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Vergleich der Wundheilung beim diabetischen Karbunkel behandelt mit Inzision und Drainage-Technik unter Verwendung einer Kreuzinzision vs. Saucerization-Technik, beide gefolgt von Vakuum-assistiertem Wundverschluss.

17. Februar 2026 aktualisiert von: King Edward Medical University

Vergleich der Wundheilung bei diabetischem Karbunkel behandelt mit Inzisions- und Drainagetechnik unter Verwendung einer Kreuzinzision vs. Saucerization-Technik, beide gefolgt von Vakuum-assistierter Wundversiegelung.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit zweier chirurgischer Techniken zur Wundheilung bei Diabetespatienten im Alter von 25-70 Jahren mit einem Karbunkel, der eine chirurgische Drainage erfordert, zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Gibt es einen Unterschied im Blutverlust während der Operation zwischen den beiden Techniken?

Gibt es einen Unterschied in der für die Wundheilung erforderlichen Dauer zwischen den beiden Techniken?

Die Forscher werden die Inzisions- und Drainagegruppe mit der Saucerisierungsgruppe (beide gefolgt von einer Vakuum-assistierten Versiegelung) vergleichen, um zu sehen, welche Technik zu besseren Ergebnissen führt.

Die Teilnehmer werden:

Nach dem Zufallsprinzip einer der beiden chirurgischen Gruppen zugewiesen.

Ihren zugewiesenen chirurgischen Eingriff (entweder kreuzförmige Inzision & Drainage oder Saucerisierung) erhalten.

Postoperative Vakuum-assistierte Versiegelungstherapie (VAC) erhalten.

Ihre Wunden bei Nachuntersuchungen alle 14 Tage bis zur Heilung beurteilen lassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • king Edward medical university/mayo hospital lahore
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adnan Ali, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten beider Geschlechter im Alter von 25-70 Jahren mit ASA-Klasse 2-3, die sich in der Notaufnahme mit einem Karbunkel vorstellen, der eine chirurgische Drainage erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit von VAC
  • Patienten mit Begleiterkrankungen wie: CKD, CLD, CVA
  • Patienten, die keine Einwilligung geben
  • In der Nähe der Analöffnung
  • Wunde in Gelenknähe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inzision & Drainage-Technik mit Kreuzschnitt gefolgt von VAC
Dies ist ein weniger radikaler Eingriff, der darauf abzielt, einen Drainageweg für die zugrunde liegende Eiteransammlung zu schaffen. Dabei wird eine kreuzförmige (kreuzförmige) Inzision über dem Karbunkel durchgeführt. Im Gegensatz zur Saucerisation beinhaltet es keine weite Exzision von Gewebe. Postoperativ werden Breitbandantibiotika verabreicht, um die verbleibende Zellulitis und Infektion zu kontrollieren. Diese Technik ist mit weniger Blut- und Gewebeverlust, einer kleineren endgültigen Narbe und möglicherweise schnellerer anfänglicher Heilung verbunden. Allerdings kann der postoperative Krankenhausaufenthalt des Patienten verlängert werden, bis die Sepsis mit Antibiotika ausreichend kontrolliert ist.
Aktiver Komparator: Saucerization-Technik gefolgt von VAC
Dies ist ein radikaler chirurgischer Eingriff für einen diabetischen Karbunkel. Er beinhaltet die vollständige Exzision aller abgestorbenen (nekrotischen) Gewebe im Zentrum der Infektion zusammen mit dem umgebenden Bereich der Zellulitis. Das Ziel ist es, gesunde, blutende Ränder zu erreichen und den gesamten septischen Fokus zu entfernen. Während diese umfangreiche Entfernung die Notwendigkeit postoperativer Antibiotika beseitigen kann, ist sie mit einem erheblichen intraoperativen Blutverlust verbunden, der eine Bluttransfusion erforderlich machen kann. Der Eingriff führt zu einer großen Wunde, die durch sekundäre Wundheilung abheilt, oft eine nachfolgende Hauttransplantation oder Lappenbedeckung erfordert und zu einer größeren Narbe führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: 10 Wochen
Verwendung des fotografischen Wundbewertungstools, Maximum 32, niedrig bedeutet bessere Heilung
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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