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Querschnittsstudie zu Vitamin B6 bei Parkinson-Krankheit

23. Februar 2026 aktualisiert von: Karlo Lizarraga, University of Rochester

Eine Querschnittsstudie über die Vitamin-B6-Serumspiegel bei Menschen mit Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Prävalenz abnormaler Serumspiegel von Vitamin B6 und deren Zusammenhänge mit demografischen und klinischen Variablen in einer zufällig ausgewählten Stichprobe von Menschen mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu historischen Kontrollen abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

288

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Movement Disorders Clinic, University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Die Teilnehmer werden zufällig aus den Personen ausgewählt, die mit Parkinson leben und in der Bewegungsstörungs-Klinik der University of Rochester in Rochester, NY, USA, betreut werden.
  • Passende historische Kontrollen werden zufällig aus der öffentlich verfügbaren National Health and Nutrition Examination Survey ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Diagnosekriterien der Movement Disorders Society [Postuma 2015].
  • Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt.
  • Nach Einschätzung der Studienforscher sind die Teilnehmer in der Lage, auf einem ausreichenden Niveau zu kommunizieren, um Studieninterviews durchzuführen.
  • Nach Einschätzung der Studienforscher haben die Teilnehmer die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben, und die Möglichkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen aufgrund von Grunderkrankungen (Nierenerkrankung, Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis) abnormale Vitamin-B6-Spiegel erwartet werden.
  • Personen, die Medikamente (außer Levodopa) einnehmen, von denen erwartet wird, dass sie die B6-Spiegel beeinträchtigen (Steroiden, Cycloserin, Hydralazin, Isoniazid, Theophyllin, Penicillamin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Menschen mit Parkinson-Krankheit
144 zufällig ausgewählte Personen mit Parkinson-Krankheit aus einer Bewegungsstörungsklinik in Rochester, NY, USA
Historische Kontrollen
144 passende Kontrollpersonen aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Vitamin B6 (Nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
nmol/L (log-transformiert)
Bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Jahre
Bei der Einschreibung
Geschlecht
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Weiblich/Männlich
Bei der Einschreibung
Rasse
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Wie vom U.S. Office of Management and Budget definiert: American Indian oder Alaska Native, Asian, Black oder African American, Native Hawaiian oder Other Pacific Islander, White
Bei der Einschreibung
Ethnizität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Wie vom U.S. Office of Management and Budget definiert: Hispanic oder Latino, nicht Hispanic oder Latino
Bei der Einschreibung
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
kg/m²
Bei der Einschreibung
Diabetes
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Rauchen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Täglicher Proteinkonsum in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Täglicher Verzehr von B6-reichen Lebensmitteln in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Vitamin B6-Supplement-Einnahme in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Vitaminpräparat-Verwendung in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Vorgeschichte der Anwendung oraler Kontrazeptiva
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Alter bei Beginn der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Jahre
Bei der Einschreibung
Krankheitsdauer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Jahre
Bei der Einschreibung
Krankheitsstadium
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Hoehn- und Yahr-Skala
Bei der Einschreibung
Krankheitsschwere
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Von der Movement Disorders Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): Gesamt, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV
Bei der Einschreibung
Levodopa-Dosierung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
mg/Tag
Bei der Einschreibung
Dosierung des DOPA-Decarboxylase-Inhibitors
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
mg/Tag
Bei der Einschreibung
Levodopa/Carbidopa-Verhältnis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Bei der Einschreibung
Katechol-O-Methyltransferase-Hemmer-Anwendung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Dosierung des Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitors
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
mg/Tag
Bei der Einschreibung
Tägliche Levodopa-Äquivalenzdosis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
mg/Tag
Bei der Einschreibung
Polyneuropathie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
modifizierter Toronto Clinical Neuropathy Score
Bei der Einschreibung
Epilepsie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Ja/Nein
Bei der Einschreibung
Serumspiegel von Vitamin B12 (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
pg/mL
Bei der Einschreibung
Serumspiegel von Homocystein (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
µmol/L
Bei der Einschreibung
Serumspiegel von Methylmalonsäure (nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
µmol/L
Bei der Einschreibung
Serumspiegel von Folsäure (Nüchtern)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
ng/mL
Bei der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monaten nach Einschreibung
Ja/Nein
Zwischen Einschreibung und 6 Monaten nach Einschreibung
Dosierung der Vitamin B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen der Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Zwischen der Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Dauer der Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Vorteile der Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
Nebenwirkungen einer Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach der Einschreibung
Nachuntersuchung der Serumspiegel von Vitamin B6
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
Von der Movement Disorders Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): Teil IV
Zeitfenster: Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung
Zwischen Einschreibung und 6 Monate nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karlo J Lizarraga, MD, MS, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

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