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Französische Nationalkohorte von Patienten mit PRSS1-Mutationen (PARADISIO 1)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Diagnose der hereditären Pankreatitis (PH) basiert auf einem genetischen Kriterium – dem Nachweis einer Mutation im PRSS1-Gen – oder auf einem genealogischen Kriterium – dem Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis bei mindestens zwei Verwandten ersten Grades oder mindestens drei Verwandten zweiten Grades, sofern keine anderen identifizierten prädisponierenden Faktoren (insbesondere chronischer Alkoholkonsum) vorliegen. Es wird nun empfohlen, bei Pankreatitis unklarer Ursache bei einem jungen Patienten oder mit familiärer Vorgeschichte nach PH zu suchen.

In dieser Studie werden Patienten mit einer PRSS1-Mutation aus den Patientenkarten der drei französischen Genetiklabore (Universitätsklinikum Brest, Universitätsklinikum Cochin-Paris, Universitätsklinikum Lille) identifiziert, die PRSS1-Genanalysen durchführen. Die Patienten werden von ihren derzeit behandelnden Ärzten eingeschlossen.

Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Pankreaskarzinomen in der Kohorte zu bewerten und die natürliche Geschichte der hereditären Pankreatitis im Zusammenhang mit einer PRSS1-Mutation zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose der hereditären Pankreatitis (HP) basiert auf einem genetischen Kriterium – dem Nachweis einer Mutation im PRSS1-Gen – oder einem genealogischen Kriterium – dem Vorliegen einer chronischen Pankreatitis bei mindestens 2 Verwandten ersten Grades oder mindestens 3 Verwandten zweiten Grades, in Abwesenheit anderer identifizierter prädisponierender Faktoren (insbesondere chronischer Alkoholkonsum). Es wird nun empfohlen, nach HP bei Fällen von Pankreatitis unklarer Ursache bei jungen Patienten oder solchen mit familiärer Vorgeschichte zu suchen.

Die erste Mutation im PRSS1-Gen, R122H, wurde 1996 beschrieben. Heute sind >100 PRSS1-Varianten bekannt. Davon gelten 26 Varianten als 'pathologisch' und 51 als 'benigne', wobei die anderen Varianten einen weniger gut definierten klinischen Verlauf haben. HP ist eine seltene Ursache für Pankreatitis (< 1 %). Ihre Prävalenz in Frankreich wird auf 0,3/100.000 Menschen geschätzt.

Aufgrund ihrer Seltenheit gibt es nur wenige Studien, um diese Krankheit zu entschlüsseln. Weniger als 1.000 Patienten sind in Frankreich betroffen. In der Praxis gibt es eine große Variabilität in der phänotypischen Expression der Mutationen, selbst für eine ähnliche Mutation in derselben Familie. Es mangelt an wissenschaftlichen Kenntnissen, was bedeutet, dass Patienten mit HP nicht optimal behandelt werden können.

In dieser Studie werden Patienten mit einer PRSS1-Mutation aus den Patientenlisten der drei französischen Genetiklabors (Universitätsklinikum Brest, Universitätsklinikum Cochin-Paris, Universitätsklinikum Lille) identifiziert, die PRSS1-Genanalysen durchführen. Die Patienten werden von den Ärzten, die sie derzeit behandeln, eingeschlossen. Die Kohorte wird aktualisiert, wenn neue Patienten diagnostiziert werden, und die Vollständigkeit der in der Datenbank erfassten Fälle wird alle 5 Jahre überprüft. Die Patienten werden jährlich im Rahmen ihrer Behandlung gesehen, sodass medizinische Daten bei jedem Besuch gesammelt werden können. Fragebögen werden alle 5 Jahre während eines Behandlungstermins ausgefüllt.

Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Pankreaskarzinom in der Kohorte zu bewerten und die natürliche Geschichte der hereditären Pankreatitis, die mit einer Mutation in PRSS1 verbunden ist, zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Claude FEREC

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, symptomatisch oder nicht, der eine PRSS1-Mutation trägt, die in einem der drei genetischen Labore nachgewiesen wurde, die diese gezielte genetische Analyse in Frankreich durchführen. Kinder können mit Zustimmung ihrer Eltern in diese Studie aufgenommen werden. Personen unter Betreuung oder Vormundschaft können ebenfalls mit Zustimmung ihres Betreuers oder Vormunds einbezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Träger einer bekannten genetischen Mutation im PRSS1-Gen, das für kationisches Trypsinogen kodiert, sein
  • In einem der teilnehmenden Zentren in Betreuung sein

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch zur Datenerhebung, geäußert vom Patienten oder einem seiner gesetzlichen Vertreter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz von Pankreaskarzinomen
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten von Pankreaskarzinom
20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den natürlichen Verlauf der hereditären Pankreatitis, die mit einer PRSS1-Mutation 1/2 in Verbindung steht.
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten von endokriner Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Beschreiben Sie die natürliche Krankheitsgeschichte der hereditären Pankreatitis im Zusammenhang mit einer PRSS1-Mutation 2/2.
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Häufigkeit von Pankreaskarzinomen bei Trägern einer PRSS1-Mutation im Vergleich zur Häufigkeit von Pankreaskrebs in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich, geschätzt anhand französischer und internationaler Register für Verdauungskrebs 1/2.
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten einer endokrinen Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Inzidenz von Pankreasadenokarzinomen bei Trägern einer PRSS1-Mutation im Vergleich zur Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich, geschätzt anhand französischer und internationaler Verdauungskrebsregister.2/2
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Progression zu Adenokarzinom 1/2
Zeitfenster: 20 Jahre
Typ der PRSS1-Mutation.
20 Jahre
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Progression zu Adenokarzinom 2/2
Zeitfenster: 20 Jahre
Komorbidität
20 Jahre
Klinisches Phänotyp der Patienten
Zeitfenster: 20 Jahre
Erfassung der klinischen Merkmale (Phänotyp) von Patienten mit hereditärer Pankreatitis.
20 Jahre
Eine Phänotyp-Genotyp-Korrelation herstellen:
Zeitfenster: 20 Jahre
Bewertung des Zusammenhangs zwischen identifizierten genetischen Mutationen und dem klinischen Phänotyp
20 Jahre
Berechnen Sie die rohe und kumulative Inzidenz von exokriner und endokriner Pankreasinsuffizienz.
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten einer endokrinen Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Berechnen Sie die rohe und kumulative Inzidenz von exokriner und endokriner Pankreasinsuffizienz.
Zeitfenster: 20 Jahre
Auftreten einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
20 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mithilfe von Lebensqualitätsfragebögen: SF-36 a
20 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
Schmerzbeurteilung: Izbicki-Schmerz-Score
20 Jahre
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis
Zeitfenster: 20 Jahre
Schmerzbeurteilung: COMPAT-SF-Fragebogen
20 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
Schmerzbeurteilung: Izbicki-Schmerzscore
20 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
Schmerzbeurteilung: COMPAT-SF-Fragebogen
20 Jahre
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit hereditärer Pankreatitis, insbesondere die Auswirkungen von Schmerzen.
Zeitfenster: 20 Jahre
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mithilfe von Lebensqualitätsfragebögen: EQ-5D
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinciane REBOURS, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2044

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2044

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP240988
  • 2024-A01666-41 (Andere Kennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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