- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439146
Risiko einer Lungenentzündung bei intubierten Patienten in Notfallsituationen (PNEUMIOT)
Risiko von Pneumonie bei intubierten Patienten in Notfallsituationen
Die orotracheale Intubation in der Notfallmedizin ist ein lebenswichtiges Verfahren, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Beatmung bei Patienten mit Atemnot oder im Schockzustand sicherzustellen. Dieses Verfahren setzt Patienten jedoch Komplikationen wie Lungenentzündung aus. Tatsächlich bedeutet die Dringlichkeit des Verfahrens, dass nicht gewartet werden kann, bis der Magen des Patienten leer ist. Lungenentzündungen erhöhen die Morbidität und Mortalität der Patienten erheblich. Die therapeutische Behandlung muss frühzeitig und angemessen erfolgen, um die Prognose des Patienten zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate der Lungenentzündungen bei Patienten, die in Notfallsituationen intubiert wurden, mit der bei Patienten zu vergleichen, die in Nicht-Notfallsituationen intubiert wurden, im gesamten Jahr 2024. Gesundheitsdaten werden ausschließlich aus den Patientenakten erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: 334.73.754.963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
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-
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Aurillac, Frankreich, 15000
- CH Aurillac
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Kontakt:
- Jonathan DUCHENNE
- Telefonnummer: 0471468241
- E-Mail: j.duchenne@ch-aurillac.fr
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Hauptermittler:
- Jonathan DUCHENNE
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand, Clermont-Ferrand
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Kontakt:
- Lise Laclautre
- Telefonnummer: 334.73.754.963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
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Hauptermittler:
- Jean-Bpatiste BOUILLON-MINOIS
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Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
- CH du Puy en Velay
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Kontakt:
- Adrien ROBERT
- Telefonnummer: No phone number
- E-Mail: adrien.robert@ch-lepuy.fr
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Hauptermittler:
- Adrien ROBERT
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Unterermittler:
- Angelo Giordano KWAKYE AGYEMANG
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Montluçon, Frankreich, 03100
- CH de Montluçon
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Kontakt:
- Sébastien LOISEAU
- Telefonnummer: 0470027210
- E-Mail: s.loiseau@ch-montlucon.fr
-
Hauptermittler:
- Sébastien LOISEAU
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Moulins, Frankreich, 03000
- CH de Moulins
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Hauptermittler:
- Fabien THOMAS
-
Kontakt:
- Fabien THOMAS
- Telefonnummer: No phone number
- E-Mail: f.thomas@ch-moulins-yzeure.fr
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Vichy, Frankreich, 03200
- CH de Vichy
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Kontakt:
- Gaël GIBOT
- Telefonnummer: No phone number
- E-Mail: gael.gibot@ch-vichy.fr
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Hauptermittler:
- Gaël GIBOT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau
- Notfall- und Nicht-Notfall-intubierter Patient im Jahr 2024
- Patient, der nach Intubation im Jahr 2024 auf der Intensivstation hospitalisiert ist
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
- Schwangere Frau
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Intubierte Patienten in Notfallsituationen
Gesundheitsdaten werden nur mit den medizinischen Aufzeichnungen von intubierten Patienten in Notfallsituationen im Jahr 2024 erfasst.
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Intubierte Patienten in nicht dringenden Situationen
Gesundheitsdaten werden nur mit medizinischen Aufzeichnungen von intubierten Patienten in nicht-notfallmäßigen Situationen im Jahr 2024 gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pneumonierate innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation.
Zeitfenster: Stunde 48
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Rate der Pneumonie, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
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Stunde 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pneumonierate, die 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
Zeitfenster: 3 Monate
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Rate der Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach Beginn der orotrachealen Intubation auftritt.
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3 Monate
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Ende der mechanischen Beatmung (bewertet bis zu 1 Monat)
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Dauer der mechanischen Beatmung
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Bis zum Ende der mechanischen Beatmung (bewertet bis zu 1 Monat)
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation (erfasst bis zu 1 Monat)
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Bis zur Entlassung aus der Intensivstation (erfasst bis zu 1 Monat)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 3 Monate)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Bis zur Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 3 Monate)
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Einschluss + 1 Jahr
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Sterberate
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Einschluss + 1 Jahr
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Art der Bakterien, die für Lungenentzündung verantwortlich sind
Zeitfenster: Der Tag der Diagnose einer Lungenentzündung (ausgewertet bis zu 1 Monat)
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Die bakteriellen Arten, die für die Lungenentzündung verantwortlich sind, werden anhand von biologischen Proben (Blut, Urin, bronchiale Sekrete) identifiziert, die von Patienten in beiden Gruppen entnommen werden.
Die Identifizierung der bakteriellen Arten wird im Labor durchgeführt.
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Der Tag der Diagnose einer Lungenentzündung (ausgewertet bis zu 1 Monat)
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Art des verabreichten Antibiotikums bei Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monate)
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Art des verabreichten Antibiotikums für Lungenentzündung in jeder Gruppe
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Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monate)
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Antibiotika-Dosen, die bei Lungenentzündung verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (erfasst bis zu 3 Monaten)
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Vergleich der Antibiotikadosen in g oder mg, die in jeder Gruppe verabreicht wurden
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Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (erfasst bis zu 3 Monaten)
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Dauer der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monaten)
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Dauer der Antibiotikatherapie bei Pneumonie in jeder Gruppe
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Bis zum letzten Tag der Antibiotikabehandlung (ausgewertet bis zu 3 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Baptiste BOUILLON-MINOIS, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_BOUILLON MINOIS_Pneumiot
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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