- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413900
Biomarker-Studie bei Säuglingen mit früherer neonataler Hirnschädigung
9. Februar 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Frühe Biomarker-Studie zur Vorhersage von exekutiven Dysfunktionen und kognitiven Ergebnissen bei Säuglingen mit vorangegangener neonataler Hirnschädigung
Diese Forschung konzentriert sich auf die langfristige kognitive Entwicklung von Kindern, einschließlich gesunder Säuglinge und solcher, die eine perinatale Hirnverletzung erlitten haben.
Im Rahmen dieser Forschungsstudie absolvieren Kinder persönliche Spiele und Bewertungen am UW-Madison University Hospital.
Die Kinder nehmen auch an einer EEG-Untersuchung teil.
Die Eltern werden gebeten, Fragebögen über das Verhalten ihres Kindes und Stress zu Hause auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melisa Carrasco McCaul, MD, PhD
- Telefonnummer: 608-577-2415
- E-Mail: carrascomccaul@neurology.wisc.edu
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Madison University Hospital
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Kontakt:
- Melisa Carrasco McCaul, MD, PhD
- Telefonnummer: 608-577-2415
- E-Mail: carrascomccaul@neurology.wisc.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Säuglinge im Alter von 6-24 Monaten in den gesamten Vereinigten Staaten und international.
Müssen in der Lage sein, nach Madison, WI, zu reisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern-Kind-Paare werden für die Studie rekrutiert.
- Kinder im Alter von 3-24 Monaten mit und ohne Vorgeschichte einer perinatalen Hirnverletzung (PBI) werden in diese Studie eingeschlossen.
Kinder mit PBIs umfassen:
- Kinder, die während der Neugeborenenperiode mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie diagnostiziert wurden,
- Kinder, die in einem vorzeitigen Gestationsalter geboren wurden (geboren vor der 32. Schwangerschaftswoche).
- Kinder mit der Diagnose Zerebralparese
Gesunde Kontrollteilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, umfassen:
- gesunde Säuglinge ohne vorherige neurologische (Hirnstörungs-)Vorgeschichte
- Für alle Eltern: Das einzige Forschungseinschlusskriterium ist, Elternteil oder gesetzlicher Vormund eines Neugeborenen mit perinataler Hirnverletzung oder eines gesunden Kontrollteilnehmers zu sein.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Säuglinge, die in die Kontrollgruppe eingeschlossen werden, dürfen nicht haben:
- eine vorherige Vorgeschichte von Hirnverletzungen
- eine Diagnose von Zerebralparese
- eine Vorgeschichte einer neurologischen Störung
- eine vorherige Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
- Kinder mit chromosomalen Anomalien, genetischen Syndromen und größeren angeborenen Fehlbildungen werden sowohl aus den Patientengruppen als auch aus der Kontrollgruppe ausgeschlossen.
- Für Eltern gelten keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kinder mit perinataler Hirnverletzung
Kinder im Alter von 6 Monaten (können vor dem 6. Monat eingeschrieben werden) bis 18 Monate, bei denen 1) hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, 2) Zerebralparese und/oder 3) eine Frühgeburt vor der 28. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde.
(
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Gesunde Kinder
Kinder im Alter von 6 Monaten (können vor dem 6. Monat eingeschrieben werden) - 18 Monate ohne frühere Anamnese einer Gehirn- und/oder Herzerkrankung im frühen Leben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infant Attention Task (IAT) in Sekunden gemessen
Zeitfenster: Bewertet bei den 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkten
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Ein verhaltensbezogenes Maß, das bei Säuglingen zur Beurteilung der Aufmerksamkeitskontrolle und -verarbeitung eingesetzt wird.
Säuglingen werden visuelle Puppenreize in vier verschiedenen "Blicken" präsentiert, und Forscher erfassen die Blickzeit, Aufmerksamkeitswechsel oder Gewöhnungsmuster.
Eine länger anhaltende Aufmerksamkeit in den frühen Blicken, gefolgt von einer Gewöhnung an die Reize in den späteren Blicken, deutet oft auf eine bessere frühe Aufmerksamkeitsfähigkeit hin.
Die insgesamt kumulierte Blickzeit auf einen Reiz in visuellen Präferenzaufgaben liegt typischerweise zwischen etwa 15-30+ Sekunden pro Versuch, abhängig vom Alter des Säuglings und dem Reiz.
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Bewertet bei den 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkten
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A-not-B-Aufgabe
Zeitfenster: Bewertet an den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Die A-not-B-Aufgabe ist ein entwicklungsbezogenes Maß für Objektpermanenz, Arbeitsgedächtnis und inhibitorische Kontrolle bei Säuglingen, bei der sie nach einem versteckten Objekt suchen müssen, nachdem dessen Ort verändert wurde.
Die Leistung wird typischerweise als Prozentsatz der korrekten Suchen bei B-Versuchen angegeben, wobei Säuglinge im Alter von 8-9 Monaten durchschnittlich 20-40 % korrekt erreichen (Bereich 0-100 %), 10-11 Monate alte durchschnittlich 50-70 % und 12 Monate alte 75-90 %, oft nahe dem Maximum.
Die Ergebnisse variieren mit der Verzögerungslänge und der Aufgabenschwierigkeit.
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Bewertet an den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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EEG-Leistung in Delta- und Theta-Bändern
Zeitfenster: Beurteilt zu den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten
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EEG-Daten werden genutzt, um zu untersuchen, ob neuronale Aktivitätsmuster mit späteren exekutiven Funktionsergebnissen assoziiert sind.
Spezifische EEG-Indizes werden als Prädiktoren für exekutive Funktionen analysiert, wobei niedrigere/höhere exekutive Funktionen durch die Leistung bei Verhaltensmaßen definiert werden.
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Beurteilt zu den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reilly-Rollenüberlastungs-Fragebogen
Zeitfenster: Beurteilt an den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten
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Im Reilly Role Overload-Fragebogen bewerten die Eltern der teilnehmenden Kinder die Häufigkeit, mit der sie sich von den Anforderungen ihrer Rolle überfordert fühlen; die Antworten auf die einzelnen Items werden summiert, um einen Gesamtpunktwert für die Rollenüberlastung zu erstellen.
Die Gesamtpunktwerte liegen zwischen 13 und 65, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Rollenüberlastung aufgrund übermäßiger Anforderungen im Verhältnis zu Zeit und Energie anzeigen.
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Beurteilt an den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten
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Verwirrung, Lärm und Ordnungsskala (CHAOS)
Zeitfenster: Beurteilt an den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Eltern und/oder Betreuer bewerten Punkte, die Haushaltslärm, Überbelegung und Routinen beschreiben; die Antworten werden summiert, um einen Gesamt-CHAOS-Score zu erstellen.
Der CHAOS-Gesamtscore reicht von 15 bis 60, wobei höhere Werte auf eine chaotischere, lautere und unorganisiertere häusliche Umgebung hinweisen; Werte unter 25 spiegeln typischerweise geringeren Chaos wider, während Werte über 35 auf hohen Haushaltschaos hindeuten.
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Beurteilt an den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Parenting Daily Hassle (PDH) Skalen: Intensitätsscore
Zeitfenster: Bewertet zu den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Ein Elternberichtsmessinstrument zur Bewertung der Häufigkeit und Intensität alltäglicher elterlicher Stressoren (z. B. kindliche Anforderungen, Störungen der Routinen); die Item-Bewertungen werden summiert oder gemittelt, um Häufigkeits- und Intensitätswerte zu erhalten.
Auf der PDH-Skala reichen die Intensitätswerte von 0 bis 100, wobei höhere Gesamtwerte häufigere und/oder stressigere alltägliche Erziehungsschwierigkeiten anzeigen.
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Bewertet zu den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Parenting Daily Hassle (PDH) Skalen: Häufigkeitswert
Zeitfenster: Bewertet zu den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Ein Elternberichtsmaß, das die Häufigkeit und Intensität alltäglicher elterlicher Stressfaktoren bewertet (z. B. kindliche Anforderungen, Störungen der Routinen); die Item-Bewertungen werden summiert oder gemittelt, um Häufigkeits- und Intensitätswerte zu ermitteln.
Auf der PDH-Skala reichen die Häufigkeitswerte von 0 bis 80, wobei höhere Gesamtwerte häufigere und/oder stressigere alltägliche Erziehungshürden anzeigen.
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Bewertet zu den Zeitpunkten 6, 12 und 18 Monate
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Eltern-Belastungs-Skala
Zeitfenster: Bewertet an den 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkten
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Ein Fragebogen, der Stress und Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Elternschaft misst; die Items werden summiert, um einen Gesamtelternstress-Score zu erstellen.
Auf der Parental Stress Scale reichen die Gesamtscores von 18 bis 90, wobei höhere Scores auf höhere elterliche Stressniveaus hinweisen und niedrigere Scores geringeren Stress und mehr Zufriedenheit in der Elternrolle widerspiegeln.
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Bewertet an den 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkten
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Fragebogen zur frühen exekutiven Funktion: EEFQ
Zeitfenster: Bei den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten bewertet
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Den Eltern wird ein Fragebogen vorgelegt, der bewertet, welche exekutiven Funktionen die Kinder zeigen.
Mehr gezeigte Funktionen bedeuten einen weiter fortgeschrittenen Entwicklungsstand der exekutiven Funktionen.
Der (EEFQ verwendet Elternbewertungen auf einer 7-Punkte-Skala für 31 Items, wobei Subskalen- und Gesamtscores zwischen 1 und 7 gemittelt werden – höhere Scores deuten auf stärker ausgeprägte exekutive Verhaltensweisen bei Säuglingen und Kleinkindern hin.
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Bei den Zeitpunkten nach 6, 12 und 18 Monaten bewertet
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Bayley Assessment
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 18 Monaten beurteilt
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Die Bayley ist eine kognitive und motorische Bewertung, die von einem Interventionisten durchgeführt wird, um die Entwicklung eines Kindes in diesen Bereichen zu beurteilen.
Die höchstmögliche Punktzahl in einem Untertest oder Teilbereich ist 19, und die niedrigste Punktzahl ist 1.
Punktzahlen von 8-12 werden als durchschnittlich angesehen.
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Nach 6, 12 und 18 Monaten beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melisa Carrasco McCaul, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1625
- Protocol Version 11/22/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH | NRL Neurology (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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