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Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Schmerzen während der Einlage eines Intrauterinpessars bei Frauen (DODIU)

20. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Eine regionale, multizentrische Vergleichsstudie zur Bewertung des Schmerzempfindens während der Einlage eines Intrauterinpessars bei Frauen in Abhängigkeit von ihrer Parität

Das Intrauterinpessar (IUP) ist eine reversible Verhütungsmethode mit guter Wirksamkeit und langanhaltender Wirkung.

Eines der Hindernisse bei der IUP-Einführung, sowohl für medizinische Fachkräfte als auch für Patientinnen, ist die Angst vor schmerzhafter Einführung.

In der Literatur gibt es nur wenige Daten über die von Patientinnen empfundenen Schmerzen, und noch weniger in Bezug auf ihre Parität.

Mehrere Studien wurden durchgeführt und zeigen, dass nullipare Frauen im Vergleich zu multiparen Frauen intensivere Schmerzen zu erleben schienen (2,7 vs. 1,9 p<0,05).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothesen dieser Studie lauten:

  • Der Schmerz ist bei nulliparen Frauen stärker als bei multiparen Frauen.
  • Nullipare Frauen sind vor der IUD-Insertion ängstlicher als multipare Frauen.
  • Die Zufriedenheitsraten nach 6 und 12 Monaten unterscheiden sich nicht nach der Parität.

Der Schmerz wird in jeder Phase der IUD-Insertion mithilfe einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 für die Spekulum-Insertion, die Pozzi-Zangen-Insertion und die IUD-Insertion von der Patientin selbst bewertet. Der Schmerz wird 5 Minuten nach der Insertion ebenfalls von der Patientin neu bewertet.

Das Angstniveau der Patientinnen wird vor der Insertion mithilfe der Spielberger State Anxiety Scale bewertet. Dies ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 20 Items. Dies ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die die Intensität der Gefühle des Probanden bewertet ("nein", "eher nein", "eher ja", "ja").

Die Zufriedenheitsrate wird telefonisch per Fragebogen nach 6 und 12 Monaten bewertet, wodurch wir die Fortsetzungsrate sowie potenzielle Nebenwirkungen dieser Verhütungsmethode wie Amenorrhoe, Schmierblutungen, Kopfschmerzen oder Mastalgie bewerten können.

Basierend auf den Ergebnissen zielt diese Studie darauf ab, ein angemessenes Schmerzmanagement und Informationen vorzuschlagen, um eventuelle Ängste zu reduzieren und die Patientinnen hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dieser Verhütungsmethode zu beruhigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • University Rouen Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

nullipare und multipare Frauen, die die Einlage eines Intrauterinpessars akzeptieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Patienten, die eine Intrauterinpessar (IUP)-Kontrazeption wünschen.
  • Patienten ohne Kontraindikationen für die gewünschte IUP-Kontrazeption (Uterusfehlbildung, Schwangerschaft, ungeklärte vaginale Blutung, aktuelle STI, Morbus Wilson, Gebärmutterkrebs, Uterusmyome, aktuelle Phlebitis, Brustkrebs, hormonsensitive Erkrankung, etc.).
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Patienten, die einer Kontaktaufnahme nach 6 Monaten und 1 Jahr zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten im Alter von 25 Jahren oder jünger, die vor der IUP-Insertion nicht auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht wurden.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für die IUP-Insertion.
  • Patienten mit Risikofaktoren für sexuell übertragbare Infektionen.
  • Patienten mit Verständnisschwierigkeiten und/oder Sprachbarriere.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie widersprechen.
  • Intrauterinpessar-Insertion durch einen Arzt in Ausbildung (erste Insertion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nullipare Patientinnen zum Zeitpunkt der Insertion eines intrauterinen Kontrazeptivsystems
Die am besten geeignete Betreuung wird hinsichtlich Schmerzmanagement und Information bewertet: Schmerzen werden in jedem Stadium der IUD-Einführung anhand einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet; das Angstniveau der Patientin wird vor der Einführung mittels der Spielberger State Anxiety Scale ermittelt; und die Zufriedenheitsrate wird per Telefonfragebogen nach 6 und 12 Monaten ausgewertet, was die Bewertung von Fortsetzungsraten sowie möglicher Nebenwirkungen ermöglicht.
Mehrgebärende Patientinnen zum Zeitpunkt der Insertion eines intrauterinen Kontrazeptivsystems
Die am besten geeignete Versorgung wird in Bezug auf Schmerzmanagement und Information bewertet: Schmerzen werden in jeder Phase der IUD-Insertion anhand einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet; das Angstniveau der Patientin wird vor der Insertion mit der Spielberger State Anxiety Scale bewertet; und die Zufriedenheitsrate wird über einen telefonischen Fragebogen nach 6 und 12 Monaten bewertet, was die Beurteilung der Fortsetzungsraten sowie möglicher Nebenwirkungen ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel der Studie ist es, zu bewerten, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Schmerzen gibt, die nullipare und multipare Frauen während der Einlage eines Intrauterinpessars erfahren.
Zeitfenster: Tag 1
Das primäre Bewertungskriterium ist der Schmerz, der in jeder Phase der IUD-Insertion empfunden wird. Dies wird mithilfe einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 während des Einführens des Spekulums, der Pozzi-Zange und des Intrauterinpessars unmittelbar nach der Insertion durch die Patientin bewertet. Der Schmerz 5 Minuten nach der Insertion wird ebenfalls mit derselben Methode bewertet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Kriterien, die die Wahl der Intrauterinpessar-Kontrazeption bei multiparen Patientinnen motivieren.
Zeitfenster: 1 Tag
Die Kriterien, die die Wahl der IUD-Kontrazeption motivieren, werden anhand einer geschlossenen Frage mit 10 Punkten und mehreren möglichen Antworten bewertet.
1 Tag
Bewerten Sie die Kriterien, die die Wahl der intrauterinen Kontrazeption bei nulliparen Patientinnen motivieren.
Zeitfenster: 1 Tag
Die Kriterien, die die Wahl der IUD-Kontrazeptivum motivieren, werden mithilfe einer geschlossenen Frage mit 10 Punkten und mehreren möglichen Antworten bewertet.
1 Tag
Bewertung des Stresses, der durch das Einsetzen eines Intrauterinpessars erzeugt wird
Zeitfenster: 1 Tag
Das Angstniveau des Patienten wird vor dem Eingriff mit der Spielberger State Anxiety Scale bewertet. Dieser selbstverwaltete Fragebogen umfasst 20 Items. Er verwendet eine 4-stufige Likert-Skala, um die Intensität der Gefühle des Probanden zu bewerten ("nein", "eher nein", "eher ja", "ja"). Jede Antwort auf ein Item wird von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 das niedrigste Angstniveau und 4 das höchste angibt. Die Punktzahl wird durch Summierung der für jedes Item erhaltenen Punkte berechnet. Die Punktzahl kann daher zwischen 20 und 80 liegen.
1 Tag
Bewertung der Rate der fortgesetzten Anwendung nach 6 Monaten und dann nach 1 Jahr während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zufriedenheitsrate wird durch einen telefonischen Fragebogen nach 6 und 12 Monaten bewertet, was eine Auswertung der Fortsetzungsrate ermöglicht. Dabei wird der Prozentsatz der Frauen gemessen, die das Verhütungssystem nach 6 und 12 Monaten noch verwenden.
12 Monate
Bewertung der Nebenwirkungen, die durch diese Verhütungsmethode während der Nachbeobachtung verursacht werden.
Zeitfenster: 12 Monate
Die potenziellen Nebenwirkungen, die durch diese Verhütungsmethode verursacht werden, wie Amenorrhoe, das Auftreten von Schmierblutungen, Kopfschmerzen oder auch Mastodynie, werden durch einen telefonischen Fragebogen nach 6 Monaten und 12 Monaten bewertet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isabelle IM MOTTE, Doctor, Service de Gynécologie-Obstétrique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/091/OB
  • 2021-A010232-38 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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