- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07430722
Querschnittsstudie zu Vitamin B6 bei Parkinson-Krankheit
23. Februar 2026 aktualisiert von: Karlo Lizarraga, University of Rochester
Eine Querschnittsstudie über die Vitamin-B6-Serumspiegel bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Prävalenz abnormaler Serumspiegel von Vitamin B6 und deren Zusammenhänge mit demografischen und klinischen Variablen in einer zufällig ausgewählten Stichprobe von Menschen mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu historischen Kontrollen abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
288
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- Movement Disorders Clinic, University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Die Teilnehmer werden zufällig aus den Personen ausgewählt, die mit Parkinson leben und in der Bewegungsstörungs-Klinik der University of Rochester in Rochester, NY, USA, betreut werden.
- Passende historische Kontrollen werden zufällig aus der öffentlich verfügbaren National Health and Nutrition Examination Survey ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Diagnosekriterien der Movement Disorders Society [Postuma 2015].
- Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt.
- Nach Einschätzung der Studienforscher sind die Teilnehmer in der Lage, auf einem ausreichenden Niveau zu kommunizieren, um Studieninterviews durchzuführen.
- Nach Einschätzung der Studienforscher haben die Teilnehmer die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben, und die Möglichkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen aufgrund von Grunderkrankungen (Nierenerkrankung, Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis) abnormale Vitamin-B6-Spiegel erwartet werden.
- Personen, die Medikamente (außer Levodopa) einnehmen, von denen erwartet wird, dass sie die B6-Spiegel beeinträchtigen (Steroiden, Cycloserin, Hydralazin, Isoniazid, Theophyllin, Penicillamin).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Menschen mit Parkinson-Krankheit
144 zufällig ausgewählte Personen mit Parkinson-Krankheit aus einer Bewegungsstörungsklinik in Rochester, NY, USA
|
|
Historische Kontrollen
144 passende Kontrollpersonen aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Vitamin B6 (Nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
nmol/L (log-transformiert)
|
Bei der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Jahre
|
Bei der Einschreibung
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Weiblich/Männlich
|
Bei der Einschreibung
|
|
Rasse
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Wie vom U.S. Office of Management and Budget definiert: American Indian oder Alaska Native, Asian, Black oder African American, Native Hawaiian oder Other Pacific Islander, White
|
Bei der Einschreibung
|
|
Ethnizität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Wie vom U.S. Office of Management and Budget definiert: Hispanic oder Latino, nicht Hispanic oder Latino
|
Bei der Einschreibung
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
kg/m²
|
Bei der Einschreibung
|
|
Diabetes
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Rauchen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Täglicher Proteinkonsum in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Täglicher Verzehr von B6-reichen Lebensmitteln in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Vitamin B6-Supplement-Einnahme in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Vitaminpräparat-Verwendung in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Vorgeschichte der Anwendung oraler Kontrazeptiva
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Alter bei Beginn der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Jahre
|
Bei der Einschreibung
|
|
Krankheitsdauer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Jahre
|
Bei der Einschreibung
|
|
Krankheitsstadium
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Hoehn- und Yahr-Skala
|
Bei der Einschreibung
|
|
Krankheitsschwere
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Von der Movement Disorders Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): Gesamt, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV
|
Bei der Einschreibung
|
|
Levodopa-Dosierung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
mg/Tag
|
Bei der Einschreibung
|
|
Dosierung des DOPA-Decarboxylase-Inhibitors
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
mg/Tag
|
Bei der Einschreibung
|
|
Levodopa/Carbidopa-Verhältnis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Bei der Einschreibung
|
|
|
Katechol-O-Methyltransferase-Hemmer-Anwendung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Dosierung des Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitors
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
mg/Tag
|
Bei der Einschreibung
|
|
Tägliche Levodopa-Äquivalenzdosis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
mg/Tag
|
Bei der Einschreibung
|
|
Polyneuropathie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
modifizierter Toronto Clinical Neuropathy Score
|
Bei der Einschreibung
|
|
Epilepsie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Bei der Einschreibung
|
|
Serumspiegel von Vitamin B12 (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
pg/mL
|
Bei der Einschreibung
|
|
Serumspiegel von Homocystein (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
µmol/L
|
Bei der Einschreibung
|
|
Serumspiegel von Methylmalonsäure (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
µmol/L
|
Bei der Einschreibung
|
|
Serumspiegel von Folsäure (Nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
ng/mL
|
Bei der Einschreibung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monaten nach Einschreibung
|
Ja/Nein
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monaten nach Einschreibung
|
|
Dosierung der Vitamin B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen der Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Zwischen der Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
|
|
Dauer der Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
|
|
Vorteile der Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
|
|
Nebenwirkungen einer Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
|
|
|
Nachuntersuchung der Serumspiegel von Vitamin B6
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
|
|
Von der Movement Disorders Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): Teil IV
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karlo J Lizarraga, MD, MS, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W, Obeso J, Marek K, Litvan I, Lang AE, Halliday G, Goetz CG, Gasser T, Dubois B, Chan P, Bloem BR, Adler CH, Deuschl G. MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson's disease. Mov Disord. 2015 Oct;30(12):1591-601. doi: 10.1002/mds.26424.
- Wise A, Lemus HN, Fields M, Swan M, Bressman S. Refractory Seizures Secondary to Vitamin B6 Deficiency in Parkinson Disease: The Role of Carbidopa-Levodopa. Case Rep Neurol. 2022 Jun 27;14(2):291-295. doi: 10.1159/000525234. eCollection 2022 May-Aug.
- Tardy AL, Pouteau E, Marquez D, Yilmaz C, Scholey A. Vitamins and Minerals for Energy, Fatigue and Cognition: A Narrative Review of the Biochemical and Clinical Evidence. Nutrients. 2020 Jan 16;12(1):228. doi: 10.3390/nu12010228.
- Sardoeira A, Vila-Cha N, Corra M, Sousa AP, Maetzler W, Maia LF. Reply: Vitamins B6 and B12, levodopa, and their complex interactions in patients with Parkinson's disease. Brain. 2022 Sep 14;145(9):e79-e80. doi: 10.1093/brain/awac248. No abstract available.
- Romagnolo A, Merola A, Artusi CA, Rizzone MG, Zibetti M, Lopiano L. Levodopa-Induced Neuropathy: A Systematic Review. Mov Disord Clin Pract. 2018 Nov 8;6(2):96-103. doi: 10.1002/mdc3.12688. eCollection 2019 Feb.
- Rajabally YA, Martey J. Neuropathy in Parkinson disease: prevalence and determinants. Neurology. 2011 Nov 29;77(22):1947-50. doi: 10.1212/WNL.0b013e31823a0ee4. Epub 2011 Nov 2.
- Morris MS, Picciano MF, Jacques PF, Selhub J. Plasma pyridoxal 5'-phosphate in the US population: the National Health and Nutrition Examination Survey, 2003-2004. Am J Clin Nutr. 2008 May;87(5):1446-54. doi: 10.1093/ajcn/87.5.1446.
- Modica JS, Dery C, Canissario R, Logigian E, Bonno D, Stanton M, Dupre N, McDermott MP, Bouchard M, Lang AE, Lizarraga KJ. A systematic review of the potential consequences of abnormal serum levels of vitamin B6 in people living with Parkinson's disease. J Neurol Sci. 2023 Jul 15;450:120690. doi: 10.1016/j.jns.2023.120690. Epub 2023 May 18.
- Modica JS, Bonno D, Lizarraga KJ. Pearls and Oy-sters: Vitamin B6 deficiency presenting with new-onset epilepsy and status epilepticus in a patient with Parkinson disease. Neurology. 2020 Jun 16;94(24):e2605-e2607. doi: 10.1212/WNL.0000000000009647. Epub 2020 May 28. No abstract available.
- Lizarraga KJ, Lang AE. Vitamins B6 and B12, levodopa, and their complex interactions in patients with Parkinson's disease. Brain. 2022 Sep 14;145(9):e77-e78. doi: 10.1093/brain/awac225. No abstract available.
- Jameson HD. Pyridoxine for levodopa-induced dystonia. JAMA. 1970 Mar 9;211(10):1700. No abstract available.
- Ghavanini AA, Kimpinski K. Revisiting the evidence for neuropathy caused by pyridoxine deficiency and excess. J Clin Neuromuscul Dis. 2014 Sep;16(1):25-31. doi: 10.1097/CND.0000000000000049.
- Duvoisin RC, Yahr MD, Cote LD. Pyridoxine reversal of L-dopa effects in Parkinsonism. Trans Am Neurol Assoc. 1969;94:81-4. No abstract available.
- Corra MF, Vila-Cha N, Sardoeira A, Hansen C, Sousa AP, Reis I, Sambayeta F, Damasio J, Calejo M, Schicketmueller A, Laranjinha I, Salgado P, Taipa R, Magalhaes R, Correia M, Maetzler W, Maia LF. Peripheral neuropathy in Parkinson's disease: prevalence and functional impact on gait and balance. Brain. 2023 Jan 5;146(1):225-236. doi: 10.1093/brain/awac026.
- Canissario R, Stanton M, Modica JS, Logigian EL, Lizarraga KJ. Neuropathy due to coexistent vitamin B12 and B6 deficiencies in patients with Parkinson's disease: A case series. J Neurol Sci. 2021 Nov 15;430:120028. doi: 10.1016/j.jns.2021.120028. Epub 2021 Oct 12. No abstract available.
- Birnbaum AK, Leppik IE, Svensden K, Eberly LE. Prevalence of epilepsy/seizures as a comorbidity of neurologic disorders in nursing homes. Neurology. 2017 Feb 21;88(8):750-757. doi: 10.1212/WNL.0000000000003629. Epub 2017 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
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- STUDY00009245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)
-
Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungPD-L1-Genmutation | Positronen-Emissions-Tomographie | PD-L1-Genamplifikation | PD-L1-related DiseaseChina
-
Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
Shanghai Xinzhi BioMed Co., Ltd.Rekrutierung
-
Samsung Medical CenterUnbekannt
-
Aida Frías GonzálezSpanish Society of Nephrology; SOMANE (MADRID SOCIETY OF NEPHROLOGY); Foundation...RekrutierungPeritonealdialyse (PD)Spanien
-
Dr. Mehak NaeemUniversity of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
EicOsis Human Health Inc.University of California, Davis; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchRekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
University of HailHealth Education Research Foundation (HERF)Rekrutierung
-
The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierungSchleimhautmelanom | PD-L1-positivChina