- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326085
Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Einhaltung und Akzeptanz der MiDiálisis-Plattform für PD-Patienten (PUMA)
Pilotstudie zur Nutzung der MiDialisis App (Estudio Piloto de Uso de MiDiálisis App)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kostenlose Smartphone-App, die Informationen auf drei Arten sammelt:
- Der Patient gibt seine Blutdruck- und Ultrafiltrationswerte ein.
- Sie erhalten eine digitale Waage, die ihr Gewicht und ihre Körperzusammensetzung per Bluetooth an die MiDiálisis-App sendet.
- Sie erhalten ein Smartband, das Informationen über ihre Herzfrequenz, ihr Schlafmuster und ihre körperliche Aktivität per Bluetooth an die MiDiálisis-App sendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aida Frias, MD
- Telefonnummer: +34667805030
- E-Mail: midialisispuma@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Jara Caro Espada, MD
- Telefonnummer: +34646403845
- E-Mail: jcaroespada@gmail.com
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Jara Caro Espada, MD
- Telefonnummer: +34646403845
- E-Mail: jcaroespada@gmail.com
-
Kontakt:
- Claudia Yuste Lozano, PhD
- Telefonnummer: +34619410963
- E-Mail: claudia.yuste@salud.madrid.org
-
Unterermittler:
- Jara Caro Espada, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die seit mindestens 3 Monaten im selben Krankenhaus eine Peritonealdialyse erhalten.
- Patienten mit einem stabilen klinischen Zustand während der 3 Monate vor Studieneintritt, definiert als keine ungeplanten Krankenhausaufenthalte oder größeren kardiovaskulären Ereignisse (Herzinfarkt oder Schlaganfall) in diesem Zeitraum.
- Verfügbarkeit eines Smartphones oder Tablets und Internetzugang für den Patienten/Betreuer.
- Patienten, die die Art der Studie verstehen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Einschränkungen für die multifrequente Körperzusammensetzungsmessung (Träger von Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren und schwangere Frauen).
- Patienten, die kein Smartphone routinemäßig nutzen oder mit der Verwendung von mobilen Anwendungen nicht vertraut sind.
- Patienten, bei denen in den nächsten 6 Monaten eine Lebendnierentransplantation geplant ist.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Patienten in einem peritonealen Ultrafiltrationsprogramm aufgrund eines kardiorenalen Syndroms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INTERVENTION
Diese Gruppe erhält das Smartband, die Smart-Waage und die APP
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Während Phase 2 tragen die Patienten das Smartband den ganzen Tag über kontinuierlich.
Während Phase 2 werden die Patienten sich täglich mit der Waage wiegen.
Die Patienten geben täglich Blutdruckdaten und Informationen im Zusammenhang mit ihrer Peritonealdialyse-Therapie ein.
Patienten werden die Anwendung herunterladen und mit der Nutzung beginnen.
Die Patienten verbinden die digitale Waage über Bluetooth mit der Anwendung.
Patienten verbinden das Smartband über Bluetooth mit der Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit und Einhaltung
Zeitfenster: Die Forscher analysierten die Anzahl der Zugriffe von Patienten oder Betreuern auf die MiDialisis-App während der 8 Wochen, in denen die App auf dem Mobiltelefon des Patienten installiert sein würde.
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Um die Machbarkeit und Einhaltung der Nutzung von MiDiálisis bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse (PD) unterziehen, zu bewerten, definiert als die Anzahl der wöchentlichen Zugriffe des Patienten oder Betreuers auf die MiDiálisis-App.
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Die Forscher analysierten die Anzahl der Zugriffe von Patienten oder Betreuern auf die MiDialisis-App während der 8 Wochen, in denen die App auf dem Mobiltelefon des Patienten installiert sein würde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Qualität
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Nutzung der mobilen App (Woche +16 nach Rekrutierung) wird der Patient oder die Pflegekraft die Mobile App Rating Scale (MARS) ausfüllen, um den Zufriedenheitsgrad zu analysieren.
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Zur Bewertung der Zufriedenheit von Patienten und Pflegepersonen (wahrgenommene Qualität, Besuch 4) mit der Nutzung von MiDiálisis, gemessen mit der Mobile App Rating Scale (MARS), (23 Items, max. 115 Punkte, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
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Nach 8 Wochen Nutzung der mobilen App (Woche +16 nach Rekrutierung) wird der Patient oder die Pflegekraft die Mobile App Rating Scale (MARS) ausfüllen, um den Zufriedenheitsgrad zu analysieren.
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Nutzung des MiDialisis-Dashboards (Woche +16 ab Rekrutierung, Besuch 4).
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Zur Bewertung der Zufriedenheit von medizinischem Fachpersonal mit der Verwendung des MiDiálisis-Dashboards.
wird das medizinische Fachpersonal die System Usability Scale (SUS) ausfüllen (10 Items, max. 50 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis).
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Nach 8 Wochen Nutzung des MiDialisis-Dashboards (Woche +16 ab Rekrutierung, Besuch 4).
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Persönliche klinische Versorgung
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Änderungen in der persönlichen klinischen Versorgung, gemessen als die Anzahl der persönlichen Besuche in Phase 1, Phase 2 und Phase 3.
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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telefonbasierte klinische Versorgung
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Änderungen in der telefonbasierten klinischen Versorgung, gemessen als Unterschiede in der Anzahl der Telefonanrufe in Phase 1, Phase 2 und Phase 3.
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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unvorhergesehene Besuche
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Veränderungen in der Anzahl ungeplanter Besuche. Gemessen als Anzahl ungeplanter Besuche zwischen Phase 1, Phase 2 und Phase 3.
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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umfassende klinische Versorgung
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Änderungen in der gesamten klinischen Versorgung.
Gemessen als die Anzahl der Interaktionen im MiDiálisis-Chat im Vergleich zu anderen Zielen.
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Kidney Disease Quality of Life-36
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Veränderungen der patientenberichteten Gesundheitsergebnisse (PROMs) mit MiDiálisis zwischen Phase 1 und Phase 2. Gemessen mit der Kidney Disease Quality of Life-36 (KDQOL-36)-Skala (36 Items, max. 100 Punkte, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis). |
Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Kidney Disease and Quality of Life™ Short Form
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Veränderungen der von Patienten berichteten gesundheitsbezogenen Erfahrungen (PREMS) bei der Verwendung von MiDiálisis zwischen Phase 1 und Phase 2. Gemessen mit dem Kidney Disease and Quality of Life™ Short Form (KDQOLSF) (24 Items, quantitativ, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis). |
Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Bewerten Sie subjektive Veränderungen der Schlafqualität zwischen Phase 1 und Phase 2. Gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (19 Items, max. 21 Punkte, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Fragebogen zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Bewertung der Veränderungen der körperlichen Aktivität zwischen Phase 1 und Phase 2. Gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) (7 Items, quantitativ, höhere Werte weisen auf höhere körperliche Aktivität hin).
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Am Ende der Studie (Woche +24 nach Rekrutierung, Besuch 5).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Yuste Lozano, PhD, Hospital 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 23/187
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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