- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07415746
Funktionelle Beurteilung und pulmonale Rehabilitation: Herausforderungen und Perspektiven für eine umfassende Versorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Funktion und Beweglichkeit des Zwerchfells mittels Ultraschall bei Personen zu bewerten, bei denen eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde und die an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, das mit einem inspiratorischen Muskeltraining (IMT) kombiniert ist. Die Forschung wird den Zusammenhang zwischen dem Zwerchfellverhalten, dem klinischen Schweregrad und den Auswirkungen auf die Atemkapazität untersuchen.
Nach Erfüllung der Einschlusskriterien durchlaufen die Teilnehmer eine erste klinische und soziodemografische Bewertung, einschließlich Krankengeschichte, Spirometrie, Manovakuometrie und dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT). Die Auswirkungen der Symptome und Dyspnoe werden mithilfe des COPD Assessment Test (CAT) und der mMRC-Skala gemessen. Anschließend werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt:
IMT-Gruppe (IMTG): Die Teilnehmer führen das IMT mit dem PowerBreathe Classic durch (3 Sätze à 10 Wiederholungen; Belastung steigend von 50 % auf 60 % des MIP), gefolgt von Krafttraining (60–70 % von 1RM) und aerobem Training (20 Minuten auf einem Standfahrrad mit einer Intensität von 60–80 % basierend auf der Karvonen-Formel und der Borg-Skala 4–6).
Kontrollgruppe (KG): Die Teilnehmer durchlaufen genau die gleichen Kraft- und aeroben Trainingsprotokolle wie die IMTG. Sie führen jedoch ein Schein-IMT mit dem Gerät bei minimaler Belastungseinstellung durch (3 Sätze à 10 Wiederholungen), um das gleiche Trainingsvolumen und die Verfahrenskonsistenz beizubehalten, ohne den Schwellenwert-Trainingseffekt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gleidiane L. S. Santos
- Telefonnummer: 55+ (91) 991023889
- E-Mail: gleidianesales05@gmail.com
Studienorte
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Pará
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Belém, Pará, Brasilien, 66093605
- Teaching and Assistance Unit in Physiotherapy and Occupational Therapy
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Kontakt:
- Gleidiane L. S. Santos
- Telefonnummer: 55+ (91) 991023889
- E-Mail: gleidianesales05@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 Jahre oder älter.
- Beide Geschlechter sind berechtigt (Männer und Frauen).
- Klinisch diagnostizierte COPD, klinisch stabil, eingestuft in die Stadien I, II, III oder IV von GOLD (Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen).
- Fähigkeit, die unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Einschränkungen und/oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Durchführung des Studienprotokolls verhindern.
- Derzeit in physiotherapeutischer Behandlung und/oder körperlicher Aktivität, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Vorhandensein schwerer, unkontrollierter oder behindernder Begleiterkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: TMI Group (GT)
Die Teilnehmer in diesem Arm werden eine Intervention bestehend aus Widerstands- und Aerobic-Übungen in Kombination mit inspiratorischem Muskeltraining durchführen.
Das Protokoll wird über 7 Wochen durchgeführt und umfasst 20 Sitzungen, die dreimal pro Woche stattfinden.
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Die Rehabilitation beginnt mit Zwerchfellatmung und inspiratorischem Muskeltraining (IMT) mit dem Powerbreathe Classic-Gerät (3 Sätze à 10 Wiederholungen, 1 Minute Pause). Die anfängliche Belastung beträgt 50 % des PImáx und steigt alle 10 Sitzungen um 10 %, bis 60 % erreicht sind, wobei Ermüdung und Dyspnoe überwacht werden. Das Krafttraining (RT) umfasst Latzug, Bankdrücken und Beinpresse an der Krafttrainingsstation. Die Belastung basiert auf dem 1RM-Test, beginnend bei 60 % und steigend auf 70 % nach 10 Sitzungen. Das aerobe Training (AT) erfolgt 20 Minuten lang auf einem stationären Fahrrad (5 Minuten Aufwärmen und 15 Minuten Training). Zur Berechnung der Trainingsherzfrequenz (THR) wird die Karvonen-Formel verwendet: THR = (HFmax - HFruhe) × % Zielintensität + HFruhe, gefolgt von der Berechnung der maximalen Herzfrequenz (HFmax) mit der Tanaka-Formel: HFmax = 208 - (0,7 × Alter). Die Zielintensität wird zwischen moderat (60 % - 70 %) und hoch (70 % - 80 %) festgelegt. |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe (KG)
Teilnehmer in diesem Arm werden eine Intervention durchlaufen, die aus Widerstands- und aeroben Übungen besteht, kombiniert mit einem Schein-Inspirationsmuskeltraining (IMT).
Das Schein-IMT-Protokoll wird nur die minimale Belastung des Geräts nutzen.
Das Protokoll wird über 7 Wochen durchgeführt und umfasst 20 Sitzungen, die 3-mal pro Woche stattfinden.
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Die pulmonale Rehabilitation besteht aus Widerstands- und aeroben Trainingsprotokollen mit den gleichen Spezifikationen wie in der TMI-Gruppe.
Das Placebo-TMI wird am Powerbreathe-Gerät mit minimaler Belastung durchgeführt und besteht aus 3 Sätzen à 10 Wiederholungen, unterbrochen von 1 Minute Pause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diaphragma-Exkursion (DE)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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Die Zwerchfellbewegung wird durch Visualisierung des rechten Hemidiaphragms über einen anterioren subkostalen Zugang zwischen der mittleren Klavikularlinie und der vorderen Axillarlinie mittels eines konvexen Schallkopfs im M-Mode beurteilt, wobei die Ergebnisse in Millimetern (mm) angegeben werden.
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Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diaphragmendicke (Tdi)
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Wochen.
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Die Dicke des Zwerchfells wird mit einem linearen B-Mode-Transducer beurteilt, der zwischen dem achten und neunten Interkostalraum in der vorderen mittleren Axillarlinie positioniert ist, wobei das Ergebnis in Zentimetern (cm) angegeben wird.
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Baseline und nach 7 Wochen.
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Zwerchfellverdickungsfraktion (DTF)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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Der DTF wird wie folgt berechnet: [(Dicke am Ende der Inspiration - Dicke am Ende der Exspiration) / Dicke am Ende der Exspiration] x 100.
Es ist ein Indikator für die kontraktile Aktivität des Zwerchfells (VIEIRA et al., 2020).
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Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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Lungenfunktionsparameter (Spirometrie)
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Wochen.
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Die Lungenfunktion wird mit dem MIR SPIRODOC-Spirometer und der WinspiroPRO-Software bewertet.
Mindestens drei Manöver werden durchgeführt, um die beste Kurve gemäß internationalen Richtlinien zu erhalten.
Folgende Parameter werden bewertet: Forcierte Vitalkapazität (FVC), Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), FEV1/FVC-Verhältnis (Tiffeneau-Index), Forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der FVC (FEF25-75 %) und Forcierte Exspirationszeit (FET).
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Baseline und nach 7 Wochen.
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Atemmuskelkraft (MIP und MEP)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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Die Atemmuskelkraft wird mit dem digitalen Manometer MVD300 (Globalmed) bewertet, wobei die Ergebnisse in cmH2O angegeben werden.
Das Protokoll umfasst die Messung des maximalen inspiratorischen Drucks (MIP) und des maximalen exspiratorischen Drucks (MEP).
Die Teilnehmer führen Manöver durch, bis sie drei akzeptable Messungen mit einer Abweichung von weniger als 10 % untereinander erhalten.
Der höchste Wert wird zur Analyse aufgezeichnet.
Die vorhergesagten Werte werden basierend auf den von Neder et al. (1999) vorgeschlagenen Gleichungen berechnet.
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Ausgangswert und nach 7 Wochen.
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COPD Assessment Test (CAT) Score
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Wochen
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Der CAT ist ein validierter Fragebogen, der zur Bewertung der Auswirkungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf den Gesundheitszustand verwendet wird.
Er besteht aus 8 Items, die jeweils von 0 bis 5 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine größere Auswirkung der Krankheit auf das Leben des Patienten anzeigen.
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Baseline und nach 7 Wochen
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Medical Research Council (MRC) Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Wochen der Intervention.
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Eine Skala bestehend aus 5 Items mit einer Punktzahl von 0 bis 4, die zur Bewertung der funktionellen Einschränkung durch Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird.
Wie von den Leitlinien der Brasilianischen Gesellschaft für Pneumologie und Phthisiologie (SBPT) empfohlen, bewertet die Skala die subjektive Wahrnehmung des Patienten, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Symptomausprägung und eine schlechtere Prognose bei COPD hinweisen.
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Baseline und nach 7 Wochen der Intervention.
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Funktionelle Kapazität (6-Minuten-Gehtest - 6MWT)
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Wochen.
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Der Test wird standardisiert und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt, wobei der systemische Blutdruck (BP, in mmHg), die Herzfrequenz (HR, in bpm), die Atemfrequenz (RR, in bpm), die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2, in %) und das Dyspnoe-Niveau zu Beginn und am Ende des Tests unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala (ANHANG C) aufgezeichnet werden.
Der Test wird in einem mindestens 30 Meter langen Korridor mit einer ebenen, rutschfesten Oberfläche durchgeführt.
An den Wendepunkten werden Kegel aufgestellt, um dem Freiwilligen anzuzeigen, dass er die Runden innerhalb der festgelegten Zeit absolvieren soll.
Am Ende wird die zurückgelegte Strecke in Metern berechnet (ATS, 2002; BORGES; CARVALHO, 2006).
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Baseline und nach 7 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neder JA, Andreoni S, Lerario MC, Nery LE. Reference values for lung function tests. II. Maximal respiratory pressures and voluntary ventilation. Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):719-27. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600007.
- Santana PV, Cardenas LZ, Albuquerque ALP, Carvalho CRR, Caruso P. Diaphragmatic ultrasound: a review of its methodological aspects and clinical uses. J Bras Pneumol. 2020 Nov 20;46(6):e20200064. doi: 10.36416/1806-3756/e20200064. eCollection 2020.
- Beaumont M, Mialon P, Le Ber C, Le Mevel P, Peran L, Meurisse O, Morelot-Panzini C, Dion A, Couturaud F. Effects of inspiratory muscle training on dyspnoea in severe COPD patients during pulmonary rehabilitation: controlled randomised trial. Eur Respir J. 2018 Jan 25;51(1):1701107. doi: 10.1183/13993003.01107-2017. Print 2018 Jan.
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available.
- Spruit MA, Singh SJ, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Rochester C, Hill K, Holland AE, Lareau SC, Man WD, Pitta F, Sewell L, Raskin J, Bourbeau J, Crouch R, Franssen FM, Casaburi R, Vercoulen JH, Vogiatzis I, Gosselink R, Clini EM, Effing TW, Maltais F, van der Palen J, Troosters T, Janssen DJ, Collins E, Garcia-Aymerich J, Brooks D, Fahy BF, Puhan MA, Hoogendoorn M, Garrod R, Schols AM, Carlin B, Benzo R, Meek P, Morgan M, Rutten-van Molken MP, Ries AL, Make B, Goldstein RS, Dowson CA, Brozek JL, Donner CF, Wouters EF; ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation. An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Oct 15;188(8):e13-64. doi: 10.1164/rccm.201309-1634ST.
- Troosters T, Janssens W, Demeyer H, Rabinovich RA. Pulmonary rehabilitation and physical interventions. Eur Respir Rev. 2023 Jun 7;32(168):220222. doi: 10.1183/16000617.0222-2022. Print 2023 Jun 30.
- Hayata A, Minakata Y, Matsunaga K, Nakanishi M, Yamamoto N. Differences in physical activity according to mMRC grade in patients with COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016 Sep 13;11:2203-2208. doi: 10.2147/COPD.S109694. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Pulmonale Rehabilitation kombiniert mit inspiratorischem Muskeltraining
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