Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekte von gestufter motorischer Imagination bei Personen mit Fuß-/Knöchelarthrose

11. Februar 2026 aktualisiert von: ÖZLEM NUR TOK YAMAN, Alanya Alaaddin Keykubat University

Wirksamkeit von Graduiertem Motor-Imagery-Training bei Personen mit Fuß-/Sprunggelenkarthrose: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen eines gestuften motorischen Vorstellungstrainings zu bewerten, das zusätzlich zu einem strukturierten Übungsprogramm bei Personen mit Fuß- und/oder Sprunggelenkarthrose angewendet wird.

Die Studienpopulation besteht aus vierundzwanzig Personen, bei denen eine Fuß-/Sprunggelenkarthrose diagnostiziert wurde und die sich an die Orthopädie- und Traumatologieabteilung des Alanya Alaaddin Keykubat Universitätsausbildungs- und Forschungs Krankenhauses gewandt haben.

Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden durch persönliche Gespräche zur Teilnahme eingeladen. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind wie folgt:

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Diagnose einer Fuß-/Sprunggelenkarthrose, die durch einen Facharzt mittels klinischer und/oder radiologischer Untersuchung bestätigt wurde
  • Schmerzen im Sprunggelenk an den meisten Tagen seit mindestens drei Monaten
  • Einverständnis zur Teilnahme an zufällig zugewiesenen Behandlungen und Folgeuntersuchungen
  • Ausreichendes Verständnis der türkischen Sprache
  • Mindestens 24 Punkte im standardisierten Mini-Mental-Test

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Arthrodese oder Gelenkersatzoperation am betroffenen Sprunggelenk
  • Physiotherapie für Sprunggelenkarthrose innerhalb der letzten drei Monate
  • Seh- oder Hörprobleme, die die Therapietreue beeinträchtigen könnten
  • Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung
  • Intraartikuläre Sprunggelenkinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Beginn einer neuen krankheitsspezifischen pharmakologischen Behandlung während der Studienzeit Während der Studienzeit erhalten die Teilnehmer eines der Physiotherapieprogramme. Eine Gruppe nimmt nur am strukturierten Übungsprogramm teil, während die andere Gruppe zusätzlich zum Übungsprogramm ein gestuftes motorisches Vorstellungstraining erhält. Beide Behandlungsgruppen erhalten insgesamt 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, Physiotherapieprogramme für Personen mit ähnlichen Gesundheitsproblemen zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Antalya, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Alanya Alaaddin Keykubat University Training and Research Hospital
        • Kontakt:
    • Antalya
      • Antalya, Antalya, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Alanya Alaaddin Keykubat University Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein,
  • Eine durch einen Facharzt mittels klinischer und/oder radiologischer Untersuchung bestätigte Diagnose von Fuß- und/oder Sprunggelenksarthrose haben
  • An den meisten Tagen seit mindestens drei Monaten Schmerzen im Sprunggelenk verspüren
  • Einverstanden sein, an einer zufällig zugewiesenen Behandlung und Nachuntersuchungen teilzunehmen
  • Über ausreichende Kenntnisse der türkischen Sprache verfügen
  • Im Standardisierten Mini-Mental-Test mindestens 24 Punkte erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Arthrodese oder Gelenkersatzoperation am betroffenen Sprunggelenk,
  • In den letzten drei Monaten erhaltene Physiotherapie für Sprunggelenksarthrose
  • Vorliegen von Seh- oder Hörproblemen, die die Therapietreue beeinträchtigen könnten.
  • Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung
  • Anamnese von intraartikulären Sprunggelenkinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Beginn einer neuen krankheitsspezifischen pharmakologischen Behandlung während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsprogramm
Während dieser Intervention nehmen die Teilnehmer an einem strukturierten physiotherapeutischen Übungsprogramm teil. Das Programm wird unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Bewegung und abgestufte motorische Vorstellungskraft
Während dieser Intervention nehmen die Teilnehmer am gleichen Physiotherapie-Übungsprogramm teil, das mit Schulungssitzungen kombiniert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozio-demografischer Bewertungsbogen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Die Namen, Altersangaben, Geschlechter, Körpergrößen, Körpergewichte, dominante Seite der unteren Extremität, Berufe, Bildungsniveaus und Medikamenteneinnahme von Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden erfasst, zusammen mit ihren Telefonnummern, damit sie bei Bedarf erneut kontaktiert werden können. Radiologische Befunde, Alter und Krankheitsdauer werden ebenfalls in das klinische Bewertungsformular für Personen mit Fuß-/Sprunggelenksarthrose aufgenommen.
Baseline und nach 6 Wochen
Schmerzintensitätsbewertung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Die Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtschmerzen der Patienten werden mithilfe der Numerischen Schmerzskala (NPRS) bewertet. Die NPRS ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 reicht. Ein Wert von null (0) bedeutet „kein Schmerz“, während ein Wert von 10 „der vorstellbar stärkste Schmerz“ bedeutet. Die Teilnehmer werden gebeten, den entsprechenden Wert auf dieser Skala für ihre Fuß-/Knöchelschmerzen zu markieren.
Baseline und nach 6 Wochen
Schmerzschwellenmessung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen

In dieser Studie wird die Druckschmerzschwelle (PPT) definiert als der Druck (kg/cm²), bei dem der Druckempfindung in Schmerz übergeht. PPT-Messungen werden mit einem mechanischen Druckalgometer (Commander™ Algometer, JTECH Medical, Inc.) durchgeführt. Während der Messungen werden die Teilnehmer gebeten, den Tester verbal zu informieren, wenn der ausgeübte Druck erstmals Schmerzen verursacht. Das verwendete Gerät verfügt über einen Kraftmesser, der die Kraft in Kilogramm (kg) misst, und eine runde Gummispitze mit einem Durchmesser von 1 cm². Die Druckausübung erfolgt mit einer Rate von etwa 0,1 kg/cm²/s. Für jede anatomische Region werden drei Wiederholungen durchgeführt, und der Durchschnitt der Messungen wird in den Analysen verwendet. Zwischen jeder Messung wird eine Ruhephase von 30 Sekunden eingelegt.

Während der Fußmessungen werden die Teilnehmer in einer langen Sitzposition platziert, und der zu bewertende Fuß wird vom Untersucher stabilisiert. In Anlehnung an Cavanagh (1987) wird Druck auf den m

Baseline und nach 6 Wochen
Ganganalyse
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Das BTS G-Walk® Spatio-Temporal Gait Analysis System wird für die Ganganalyse in der Studie verwendet. Messungen werden auf einer vorgegebenen 10 Meter langen ebenen Gehstrecke durchgeführt. Das BTS G-Walk®-System arbeitet mit einem drahtlosen Sensor (Analyseanschluss), der über einen elastischen Gürtel auf Höhe der L4-L5- oder L5-S1-Wirbel des Patienten platziert wird, und die Messdaten werden über eine Bluetooth-Verbindung an den Computer übertragen. Dieses System ermöglicht es Klinikern, die während des Gehens ermittelten räumlich-zeitlichen Gehparameter, die allgemeine Gehkinematik sowie Becken- und Wirbelsäulenbewegungen in drei Ebenen zu analysieren. Das BTS G-Walk®-System bietet eine detaillierte Analyse, indem es Daten von der rechten und linken unteren Extremität mit Normwerten während der Ganganalyse vergleicht, und gewährleistet zuverlässige Messungen.
Baseline und nach 6 Wochen
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Der Fußfunktionsindex ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der mehrere Dimensionen der Fußfunktion bewertet. Der FFI besteht aus 23 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind, die die Auswirkungen von Fußpathologien auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen messen. Die minimale klinisch signifikante Veränderung beträgt 7 Punkte für die Gesamtskala. Der Fußfunktionsindex wird häufig bei verschiedenen Pathologien und Behandlungen im Zusammenhang mit Fuß- und Sprunggelenksproblemen eingesetzt, wie z.B. angeborene, akute und chronische Erkrankungen, Verletzungen und chirurgische Korrekturen.
Baseline und nach 6 Wochen
Lateralisationsbeurteilung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Die Lateralisierungsbewertung wird mit der von Neuro Orthopaedic Institute (NOI) entwickelten Recognise™-Anwendung durchgeführt. Es gibt Versionen für verschiedene Körperteile. In dieser Studie wird die "Recognise™ Foot"-Anwendung verwendet. Im "Vanilla"-Modus des NOI-Programms werden den Teilnehmern über ihr Telefon in zufälliger Reihenfolge Fußfotos präsentiert. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob das gezeigte Bild zum rechten oder linken Fuß gehört. Sowohl die Antwortgenauigkeit als auch die Reaktionszeit werden während dieser Bewertung aufgezeichnet. Die Genauigkeit wird als Prozentsatz der richtig identifizierten Bilder definiert; die Reaktionszeit repräsentiert die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um zwischen dem rechten und linken Fuß zu unterscheiden. Wenn Teilnehmer innerhalb von 5 Sekunden auf vier oder mehr aufeinanderfolgende Bilder nicht antworten können, wird dies als Unaufmerksamkeit gewertet und der Test wird wiederholt. Die Lateralisierungsbewertung wird für jeden Teilnehmer dreimal durchgeführt, und der Durchschnitt
Baseline und nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gelenkstellungswahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
In dieser Studie wird ein universeller Goniometer verwendet, eine in der Literatur als valide und zuverlässig anerkannte Methode zur Bewertung des Sprunggelenkpositionssinns (AJPS). Während der Bewertung werden die Personen in Rückenlage positioniert und ihre Augen geschlossen, um visuelle Hinweise auszuschließen. Der Drehpunkt des Goniometers wird 1,5 cm unterhalb des lateralen Malleolus platziert, der feste Arm wird parallel zur Längsachse der Fibula ausgerichtet, und der bewegliche Arm wird parallel zur Längsachse des 5. Mittelfußknochens positioniert. Während dieser Messung wird der Goniometer nicht mit der Person in Kontakt kommen. Während des Tests werden drei Zielwinkel aus den 10° Dorsalflexion, 10° Plantarflexion und 20° Plantarflexion ausgewählt, die in der Literatur häufig verwendet werden und für die Gehfunktion wichtig sind. Die Füße der Probanden in Neutralstellung werden auf die angegebenen Zielwinkel gebracht, und sie werden gebeten, sich für 5 Sekunden auf ihre Sprunggelenkpositionen zu konzentrieren. Dieser Prozess wird
Ausgangswert und nach 6 Wochen
Fußdruckbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
Die Messungen werden mit einem Pedobarographie-Gerät durchgeführt, um den Fußdruck in einer statischen Position zu bewerten. Den Teilnehmern werden detaillierte Informationen über das Verfahren gegeben, und der Messprozess wird vor der Messung erklärt. Um den Teilnehmern zu helfen, ihr Gleichgewicht zu halten und ihre Aufmerksamkeit während der Messung zu fokussieren, wird ein Punkt an der Wand drei Meter vor ihnen markiert, und die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Messung auf diesen Punkt zu fokussieren. Die auf dem Gerätebildschirm angezeigten Daten, wenn die Teilnehmer ihre Gleichgewichtsposition erreichen, werden aufgezeichnet. Im Rahmen der Auswertung werden folgende Daten zur Analyse aufgezeichnet: Gesamtfußdruck, Vorfußdruck, Rückfußdruck und Oberfläche für die dominante und nicht-dominante Seite.
Ausgangswert und nach 6 Wochen
Kinesiophobie-Bewertung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Die Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) wird für die Kinesiophobie-Bewertung verwendet. Die TKS ist ein 17-Punkte-Maß, das Fragen zur Angst vor erneuter Verletzung, Schmerzangst und vermeidendem Verhalten aufgrund von Angst umfasst. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei die Punkte 4, 8, 12 und 16 umgekehrt bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17 und 68 Punkten; höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
Baseline und nach 6 Wochen
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Das Nottingham Health Profile (NHP) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Es ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand einer Person in Bezug auf körperliche, emotionale und soziale Aspekte zu erfassen.

Der Fragebogen bewertet sechs Dimensionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand: Schmerzen (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Energie (3 Items), soziale Isolation (5 Items), Schlaf (5 Items) und körperliche Aktivität (8 Items). Er besteht insgesamt aus 38 Fragen, die mit ja (1 Punkt)/nein (0 Punkte) beantwortet werden (Anhang-6). Aus jeder Unterkategorie kann ein Wert zwischen 0 und 100 ermittelt werden. '0' bedeutet keine Einschränkung, während '100' das Vorhandensein aller aufgeführten Einschränkungen anzeigt.

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Ende der Intervention
Die Global Rating of Change (GRC)-Skala wird für die Bewertung der Patientenzufriedenheit verwendet. Diese Skala wird eingesetzt, um die Auswirkung des Behandlungsprozesses auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer und das Ausmaß, in dem ihre individuellen Erwartungen erfüllt werden, zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Veränderung anzugeben, die sie in ihrem Gesundheitszustand nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung spüren.
Ende der Intervention
Zentrale Sensibilisierungsbeurteilung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen
Die zentrale Sensibilisierungsbewertung wird mit dem Central Sensitization Inventory (CSI) durchgeführt. Dieses Inventar ist ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um Personen mit Symptomen im Zusammenhang mit zentraler Sensibilisierung zu identifizieren und klinische Zustände zu screenen, die mit dem zentralen Sensibilisierungssyndrom (CSS) verbunden sind, wie Fibromyalgie, Kiefergelenksstörung, Spannungskopfschmerz und Migräne. Der CSI besteht aus zwei Abschnitten: Abschnitt A besteht aus 25 Punkten, die nach spezifischen Symptomen des zentralen Sensibilisierungssyndroms fragen. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 0 bis 4. Der Gesamtpunktwert aus diesem Abschnitt reicht von 0 bis 100, wobei Werte von 40 und höher auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hinweisen. Abschnitt B enthält Fragen, die darauf abzielen, festzustellen, ob der Teilnehmer zuvor mit psychiatrischen Erkrankungen wie Angst oder Depression oder mit Erkrankungen des ZNS diagnostiziert wurde.
Baseline und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Sprunggelenks

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

Abonnieren