Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie mit NS-863 bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (PH-ILD)

24. Februar 2026 aktualisiert von: NS Pharma, Inc.

Eine Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem NS-863 bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (PH-ILD)

Eine Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem NS-863 bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (PH-ILD)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

177

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie eingeschlossen zu werden:

  • Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben, einschließlich der Fähigkeit, die in der Einwilligungserklärung (ICF) aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten. Teilnehmer müssen in der Lage sein, auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, um studienbezogene Materialien auszufüllen.
  • Erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
  • Eine bestätigte Diagnose der folgenden WHO-Gruppe-3-PH basierend auf einer Computertomographie, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlungsphase folgenden Nachweis von ILD erbracht hat:

    1. ILD
    2. CPFE: nur zulässig für Teilnehmer mit 15 % oder weniger Emphysem, und das Ausmaß der ILD muss größer sein als das des Emphysems. Teilnehmer können jede Form von ILD (einschließlich IIP, IPF und Bindegewebserkrankung) oder CPFE haben.
  • Ergebnisse der RHC innerhalb von 35 Tagen vor Tag 1 und Erfüllung aller folgenden Kriterien:

    1. Teilnehmer, die mit Endothelin-Rezeptorantagonisten, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern, löslichen Guanylatcyclase-Stimulatoren, Prostacyclin-Analoga oder Prostacyclin-Rezeptoragonisten und/oder Kalziumkanalblockern behandelt werden, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 90 Tage vor der RHC zu Studienbeginn und während der gesamten Screening-Periode eine stabile Dosis erhalten. Für intravenöse Prostacyclin-Analoga sind Dosisanpassungen basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers gemäß medizinischer Praxis zulässig.
    2. Teilnehmer, die eine chronische Medikation für die zugrunde liegende Lungenerkrankung einnehmen (z. B. Pirfenidon, etc.), sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 90 Tage vor der RHC zu Studienbeginn und während der gesamten Screening-Periode eine stabile Dosis erhalten.
    3. Teilnehmer, die mit Sauerstofftherapie behandelt werden, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie mindestens 30 Tage vor der RHC zu Studienbeginn und während der gesamten Screening-Periode begonnen wurde und sie 30 Minuten vor der RHC eine stabile Sauerstoffdosis erhalten.
  • Gültige 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Erhalt der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen sich einverstanden erklären, von dem Screening-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel zu verwenden. Männliche Teilnehmer, die potenziell eine Schwangerschaft verursachen könnten, müssen sich einverstanden erklären, von dem Screening-Besuch bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel zu verwenden, um Schwangerschaften bei ihren Partnerinnen zu vermeiden.
  • In der Lage, die geplanten Besuche abzuschließen und den Anweisungen des Prüfarztes zu folgen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die bei dem Screening-Besuch oder zu Studienbeginn eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet:

  • Eine Diagnose von PAH oder PH aus anderen Gründen als WHO-Gruppe-3-PH-ILD, wie in Einschlusskriterium 3 dargelegt.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten linksseitigen Herzerkrankung, definiert durch:

    a. LVEF <40 % Hinweis: Teilnehmer mit abnormaler LV-Funktion, die vollständig auf eine beeinträchtigte LV-Füllung aufgrund der Auswirkungen von RV-Überlastung zurückzuführen ist (d. h. RV-Hypertrophie und/oder Dilatation), werden nicht ausgeschlossen.

  • Erhalt von > 6 L/min Sauerstoffzufuhr in Ruhe zu Studienbeginn über jede Art der Verabreichung.
  • Mittelschwere oder schwere Leber-, Nieren-, Blut- oder psychiatrische Erkrankung:

    1. Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung nach dem Child-Pugh-Score (Klasse B und Klasse C).
    2. Mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/m².
    3. Vorliegen von psychischen Störungen oder anderen Zuständen, die die Einhaltung des Protokolls erschweren.
  • Anamnese einer klinisch signifikanten (nach Einschätzung des Prüfarztes) Drogen- oder Alkoholmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorliegen von psychischen Störungen oder anderen Zuständen, die die Einhaltung des Protokolls erschweren.
  • Anamnese von Harnsteinen.
  • Verschlechterung der Grunderkrankung oder einer Lungen- oder oberen Atemwegsinfektion innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Beginn einer pulmonalen Rehabilitation innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung ist seit der Registrierung für eine Lungentransplantation mehr als 1 Jahr vergangen, oder eine Operation im Zusammenhang mit der PH-Behandlung ist geplant.
  • Vorliegen von Krankheiten oder Symptomen, die die Auswertung des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) einschränken (z. B. periphere Gefäßerkrankung, muskuloskelettale Störungen und Adipositas).
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder Medizinprodukt teilgenommen haben oder mit einem Prüfpräparat (einschließlich Prüfformulierungen von zugelassenen Produkten) behandelt wurden.
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Akute Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Aktuelle Zigaretten- oder E-Zigarettenraucher oder solche, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgehört haben, mit einer Raucheranamnese von ≥20 Packungsjahren.
  • Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.
  • Verwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie.
  • Schwere akute oder chronische medizinische oder laboratorische Anomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen kann.
  • Anamnese von Allergien gegen die Hilfsstoffe in der Studienbehandlung.
  • Bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive Hepatitis durch Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
  • Verwendung von gemäß Protokoll verbotenen Medikamenten.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder erwarteter Bedarf an einer Lebendimpfung während der Studienteilnahme, einschließlich mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Der Prüfarzt hat den Teilnehmer als nicht willens oder nicht in der Lage beurteilt,
  • das Protokoll einzuhalten.
  • Andere gleichzeitige Krankheiten und/oder medizinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder die Studienergebnisse beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Studiendauer abzuschließen, beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NS-863 Niedrige Dosis
NS-863 ist ein oral verabreichtes Medikament.
NS-863 ist ein oral verabreichtes Medikament.
Aktiver Komparator: NS-863 Hohe Dosis
NS-863 ist ein oral verabreichtes Medikament.
NS-863 ist ein oral verabreichtes Medikament.
Placebo-Komparator: Placebo
Ein oral verabreichtes NS-863-Matching-Placebo
Ein oral verabreichtes NS-863-Matching-Plazebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) in Woche 24
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
PVR ist eine hämodynamische Variable des Lungenkreislaufs, die mittels Rechtsherzkatheterisierung (RHC) gemessen wird.
Von Baseline bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer, die bis zu etwa 24 Wochen ein unerwünschtes Ereignis (UE) erlebten.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Woche 24
Eine unerwünschte Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung aufweisen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder eine Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments in Verbindung steht. unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Verbindung stehend angesehen wurde oder nicht.
Von der Baseline bis zur Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der hämodynamischen Parameter in Woche 24
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 24
Die hämodynamischen Parameter umfassen den mittleren Vorhofdruck rechts, den mittleren pulmonalarteriellen Druck, den systolischen Pulmonalarteriendruck, den diastolischen pulmonalarteriellen Druck, das Herzzeitvolumen, den Pulmonalarterienverschlussdruck, das Schlagvolumen und die gemischtvenöse Sauerstoffsättigung. Die hämodynamischen Parameter werden zur Berechnung von PVR, Herzindex, PVR-Index, Gesamtperipherer Widerstand, Schlagvolumenindex und Pulmonalarteriencompliance verwendet.
Von der Baseline bis Woche 24
Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6MWD) in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Die 6MWD ist die in 6 Minuten zurückgelegte Gehstrecke als Maß für die funktionelle Kapazität. Dies wird mittels des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) bewertet.
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Änderung der Borg-Dyspnoe-Skala nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 12 und 24
Die Borg-Dyspnoe-Skala ist ein Maß, das zur Beurteilung des Anstrengungsniveaus einer Person während körperlicher Aktivität nach dem 6MWT verwendet wird.
Von Baseline bis zu Woche 12 und 24
Änderung der Funktionsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO-FC) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu Woche 12 und 24

Die WHO-FC beschreibt den Schweregrad der Symptome und die Einschränkungen der körperlichen Aktivität gemäß den folgenden Klassen:

  • Klasse I: Keine Symptome und keine Einschränkung bei gewöhnlicher körperlicher Aktivität.
  • Klasse II: Leichte Symptome und geringfügige Einschränkung bei gewöhnlicher Aktivität.
  • Klasse III: Deutliche Einschränkung der Aktivität aufgrund von Symptomen, selbst bei weniger als gewöhnlicher Aktivität.
  • Klasse IV: Schwere Symptome in Ruhe, mit Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen.
Von der Ausgangsbewertung bis zu Woche 12 und 24
Änderung im Echokardiogramm nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 12 und 24
Ein Echokardiogramm (Echo) ist ein nicht-invasiver, strahlungsfreier Ultraschalltest, der Schallwellen verwendet, um bewegte Bilder der Herzstruktur, der Klappen und des Blutflusses zu erzeugen.
Von Baseline bis zu Woche 12 und 24
Änderung des King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD) zu Wochen 12 und 14.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Der KBILD-Fragebogen misst die Auswirkung der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) auf das tägliche Leben und das allgemeine Wohlbefinden der Teilnehmer und besteht aus 15 Punkten, die die Teilnehmer selbst ausfüllen. Er deckt drei Bereiche ab: psychologische Aspekte, Atemnot und Aktivitäten sowie Brustsymptome.
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NS-863B-P2-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NS-863 Niedrigdosis

Abonnieren