarer Ursache bei jungen Patienten oder solchen mit familiärer Vorgeschichte zu suchen.
Die erste Mutation im PRSS1-Gen, R122H, wurde 1996 beschrieben. Heute sind >100 PRSS1-Varianten bekannt. Davon gelten 26 Varianten als 'pathologisch' und 51 als 'benigne', wobei die anderen Varianten einen weniger gut definierten klinischen Verlauf haben. HP ist eine seltene Ursache für Pankreatitis (< 1 %). Ihre Prävalenz in Frankreich wird auf 0,3/100.000 Menschen geschätzt.
Aufgrund ihrer Seltenheit gibt es nur wenige Studien, um diese Krankheit zu entschlüsseln. Weniger als 1.000 Patienten sind in Frankreich betroffen. In der Praxis gibt es eine große Variabilität in der phänotypischen Expression der Mutationen, selbst für eine ähnliche Mutation in derselben Familie. Es mangelt an wissenschaftlichen Kenntnissen, was bedeutet, dass Patienten mit HP nicht optimal behandelt werden können.
In dieser Studie werden Patienten mit einer PRSS1-Mutation aus den Patientenlisten der drei französischen Genetiklabors (Universitätsklinikum Brest, Universitätsklinikum Cochin-Paris, Universitätsklinikum Lille) identifiziert, die PRSS1-Genanalysen durchführen. Die Patienten werden von den Ärzten, die sie derzeit behandeln, eingeschlossen. Die Kohorte wird aktualisiert, wenn neue Patienten diagnostiziert werden, und die Vollständigkeit der in der Datenbank erfassten Fälle wird alle 5 Jahre überprüft. Die Patienten werden jährlich im Rahmen ihrer Behandlung gesehen, sodass medizinische Daten bei jedem Besuch gesammelt werden können. Fragebögen werden alle 5 Jahre während eines Behandlungstermins ausgefüllt.
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Pankreaskarzinom in der Kohorte zu bewerten und die natürliche Geschichte der hereditären Pankreatitis, die mit einer Mutation in PRSS1 verbunden ist, zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claude FEREC
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vinciane REBOURS
- Telefonnummer: +33 1 40 87 52 15
- E-Mail: vinciane.rebours@aphp.fr
Studienorte
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Clichy-sous-Bois, Frankreich
- Rekrutierung
- REBOURS
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Kontakt:
- REBOURS Vinciane
- Telefonnummer: 33 140875215
- E-Mail: vinciane.rebours@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Träger einer bekannten genetischen Mutation im PRSS1-Gen, das für kationisches Trypsinogen kodiert, sein
- In einem der teilnehmenden Zentren in Betreuung sein
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch zur Datenerhebung, geäußert vom Patienten oder einem seiner gesetzlichen Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Inzidenz von Pankreaskarzinomen
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten von Pankreaskarzinom
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20 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie den natürlichen Verlauf der hereditären Pankreatitis, die mit einer PRSS1-Mutation 1/2 in Verbindung steht.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten von endokriner Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Beschreiben Sie die natürliche Krankheitsgeschichte der hereditären Pankreatitis im Zusammenhang mit einer PRSS1-Mutation 2/2.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Häufigkeit von Pankreaskarzinomen bei Trägern einer PRSS1-Mutation im Vergleich zur Häufigkeit von Pankreaskrebs in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich, geschätzt anhand französischer und internationaler Register für Verdauungskrebs 1/2.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten einer endokrinen Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Inzidenz von Pankreasadenokarzinomen bei Trägern einer PRSS1-Mutation im Vergleich zur Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich, geschätzt anhand französischer und internationaler Verdauungskrebsregister.2/2
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Progression zu Adenokarzinom 1/2
Zeitfenster: 20 Jahre
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Typ der PRSS1-Mutation.
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20 Jahre
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Progression zu Adenokarzinom 2/2
Zeitfenster: 20 Jahre
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Komorbidität
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20 Jahre
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Klinisches Phänotyp der Patienten
Zeitfenster: 20 Jahre
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Erfassung der klinischen Merkmale (Phänotyp) von Patienten mit hereditärer Pankreatitis.
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20 Jahre
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Eine Phänotyp-Genotyp-Korrelation herstellen:
Zeitfenster: 20 Jahre
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen identifizierten genetischen Mutationen und dem klinischen Phänotyp
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20 Jahre
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Berechnen Sie die rohe und kumulative Inzidenz von exokriner und endokriner Pankreasinsuffizienz.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten einer endokrinen Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Berechnen Sie die rohe und kumulative Inzidenz von exokriner und endokriner Pankreasinsuffizienz.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
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20 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten mithilfe von Lebensqualitätsfragebögen: SF-36 a
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20 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
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Schmerzbeurteilung: Izbicki-Schmerz-Score
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20 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
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Schmerzbeurteilung: COMPAT-SF-Fragebogen
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20 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Schmerzbeurteilung: Izbicki-Schmerzscore
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20 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Schmerzbeurteilung: COMPAT-SF-Fragebogen
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20 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten mithilfe von Lebensqualitätsfragebögen: EQ-5D
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20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vinciane REBOURS, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240988
- 2024-A01666-41 (Andere Kennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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