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Risiko einer Lungenentzündung bei intubierten Patienten in Notfallsituationen (PNEUMIOT)

23. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Risiko von Pneumonie bei intubierten Patienten in Notfallsituationen

Die orotracheale Intubation in der Notfallmedizin ist ein lebenswichtiges Verfahren, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Beatmung bei Patienten mit Atemnot oder im Schockzustand sicherzustellen. Dieses Verfahren setzt Patienten jedoch Komplikationen wie Lungenentzündung aus. Tatsächlich bedeutet die Dringlichkeit des Verfahrens, dass nicht gewartet werden kann, bis der Magen des Patienten leer ist. Lungenentzündungen erhöhen die Morbidität und Mortalität der Patienten erheblich. Die therapeutische Behandlung muss frühzeitig und angemessen erfolgen, um die Prognose des Patienten zu verbessern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate der Lungenentzündungen bei Patienten, die in Notfallsituationen intubiert wurden, mit der bei Patienten zu vergleichen, die in Nicht-Notfallsituationen intubiert wurden, im gesamten Jahr 2024. Gesundheitsdaten werden ausschließlich aus den Patientenakten erhoben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aurillac, Frankreich, 15000
        • CH Aurillac
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan DUCHENNE
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
      • Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
        • CH du Puy en Velay
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adrien ROBERT
        • Unterermittler:
          • Angelo Giordano KWAKYE AGYEMANG
      • Montluçon, Frankreich, 03100
        • CH de Montluçon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sébastien LOISEAU
      • Moulins, Frankreich, 03000
      • Vichy, Frankreich, 03200
        • CH de Vichy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gaël GIBOT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die in Notfallsituationen intubiert wurden, sowie Patienten, die in Nicht-Notfallsituationen nach der Aufnahme auf die Intensivstation im Jahr 2024 intubiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau
  • Notfall- und Nicht-Notfall-intubierter Patient im Jahr 2024
  • Patient, der nach Intubation im Jahr 2024 auf der Intensivstation hospitalisiert ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
  • Schwangere Frau
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intubierte Patienten in Notfallsituationen
Gesundheitsdaten werden nur mit den medizinischen Aufzeichnungen von intubierten Patienten in Notfallsituationen im Jahr 2024 erfasst.
Intubierte Patienten in nicht dringenden Situationen
Gesundheitsdaten werden nur mit medizinischen Aufzeichnungen von intubierten Patienten in nicht-notfallmäßigen Situationen im Jahr 2024 gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pneumonierate innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation.
Zeitfenster: Stunde 48
Rate der Pneumonie, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
Stunde 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pneumonierate, die 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
Zeitfenster: 3 Monate
Rate der Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
3 Monate
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Ende der mechanischen Beatmung (bewertet bis zu 1 Monat)
Dauer der mechanischen Beatmung
Bis zum Ende der mechanischen Beatmung (bewertet bis zu 1 Monat)
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation (erfasst bis zu 1 Monat)
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation (erfasst bis zu 1 Monat)
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 3 Monate)
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Bis zur Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 3 Monate)
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Einschluss + 1 Jahr
Sterberate
Einschluss + 1 Jahr
Art der Bakterien, die für Lungenentzündung verantwortlich sind
Zeitfenster: Der Tag der Diagnose einer Lungenentzündung (ausgewertet bis zu 1 Monat)
Die bakteriellen Arten, die für die Lungenentzündung verantwortlich sind, werden anhand von biologischen Proben (Blut, Urin, bronchiale Sekrete) identifiziert, die von Patienten in beiden Gruppen entnommen werden. Die Identifizierung der bakteriellen Arten wird im Labor durchgeführt.
Der Tag der Diagnose einer Lungenentzündung (ausgewertet bis zu 1 Monat)
Art des verabreichten Antibiotikums bei Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monate)
Art des verabreichten Antibiotikums für Lungenentzündung in jeder Gruppe
Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monate)
Antibiotika-Dosen, die bei Lungenentzündung verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (erfasst bis zu 3 Monaten)
Vergleich der Antibiotikadosen in g oder mg, die in jeder Gruppe verabreicht wurden
Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (erfasst bis zu 3 Monaten)
Dauer der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monaten)
Dauer der Antibiotikatherapie bei Pneumonie in jeder Gruppe
Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Baptiste BOUILLON-MINOIS, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025_BOUILLON MINOIS_Pneumiot

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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