Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fingerplethysmographie zur Vorhersage der Flüssigkeitsreagibilität bei gesunder Schwangerschaft und schwerer Präeklampsie

18. Februar 2026 aktualisiert von: Clemens Ortner, Stanford University

Finger-Plethysmographisches Herzzeitvolumen-Monitoring zur Vorhersage der Flüssigkeitsreagibilität bei gesunder Schwangerschaft und bei Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie und schweren Merkmalen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu bestimmen, ob nicht-invasive fingerplethysmographische Herzzeitvolumen-Überwachung helfen kann, die Flüssigkeitsreagibilität bei schwangeren Frauen vorherzusagen, einschließlich solcher mit Präeklampsie mit schweren Merkmalen.

Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

  • Können Veränderungen des Herzzeitvolumens, gemessen durch Fingerplethysmographie, die Flüssigkeitsreagibilität vorhersagen?
  • Wie schneidet diese Methode im Vergleich zur Standard-Echokardiographie-Bewertung ab? Teilnehmer werden ihre Einwilligung geben und sich einer nicht-invasiven hämodynamischen Überwachung sowie einer kurzen reversiblen physiologischen Herausforderung unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird schwangere Personen rekrutieren, die sich in teilnehmenden Krankenhäusern vorstellen. Es werden zwei Kohorten aufgenommen: gesunde schwangere Freiwillige am Termin (ohne hypertensive Störungen) und Frauen mit einer klinischen Diagnose von Präeklampsie mit schweren Merkmalen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie mit schweren Merkmalen gemäß ACOG-Empfehlungen (systolischer/diastolischer Blutdruck >160/110 mmHg, Proteinurie oder andere schwere Merkmale wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Nieren-/Leberfunktionsstörungen, Thrombozytopenie).
  • Gesunde schwangere Frauen am Termin (für Vergleichsgruppe, z.B. geplant für elektiven Kaiserschnitt).

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die keine schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme geben können
  • BMI über 40 kg/m²
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge, etc.)
  • Nicht beruhigende fetale Herzfrequenz
  • ≤ 22 Schwangerschaftswochen
  • Anamnese chronischer arterieller Hypertonie
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Angeborene oder bekannte erworbene Herzerkrankung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Diabetes
  • Anamnese Schlaganfall
  • Unverträglichkeit passiver Beinhebung (kann nicht in die erforderliche Studienposition gebracht werden)
  • Keine TTE-Fenster
  • Rückzug der Einwilligung
  • Notfallkaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde schwangere Frauen
Schwangere Teilnehmerinnen ohne hypertone Störungen, die für kurze, nicht-invasive hämodynamische Bewertungen eingeschrieben sind
Nicht-invasive hämodynamische Überwachung zur Bewertung von Veränderungen des Herzzeitvolumens zur Vorhersage der Volumenreagibilität
Nicht-invasive hämodynamische Überwachung (Echokardiographie) zur Beurteilung von Veränderungen des Herzzeitvolumens für die Vorhersage des Flüssigkeitsansprechens
Präeklampsie mit schweren Merkmalen
Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie mit schweren Merkmalen wurden für kurze, nicht-invasive hämodynamische Untersuchungen eingeschlossen
Nicht-invasive hämodynamische Überwachung zur Bewertung von Veränderungen des Herzzeitvolumens zur Vorhersage der Volumenreagibilität
Nicht-invasive hämodynamische Überwachung (Echokardiographie) zur Beurteilung von Veränderungen des Herzzeitvolumens für die Vorhersage des Flüssigkeitsansprechens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagegenauigkeit für Veränderungen des Herzzeitvolumens bei Volumenreagibilität
Zeitfenster: Ausgangswert (halb sitzend) und 1 Minute nach passivem Beinheben
Vorhersagegenauigkeit (ROC-AUC) der prozentualen Änderung des Herzzeitvolumens, gemessen durch nicht-invasive Fingerplethysmographie während passiver Beinhebung zur Identifizierung von Volumenreagibilität (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb sitzend) und 1 Minute nach passivem Beinheben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagegenauigkeit für Veränderungen des Pulsatilitätsindex für Flüssigkeitsreagibilität
Zeitfenster: Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Beinheben
Vorhersagegenauigkeit (ROC-AUC) der prozentualen Veränderung des Pulsatilitätsindex, gemessen mit einem nicht-invasiven Fingerplethysmographiegerät während passiver Beinhebung, zur Identifizierung der Volumenreagibilität (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Beinheben
Vorhersagegenauigkeit für die Veränderung des Schlagvolumens bei Flüssigkeitsreagibilität
Zeitfenster: Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Anheben der Beine
Prädiktionsgenauigkeit (ROC-AUC) der prozentualen Veränderung des Schlagvolumens, gemessen mit einem nicht-invasiven Fingerplethysmographiegerät während passiver Beinhebung, zur Identifikation von Volumenreagibilität (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Anheben der Beine
Vorhersagegenauigkeit für den Pulsatilitätsindex bei Baseline
Zeitfenster: Baseline (halb sitzend)
Vorhersagegenauigkeit (ROC-AUC) des basalen Pulsatilitätsindex, gemessen mit einem nicht-invasiven Fingerplethysmographiegerät, zur Identifizierung der Flüssigkeitsreagibilität (TTE-Referenz)
Baseline (halb sitzend)
Prädiktionsgenauigkeit für das Schlagvolumen bei Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert (halb liegend)
Vorhersagegenauigkeit (ROC-AUC) des basalen Schlagvolumens, gemessen mit einem nicht-invasiven Fingerplethysmographiegerät, zur Identifikation der Volumenreagibilität (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb liegend)
Vorhersagegenauigkeit für das Herzzeitvolumen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (halb aufrecht)
Prädiktionsgenauigkeit (ROC-AUC) des Basis-Herzzeitvolumens, gemessen mit einem nichtinvasiven Fingerplethysmographiegerät, zur Identifizierung von Volumenreagibilität (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb aufrecht)
Optimaler diagnostischer Grenzwert und Betriebseigenschaften für Geräteparameter
Zeitfenster: Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Beinheben
Bestimmung optimaler Grenzwerte und entsprechender Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert für nichtinvasives Fingerplethysmographie-Gerät (TTE-Referenz)
Ausgangswert (halb liegend) und 1 Minute nach passivem Beinheben
Interobserver- und Intraobserver-Variabilität für Messungen
Zeitfenster: Ausgangswert (halb aufrecht) und 1 Minute nach passivem Anheben der Beine
Interobserver- und Intraobserver-Variabilitätsmetriken für nicht-invasives Finger-Plethysmographiegerät und für TTE.
Ausgangswert (halb aufrecht) und 1 Minute nach passivem Anheben der Beine

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren