- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441564
Evaluation der Wirksamkeit der ischämischen Präkonditionierung zum Schutz vor akuter Nierenschädigung nach offener Chirurgie für juxtarenale abdominale Aortenaneurysmen (EPAKI)
5. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Bewertung der Wirksamkeit der ischämischen Präkonditionierung zum Schutz vor akuter Nierenschädigung nach offener Operation bei juxtarenalem abdominalem Aortenaneurysma
Juxtarenale abdominale Aortenaneurysmen (AAA) sind aufgrund ihrer Nähe zu den Nierenarterien schwierig mit Standard-Endovaskulärtechniken (EVAR) zu behandeln.
Die offene chirurgische Reparatur wird weiterhin bei Patienten angewendet, die für EVAR nicht geeignet sind, birgt jedoch ein hohes Risiko für akutes Nierenversagen (AKI) von bis zu 24 %.
Postoperatives AKI ist ein starker Prädiktor für die kurz- und langfristige kardiovaskuläre Mortalität.
Die KDIGO-Kriterien werden verwendet, um AKI besser zu definieren und zu klassifizieren.
Pharmakologische Präventionsstrategien haben nur begrenzte Wirksamkeit gezeigt, was das Interesse an ischämischer Präkonditionierung (IPC) geweckt hat.
Ferngesteuerte IPC hat bei Herz- und Gefäßchirurgie gemischte Ergebnisse gezeigt, abhängig vom Patientenrisiko und den verwendeten Protokollen.
Lokale IPC, direkt in der Nähe der Nierenarterien angewendet, hat in Tiermodellen vielversprechenden Nierenschutz gezeigt.
Diese Technik wurde jedoch noch nie klinisch am Menschen getestet.
Wir schlagen hier eine randomisierte Studie vor, um die Wirksamkeit der lokalen IPC vor suprarenalem Aortenklemmen während der offenen Reparatur von juxtarenalen AAA zur Reduzierung von postoperativem AKI zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
206
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Didier PLISSONNIER, MD, PHD
- Telefonnummer: +33 02 32 88 66 31
- E-Mail: didier.plissonnier@chu-rouen.fr
Studienorte
-
-
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Kontakt:
- Eric Steinmetz, Pr
- Telefonnummer: 03 80 29 33 52
- E-Mail: eric.steinmetz@chu-dijon.fr
-
Hauptermittler:
- Eric Steinmetz, Pr
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHU de LILLE
-
Kontakt:
- Jonathan Sobocinsky, Pr
- Telefonnummer: 03 20 44 59 62
- E-Mail: Jonathan.SOBOCINSKI@chu-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Jonathan Sobocinsky, Pr
-
Nancy, Frankreich, 54511
- CHU de NANCY
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Kontakt:
- Serguei Malikof, Pr
- Telefonnummer: 03 83 15 30 64
- E-Mail: s.malikov@chru-nancy.fr
-
Hauptermittler:
- Serguei Malikof, Pr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de NANTES
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Kontakt:
- Blandine Morel, Pr
- Telefonnummer: 02 40 16 50 93
- E-Mail: blandine.maurel@chu-nantes.fr
-
Hauptermittler:
- Blandine Morel, Pr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Ap-Hp La Pitie
-
Kontakt:
- Laurent Chiche, Pr
- Telefonnummer: 01 42 17 57 07
- E-Mail: laurent.chiche@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Laurent Chiche, Pr
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen
-
Kontakt:
- Didier Plissonnier, Pr
- Telefonnummer: 02 32 88 66 31
- E-Mail: didier.plissonnier@chu-rouen.fr
-
Hauptermittler:
- Didier Plissonnier, Dr
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Xavier Chaufour, Pr
- Telefonnummer: 05 61 32 39 10
- E-Mail: chaufour.x@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier Chaufour, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-85 Jahren
- Patienten mit juxtarenalen abdominalen Aortenaneurysmen, die für eine offene Operation vorgesehen sind
- Patienten mit juxtarenalen abdominalen Aortenaneurysmen, die eine suprarenale Aortenabklemmung erfordern
- Patienten mit juxtarenalen abdominalen Aortenaneurysmen, die atheromatöser Ätiologie sind oder sich nach einer Aortendissektion entwickelt haben
- Zugehörigkeit zu oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems (nationale Krankenversicherung)
- Erwachsene, die das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben und die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben
- Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Verhütung gemäß WHO-Definition (Östrogen-Gestagen-Kontrazeption oder Intrauterinpessar oder Kondom) seit mindestens 1 Monat mit einem negativen Schwangerschaftsbluttest durch b-HCG bei Einschluss.
- Chirurgisch sterile Frauen (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter oder Tubenligatur)
- Postmenopausale Frauen: Bestätigung einer nicht medizinisch induzierten Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von Dialyse abhängig sind
- Patienten mit Aortenaneurysmen, die eine Rekonstruktion der viszeralen Arterien erfordern
- Patienten mit Aortenaneurysmen, die eine supraviszerale Aortenabklemmung erfordern
- Patienten mit Wandthrombus oder Verkalkung der inter- und suprarenalen Aorta
- Patienten mit septischer Aortitis
- Patienten mit Aneurysma, das eine Stentgraft-Explantation (EVAR) erfordert
- Patienten, die eine Notfalloperation benötigen
- Patienten, die Behandlungen erhalten, die mit der Konditionierung interagieren können: Nicorandil und Glibenclamid
- Schwangere, Gebärende oder stillende Frau oder Fehlen einer nachgewiesenen Verhütung
- Person, die durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung der Freiheit beraubt ist oder Person unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratel
- Person, die an einer anderen Studie während des Monats vor der Randomisierung teilnimmt
- Medizinische Vorgeschichte oder psychologische oder sensorische Anomalie, die geeignet ist, das Verständnis der Teilnahmebedingungen am Protokoll zu beeinträchtigen oder die nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 - Experimentelle Gruppe:
Patienten mit Aortenklemmung mit Preconditioning
|
Die experimentelle Gruppe (Arm 1) besteht aus Patienten, die sich einer offenen Operation eines juxtarenalen Aortenaneurysmas mit direkter Präkonditionierung durch Abklemmen der suprarenalen Aorta unterziehen, die nach der Randomisierung beginnt.
Das Verfahren für die IPC wird durch zwei Zyklen von suprarenaler Aortenquerabklemmung über 5 Minuten erreicht, gefolgt von einer Entklemmungsperiode von 5 Minuten, bevor die für die Operation erforderliche suprarenale Aortenquerabklemmung beginnt. Die für die IPC verwendete Ebene der Aortenquerabklemmung wird die für die Aortenreparatur erforderliche sein. |
|
Sonstiges: Arm 2 - Kontrollgruppe:
Patienten mit Aortenklemmung ohne Preconditioning
|
Die Kontrollgruppe (Arm 2) besteht aus Patienten, die eine offene juxtarenale Aortenaneurysma-Operation ohne Vorbehandlung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit der ischämischen Präkonditionierung (IPC) nahe der suprarenalen Aorta in Bezug auf das Auftreten einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei Patienten zu demonstrieren, die sich einer offenen Operation eines juxtarenalen Aortenaneurysmas unterziehen.
Zeitfenster: Tag 8
|
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten eines postoperativen AKI im Stadium > 1 vor dem Morgenbesuch am Tag 8.
Wir verwenden die Definition von AKI der KDIGO-Arbeitsgruppe.
|
Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/0298/HP
- 2024-A01808-39 (Andere Kennung: RCB n°)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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