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Eine Untersuchungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfach-Aufwärtsdosen von A-005

24. Februar 2026 aktualisiert von: Alumis Inc

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachsteigerungsdosen von A-005 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine 3-teilige Studie. Teile A und B sind randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multikohortige Untersuchungen zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von einzeln steigenden Dosen (SAD; Teil A) und mehrfach steigenden Dosen (MAD; Teil B) von oral verabreichtem A-005. Teil C ist optional und wird eine offene, einkohortige, einmalige Dosisstudie zur Bewertung der Penetration von oral verabreichtem A-005 in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Prüfungsinformation wurde freiwillig gemäß dem anwendbaren Recht eingereicht, daher gelten möglicherweise bestimmte Einreichungsfristen nicht. (Das heißt, klinische Prüfungsinformationen für diese anwendbare klinische Prüfung wurden gemäß Abschnitt 402(j)(4)(A) des Public Health Service Act und 42 CFR 11.60 eingereicht und unterliegen nicht den Fristen, die durch die Abschnitte 402(j)(2) und (3) des Public Health Service Act oder 42 CFR 11.24 und 11.44 festgelegt wurden.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 19 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m² zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Medizinisch gesund ohne klinisch relevante Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, klinische Laborprofile und Vitalzeichen.
  • Keine klinisch signifikanten EKG-Befunde.
  • Verständnis der Studienabläufe in der Einwilligungserklärung (ICF) und Bereitschaft sowie Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Nachweis signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich akuter Erkrankungen oder größerer Operationen.
  • Aktuelle Infektion, die systemisch wirksame Antibiotika, Antimykotika, Antiparasitika oder antivirale Medikamente erfordert.
  • Kreatininphosphokinase-Spiegel > obere Normgrenze (ULN) zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien bei der Leukozytenzahl, absoluten Neutrophilenzahl oder absoluten Lymphozytenzahl zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Triglyceridspiegel > obere Normgrenze (ULN) zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Klinisch signifikante Auffälligkeiten bei der Urinanalyse zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Jegliche Anamnese bösartiger Erkrankungen, außer chirurgisch entfernten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut.
  • Vorliegen klinisch relevanter Immunsuppression durch Immundefizienzzustände wie common variable Hypogammaglobulinämie.
  • Vorliegen oder Anzeichen von kürzlichem Sonnenbrand, Narbengewebe, Tätowierungen (mehr als 25 % der Körperfläche), offenen Wunden oder Brandnarben, die nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten die Interpretation von Hautnebenwirkungsbewertungen beeinträchtigen würden und (nur für Teil C) die Lumbalpunktion.
  • Positive Testergebnisse für aktives Humanes Immundefizienz-Virus (HIV-1 und HIV-2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper zum Zeitpunkt des Screening-Termins.
  • Positive Antworten innerhalb der letzten 12 Monate und nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten im C-SSRS zum Zeitpunkt des Screening-Termins oder beim ersten Check-in (Tag -1).
  • Vorliegen oder Folgeerscheinungen von gastrointestinalen, Leber- (einschließlich Gilbert-Syndrom), Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen. Ausnahme: Cholezystektomie ist erlaubt.
  • Verwendung von Impfstoffen, außer der COVID-19-Impfung, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung. Für die COVID-19-Impfung muss die erste oder zweite Impfung mindestens 15 Tage vor der Dosierung erhalten worden sein.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats) (je nachdem, was länger ist) für kleine Moleküle und innerhalb von 60 Tagen für biologische Verbindungen (oder für die erwartete Dauer der PD-Wirkungen der biologischen Verbindung, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosierung.
  • Jeglicher andere Zustand oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten den Probanden für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.
  • Nur für Teil C: Probanden mit Blutgerinnungsstörungen, relevanten Laboranomalien (Screening International Normalized Ratio größer als 1,4, Thrombozyten weniger als 50), vorherige Unverträglichkeit von Lumbalpunktionen, anatomischen Gründen, die eine sichere oder erfolgreiche Flüssigkeitsentnahme verhindern (Hautinfektion an der Punktionsstelle, relevante Wirbelsäulenoperation, Wirbelsäulendeformität usw.), bekannte intrakranielle raumfordernde Läsionen mit Masseneffekt, Massen der hinteren Schädelgrube oder relevante Hirnfehlbildungen (Arnold-Chiari-Malformation usw.), Untersuchungsbefunde, die auf erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten, oder bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder dessen Derivaten sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Einzeldosis-Steigerung (SAD)
Einzeldosis A-005 zur oralen Einnahme
Mehrfachdosen von A-005
A-005 passendes Placebo
Experimental: Teil B: Multiple Ascending Dose (MAD)
Einzeldosis A-005 zur oralen Einnahme
Mehrfachdosen von A-005
A-005 passendes Placebo
Experimental: Teil C: Lumbalpunktion
Einzeldosis A-005 zur oralen Einnahme
Mehrfachdosen von A-005

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und AE bei einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Inzidenz von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und AE bei multipler oraler Gabe von A-005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden über die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden über die Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden über die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden mittels terminaler Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach wiederholter oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach wiederholter oraler Gabe von A-005 bei gesunden Probanden anhand der Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach wiederholter oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden über die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Plasma nach wiederholter oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden über die terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Parameter von A-005 im Urin nach einmaliger oraler Verabreichung von A-005 bei gesunden Probanden anhand kumulativer Mengen von unverändertem A-005
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Änderung des EKG-Parameters ΔQTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in Teil A: SAD
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Änderung gegenüber Baseline im EKG-Parameter ΔQTc-Intervall in Teil B: MAD
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Bewertung der PK-Parameter von A-005 über die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Tage
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und Nahrungseffekte durch Sammlung und Vergleich von PK-Plasmaproben.
4 Tage
Bewerten Sie die PK-Parameter von A-005 über die Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 4 Tage
Relative Bioverfügbarkeit und Bewertung des Nahrungseffekts durch Sammlung und Vergleich von PK-Plasmaproben.
4 Tage
Bewerten Sie die PK-Parameter von A-005 über die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Tage
Relative Bioverfügbarkeit und Bewertung des Nahrungseffekts durch Sammlung und Vergleich von PK-Plasmaproben.
4 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der A-005-Penetration in die Liquorflüssigkeit
Zeitfenster: 4 Tage
Messung von A-005 im Liquor cerebrospinalis
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jorn Drappa, Medical Director, Alumis Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-005-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Sponsor Alumis Inc. ist ein klinisch tätiges Pharmaunternehmen, das noch keinen Plan zur Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) verabschiedet hat.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur A-005

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