- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07418619
Minimale effektive Trainingsintensität bei sitzenden Personen (MEI)
13. Februar 2026 aktualisiert von: Olli-Pekka Nuuttila, UKK Institute
Mindestwirksame Trainingsintensität zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und der kardiometabolischen Gesundheit bei inaktiven Personen
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Interventionsstudie ist es, die minimale Trainingsintensität zu untersuchen, die einen Effekt auf die kardiorespiratorische Fitness und/oder kardiometabolische Risikofaktoren bei inaktiven Erwachsenen hat.
Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, zu untersuchen, welche Hintergrundfaktoren individuelle Unterschiede in den Trainingsreaktionen erklären.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer zweiwöchigen Basisphase, gefolgt von zwei sechswöchigen Interventionsphasen.
Die Studie wird Veränderungen der vordefinierten Ergebnisvariablen zwischen den Interventionsgruppen mit körperlicher Aktivität und der Kontrollgruppe, die kein Training durchführt, vergleichen.
Zusätzlich zur Intensität, die relativ zur Sauerstoffaufnahmereserve vorgegeben wird, wird die Trainingsintensität retrospektiv in Bezug auf die erste ventilatorische Schwelle analysiert, um auch auf diese Weise die niedrigste wirksame Intensität zu untersuchen.
Unter den Hintergrundfaktoren werden mögliche Modifikatoren, die auf Grundlage früherer Literatur angenommen werden, analysiert, um ihren Beitrag zu interindividuellen Unterschieden in den Ergebnisreaktionen zu bewerten.
Als potenzielle Hauptbeitragsfaktoren gelten Geschlecht, der Basalwert des Ergebnisses, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten außerhalb des vorgeschriebenen Trainings sowie nicht-invasive Stressindikatoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olli-Pekka S Nuuttila, PhD
- Telefonnummer: +358505946170
- E-Mail: olli-pekka.nuuttila@ukkinstituutti.fi
Studienorte
-
-
Pirkanmaa
-
Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33500
- Rekrutierung
- UKK institute for Health Promotion Research
-
Kontakt:
- Olli-Pekka Nuuttila, PhD
- Telefonnummer: +35850 594 6170
- E-Mail: olli-pekka.nuuttila@ukkinstituutti.fi
-
-
Southwest Finland
-
Turku, Southwest Finland, Finnland, 20540
- Rekrutierung
- Paavo Nurmi Centre
-
Kontakt:
- Pekka Matomäki, PhD
- Telefonnummer: +358449828506
- E-Mail: pekka.j.matomaki@jyu.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-50-jährige Männer und Frauen
- Bewegungsinaktive Personen, die nicht an regelmäßigem Bewegungstraining/körperlicher Aktivität teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Symptome/Erkrankungen
- Muskuloskelettale Symptome/Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ruheblutdruck > 160/100 mmHg
- Body-Mass-Index ≥ 35
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: 30 % VO2reserve Interventionsgruppe
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6 Wochen mit 3 x 30 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training und 6 Wochen mit 3 x 40-50 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training
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Experimental: 40 %/VO2reserve-Interventionsgruppe
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6 Wochen mit 3 x 30 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training und 6 Wochen mit 3 x 40-50 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training
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Experimental: 50 %/VO2-Reserve-Interventionsgruppe
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6 Wochen mit 3 x 30 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training und 6 Wochen mit 3 x 40-50 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training
|
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Experimental: 60 %/VO2reserve-Interventionsgruppe
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6 Wochen mit 3 x 30 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training und 6 Wochen mit 3 x 40-50 min/Woche betreutem Fahrradergometer-Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Mit dem Stufen-Rampen-Stufen-Protokoll bewertet
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Ventilatorische Schwellenwerte
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
Bewertet mit Stufen-Rampen-Stufen-Protokoll
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pmax
Zeitfenster: Pre (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Maximale Leistung des Rampenzyklus-Ergometertests
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Pre (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Konzentration von LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Nüchtern-Blutprobe
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Konzentration von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Blutprobe im nüchternen Zustand
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
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Konzentration von Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
Nüchternzustand-Blutprobe
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
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Konzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: Pre (Woche 0), mid (nach 6 Wochen), post (nach 12 Wochen)
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Blutprobe im nüchternen Zustand
|
Pre (Woche 0), mid (nach 6 Wochen), post (nach 12 Wochen)
|
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Konzentration des Blutzuckers
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
Nüchternzustand-Blutprobe
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
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Konzentration von Insulin
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
Nüchternblutprobe
|
Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
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HOMA-IR
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
(Insulin × Glucose) / 22,5
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
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HbA1c
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
Blutprobe im nüchternen Zustand
|
Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
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Ruhepuls
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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In sitzender Position
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Ruheherzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Quadratwurzel des mittleren quadratischen Differenzwerts aufeinanderfolgender Werte in sitzender Position
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Bruttoeffizienz
Zeitfenster: Pre (Woche 0), mid (nach 6 Wochen), post (nach 12 Wochen)
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Bruttoeffizienz unter Standardbelastung
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Pre (Woche 0), mid (nach 6 Wochen), post (nach 12 Wochen)
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Körpergewicht
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Gemessen mit einer elektronischen Waage.
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
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Taillenumfang
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
|
Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Mit Bioimpedanz bewertet
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
|
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Index für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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0-100, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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NEO-FFI
Zeitfenster: Prä (Woche 0)
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Psychologisches Persönlichkeitsinventar
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Prä (Woche 0)
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FIMS
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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Finnische Version der Brunel Mood Scale; Sie umfasst 24 Items, aufgeteilt in 6 Faktoren: Anspannung, Depression, Wut, Vitalität, Müdigkeit, Verwirrtheit.
Jeder Faktor wird auf einer Skala von 0 bis 16 bewertet, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Zusätzlich wird die Gesamtstimmungsstörung berechnet, indem die fünf negativen Stimmungsdimensionen summiert und die Vitalität abgezogen wird.
Der Wert kann zwischen -16 und 84 liegen, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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Vor (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Nach (nach 12 Wochen)
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CD-RISC-25
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Die 25-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala: Bewertung von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Geschätzte kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: Pre (Screening-Phase)
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Ekblom-Bak-Test
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Pre (Screening-Phase)
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Selbsteingeschätzte Fitness und Gesundheit
Zeitfenster: Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Ein Item zur Selbsteinschätzung der Fitness auf einer Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet; ein Item zur Selbsteinschätzung der Gesundheit auf einer Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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Prä (Woche 0), Mitte (nach 6 Wochen), Post (nach 12 Wochen)
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Fitness-Test ohne körperliche Anstrengung
Zeitfenster: Pre (Screening-Phase)
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Jackson N-eX
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Pre (Screening-Phase)
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Physisches/stationäres Verhalten
Zeitfenster: Wöchentliche Durchschnittswerte während der gesamten Studie (Basiswert + Wochen 1-12)
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Gemessen mit einem Beschleunigungsmesser 24/7.
Die körperliche Aktivität wird gemäß 1) der ACSM 2025-Beschreibung und 2) den ventilatorischen Schwellenwerten in Intensitätsbereiche eingeteilt.
Stationäres Verhalten wird in Sitzen, Stehen und Liegen unterteilt.
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Wöchentliche Durchschnittswerte während der gesamten Studie (Basiswert + Wochen 1-12)
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Trainingsherzfrequenz
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (Woche 1-12)
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Herzfrequenz während der Interventionsübung
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Während der gesamten Studie (Woche 1-12)
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Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (Woche 1-12)
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Einschätzung der empfundenen Anstrengung während (6-20) und nach (0-10) der Interventionsübungen
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Während der gesamten Studie (Woche 1-12)
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Herzfrequenzvariabilität bei Belastung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Herzfrequenzvariabilitätsreaktion auf Interventionsübung und während der 5-minütigen Erholungsphase
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Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Belastungslaktat im Blut
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Blutlaktat-Ansprechen auf Interventionsübung
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Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Trainingsmotivation
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Bewegungsmotivation auf einer 3-Item-Skala basierend auf Eccles' Erwartungs-Wert-Theorie mit einem Gesamtscore von 3 bis 15, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis bedeutet
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Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Wachheitszustand während des Trainings
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Wachheitszustand auf einer Skala von 1 (geringe Wachheit, entspannt) bis 6 (hohe Wachheit, erregt)
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Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Affektive Reaktionen auf Bewegung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Skala von -5 bis 5, wobei ein höherer Wert eine positivere affektive Reaktion bedeutet
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Woche 1, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
23. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MINI26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Studie umfasst gruppenbasierte Schulungen, und die vollständige Anonymität der Ergebnisse kann nicht mit Sicherheit garantiert werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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