- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07430267
Optimierung der Dilatation für eine gleichmäßige Expansion bioprothetischer Klappensegel (ACE-DOUBLE)
Dilatationsoptimierung für die gleichmäßige Bioprothesenklappenexpansion: Die ACE-DOUBLE-Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob eine routinemäßige 'Double-Tap'-Ballon-Nachdehnung die Klappenexpansion und klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen verbessert, die sich einer transkathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) mit der ballonexpandierbaren SAPIEN-TAVI-Prothese unterziehen.
Die primäre Hypothese ist, dass eine routinemäßige 'Double-Tap'-Ballon-Nachdehnung die TAVI-Klappenexpansion verbessert. Die sekundäre Hypothese ist, dass eine routinemäßige 'Double-Tap'-Ballon-Nachdehnung die hämodynamische Leistung der TAVI-Klappe verbessert.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer ballonexpandierbaren TAVI entweder mit oder ohne routinemäßige 'Double-Tap'-Ballon-Nachdehnung zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ACE-DOUBLE-Studie wird eine multizentrische, registerbasierte, blockrandomisierte, offene klinische Studie sein, die routinemäßige versus diskretionäre Ballon-Nachdilatationsstrategien nach TAVI mit der SAPIEN 3 ballonexpandierbaren THV bei schwerer Aortenstenose (AS) vergleicht.
Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenklappenerkrankung, die für eine TAVI mit einer ballonexpandierbaren THV akzeptiert werden. Derzeit sind die einzigen ballonexpandierbaren THVs in der klinischen Routine in Australien die Sapien 3 Ultra und Sapien 3 Ultra Resilia (Edwards Lifesciences, Irvine CA, USA). Patienten werden aus drei TAVI-Zentren rekrutiert, die am ACE-Register teilnehmen: Das Alfred Hospital, das Cabrini Hospital und das Epworth Hospital befinden sich alle in Melbourne, Australien.
Bestimmte Untergruppen könnten mehr von einer Ballon-Nachdilatation (BPD) profitieren, daher werden explorative Analysen durchgeführt, um die Wirkung von BPD auf primäre Endpunkte in folgenden Untergruppen zu untersuchen:
- Männlich vs Weiblich
- Vordilatation vs keine Vordilatation
- Trikuspidale vs bikuspidale Aortenklappe
- Sehr schwere AS (mittlerer Druckgradient > 50 mmHg)
- Sehr hoher Aortenklappen-Kalzium-Score (>3000 bei Männern, >1900 bei Frauen)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nalin H Dayawansa, MBBS
- Telefonnummer: +61390765784
- E-Mail: na.dayawansa@alfred.org.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Hospital
-
Kontakt:
- Shane Nanayakkara, MBBS PHD
- Telefonnummer: +61395081222
- E-Mail: S.Nanayakkara@alfred.org.au
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Nalin H Dayawansa, MBBS
- Telefonnummer: +61390765784
- E-Mail: na.dayawansa@alfred.org.au
-
Richmond, Victoria, Australien, 3121
- Epworth Hospital
-
Kontakt:
- Stephanie English, RN
- Telefonnummer: +61 3 9426 6693
- E-Mail: stephanie@tonywalton.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Aortenstenose, die sich einer transfemoralen TAVI mit der ballonexpandierbaren transkatheter Herzklappe SAPIEN 3 Ultra/RESILIA unterzieht.
- Trikuspidale oder bikuspidale Aortenklappenstenose
Ausschlusskriterien:
- Valve-in-Valve-TAVI bei Versagen einer bestehenden prothetischen chirurgischen oder transkatheter Klappe
- TAVI bei nativer Aortenklappeninsuffizienz
- Hochrisiko-'feindliche' Anulusanatomie, wie vom multidisziplinären Heart Team auf Basis der präprozeduralen CT-Anatomie beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Routinemäßige Bereitstellung
Teilnehmer in der Routine-Implantationsgruppe erhalten nach zufriedenstellender initialer Implantation der ballonexpandierbaren THV keine weitere Nachdilatation
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Experimental: Routine Doppeltipp
Die Teilnehmer im Double-Tap-Arm werden nach der zufriedenstellenden initialen Platzierung der ballonexpandierbaren THV eine zweite Aufblähung des Ballons des Abgabesystems mit demselben Füllvolumen durchführen.
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Routine zweite Aufblähung des Klappenabgabeballons ('Doppeltipp') BPD nach ballonexpandierbarer Klappe TAVI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluoroskopische Klappenexpansion
Zeitfenster: Tag 1 nach dem Eingriff
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Prozentsatz (%) der endgültigen Klappenexpansion, gemessen durch Fluoroskopie
|
Tag 1 nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Leistung
Zeitfenster: Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Echokardiographischer transvalvulärer mittlerer Druckgradient (mmHg)
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Tag 1-3 nach dem Eingriff
|
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Hämodynamische Leistung
Zeitfenster: Tag 1-3 nach dem Eingriff
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Echokardiografische Aortenklappenfläche (cm²)
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Tag 1-3 nach dem Eingriff
|
|
Freiheit von kardiovaskulärem Tod oder Klappen-Reintervention
Zeitfenster: 1 Jahr und 3 Jahre nach dem Eingriff
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Freiheit vom Auftreten des kombinierten Endpunkts aus kardiovaskulärem Tod oder Klappen-Reintervention
|
1 Jahr und 3 Jahre nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CT-Substudie: Endventilausdehnung gemessen durch native Computertomographie
Zeitfenster: 30-90 Tage nach dem Eingriff
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CT-Substudie: endgültige Klappenexpansion (%) gemessen durch Computertomographie ohne Kontrastmittel
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30-90 Tage nach dem Eingriff
|
|
Neue permanente Herzschrittmacher-Implantation
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Neue permanente Schrittmacherimplantation
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Bestätigter Schlaganfall
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30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 058-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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