- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416422
Onlay-Mesh bei der Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas.
Kein klarer Nutzen durch die Verwendung von Onlay-Netzen durch Gefäßchirurgen zur Verhütung von Narbenhernien bei Patienten nach abdominaler Aortenaneurysma-Reparatur
Ziel der Studie war es, die Inzidenz von IH nach offener Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) in Abhängigkeit von der verwendeten Bauchwandverschlusstechnik zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Verhindert eine prophylaktische Netzverstärkung IH nach offener AAA-Reparatur?
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Faszienschluss mit kleinen Stichen und prophylaktischer Netzverstärkung (Gruppe A); und primärer Faszienschluss nur mit kleinen Stichen (Gruppe B). Es wurde mindestens einmal innerhalb der ersten 24 postoperativen Monate eine klinische Untersuchung durchgeführt, bei der die klinische Diagnose von IH bewertet werden konnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasste Patienten, die zwischen Januar 2019 und Dezember 2021 in unserer Einrichtung wegen eines AAA behandelt wurden. Die Studie wurde gemäß den in der Deklaration von Helsinki festgelegten Grundsätzen und den Richtlinien der guten klinischen Praxis (GCP) des Internationalen Komitees zur Harmonisierung (ICH) durchgeführt.
Es wurden zwei Gruppen ausgewertet: Gruppe A, bei der Patienten mit einer Small-Bites-Verschluss plus PMR (Onlay-Mesh) behandelt wurden, und Gruppe B, bei der Patienten nur einen primären Verschluss mit Small-Bites erhielten.
Angesichts des beobachtenden, querschnittlichen Studiendesigns wurden keine Matching-, Stratifizierungs- oder multivariaten Anpassungen vorgenommen, um die Baseline-Unterschiede zwischen den Gruppen zu mildern.
Die Einschlusskriterien waren: Patienten, die während des Studienzeitraums eine offene Aortenchirurgie wegen eines AAA hatten und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gaben.
Eine dringende AAA-Reparatur, Patienten, die wegen infizierter Aortenaneurysmen behandelt wurden, und ein anderer Zugang als die mediane Laparotomie wurden als Ausschlusskriterien festgelegt.
Die Operationen wurden gemäß dem Standard in unserer Abteilung durchgeführt, und die Entscheidung für die Verwendung des Onlay-Meshes lag im Ermessen des Chirurgen, obwohl die Kriterien für die Mesh-Verwendung ein BMI > 30 oder das Vorhandensein einer schwachen Bauchwand zum Zeitpunkt der Laparotomie waren.
Die Daten wurden in einem elektronischen Datenerfassungsbuch (REDCap) aufgezeichnet, das für diesen Zweck entworfen wurde, wobei die Probanden durch einen Patientencode identifiziert wurden, der zur Anonymisierung und zum Schutz personenbezogener Daten zugewiesen wurde. Die Hauptvariable der Studie war das Vorhandensein einer Narbenhernie, die sowohl klinisch als auch durch Bilduntersuchung bewertet wurde. Andere Variablen, die über die elektronischen Patientenakten erfasst wurden, waren Alter, Geschlecht, aktives oder früheres Rauchverhalten, Body-Mass-Index (BMI), Dyslipidämie, Diabetes mellitus (DM), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), diagnostische Bildgebungstests (Ultraschall oder Computertomographie (CT)), Datum des Eingriffs, Art der durchgeführten Operation, Bauchwandverschlusstechnik, Art der verwendeten Naht, Operationszeit und Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Wunde. Die klinische Untersuchung wurde mindestens einmal innerhalb der ersten 24 postoperativen Monate durchgeführt, wo die klinische Diagnose einer Narbenhernie bewertet werden konnte. Patienten in der Studie, die aus irgendeinem Grund eine postoperative CT-Untersuchung hatten, wurden mit dieser Bildgebungstechnik bewertet und diagnostiziert. Für die verbleibenden Patienten führte ein Radiologe mit Erfahrung in der Ultraschallbildgebung die Diagnose durch. Diese Untersuchung wurde mit einer Einfachblind-Technik durchgeführt, bei der der Untersucher bezüglich der Gruppenzugehörigkeit verblindet war. Eine deskriptive Analyse der Bevölkerung und der gesammelten Variablen wurde mit dem statistischen Analysepaket IBM SPSS Statistics v22 (IBM Co.) durchgeführt. Kontinuierliche numerische Variablen wurden mit zentralen (Mittelwert, Median) und Dispersionsschätzern (Standardabweichung, Interquartilsbereich) beschrieben. Die Normalität der quantitativen Variablen wurde anhand von Schiefe- und Kurtosis-Werten sowie visueller Inspektion von Histogrammen bewertet. Der Vergleich zwischen den Anteilen dichotomer Variablen zwischen beiden Gruppen wurde mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher durchgeführt. Unterschiede in kontinuierlichen Variablen zwischen den Gruppen wurden mit dem t-Test für unabhängige Stichproben oder dem Mann-Whitney-U-Test analysiert, abhängig von der Verteilung der Variablen. Der Zusammenhang zwischen Risikofaktoren und der Hauptvariablen wurde anhand von Odds Ratios aus logistischen Regressionen bewertet. Ein statistisches Signifikanzniveau von p<.05 (zweiseitig) wurde festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine offene Aortenchirurgie wegen eines AAA hatten und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Dringende AAA-Reparatur
- Patienten, die wegen infizierter Aortenaneurysmen behandelt wurden.
- Abweichender Zugang zur medianen Laparotomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prophylaktische Mesh-Verstärkung
Patienten wurden mit einer Nahttechnik mit kleinen Stichen plus prophylaktischer Mesh-Verstärkung (Onlay-Mesh) behandelt.
Das verwendete Mesh war monofibrilär, nicht resorbierbar und aus Polypropylen gefertigt und wurde mit einfachen Nähten in einer Onlay-Position fixiert.
|
Eine Radiologin mit Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik führte die Diagnose durch.
Diese Untersuchung wurde mit einer Einfachblind-Technik durchgeführt.
Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und aus irgendeinem Grund eine postoperative CT-Untersuchung hatten, wurden mit dieser Bildgebungstechnik untersucht und diagnostiziert.
|
|
Primärer Verschluss
Die Patienten erhielten einen primären Faszienschluss ausschließlich mit kleinen Stichen.
|
Eine Radiologin mit Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik führte die Diagnose durch.
Diese Untersuchung wurde mit einer Einfachblind-Technik durchgeführt.
Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und aus irgendeinem Grund eine postoperative CT-Untersuchung hatten, wurden mit dieser Bildgebungstechnik untersucht und diagnostiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer Inzisionshernie
Zeitfenster: 0-2 Jahre.
|
Präsenz von IH während der Nachbeobachtung in beiden Gruppen und ein Vergleich zwischen beiden Gruppen, dargestellt in einer Kaplan-Meier-Kurve
|
0-2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wundkomplikationen.
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Unterschiede zwischen beiden Gruppen bei chirurgischen Wundkomplikationen
|
0-2 Jahre
|
|
Chirurgische Krankenhausaufenthaltszeiten
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Unterschiede zwischen beiden Gruppen in chirurgischen Krankenhausaufenthaltszeiten
|
0-2 Jahre
|
|
Reintervention aufgrund einer IH
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Unterschiede zwischen beiden Gruppen im Bedarf an Reintervention aufgrund von IH
|
0-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Fernandez Reyes Doallo, Hospital Universitario Ramon y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Aortenerkrankungen
- Aneurysma
- Chirurgische Wunde
- Aortenaneurysma
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Tomographie, Röntgenberechnung
Andere Studien-ID-Nummern
- 043-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abdominaler Ultraschall oder Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)Vereinigte Staaten
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatellofemorale LuxationItalien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich