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Entwicklung und Validierung der italienischen Version des Waddell Chronic Disability Index für Menschen mit Kreuzschmerzen

9. Februar 2026 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Entwicklung und Validierung der italienischen Version des Waddell Chronic Disability Index für Menschen mit Rückenschmerzen

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, eine italienische Version des Waddell Disability Index (WDI-I) zu entwickeln und zu validieren – einen selbstadministrierten Fragebogen zur Erfassung der Behinderung bei chronischen Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, und patientenberichtete Ergebnisparameter werden zunehmend als wesentliche Instrumente für eine umfassende klinische Beurteilung und Rehabilitationsplanung anerkannt.

Die Studie umfasst einen standardisierten transkulturellen Übersetzungsprozess, einschließlich Vorwärts- und Rückwärtsübersetzungen durch zweisprachige Übersetzer sowie eine Überprüfung durch ein Expertengremium von Klinikern, gefolgt von einer Pilotierung. Nach Erreichen eines Konsenses wird die fertige italienische Version (WDI-I) einer psychometrischen Validierung unterzogen.

Insgesamt werden 115 erwachsene Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (≥3 Monate) aus zwei Rehabilitationszentren rekrutiert. Zu Beginn werden die Teilnehmer den WDI-I zusammen mit der Numerischen Schmerzskala (NPRS), dem italienischen Oswestry Disability Index (ODI-I) und der italienischen Pain Catastrophizing Scale (PCS-I) ausfüllen. Der WDI-I wird nach 7–10 Tagen erneut vorgelegt, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.

Die primären Endpunkte sind die interne Konsistenz, Reliabilität und Konstruktvalidität des WDI-I. Die statistischen Analysen umfassen Cronbachs Alpha und Item-Gesamt-Korrelationen für die interne Konsistenz, Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC), den Standardmessfehler (SEM) und die minimal erkennbare Veränderung (MDC) für die Reliabilität sowie Spearman-Korrelationskoeffizienten zur Bewertung der konkurrenten Validität mit etablierten Schmerz- und Behinderungsmaßen.

Die Studie strebt an, ein zuverlässiges und valides italienisches Instrument zur Beurteilung der Behinderung bei Personen mit chronischen Rückenschmerzen bereitzustellen, das sowohl die klinische Praxis als auch die Forschung erleichtert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Begründung Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Beschwerdebild und stellen die Hauptursache für Behinderungen in industrialisierten Ländern dar, mit erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen.

Die Beurteilung von Personen mit Rückenschmerzen kann mithilfe von körperlichen Tests (z. B. Gelenkbeweglichkeit, Kraft, Gangbild) und Ergebnisparametern durchgeführt werden, die die Schmerzintensität, funktionelle Einschränkungen im Alltag und die Lebensqualität bewerten. Im Laufe der Zeit haben sich diese Ergebnisparameter als äußerst zuverlässig und valide erwiesen, in einigen Fällen sogar mit einer höheren Zuverlässigkeit und Validität als körperliche Tests. Es besteht ein wachsender Konsens in der Literatur, dass solche Ergebnisparameter, die oft von Patienten selbst ausgefüllt werden, eine wichtige Ergänzung zur Gesamtbeurteilung von Personen mit Rückenschmerzen darstellen und die Planung von Rehabilitationsprogrammen unterstützen. Dennoch werden diese Parameter von medizinischem Fachpersonal immer noch mit einer gewissen Zurückhaltung betrachtet, obwohl sie keine zusätzliche Beurteilungszeit erfordern und stattdessen wertvolle Zusatzinformationen liefern.

In diesem Zusammenhang existiert ein Ergebnisparameter namens Waddell Disability Index (WDI). Er wurde 1984 in der internationalen Fachzeitschrift Spine von Gordon Waddell und Chris Main veröffentlicht und besteht aus einem selbstverwalteten Fragebogen, der mehrere Aktivitäten des täglichen Lebens umfasst, jedoch keine arbeits- oder sportbezogenen Aktivitäten. Der Fragebogen ist einfach anzuwenden und benötigt etwa fünf Minuten zur Ausfüllung.

Angesichts des epidemiologischen Hintergrunds, der Notwendigkeit geeigneter Beurteilungsinstrumente und des Fehlens einer kulturell angepassten italienischen Version des WDI wird es als sinnvoll erachtet, eine italienische Adaptation des WDI bei Personen mit Rückenschmerzen zu entwickeln und deren Zuverlässigkeits- und Validitätseigenschaften zu analysieren.

Ziele Das Ziel dieser Studie ist es, eine italienischsprachige Version des WDI durch ein kulturübergreifendes Übersetzungsverfahren zu erstellen und diese hinsichtlich interner Konsistenz, Zuverlässigkeit und Validität in einer Population von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu validieren.

Endpunkte

Nachzuweisen, dass die italienische Version des WDI intern konsistent, zuverlässig und mit den folgenden Skalen korreliert ist:

  • Numerische Schmerzskala (NPRS)
  • Oswestry Disability Index - Italienische Version (ODI-I)
  • Pain Catastrophizing Scale - Italienische Version (PCS-I)

Population Patienten Insgesamt werden 115 Patienten eingeschlossen, die sich in den Istituti Clinici Scientifici Maugeri zur ambulanten medizinischen Untersuchung wegen chronischer Rückenschmerzen vorstellen.

65 Patienten werden aus der Neuromotorischen Rehabilitationseinheit des Wissenschaftlichen Instituts Tradate rekrutiert 50 Patienten werden aus der Neuromotorischen Rehabilitationseinheit des Wissenschaftlichen Instituts Lissone rekrutiert

Einschlusskriterien

  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren
  • Fähigkeit, Italienisch fließend zu sprechen und zu verstehen
  • Rückenschmerzen mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien

  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Examination < 24)
  • Zentrale oder periphere neurologische Störungen
  • Systemische Erkrankungen oder schwere Begleiterkrankungen (akute kardiale Ereignisse, akute neurologische Ereignisse, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen)
  • Unkorrigierte Sehbehinderung
  • Personen, die eine Entschädigung im Zusammenhang mit arbeitsbedingter Behinderung erhalten

Übersetzer Zwei muttersprachliche englischsprachige Übersetzer Ein Italienischlehrer (freiwilliger Beitrag)

Studiendesign Eine italienischsprachige Version des Fragebogens wird durch ein standardisiertes Verfahren unter Beteiligung von Übersetzern und einer Gruppe von fünf erfahrenen Klinikern entwickelt.

Zunächst erstellt jeder Kliniker unabhängig eine übersetzte Version der Skala zusammen mit dem italienischsprachigen Übersetzer. Ein Syntheseprozess führt dann zu einer einzigen übersetzten Version, die den beiden muttersprachlichen englischsprachigen Übersetzern vorgelegt wird, von denen jeder eine Rückübersetzung durchführt. Anschließend wird die Äquivalenz zwischen den Rückübersetzungen und der Originalversion überprüft.

Die resultierende Version wird in einer ersten Gruppe von 15 Patienten (drei Patienten pro Kliniker) pilotgetestet.

Nach Bestätigung der Anwendbarkeit und Erreichen eines Konsenses wird die endgültige Version (WDI-I) festgelegt.

An den beiden Instituten (Tradate und Lissone) werden jeweils 50 Patienten in die endgültige Validierungsstudie aufgenommen, wobei eine erwartete Dropout-Rate von 10 % berücksichtigt wird.

Zum Zeitpunkt T0 werden in einer einzigen Sitzung die folgenden Bewertungen erhoben:

  • WDI-I
  • Numerische Schmerzskala (NPRS)
  • Oswestry Disability Index - Italienische Version (ODI-I)
  • Pain Catastrophizing Scale - Italienische Version (PCS-I) Nach 7-10 Tagen wird der WDI-I erneut verabreicht, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bewerten.

Studientyp Prospektive Beobachtungsstudie

Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage der gängigen Praxis festgelegt, da für Validierungsstudien keine formale Stichprobenberechnung existiert. Es wurden zehn Patienten pro Item rekrutiert, mit einem zusätzlichen Aufschlag von 10 % für mögliche Dropouts. Fünfzehn weitere Patienten wurden für die Pilotstudie eingeschlossen, sodass insgesamt 115 Patienten teilnehmen.

Erhobene Variablen

  • WDI-I: Italienische Version des WDI, die durch das Übersetzungsverfahren erhalten wurde. Der WDI ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der aus 9 Items besteht, die sich auf die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen. Jedes Item wird als positiv (1 Punkt) oder negativ (0 Punkte) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 (keine Behinderung) bis 9 (maximale Behinderung).
  • NPRS: Eine eindimensionale 11-Punkte-Skala zur Bewertung der Schmerzintensität bei Erwachsenen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) reicht.
  • ODI-I: Ein selbstverwalteter Fragebogen, der als derzeitiger Goldstandard für die Bewertung der Behinderung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen gilt. Er besteht aus 10 Items, jedes mit 6 Antwortoptionen, die von 0 bis 5 bewertet werden. Der Gesamtscore wird in einen Prozentsatz umgewandelt, wobei 0 % keine Behinderung und 100 % vollständige Behinderung anzeigt.
  • PCS-I: Ein selbstverwalteter Fragebogen zur Bewertung von Schmerzkatastrophisierung. Er besteht aus 13 Items, die von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet werden. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 52 Punkte und umfasst drei Subskalen: Rumination (Items 8, 9, 10, 11); Magnifikation (Items 6, 7, 13); Hilflosigkeit (Items 1, 2, 3, 4, 5, 12)

Datenüberwachung und -erhebung Für jeden Patienten wird ein spezielles Datenerfassungsformular vorbereitet, das demografische und klinische Daten sowie die Ergebnisse der im Protokoll angegebenen klinischen Skalen enthält.

Patientendaten werden pseudonymisiert und gemäß Artikel 13 der EU-Verordnung 2016/679 (DSGVO) verarbeitet.

Statistische Analysemethoden

Die statistischen Methoden, die zur Analyse der psychometrischen Eigenschaften des WDI-I verwendet werden, umfassen:

-Interne Konsistenz Die interne Konsistenz (das Ausmaß, in dem Items dasselbe Konstrukt messen) wird mithilfe von Cronbachs Alpha und Item-Gesamt-Korrelationen berechnet.

α > 0,90 wird als exzellent angesehen (Werte > 0,95 können auf Item-Redundanz hinweisen), α zwischen 0,80-0,89 wird als gut angesehen und α zwischen 0,70-0,79 ist akzeptabel.

Die Item-Gesamt-Korrelation bewertet, wie gut jedes Item mit dem Gesamtscore korreliert, wobei dieses Item ausgeschlossen wird. Ein minimal akzeptabler Wert von 0,40 wird verwendet.

Zuverlässigkeitsanalyse Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wird bewertet, um die Stabilität der WDI-I-Scores über zwei Durchgänge hinweg zu beurteilen. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC; two-way random, absolute agreement) mit einem 95 %-Konfidenzintervall wird berechnet.

Die Übereinstimmungsanalyse, die den absoluten Messfehler widerspiegelt, umfasst:

  • Standardmessfehler (SEM) berechnet als SD × √(1 - ICC);
  • Minimale erkennbare Veränderung bei 95 % Konfidenz (MDC95) MDC95 = 1,96 × SEM × √2

Validitätsanalyse Die Konstruktvalidität wird durch die Untersuchung von Korrelationen mit anderen gleichzeitig durchgeführten Messungen bewertet. Die konkurrente Validität wird mithilfe des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten zwischen den WDI-I-Scores und den NPRS-, ODI-I- und PCS-I-Scores quantifiziert.

Korrelationskoeffizienten werden interpretiert als: 0,75: exzellent; 0,50-0,75: mäßig bis gut; 0,25-0,50: ausreichend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Milano
      • Lissone, Milano, Italien, 20851
    • VA
      • Tradate, VA, Italien, 21049
        • Rekrutierung
        • IRCCS Maugeri - Tradate
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an die Istituti Clinici Scientifici Maugeri für eine ambulante medizinische Beurteilung wegen chronischer Rückenschmerzen überwiesen werden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, fließend Italienisch zu sprechen und zu verstehen
  • Kreuzschmerzen, die mindestens 3 Monate anhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination < 24)
  • Zentrale oder periphere neurologische Störungen
  • Systemische Erkrankungen oder schwere Komorbiditäten (akute kardiale Ereignisse, akute neurologische Ereignisse, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen)
  • Unkorrigierte Sehbehinderung
  • Personen, die eine Entschädigung im Zusammenhang mit arbeitsbedingter Behinderung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Kreuzschmerzen
Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (≥3 Monate)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interne Konsistenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Interne Konsistenz ist ein Maß dafür, wie gut die Items (Fragen) innerhalb eines Fragebogens zusammenwirken, um dasselbe zugrunde liegende Konstrukt oder Konzept zu bewerten.
Sie wird mit Cronbachs Alpha und der Item-Gesamt-Korrelation gemessen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zuverlässigkeit ist das Ausmaß, in dem ein Instrument unter identischen oder ähnlichen Bedingungen bei wiederholten Messungen dieselben Ergebnisse liefert.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Konstruktvalidität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Konstruktvalidität bezieht sich darauf, inwieweit ein Fragebogen tatsächlich das theoretische Konstrukt misst, das er messen soll. Sie spiegelt wider, wie gut das Instrument mit den theoretischen Erwartungen übereinstimmt.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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