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Achtsamkeit in Paarbeziehungen

22. April 2026 aktualisiert von: Johan Karremans, Behavioural Science Institute

Evaluating a Mindfulness-Based Couple Intervention (MBCI): A Randomized Feasibility Trial With Progression to Full-scale Trial

Angesichts der hohen Prävalenz von Paarkonflikten in westlichen Ländern und steigenden Scheidungsraten besteht ein dringender Bedarf an zugänglichen und evidenzbasierten Interventionen, die die Beziehungsfunktion stärken können. Obwohl Achtsamkeit positiv mit der Beziehungsfunktion in Verbindung gebracht wurde, haben nur wenige Studien die Auswirkungen von speziell auf Paare ausgerichteten Achtsamkeitsinterventionen untersucht. Diese Studien leiden jedoch unter methodischen Einschränkungen wie dem Fehlen einer aktiven Kontrollgruppe.

Um diese Lücke zu schließen, haben wir eine Machbarkeitsstudie mit Fortführung zu einer vollständigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) geplant, abhängig davon, ob Abbruchkriterien erfüllt werden, um die Wirksamkeit einer achtsamkeitsbasierten Paarintervention (MBCI) im Vergleich zu einer Online-Aktivkontrollintervention (Selbsterweiterungsintervention) und einer Wartelistenkontrollgruppe zu bewerten. Darüber hinaus wird die Konsolidierung der Interventionseffekte bis zu 6 Monate nach der Intervention untersucht. Schließlich werden mögliche Wirkmechanismen und der Einfluss potenzieller Moderatoren untersucht.

Die aktuelle Studie umfasst drei Arme: (i) MBCI, (ii) aktive Kontrollintervention (d.h. ein Selbsterweiterungsprogramm) und (iii) Wartelistenkontrolle, mit Erhebungen zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach der Intervention (T2). Nach den Nachfolgeerhebungen wird wartelistierten Teilnehmern angeboten, an einer (Online-Version von) entweder der MBCI oder der aktiven Kontrollintervention teilzunehmen.

Wir streben an, 213 Paare (426 Teilnehmer, Alter >20 Jahre) mit einer Mindestbeziehungsdauer von 2 Jahren einzuschließen. Paare werden im Verhältnis 3:3:2 randomisiert zu MBCI, Selbsterweiterung oder Warteliste zugewiesen (mit insgesamt 80 Paaren in den Interventionsgruppen und 53 Paaren in der Wartelistenkontrollgruppe). Es handelt sich um eine multizentrische RCT mit fünf verschiedenen Zentren in den Niederlanden, basierend in Nijmegen, Tilburg, Amsterdam, Maastricht und Groningen. In der Machbarkeitsphase werden 42 geeignete Paare von zwei Standorten (Nijmegen und Tilburg) rekrutiert. Wir verwenden eine stratifizierte variable Blockrandomisierung (Blockgrößen von 8 und 16), wobei der Studienstandort als Stratifizierungsfaktor dient.

Die MBCI ist eine enge Anpassung des weit verbreiteten und gut erforschten Mindfulness-Based Stress Reduction Programms (MBSR), entwickelt von unserem Forschungsteam. Paare lernen, wie man Achtsamkeitsmeditation praktiziert und wie man Achtsamkeit im täglichen Leben und in ihrer Beziehung anwendet. Im Vergleich zum MBSR enthält es angepasste und zusätzliche Übungen, um Achtsamkeit innerhalb der Beziehungen zu praktizieren, wie achtsame Kommunikationsübungen, achtsame Berührung und das achtsame Betrachten des Partners. Die aktive Kontrollintervention ermutigt Paare, in Selbsterweiterung zu investieren, indem sie jede Woche eine neue Aktivität gemeinsam durchführen. Diese Intervention basiert auf der Selbsterweiterungstheorie. Nach dieser Theorie sind Paare mit ihrer Beziehung zufrieden, solange sie ein Gefühl der Selbsterweiterung erleben. Ein Gefühl der Selbsterweiterung kann durch gemeinsame neue Aktivitäten und gegenseitige neue Einsichten gefördert werden. Sowohl die Achtsamkeits- als auch die Selbsterweiterungsintervention bestehen aus 8 wöchentlichen Sitzungen plus einem stillen Tag (für MBCI) oder einem Ausflug (für die Selbsterweiterungsintervention). Die Interventionen sind in unspezifischen Faktoren wie Format, Struktur, Zeitaufwand, Lehrerunterstützung und Gruppendynamik ähnlich.

Das primäre Ziel ist der Vergleich der selbstberichteten Beziehungszufriedenheit, gemessen durch den Couple Satisfaction Index (CSI-4), von vor der Intervention (T0) bis unmittelbar nach der Intervention (T1) zwischen der MBCI-Gruppe im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe und zwischen der MBCI-Gruppe im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe. Sekundäre Ziele umfassen den Unterschied in der Beziehungszufriedenheit von vor der Intervention (T0) bis 6 Monate nach der Intervention (T2) zwischen Teilnehmern in der MBCI im Vergleich zur aktiven und Wartelistenkontrollgruppe, sowie Unterschiede zwischen Teilnehmern in der MBCI im Vergleich zur aktiven und Wartelistenkontrollgruppe in verschiedenen Beziehungsverhaltensweisen, Wahrnehmungen des Partners und individuellen Ergebnissen, gemessen von vor der Intervention (T0) bis unmittelbar nach der Intervention (T1) und vor der Intervention (T0) bis 6 Monate nach der Intervention (T2). Zusätzlich werden eine Reihe potenzieller Moderatoren, einschließlich Bindung, Bindungsstil und Eigenschaftsachtsamkeit, gemessen bei T0, bewertet, um festzustellen, für wen diese Programme wirken.

Sofern das Studienteam nicht aufgrund von Abbruchkriterien feststellt, dass Studienverfahren wichtige Änderungen erfordern, wodurch die vollständige Studie als neue Studie neu gestartet wird, werden die Ergebnisdaten der Teilnehmer im Machbarkeitsabschnitt in den Analysen der vollständigen Studie verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Eine zufriedenstellende romantische Beziehung ist einer der stärksten Prädiktoren für psychische und physische Gesundheit. Eine gut funktionierende und zufriedenstellende romantische Beziehung fördert tendenziell eine erfolgreiche Emotionsregulation, steigert die Lebenszufriedenheit und ist mit einem gesunden Lebensstil assoziiert. Im Gegensatz dazu erhöht chronische Beziehungsbelastung Angst, Depressionssymptome und Stressreaktivität und wirkt sich negativ auf andere Lebensbereiche wie Arbeit und das Wohlbefinden der Kinder aus. Angesichts der hohen Prävalenz von Beziehungsbelastung in westlichen Ländern und steigender Scheidungsraten besteht ein dringender Bedarf an zugänglichen und evidenzgestützten Interventionen, die die Beziehungsfunktion stärken können.

Achtsamkeit wurde mit positiven Beziehungsergebnissen in Verbindung gebracht, wie Beziehungszufriedenheit, Partnerakzeptanz und Nähe. Allerdings leiden Studien unter methodischen Einschränkungen wie dem Fehlen einer aktiven Kontrollgruppe, und Forschung, die die Mechanismen untersucht, wie Achtsamkeit Beziehungen zugutekommen kann, ist rar. Obwohl achtsamkeitsbasierte Interventionen (ABIs) etablierte Behandlungen für eine Vielzahl intraindividueller psychologischer Symptome, einschließlich Depression, Angst und Stress, sind, haben nur wenige Studien die Auswirkungen von speziell auf Paare ausgerichteten Achtsamkeitsinterventionen untersucht.

Um diese Lücke zu schließen, haben wir eine Machbarkeitsstudie mit Fortsetzung zu einer vollständigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) geplant, abhängig davon, ob Stoppkriterien erfüllt werden, um die Wirksamkeit einer achtsamkeitsbasierten Paarintervention (ABPI) zur Steigerung der Beziehungszufriedenheit im Vergleich zu einer aktiven Kontrollintervention (d.h. Selbstexpansionsintervention) und einer Wartelistenkontrollgruppe zu evaluieren. Darüber hinaus werden wir Ergebnisse 6 Monate nach der Intervention bewerten und mögliche Wirkmechanismen und potenzielle Moderatoren untersuchen.

Die nachstehend beschriebenen Ergebnisparameter werden alle mit Fragebögen gemessen. Bemerkenswerterweise umfasst die Studie auch zusätzliche Methodologien, wie eine computerbasierte Aufgabe, die Experience Sampling Methodologie (ESM) und eine Konfliktstudie unter Verwendung physiologischer Messungen und Verhaltensbeobachtungen. Diese werden im aktuellen registrierten Bericht nicht weiter beschrieben, da sie dazu dienen sollen, die Wirkmechanismen der Interventionen zu erhellen, anstatt die allgemeine Wirksamkeit der ABPI zu evaluieren. Alle diese zusätzlichen Teilstudien werden vor der Datenanalyse vorregistriert.

Rekrutierung

Dies ist eine groß angelegte multizentrische RCT mit fünf verschiedenen Zentren in den Niederlanden, basierend in Nijmegen, Tilburg, Amsterdam, Maastricht und Groningen. Wir erwarten, insgesamt 213 Paare (426 Teilnehmer, >20 Jahre) mit einer Mindestbeziehungsdauer von 2 Jahren einzuschließen. In der Machbarkeitsphase der Studie werden 42 geeignete Paare von zwei Standorten (Nijmegen und Tilburg) rekrutiert. Teilnehmer werden über soziale Medien, Flyer in öffentlichen Räumen, Anzeigen in lokalen Zeitungen und Zeitschriften und durch unser eigenes Netzwerk rekrutiert. Interessierte Paare können ihre Kontaktdaten über ein Qualtrics-Formular senden, woraufhin sie kontaktiert werden, um ein Screening-Interview zu vereinbaren und einen kurzen Vorscreening-Fragebogen zu häuslicher Gewalt zu senden (was ein Ausschlusskriterium ist). Im Screening-Interview geben wir ihnen weitere Informationen über die Studie und die Interventionen und bewerten die Eignung. Wenn Paare geeignet und bereit zur Teilnahme sind, senden wir ihnen das Informationsschreiben und die Einwilligungserklärung.

Fortschritt von der Machbarkeits- zur vollständigen Studie

In der Machbarkeitsphase der vorgeschlagenen Studie wird das Studienteam Daten sammeln, um mehrere Aspekte der Studienprozesse zu verbessern. Am Ende des Machbarkeitsteils plant das Studienteam, direkt zur vollständigen Studie überzugehen, einschließlich der Ergebnisse aus der Machbarkeitsphase in der vollständigen Studie, es sei denn, eines oder mehrere der Stoppkriterien werden erfüllt. In diesem Fall wird das Studienteam identifizierte Probleme angehen und die vollständige Studie neu beginnen, getrennt von der Machbarkeitsstudie. Die Stoppkriterien sind folgende:

Rekrutierung und Einschreibung von Studienteilnehmern: Wenn wir nicht genügend geeignete Teilnehmer einschreiben können, um die drei Arme innerhalb der zwei Monate vor Beginn der Interventionsprogramme zu füllen. Wir benötigen mindestens 15 Paare (30 Teilnehmer) an jedem Standort (d.h. Tilburg und Nijmegen), um mindestens fünf Paare in jeder Interventionsgruppe zu haben, was eine akzeptable Gruppengröße ist, um die Interventionen durchzuführen. Das Studienteam wird diskutieren, ob es machbar und ausreichend produktiv ist, die Rekrutierungsstrategie zu verbessern, und wenn ja, die Rekrutierungsstrategie entsprechend anpassen und zur vollständigen Studie fortschreiten. Wenn nicht, wird das Studienteam in Betracht ziehen, die aktive Kontrollintervention zu eliminieren (d.h. mit einer zweiarmigen Studie fortzufahren) und zur vollständigen Studie ohne Daten von Teilnehmern, die der aktiven Kontrollintervention zugewiesen wurden, fortzuschreiten.

Treue der Durchführung der Intervention: Alle Sitzungen beider Interventionen werden aufgezeichnet, sodass nur der Lehrer sichtbar ist. Pro Standort (d.h. Tilburg und Nijmegen) werden Aufzeichnungen von zwei Sitzungen jeder Intervention (25%) zufällig für die Bewertung ausgewählt. Für die ABPI verwenden wir den MBI-TAC und eine zusätzliche Adhärenz-Checkliste, die speziell entwickelt wurde, um die beziehungsbezogenen und angepassten Komponenten der Intervention zu bewerten. Für die Selbstexpansionsintervention werden wir eine Adhärenz-Checkliste entwickeln. Zwei Forscher werden unabhängig bewerten, ob die Komponenten der Sitzungen gemäß den vorgegebenen Programmen durchgeführt wurden. Wenn mehr als 20% der Komponenten nicht wie spezifiziert durchgeführt werden. Das Studienteam wird versuchen, Hindernisse für die Durchführung der Intervention zu identifizieren und vor dem Fortschreiten zur vollständigen Studie die Ausbildung der Lehrer oder die Interventionen selbst entsprechend zu modifizieren. Nach Abschluss der Datenerhebung werden wir eine Sensitivitätsanalyse durchführen, um den Einfluss der Einbeziehung von Machbarkeitsdaten in unsere endgültigen Analysen zu bewerten.

Interventionsabbrüche: Wenn mehr als 20 Prozent der Teilnehmer, die der ABPI oder dem aktiven Kontrollprogramm zugewiesen sind, die Intervention abbrechen. Abbruch ist definiert als das Absolvieren von weniger als fünf Sitzungen (einschließlich der Ganztagssitzung). Das Studienteam wird untersuchen, um Gründe zu identifizieren, warum Teilnehmer abbrechen, und wird vor dem Fortschreiten zur vollständigen Studie diskutieren, ob die Intervention entsprechend modifiziert werden muss. Falls die Intervention erheblich modifiziert werden muss, müsste die vollständige Studie als neue Studie beginnen.

Messabbrüche: Wenn mehr als 20 Prozent der Messungen des primären Ergebnisses der Studie nach der Intervention fehlen. Zusätzlich werden wir fehlende Daten bei allen anderen Ergebnisparametern verfolgen (obwohl dies keine Stoppkriterien sind). Das Studienteam wird untersuchen, um Gründe zu identifizieren, warum Teilnehmer die Messung(en) abbrechen oder warum es fehlende Daten gibt, und wird vor dem Fortschreiten zur vollständigen Studie die spezifische(n) Messung(en) entsprechend modifizieren oder eliminieren. Wir müssten in der vollständigen Studie mit angepassten Messungen neu beginnen oder die Messung(en) von der vollständigen Studie ausschließen, falls sie eliminiert werden muss.

Am Ende der Machbarkeitsstudie werden die Forscher die gesammelten Informationen und die Bewertung der Stoppkriterien verwenden, um zu entscheiden, ob: (1) ohne Änderungen der Studienverfahren zur vollständigen RCT fortgeschritten werden soll, (2) Studienverfahren basierend auf Teilnehmer- und Lehrerfeedback modifiziert werden sollen, bevor zur vollständigen Studie fortgeschritten wird, oder (3) die Studienverfahren modifiziert werden sollen, bevor sie zurückgesetzt werden und die vollständige RCT als neue Studie durchgeführt wird (in diesem Fall werden während der Machbarkeitsphase gesammelte Ergebnisdaten nicht in die Analysen der vollständigen Studie einbezogen).

Randomisierung

Nach der Baseline-Bewertung werden Paare mit einem Verhältnis von 3:3:2 einer von drei Gruppen zufällig zugewiesen (mit insgesamt 80 Paaren in den Interventionsgruppen und 53 Paaren in der Wartelistenkontrollgruppe). Das Forschungsteam wird Blockrandomisierung mit Blockgrößen von 8 und 16 und stratifiziert nach Standort verwenden. Die Randomisierung wird in Castor EDC durchgeführt, das vollständige Randomisierungsverdeckung bietet.

Interventionen

Die RCT umfasst drei Arme: Behandlung, aktive Kontrolle und Wartelistenkontrolle. Teilnehmer auf der Warteliste wird nach Abschluss der Follow-up-Messungen die Option angeboten, eine Online-Version entweder der ABPI oder der aktiven Kontrollintervention zu absolvieren.

In der RCT bestehen sowohl die ABPI als auch die Selbstexpansionsintervention aus acht wöchentlichen Gruppensitzungen und sind so konzipiert, dass sie in unspezifischen Faktoren wie Struktur, Zeitaufwand, Lehrerunterstützung, Gruppendynamik und Erwartungen vergleichbar sind. Die Interventionen umfassen Psychoeducation, Gruppendiskussionen, Diskussion und Reflexion innerhalb der Paare und wöchentliche Hausaufgaben. Die Interventionen werden von erfahrenen Lehrern durchgeführt. Beide Interventionen wurden von unserem Forschungsteam entworfen und basierend auf Feedback von Paaren, die an einer Pilotstudie der Intervention teilnahmen, modifiziert (für die Vorregistrierung der Pilotstudie siehe: https://osf.io/3c4a6/overview?view_only=6e19f4a6303f426fa3229a508546c999 ).

Die ABPI ist eine enge Anpassung des weit verbreiteten und gut erforschten Mindfulness-Based Stress Reduction Programms (MBSR, Kabat-Zinn, 2003), folgt der gleichen Struktur und Themen. Sie lehrt Teilnehmer Achtsamkeitsmeditationspraxis und wie man Achtsamkeit im täglichen Leben und in ihrer Beziehung anwendet. Im Vergleich zum MBSR umfasst sie angepasste und zusätzliche Übungen, um Achtsamkeit innerhalb der Beziehungen zu üben, wie achtsame Kommunikationsübungen, achtsame Berührung und achtsames Betrachten des Partners. Sitzungen dauern 2,5 Stunden und werden persönlich durchgeführt. Sie beinhaltet auch einen 6-stündigen stillen Meditationsretreat.

Die aktive Kontrollintervention basiert auf der Selbstexpansionstheorie und ermutigt Partner, gemeinsam neue, aufregende Aktivitäten zu unternehmen, die gemeinsames Wachstum fördern. Die Selbstexpansionstheorie besagt, dass Paare das Leben des anderen bereichern, indem sie neue Aktivitäten zusammen unternehmen und neue Einsichten voneinander gewinnen, was der Beziehung zugutekommt. Diese Intervention ist von früheren Selbstexpansionsstudien inspiriert, in denen Teilnehmer neue, aufregende Aktivitäten unternehmen. In unserer Intervention werden Paare angewiesen, jede Woche eine neue Aktivität zu einem bestimmten Thema (z.B. körperliche Bewegung oder Kreativität) zu wählen und abzuschließen, wofür sie ungefähr 2 Stunden oder länger pro Woche aufwenden. Während der Sitzungen teilen und reflektieren Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den durchgeführten Aktivitäten. Sitzungen dauern 1 Stunde und 30 Minuten und werden online durchgeführt (aus Gründen der Machbarkeit). Sie beinhaltet einen zusätzlichen Tagesausflug von ungefähr 6 Stunden.

Ergebnismessungen

Die Ergebnisbewertung für die Studie erfolgt zu Baseline (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach der Intervention (T2). Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der selbstberichteten Beziehungszufriedenheit, gemessen mit dem Couple Satisfaction Index (CSI-4), zwischen Teilnehmern in der ABPI im Vergleich zur aktiven und Wartelistenkontrollgruppe von vor der Intervention (T0) bis unmittelbar nach der Intervention (T1). Sekundäre Ergebnisse umfassen den Unterschied in der Beziehungszufriedenheit von vor der Intervention (T0) bis 6 Monate nach der Intervention (T2) zwischen Teilnehmern in der ABPI im Vergleich zur aktiven und Wartelistenkontrollgruppe, sowie den Unterschied zwischen Teilnehmern in der ABPI im Vergleich zur aktiven und Wartelistenkontrollgruppe in verschiedenen Beziehungsverhaltensweisen, Wahrnehmungen des Partners und intrapersonalen Ergebnissen, gemessen von vor der Intervention (T0) bis unmittelbar nach der Intervention (T1) und von vor der Intervention (T0) bis 6 Monate nach der Intervention (T2). Zusätzlich werden eine Reihe potenzieller Moderatoren bewertet, um zu bestimmen, für wen diese Programme am besten funktionieren.

Bemerkenswerterweise umfasst die Studie auch zusätzliche Methodologien, wie eine computerbasierte Reaktionszeitaufgabe, die Experience Sampling Methodologie (ESM) und eine Konfliktstudie unter Verwendung physiologischer Messungen und Verhaltensbeobachtungen. Diese werden im aktuellen registrierten Bericht nicht weiter beschrieben, da sie dazu dienen sollen, die Wirkmechanismen der Interventionen zu erhellen, anstatt die allgemeine Wirksamkeit der ABPI zu evaluieren. Alle diese zusätzlichen Teilstudien werden vor der Datenanalyse vorregistriert.

Datenanalyse

Konsistent mit dem Machbarkeitsstudien-Design und der kleinen Stichprobengröße sind für den Machbarkeitsteil der Studie keine Hypothesentests geplant. Stattdessen werden die Forscher eine Beschreibung der Machbarkeitselemente präsentieren, einschließlich Rekrutierung und Eignung der Teilnehmer, und Zahlen und Prozentsätze von Teilnehmern, die die Intervention abgeschlossen und auf die verschiedenen Messungen geantwortet haben. Lehrer werden die Anwesenheit verfolgen. Die Analyse der Ergebnismessungen wird die Vollständigkeit der Daten einschließen. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Mittelwerte und Standardabweichungen für die Messungen bereitzustellen. Informationen zu praktischen und technischen Problemen werden notwendige Änderungen an Intervention oder Studienverfahren informieren.

Nur die Hauptstatistikanalysen werden nachstehend beschrieben. Wir werden vor der Datenanalyse einen detaillierteren statistischen Analysenplan hochladen. In der vollständigen Studie werden Primäranalysen in einer Intention-to-Treat-Stichprobe durchgeführt. Wir werden zwei lineare Mixed-Effects-Modelle ausführen, um Unterschiede in den Behandlungseffekten von vor der Intervention bis unmittelbar nach der Intervention bis 6 Monate nach der Intervention zu bewerten, unter Verwendung der lmer-Funktion in lme4. Ein Modell schätzt den Unterschied zwischen ABPI und der Wartelistenkontrollgruppe, und das andere zwischen ABPI und der aktiven Kontrollgruppe. Wir werden zufällige Intercepts und zufällige Steigungen für Paare und zufällige Intercepts für Individuen innerhalb eines Paares einbeziehen.

Die Zeitpunkte werden als kategoriale Variablen eingegeben, und geschätzte marginale Mittelwerte werden verwendet, um Gruppendifferenzen zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, insbesondere um zu bestimmen, ob Behandlungseffekte, die zwischen vor der Intervention und unmittelbar nach der Intervention auftreten, bei der Messung 6 Monate nach der Intervention aufrechterhalten oder weiter verstärkt werden. Durch die Verwendung von Zeit als kategoriale Variable müssen wir keine Annahmen darüber treffen, ob wir den hypothetisierten linearen Effekt von vor bis nach der Intervention erwarten, sich fortzusetzen oder bei 6 Monaten nach der Intervention zu stabilisieren. Die Primäranalyse betrifft den festen Effekt der Zeit x Bedingung-Interaktionen von vor bis unmittelbar nach der Intervention (ABPI verglichen mit Warteliste und ABPI verglichen mit Kontrolle). Die Stratifizierungsvariable (d.h. 'Standort') wird als Kovariate hinzugefügt. Effektgrößen werden als standardisierte Mittelwertdifferenzen (Cohen's d) mit 95% Konfidenzintervallen (CIs) berichtet.

Ähnlich werden wir für sekundäre Ergebnismessungen ein lineares Mixed-Effects-Modell unter Verwendung der lmer-Funktion in lme4 verwenden, um Unterschiede in den Behandlungseffekten von vor der Intervention bis unmittelbar nach der Intervention bis 6 Monate nach der Intervention zwischen ABPI und aktiver Kontrolle, und separat zwischen ABPI und Wartelistenkontrolle, mit Zeit als kategorialer Variable zu schätzen. Die Forscher werden nicht für multiple Analysen adjustieren, da ein einzelnes primäres Ergebnis a priori identifiziert wurde. Alle Ergebnisanalysen werden in R durchgeführt. Alle Analysen werden zweiseitig mit alpha = 0,05 sein.

Mediation und Moderation

Um potenzielle Mechanismen zu untersuchen, die den Interventionseffekten auf Beziehungszufriedenheit zugrunde liegen, werden zusätzliche Mediationsanalysen durchgeführt, die sich auf psychologische Prozesse konzentrieren, von denen theoretisch angenommen wird, dass sie spezifisch von der Achtsamkeitsintervention adressiert werden. Folgende Mediatoren werden untersucht: Veränderungen in Grübeln, Emotionsregulation, Stress, Trait-Achtsamkeit und Selbstexpansion.

Um zu untersuchen, ob Interventionseffekte als Funktion individueller und beziehungsbezogener Unterschiede variieren, werden Moderationsanalysen unter Verwendung von Vorinterventionsmessungen von Commitment, Bindungsstil und Trait-Achtsamkeit durchgeführt. Jeder Moderator wird separat zur Primäranalyse hinzugefügt. Der primäre Moderations-Test wird die Dreifach-Interaktion zwischen Zeit, Behandlung und Moderator sein, die anzeigt, ob Veränderungen in der Beziehungszufriedenheit zwischen Interventionsbedingungen als Funktion des Moderators differieren.

Diese Mediations- und Moderationsanalysen werden als sekundär und explorativ betrachtet, und Ergebnisse werden im Hinblick auf multiple Vergleiche vorsichtig interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

426

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GD
        • Rekrutierung
        • Behavioral Science Institute, Radboud University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >20 Jahre
  • Beziehungsdauer >2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Ein oder beide Partner haben in den letzten drei Jahren mindestens vier Sitzungen eines MBSR- oder MBCT-Trainings oder eines ähnlichen Achtsamkeitsprogramms absolviert.
  • Ein oder beide Partner befinden sich derzeit in Paartherapie.
  • Ein oder beide Partner sind nicht in der Lage, die niederländische Sprache ausreichend zu sprechen und zu verstehen.
  • Vorliegen schwerer psychischer Störungen bei einem oder beiden Partnern, nämlich Sucht, Suizidalität (in den letzten 12 Monaten) oder Psychose (in den letzten 12 Monaten?).
  • Vorliegen von Partnerschaftsgewalt (in den letzten 12 Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Paarintervention
Die Achtsamkeitsbasierte Paarintervention (MBCI) wurde von unserem Forschungsteam entwickelt. Sie besteht aus 8 wöchentlichen Gruppensitzungen von jeweils 2,5 Stunden Dauer, die von einem zertifizierten Achtsamkeitstrainer durchgeführt werden. Es handelt sich um eine eng angelehnte Adaption des weit verbreiteten und gut erforschten Mindfulness-Based Stress Reduction Programms (MBSR), die derselben Struktur und denselben Themen folgt. Sie vermittelt den Teilnehmern die Praxis der Achtsamkeitsmeditation und wie sie Achtsamkeit in ihrem täglichen Leben und ihrer Beziehung anwenden können. Die Sitzungen umfassen Gruppendiskussionen, Psychoaufklärung, Meditationspraktiken und Übungen, die paarweise durchgeführt werden, wie zum Beispiel achtsame Kommunikationsübungen und achtsame Berührungsübungen. Die Intervention beinhaltet auch wöchentliche Hausaufgaben, für die die Teilnehmer etwa 30-45 Minuten pro Tag aufwenden sollen. Sie beinhaltet außerdem einen 6-stündigen stillen Meditationsretreat.
Achtsamkeitsbasierte Paarintervention (MBCI)
Aktiver Komparator: Selbsterweiterungstraining
Das Selbstentfaltungstraining wurde von unserem Forschungsteam auf Basis der Selbstentfaltungstheorie entwickelt. Die Selbstentfaltungstheorie besagt, dass Paare ihr Leben bereichern, indem sie gemeinsam neue Aktivitäten ausüben und neue Erkenntnisse voneinander gewinnen, was sich positiv auf die Beziehung auswirkt. Das Selbstentfaltungstraining ermutigt Partner, sich an neuartigen, aufregenden Aktivitäten zu beteiligen, die gemeinsames Wachstum fördern, und ist von früheren Selbstentfaltungsstudien inspiriert, bei denen die Teilnehmer neuartige, aufregende Aktivitäten aus einer Liste wählten. In unserer Intervention werden Paare gebeten, jede Woche eine neue Aktivität zu wählen und abzuschließen, die einem bestimmten Thema entspricht (z.B. körperliche Bewegung oder Kreativität), wofür sie etwa 2 Stunden oder länger aufwenden. Während der Sitzungen teilen die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den durchgeführten Aktivitäten. Die Sitzungen dauern 1 Stunde und 15 Minuten und werden online durchgeführt (aus Gründen der Machbarkeit). Es beinhaltet einen zusätzlichen Ausflug von etwa 6 Stunden.
Selbsterweiterungstraining
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Wartelisten-Kontrollgruppe folgen für die Dauer der Studie keiner Intervention. Nach Abschluss der Messungen haben sie die Möglichkeit, kostenlos eine Online-Version einer der beiden Interventionen zu absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Couple Satisfaction Index-4-Werten zwischen Teilnehmern in der MBCI-Gruppe und der Wartelisten-Kontrollgruppe, zwischen Teilnehmern in der SE-Gruppe und der Wartelisten-Kontrollgruppe sowie zwischen Teilnehmern in der MBCI-Gruppe und der SE-Gruppe unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Woche nach der Intervention
Der Couple Satisfaction Index (4 Items, CSI-4) misst die Zufriedenheit in der Beziehung, eine globale Bewertung des Wohlbefindens in der romantischen Beziehung. Das erste Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen (0=extrem unglücklich, 6=perfekt), die anderen Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 5=völlig). Maximaler Score =22. Höhere Scores weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Zeitrahmen: 1 Woche nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Couple Satisfaction Index-4-Werten zwischen Teilnehmern im MBCI-Arm und der Wartelisten-Kontrollgruppe, zwischen Teilnehmern im SE-Arm und der Wartelisten-Kontrollgruppe sowie zwischen Teilnehmern im MBCI-Arm und SE-Arm unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Der Couple Satisfaction Index (4 Items, CSI-4) misst die Zufriedenheit in der Beziehung, eine globale Bewertung des Wohlbefindens in der romantischen Beziehung. Der erste Punkt wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gemessen (0=extrem unglücklich, 6=perfekt), die anderen Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 5=völlig). Maximalpunktzahl =22. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
6 Monate nach der Intervention
Beziehungsbelastung: Multidimensionaler Stressfragebogen für Paare (MSF-P)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Beziehungsbelastung bezeichnet eine subjektive Anspannung in der Beziehung aufgrund von Stressoren, die innerhalb der Beziehung entstehen. Sie wird durch die interne Stressdimension des Multidimensionalen Stressfragebogens für Paare (MSF-P) gemessen, die aus 10 Items besteht, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1=überhaupt nicht, 4=stark). Höhere Werte zeigen eine höhere Beziehungsbelastung an. Maximaler Wert = 40.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Emotionale Intimität: Wahrgenommene Beziehungsqualität Komponentenskala (PRQC)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Emotionale Intimität umfasst die wahrgenommene Nähe, das Teilen von Gefühlen und die emotionale Bindung zum Partner. Sie wird durch die Intimitätsdimension der Perceived Relationship Quality Component-Skala (PRQC) gemessen und besteht aus 3 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gemessen werden (1 = überhaupt nicht; 7 = extrem). Höhere Werte zeigen eine höhere emotionale Intimität an. Maximaler Wert = 21.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene Partnerresponsivität: Perceived Responsiveness and Insensitivity scale (PRI)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Die wahrgenommene Partnerresponsivität ist die Wahrnehmung, dass der Partner die eigenen Kernbedürfnisse während der Offenlegung versteht, validiert und sich darum kümmert – was Aufmerksamkeit und emotionale Responsivität widerspiegelt. Sie wird mit der Perceived Responsiveness and Insensitivity-Skala (PRI) gemessen, die aus 8 Items besteht, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet werden (0 = überhaupt nicht; 5 = vollständig). Maximaler Score = 40.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Großschreibung: Wahrgenommene Reaktionen auf Großschreibungsversuche Skala (PRCA)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Unter Capitalization versteht man, wie man reagiert, wenn ein Partner ein positives Ereignis teilt – insbesondere mit enthusiastischer, aktiv-konstruktiver Unterstützung, die die Beziehungszufriedenheit aufrechterhält. Es wird mit der Perceived Responses to Capitalization Attempts-Skala (PRCA) gemessen, die aus 4 Items besteht, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1= überhaupt nicht zutreffend; 5= sehr zutreffend). Ein Gesamtscore wird erstellt, indem der Durchschnitt der drei nicht unterstützenden Antworten (Item 2-4) berechnet und dieser Durchschnittswert vom aktiv-konstruktiven Score (Item 1) subtrahiert wird. Maximaler Score = 4.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Wertschätzung: Wertschätzung in Beziehungen Skala (ARS)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Wertschätzung ist die Anerkennung und der verbale oder verhaltensbezogene Ausdruck von Dankbarkeit und Wertschätzung, der auf einen romantischen Partner gerichtet ist. Sie wird mit der Appreciation in Relationships Scale (ARS) gemessen, die aus 6 Items besteht, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet werden (1=stimme überhaupt nicht zu; 7=stimme voll und ganz zu). Höhere Werte weisen auf mehr Wertschätzung hin. Maximaler Wert = 42.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Konfliktverhalten: Konfliktverhaltensskala
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Konfliktverhalten wird hier als Verhaltensweisen konzeptualisiert, die während eines Konflikts gezeigt werden, basierend auf den 4 apokalyptischen Reitern, wie von Gottman konzeptualisiert: Kritik, Verachtung, Verteidigungshaltung, Rückzug. Es wird durch eine Konfliktverhaltensskala gemessen, die von unserem Team entwickelt wurde und aus 18 Items besteht, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gemessen werden. Es gibt drei Dimensionen: eine allgemeine Dimension des Konflikts (2 Items, maximaler Score = 14), Konfliktverhalten des Partners (8 Items, maximaler Score = 56) und Konfliktverhalten des Akteurs (8 Items, maximaler Score = 56). Höhere Scores deuten auf schlechteres Konfliktverhalten hin.
1 Monat nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Selbsterweiterung: Self-Expansion-Skala
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Die 13-Punkte-Selbsterweiterungsskala misst das Ausmaß der Selbsterweiterung in der Beziehung. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (1= überhaupt nicht, 7= sehr stark). Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Selbsterweiterung hin. Maximaler Wert = 91.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Sexuelle Zufriedenheit: New Sexual Satisfaction Scale (NSSS) Kurzform
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Sexuelle Zufriedenheit kann als subjektive Bewertung einer Person hinsichtlich der Qualität und des Nutzens ihrer sexuellen Erfahrungen definiert werden. Sie wird mit der Sexual Satisfaction Scale (SSS) gemessen, die aus 4 Fragen besteht, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Höhere Werte deuten auf eine höhere sexuelle Zufriedenheit hin. Maximaler Punktwert = 28.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Trait Mindfulness: Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen Kurzform (FFMQ-sf)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Trait mindfulness ist die dispositionelle Ebene der Achtsamkeit. Sie wird mit dem Five Facets of Mindfulness Questionnaire in Kurzform (FFMQ-sf) mit 15 Items gemessen. Er besteht aus fünf Subskalen: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen innerer Erfahrungen und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrungen. Die Items werden auf einer fünfstufigen Bewertungsskala bewertet (1 = selten wahr, 5 = immer wahr). Höhere Werte deuten auf eine Person hin, die in ihrem Alltag achtsamer ist. Maximaler Wert = 75.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Beziehungs-Achtsamkeit: Achtsamkeit in der Paarbeziehungsskala (MCRS)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Beziehungsachtsamkeit bezeichnet die auf Beziehungen angewandte Achtsamkeit – das vollständige Gegenwärtigsein, Aufmerksamkeit und Nicht-Beurteilen während der Interaktionen mit dem eigenen Partner.
Sie wird durch die Mindfulness in Couple Relationship Scale (MCRS) gemessen und besteht aus 31 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme vollständig zu).
Höhere Werte zeigen höhere Grade der Beziehungsachtsamkeit an.
Maximaler Wert = 217.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Rumination: Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Rumination bezieht sich auf einen repetitiven, negativen, unkontrollierbaren Denkstil, der sich auf wahrgenommene Bedrohungen und negative Erfahrungen konzentriert. Gemessen wird es durch eine Auswahl von 5 Items aus dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) mit der höchsten Faktorladung (Items Nummer 1, 3, 6, 8, 11), die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (0= nie; 4= fast immer). Höhere Werte deuten auf höhere Ausprägungen von Rumination hin. Maximaler Wert = 20.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Emotionale Regulation: Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Emotionsregulation ist die Fähigkeit einer Person, eine Emotion oder eine Reihe von Emotionen zu modulieren. Sie wird mit der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) gemessen, die aus 16 Items besteht, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen werden. Höhere Werte deuten auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin. Maximaler Score = 80.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Stress: Perceived Stress Scale (PSS-5)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Stresslevel werden mit der Perceived Stress Scale (PSS-5) gemessen, die aus 5 Items besteht, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (0 = nie, 4 = sehr oft). Höhere Werte deuten auf ein höheres empfundenes Stressniveau hin. Maximaler Wert = 20.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Explizite Partnerbewertungen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
Unsere Skala expliziter Partnerbewertungen misst positive, negative, ambivalente und gleichgültige Bewertungen des Partners einer Person. Die Skala besteht aus 8 Items, die auf einer 7-Punkt-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (extrem/völlig) gemessen werden. Es gibt vier Dimensionen: positive Bewertungen (1 Item, Höchstwert=7), negative Bewertungen (1 Item, Höchstwert=7), ambivalente Bewertungen (3 Items, Höchstwert=21) und Gleichgültigkeit (3 Items, Höchstwert=21), die separat berechnet werden (es gibt keine Gesamtpunktzahl aller Dimensionen zusammen). Höhere Werte weisen auf positivere/negativere/gleichgültigere/ambivalentere Bewertungen hin.
1 Woche nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorherige Messverpflichtung als Moderator der Wirkung von MBCI auf die Veränderung der Beziehungszufriedenheit von vorher zu nachher und von vorher zur Nachuntersuchung im Vergleich zu aktiven und Wartelisten-Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Prä-Messung im Monat vor Beginn der Intervention.
Verbindlichkeit ist die Absicht, eine romantische Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten. Sie wird anhand der Verbindlichkeitsitems der Investment Model Scale (IMS) gemessen und besteht aus 7 Items, die auf einer 8-stufigen Likert-Skala bewertet werden (1= stimme überhaupt nicht zu; 8= stimme vollständig zu). Höhere Werte zeigen eine höhere Verbindlichkeit an. Maximaler Punktwert = 56.
Prä-Messung im Monat vor Beginn der Intervention.
Prä-Messung des Bindungsstils als Moderator der Wirkung von MBCI auf die Veränderung der Beziehungszufriedenheit von Prä zu Post und Prä zu Follow-up im Vergleich zu aktiven und Wartelisten-Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Prä-Messung im Monat vor Beginn der Intervention.
Bindungsstil ist die charakteristische Art und Weise, wie Menschen im Kontext intimer Beziehungen mit anderen umgehen, die sich in der Kindheit entwickelt hat. Bindungsstil wird typischerweise in zwei Dimensionen gemessen: ängstlich (Sorge um die Verfügbarkeit des Partners) und vermeidend (Unbehagen mit Intimität). Er wird mit der Experiences in Close Relationships Scale Kurzform revidiert (ECRS-sf) gemessen und besteht aus 12 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte deuten auf eine höhere unsichere Bindung hin. 6 Items bewerten Bindungsängste (maximaler Wert = 48) und 6 Items bewerten Bindungsvermeidung (maximaler Wert = 48).
Prä-Messung im Monat vor Beginn der Intervention.
Erwartung an das Training
Zeitfenster: Nach der Randomisierung, vor Beginn der Intervention.
Die Erwartung des Trainings wird mit dem Credibility Expectancy Questionnaire (CEQ) gemessen. Der CEQ wurde angepasst, um spezifisch auf die Verbesserung von Beziehungen ausgerichtet zu sein. Dieses Maß wird nur bei Teilnehmern angewendet, die der Intervention zufällig zugeteilt wurden. Es besteht aus 5 Items, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = überhaupt nicht; 10 = sehr stark). Es besteht aus einer Glaubwürdigkeits-Subskala (4 Items, Höchstpunktzahl = 40) und einer Erwartungs-Subskala (1 Item, Höchstpunktzahl = 10).
Nach der Randomisierung, vor Beginn der Intervention.
Motivation
Zeitfenster: Nach der Randomisierung, vor Beginn der Intervention
Die Motivation für die Teilnahme an der Intervention wird mit 2 Items bewertet, eines davon wurde von unserem Forschungsteam entwickelt und eines stammt aus Conradi et al. (2018). Dieses Maß wird nur Teilnehmern verabreicht, die einer Intervention zugeteilt wurden. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte zeigen eine höhere Motivation an. Maximaler Punktwert = 10.
Nach der Randomisierung, vor Beginn der Intervention
Meinung zur Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention
7 Items werden verwendet, um die Meinung der Teilnehmer zur Intervention zu bewerten, von denen 5 vom Forschungsteam entworfen wurden und 2 auf Carson et al. (2007) basieren. Es enthält Fragen dazu, wie aufregend, entspannend, angenehm, interessant und hilfreich die Intervention war, sowie eine Frage, wie ernsthaft der Teilnehmer am Training teilgenommen hat und inwieweit Partner Aktivitäten durchgeführt haben, die sie interessant und anregend fanden. Dieser Fragebogen wird nur Teilnehmern verabreicht, die einer der Interventionen randomisiert zugewiesen wurden. Die Items werden auf einer 100-mm visuellen Analogskala von "überhaupt nicht" bis "äußerst" bewertet. Es wird keine Gesamtpunktzahl berechnet.
1 Woche nach der Intervention
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche nach Intervention
Nebenwirkungen werden als negative Auswirkungen des Trainings auf die Beziehung definiert. Nebenwirkungen werden mit den folgenden 2 Items (von uns entwickelt) nur bei den Teilnehmern bewertet, die in einen der Trainingszustände randomisiert wurden. „Inwieweit hatte das Training einen negativen Einfluss auf Ihre Beziehung“ (erfasst auf einer VAS von 0-100, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse); und mit „Können Sie etwas dazu sagen“ (offene Frage).
1 Woche nach Intervention
Nachbeobachtungstreue
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Die Einhaltung der Meditationspraktiken beim Follow-up wird bei den Teilnehmern des MBCI gemessen (4 Items) und inwieweit Teilnehmer des Selbsterweiterungstrainings weiterhin neue Aktivitäten gemeinsam unternehmen (entwickelt von unserem Forschungsteam, 2 Items). Es werden keine Gesamtwerte berechnet.
6 Monate nach der Intervention
Lehrkraftunterstützung
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention
Diese Fragen werden nur an Teilnehmer verabreicht, die nach dem Zufallsprinzip einer der Interventionen zugewiesen werden und wurden von uns entwickelt. 4 Items auf einer VAS-Skala (von 0-100), wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse (mehr Unterstützung) anzeigen.
Fragen wurden von uns entwickelt.
1 Woche nach der Intervention
Gruppenunterstützung
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention
Diese Fragen werden nur an Teilnehmer gestellt, die einer der Interventionen randomisiert wurden und wurden von uns entwickelt. 3 Items auf einer VAS-Skala (von 0-100), wobei höhere Scores bessere Ergebnisse bedeuten (mehr Unterstützung).
\nFragen wurden von uns entwickelt.
1 Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECSW-2025-134R1
  • 406.23.PPO.023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NWO (Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach der Erhebung des primären Endpunkts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung des vorgeschlagenen Zwecks für den Datenzugriff

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MBCI

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