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Linderung der Scan-Angst bei pädiatrischen Onkologie-Betreuern durch meditationsbasierte Programme

17. März 2026 aktualisiert von: Kimberley Roche

Ein Achtsamkeitsansatz für Scanxiety

"Scanxiety" ist ein Begriff, der geprägt wurde, um die Angst im Zusammenhang mit Bildgebung während der Krebsbehandlung zu beschreiben, und wurde bei Betreuern in der pädiatrischen Onkologie nicht umfassend untersucht. Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) ist ein auf Meditation basierendes Programm, das einen nicht-pharmakologischen Ansatz zur Bewältigung von Stress bietet. Die Hauptziele dieser Studie sind zweifach: 1). festzustellen, ob Scanxiety bei Betreuern von pädiatrischen Onkologiepatienten existiert und 2.) falls Scanxiety festgestellt wird, ob die Einführung eines Achtsamkeitsprogramms dazu beiträgt, die mit der Bildgebung verbundene Angst der Betreuer zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Scanxiety“ ist ein Begriff, der geprägt wurde, um Angst im Zusammenhang mit Bildgebungsverfahren während der Krebsbehandlung zu beschreiben. Es ist multifaktoriell und umfasst sowohl die Angst vor der Untersuchung als auch die Wartezeit nach der Bildgebung und vor den Ergebnissen sowie die Sorge um mögliche Veränderungen in der Behandlung. Es wurde in der onkologischen Literatur für Erwachsene dokumentiert und ist mit einer geringeren Lebensqualität verbunden. Frühere Studien bei Erwachsenen zeigen einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Zeit seit der Diagnose und der Scanxiety: Je weiter die Diagnose zurückliegt, desto geringer ist das Ausmaß der Scanxiety. Scanxiety ist bei Personen mit niedrigerem Bildungsniveau und höherer Grundängstlichkeit stärker ausgeprägt. Obwohl Scanxiety in der pädiatrisch-onkologischen Literatur nur selten erwähnt wird, wurde Angst bei Eltern von pädiatrischen Patienten dokumentiert, die MRTs für verschiedene Diagnosen erhalten. Obwohl Betreuer von pädiatrischen Onkologiepatienten hohe Belastungen erleben, gibt es bislang keine Studien, die das Vorhandensein von Scanxiety speziell bei Betreuern von pädiatrischen Onkologiepatienten gemessen haben. Daher gibt es auch keine Interventionsstudien, die versuchen, die Angst im Zusammenhang mit Bildgebung bei Betreuern von pädiatrischen Onkologiepatienten zu lindern.

Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) ist ein meditationsbasiertes Programm, das einen nicht-pharmakologischen Ansatz zur Stressbewältigung bietet. Seine Wirkung auf die Verringerung von Stress und anderen stressbedingten Folgen, einschließlich Angst, ist in verschiedenen Bevölkerungsgruppen dokumentiert, darunter Polizeibeamte, Gefängnisinsassen, Universitätsstudenten, Jugendliche mit Herzdiagnosen und medizinisches Fachpersonal. Es wurde auch eingesetzt, um Stress bei Onkologiepatienten und den Partnern erwachsener Onkologiepatienten zu verringern. MBSR-Sitzungen können persönlich angeboten werden, sind aber auch in einem Online-Trainingsformat wirksam. Obwohl es in verschiedenen Bevölkerungsgruppen gut untersucht wurde, muss die Wirksamkeit von MBSR bei Betreuern von pädiatrischen Onkologiepatienten noch bewertet werden. Insbesondere zielt diese Studie darauf ab, die wissenschaftliche Lücke zu schließen, indem untersucht wird, ob MBSR die Scanxiety in dieser Bevölkerungsgruppe verringern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, gesprochenes Englisch zu verstehen und geschriebenes Englisch lesen zu können
  • 18 Jahre oder älter
  • In der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterschreiben
  • Zugang zu einem Smartphone oder Tablet-Gerät haben, das SMS empfangen kann
  • Betreuer eines Onkologiepatienten jeden Alters (einschließlich Patienten über 18 Jahre) ist
  • Betreuer eines Patienten, bei dem innerhalb der nächsten 3 Monate eine Routineuntersuchung (CT, MRT, PET-Scans) geplant ist
  • Bei Zuteilung zur Interventionsgruppe der Phase 2 bereit und in der Lage, eine Rosine zu essen (eine Schachtel davon wird an die Heimatadresse geschickt)

Ausschlusskriterien:

  • Onkologiepatient ist volljährig und kümmert sich selbst
  • Medizinisch diagnostizierte kognitive Verzögerung beim Betreuer (durch Selbstauskunft im Eignungsfragebogen)
  • Die bevorstehende Untersuchung erfolgt aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines Rückfalls/Wiederauftretens der Erkrankung und ist dringend
  • Die bevorstehende Untersuchung ist Teil der initialen onkologischen Abklärung
  • Jede nicht routinemäßige Überwachungsuntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Phase 1: Scanxiety-Bewertung

Um zu sehen, ob Patientenbetreuer über Scanxiety berichten (2-5 auf der Angst-Likert-Skala).

Scanxiety-Bewertung, um festzustellen, ob Patienten für die Teilnahme an der Studie infrage kommen.

Phase 1: Zwei Wochen vor dem Scan werden eingeschriebene Patienten ausfüllen

  • Demografie-Formular
  • Fragen zum Behandlungsformular
  • Likert-Skala für Angst Diese Instrumente bestimmen, ob Patienten "Scanxiety" haben und an Phase 2 der Studie teilnehmen können.
Experimental: Phase 2: Interventionsgruppe

Phase-2-Teilnehmer werden mithilfe einer Zufallszahlengenerator-Sequenz entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert zugeteilt.

Zwei Wochen vor dem Scan wird denjenigen, die der Interventionsgruppe zugewiesen wurden, ein Mindful-Module-Betreuer-Paket (Tage 2-7) per Post zugesandt, das sie eine Woche vor ihrem bevorstehenden Scan ausfüllen sollen. Am ersten Tag wird ihnen der STAI-Fragebogen über REDCap zugesandt, den sie zusammen mit Mindful-Modul 1 ausfüllen sollen. Jeden Tag wird ein neues Modul an ihre E-Mail gesendet. An den Tagen 2-7 erhalten die Teilnehmer täglich ein Modul. Am Ende von Modul Tag 7, dem Tag vor dem Scan, werden sie zu zwei Fragebögen (STAI, Durchführbarkeit und Akzeptanz des Programms) geleitet, die sie vor ihrem Scan ausfüllen sollen.

Kontrollgruppe: Patientenbeteuer erhalten das Mindful-Module-Betreuer-Paket nicht und bekommen auch nicht die täglichen Achtsamkeitsmodule zugesandt. Sie füllen die oben genannten Fragebögen zu den oben genannten Zeitpunkten aus, wie in der Interventionsgruppe angegeben.

Wenn Scanxiety identifiziert wurde, erhält der Betreuer des Patienten das Mindful-Modul-Betreuer-Paket. Die Interventionsgruppe erhält das tägliche Modul an den Tagen 1-7; Tag 7 ist der Tag vor dem Scan. Am Ende des Moduls (Tag 7) werden sie zu zwei Umfragen (STAI und Durchführbarkeit des Programms) weitergeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Likert-Style Angstskala
Zeitfenster: Die Betreuungspersonen werden dies 2 Wochen vor der Untersuchung abschließen.
Verwendet, um festzustellen, ob die Betreuer pädiatrischer Onkologiepatienten Scanxiety erleben. Diese Ein-Item-Instrumentenskala reicht von 1 (überhaupt nicht ängstlich) bis 5 (extrem ängstlich). Das Ziel dieses Instruments ist es, grob festzustellen, ob bei Betreuern Scanxiety vorliegt. Wenn Betreuer zwischen 2 (ein wenig ängstlich) und 5 (extrem ängstlich) antworten, zeigt dies Angstzustände an.
Die Betreuungspersonen werden dies 2 Wochen vor der Untersuchung abschließen.
State-Trait-Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Wenn bei Pflegekräften Angstzustände festgestellt werden, wechseln sie in Phase 2 dieser Studie, entweder in die Interventionsgruppe oder die Kontrollgruppe. Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wird am Zeitpunkt Tag 1 und erneut am Zeitpunkt Tag 7 durchgeführt.
Wird verwendet, um festzustellen, ob die Betreuungspersonen von pädiatrischen Onkologiepatienten Scanxiety erleben. Diese 40-Punkte-Selbstauskunftserhebung misst Angstzustände. Diese 40 Fragen sind in zwei Abschnitte mit jeweils 20 Fragen unterteilt (einer für "Zustands"-Angst und einer für "Eigenschafts"-Angst). Höhere Werte zeigen ein hohes Maß an Angst. Die Werte reichen von 20-80 [sehr hohe Angst (> 65), hohe Angst (56-65), mäßige Angst (46-55), niedrige Angst (36-45) und sehr niedrige Angst (< oder = 35).
Wenn bei Pflegekräften Angstzustände festgestellt werden, wechseln sie in Phase 2 dieser Studie, entweder in die Interventionsgruppe oder die Kontrollgruppe. Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wird am Zeitpunkt Tag 1 und erneut am Zeitpunkt Tag 7 durchgeführt.
Machbarkeit des Programms
Zeitfenster: Wird am Tag 7 nur an die Betreuer im Interventionsarm verabreicht.
Dieser Fragebogen misst die Leichtigkeit der Bearbeitung der Achtsamkeitsmodule, die wahrgenommene Attraktivität des Achtsamkeitsprogramms, das Interesse der Teilnehmer, die Wahrscheinlichkeit, das Programm anderen zu empfehlen, und die Teilnahme an anderen achtsamkeitsbasierten Aktivitäten (z.B. Yoga oder Meditation) außerhalb der Studie in einem JA-oder-Nein-Antwortformat.
Wird am Tag 7 nur an die Betreuer im Interventionsarm verabreicht.
Akzeptanz der Intervention Maßnahme (AIM)
Zeitfenster: Wird sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe sowohl an Tag 1 als auch an Tag 7 verabreicht.
Um die Fähigkeit der Studie zu bewerten, Interesse an ähnlichen Programmen zu wecken, und ihre wahrgenommene Anwendbarkeit. Diese 4-Fragen-Skala hat Werte von 1 (Stimme völlig nicht zu), 2 Stimme nicht zu, 3 Weder zustimmen noch ablehnen, 4 Stimme zu, und 5 Stimme völlig zu).
Wird sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe sowohl an Tag 1 als auch an Tag 7 verabreicht.
Intervention Appropriateness Measure (IAM)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe an Tag 1 und Tag 7 verabreicht.
Um die Fähigkeit der Studie zu bewerten, Interesse an ähnlichen Programmen zu wecken, ihre wahrgenommene Anwendbarkeit und die Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung an andere Onkologie-Familien. Diese 4-Fragen-Skala hat Werte von 1 (Stimme überhaupt nicht zu), 2 Stimme nicht zu, 3 Weder zustimmen noch ablehnen, 4 Stimme zu und 5 Stimme vollständig zu).
Zeitrahmen: Wird sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe an Tag 1 und Tag 7 verabreicht.
Machbarkeit der Intervention Maßnahme (FIM)
Zeitfenster: Wird sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe sowohl am Tag 1 als auch am Tag 7 verabreicht.
Um die Fähigkeit der Studie zu bewerten, Interesse an ihrer einfachen Durchführbarkeit zu wecken. Diese 4-Fragen-Skala hat Werte von 1 (Stimme überhaupt nicht zu), 2 Stimme nicht zu, 3 Weder zustimmen noch ablehnen, 4 Stimme zu und 5 Stimme voll und ganz zu).
Wird sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe sowohl am Tag 1 als auch am Tag 7 verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberley Roche, MSN, PPCNP-BC, APRN, Connecticut Children's Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-135

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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