Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Italienische Validierung einer Druckverletzungsrisikobewertungsskala (Braden QDS) auf der Neugeborenen-Intensivstation (BradenQDS)

16. Februar 2026 aktualisiert von: Giuseppina Grugnetti, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Italienische Validierung einer Skala zur Einschätzung des Druckverletzungsrisikos (Braden QDS) auf der Neugeborenen-Intensivstation

Im pädiatrischen Bereich, insbesondere bei Neugeborenen, ist das Auftreten von Druckgeschwüren ein sehr häufiges Ereignis, das mit verlängertem Krankenhausaufenthalt, erhöhten Kosten und einer Verschlechterung des klinischen Bildes des Neugeborenen einhergeht. Nationale Daten zur Prävalenz und Inzidenz von Druckgeschwüren (LP) sind nicht leicht verfügbar, insbesondere wenn sie sich auf pädiatrische und neonatale Umgebungen beziehen; Es gibt jedoch Richtlinien und Empfehlungen, die von wissenschaftlichen Gesellschaften auf der Grundlage nationaler Daten einer erwachsenen Bevölkerung herausgegeben wurden.

Die von NPUAP und EPUAP erstellten Richtlinien unterstreichen die Bedeutung der Verwendung eines Instruments zur Bewertung des Risikos von Druckgeschwüren, das unter den Punkten das Vorhandensein eines Geräts als begünstigenden Faktor einschließt. Allerdings enthalten die in der Pädiatrie/Neonatologie am häufigsten verwendeten Skalen zur Risikobewertung diesen Punkt nicht. Diese Skalen sind die Braden Q Scale, die Glamorgan Scale und die NSRAS.

Das übergeordnete Ziel dieser Single-Centre Observational-Studie ist es, die Validität und Zuverlässigkeit der Braden QD Scale (italienische Version) in der neonatalen Population zu beschreiben.

Eingeschlossene Population:

Neugeborene, die Teil der Validierungsstudie der Braden QD Scale sein werden, werden in der Standard-Neonatal Intensive Care Unit (NICU) untergebracht; sie werden dann in einer Thermowanne, einem Bettchen oder einer neonatalen Insel in der OU aufgenommen. Alle Geräte sind mit einer von den Herstellern zertifizierten Anti-Dekubitus-Matratze ausgestattet; zusätzlich werden alle Neugeborenen unter dem Kopf mit einer Wasser- oder Gelmatratze platziert, um das Risiko einer Druckverletzung weiter zu reduzieren.

  • Neugeborene, die in der Neonatal Intensive Care Unit (NICU) aufgenommen werden und zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger als 28 Tage alt sind,
  • Neugeborene mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg zum Zeitpunkt der Aufnahme

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist die Braden QD Scale das optimale Instrument zur Erkennung des Risikos von Druckverletzungen in einem so komplexen Kontext wie der Neonatal Intensive Care Unit?
  • Kann die Braden QD Scale das Risiko von Druckverletzungen durch Geräte, die am Neugeborenen angebracht sind, erkennen und messen?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Säuglinge, die Teil der Braden-QD-Skalen-Validierungsstudie sein werden, werden in der standardmäßigen Neonatalen Intensivstation (NICU) untergebracht; anschließend werden sie auf der Station in einem Thermobett, einem Kinderbett oder einer Neugeboreneninsel aufgenommen. Alle Geräte sind mit einer von den Herstellern zertifizierten Anti-Dekubitus-Matratze ausgestattet; zusätzlich werden alle Neugeborenen unter dem Kopf mit einer Wasser- oder Gelmatratze platziert, um das Risiko von Druckverletzungen weiter zu verringern. Das in den Inkubatoren und anderen Geräten verwendete Material ist Standard, geliefert von der Fondazione I.R.C.S. Policlinico San Matteo di Pavia und von einem einzigen Unternehmen sowohl für die Wäsche als auch für die Vermietung. Gemäß dem in der UOC verwendeten Protokoll und in Übereinstimmung mit der internationalen Literatur werden die Neugeborenen alle 2/3 Stunden einer Haltungs- oder Dekubitusänderung unterzogen.

  • In den 30 Minuten nach der Mahlzeit werden die Säuglinge in Antireflux-Position gebracht, wobei der Tisch um etwa 30° geneigt wird, um die Magenentleerung zu erleichtern und das Risiko von Reflux oder Regurgitation zu verringern.
  • Die erste Messung der Skala wird nach der Aufnahme und Beurteilung des Hydratationszustands der Haut gemäß der in der Stiftung verwendeten Bewertungsskala, nach der morgendlichen Hygienepflege und der zweiten Beurteilung bis zum Ende der täglichen Schicht (maximal innerhalb von 6 Stunden) am Tag der Aufnahme, von einem anderen Bediener durchgeführt, wie in der ursprünglichen Studie beschrieben.
  • Nachfolgende Erhebungen folgen dem von Curley et al. (2018) vorgeschlagenen Schema, werden aber anstatt nach Wochentagen organisiert wie folgt aufgeteilt:
  • erste Erhebung am Tag der Aufnahme,
  • zweite Erhebung etwa 48 Stunden später,
  • dritte Erhebung 48 Stunden nach der zweiten Erhebung.
  • In der zweiten Woche der Aufnahme, beginnend am selben Tag wie die erste Erhebung, wird das oben beschriebene Muster wiederholt.
  • In den folgenden zwei Wochen wird die Erhebung an dem Wochentag durchgeführt, der mit dem Tag der Aufnahme übereinstimmt.

Alle ersten Erhebungen werden nach der hygienischen Pflege des Neugeborenen in der Morgenschicht durchgeführt. Während der ersten Erhebung führt Bediener A eine Beurteilung während der hygienischen Pflege durch, einem idealen Zeitpunkt, um die Hautintegrität des Säuglings zu beobachten; Bediener B führt die Beurteilung 6 Stunden nach Bediener A durch, der sie seinerseits innerhalb von 12 Stunden erneut wiederholt.

Mit diesem Schema beträgt die maximale Dauer der Messungen 28 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Auftreten von Druckläsionen ist ein Grund für die Einstellung der Messungen.

Eine Konstruktkorrelation wird zwischen der italienischen Version der Braden-QD-Skala und der Neonatal Skin Risk Assessment Scale (NSRAS) (Lund, C.H. & Osborne, J.W. (2004; Dolack et al., 2013) Originalversion in der ersten Beurteilung der ersten 100 Säuglinge durchgeführt.

Die beteiligten Pflegekräfte werden zuvor für einen Zeitraum von etwa 15 Tagen in der Ausfüllung der Skala geschult, währenddessen eine Reihe von klinischen Fällen entwickelt werden, die in Teams beurteilt und analysiert werden, mit dem Ziel, das Wissen über die Skala zu verbessern und ihre Ausfüllung korrekt und einheitlich zu gestalten.

Den beteiligten Fachkräften wird auch im Voraus das Video-Tutorial des Autors gezeigt, in dem sie durch eine detaillierte Beschreibung der Items und praktische Fälle erklärt, wie die Skala auszufüllen ist, um alle weiteren Zweifel an ihrer Ausfüllung zu beseitigen. Das Video-Tutorial wird ins Italienische übersetzt und eine Präsentation erstellt, um das gesamte Pflegeteam zu schulen.

Die Fachkräfte Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung der Braden-QD-Skala (sprachlich-kulturelle und konstruktive Validierung) zur Bewertung des Risikos von Druckverletzungen in der Neugeborenenpopulation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pavia
      • Pavia, Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gelegenheitsstichprobe, bestehend aus Säuglingen, die in der IRCCS Policlinico San Matteo Foundation in Pavia auf der Neugeborenen-Intensivstation und der Neugeborenen-Pathologie-Einheit aufgenommen wurden, wird eingeschlossen.

Säuglinge, die Teil der Braden QD Scale-Validierungsstudie sein werden, werden in der standardmäßigen Neugeborenen-Intensivstation (NICU) untergebracht; sie werden dann in einem Thermobettchen, Bettchen oder Neugeborenen-Insel in der OU aufgenommen. Alle Geräte sind mit einer von den Herstellern zertifizierten Anti-Dekubitus-Matratze ausgestattet; zusätzlich werden alle Neugeborenen unter dem Kopf mit einer Wasser- oder Gelmatratze platziert, um das Risiko von Druckverletzungen weiter zu reduzieren. Gemäß dem in der UOC verwendeten Protokoll und in Übereinstimmung mit der internationalen Literatur werden die Neugeborenen alle 2/3 Stunden einer Haltungs- oder Dekubitusänderung unterzogen. Es gibt Fälle von verzögerter Haltungsänderung, die mit der Schwierigkeit des Patienten verbunden sind, stabile Vitalparameter aufrechtzuerhalten, die angemessen im Datenerfassungsformular gemeldet werden. In den 30 Minuten nach

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Kriterien für die Aufnahme von Neugeborenen entsprechen den Zulassungskriterien gemäß den aktuellen Unternehmensprotokollen, die Folgendes vorsehen

  • Alter bei Aufnahme von weniger als 28 Tagen,
  • Körpergewicht bei Aufnahme weniger als 5 kg,
  • von beiden Eltern ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung. Im Falle eines Neugeborenen, das nur von einem Elternteil anerkannt wird, reichen die Unterschrift und Zustimmung nur eines von ihnen, desjenigen, der das Neugeborene anerkennt.

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 28 Tage zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
  • Gewicht über 5 kg zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation - Fehlende Einwilligungserklärung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Braden QDS Linguistisch-kulturelle Validierung (Italienische Version)
Zeitfenster: Studiendauer 21 Monate Einschreibungsdauer 18 Monate Geplante Überwachung ist vierteljährlich und intern

Die Studie wird in drei Phasen entwickelt: Die erste, die der sprachlich-kulturellen Validierung, basiert auf der Standardmethodik der 'Übersetzung, Rückübersetzung und Vorwärtsübersetzung', die von unabhängigen und fachkundigen Englischsprachigen durchgeführt wird. Die endgültige Version wird von Expertengesundheitsfachkräften beurteilt und anhand einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 = überhaupt nicht einverstanden und 4 = völlig einverstanden bedeutet. Die Erreichung der Übersetzungsübereinstimmung wird durch die Berechnung des Fleiss-K-Index objektiviert, wobei ein Wert von 0,7 als Grenzwert festgelegt wird.

Die zweite Phase wird die der Inhalts- und Gesichtsvalidierung sein, durch die Berechnung des Inhaltsvaliditätsverhältnisses (CVR), indem die Skala Gesundheitsfachkräften vorgelegt wird, die anhand einer 4-stufigen Likert-Skala die Relevanz jedes Items in Bezug auf das Ziel bewerten.

Die dritte und letzte Phase besteht in der Bewertung der psychometrischen Eigenschaften und der Zuverlässigkeit der Skala, wie im Analyseplan beschrieben.

Studiendauer 21 Monate Einschreibungsdauer 18 Monate Geplante Überwachung ist vierteljährlich und intern

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

19. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren