- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07442292
PD-L1-Targeting-Peptid-Sonde für die PET-Bildgebung von soliden Tumoren
3. März 2026 aktualisiert von: Hua Zhu, Peking University Cancer Hospital & Institute
PD-L1-zielgerichtete Peptid-Sonde 68Ga-cPP-BCH für die PET-Bildgebung von soliden Tumoren
Ziel dieser Studie ist es, einen nicht-invasiven Ansatz mit dem radioaktiv markierten Peptid 68Ga-cPP-BCH PET/CT zu entwickeln, um die PD-L1-Expression von Tumorläsionen bei Patienten mit Lungenkrebs, Melanom und anderen soliden Tumoren nachzuweisen, um Patienten zu identifizieren, die von einer Anti-PD-(L)1-Behandlung profitieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hua Zhu, Professor
- Telefonnummer: +86-010-88196495
- E-Mail: zhuhuabch@pku.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenkrebs, Melanom oder anderen soliden Tumoren, die für eine Immuntherapie oder kombinierte Immuntherapie vorgesehen sind; unterzogen sich vor der Therapie einer PD-L1-IHC-Untersuchung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75, männlich und weiblich, mit ECOG-Score von 0 oder 1;
- Probanden mit Lungenkrebs, Melanom oder anderen soliden Tumoren, für die eine Immuntherapie oder kombinierte Immuntherapie geplant ist;
- Vor der Therapie wurde eine PD-L1-IHC-Untersuchung durchgeführt;
- Die erwartete Überlebenszeit betrug mehr als 26 Wochen;
- Blutbild, Leber- und Nierenfunktion erfüllen die folgenden Standards: Blutbild: WBC >= 4,0 x 10^9/L oder Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L, PLT >= 100 x 10^9/L, Hb >= 90g/L; Pt oder APTT <= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULT (Obergrenze des Normalwerts), ALT/AST <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder <= 5 x ULT (Proband mit Lebermetastasen), ALP <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Knochen- oder Lebermetastasen ALP <= 4,5-fache Obergrenze des Normalwerts); BUN <= 1,5 x ULT, SCR <= 1,5 x ULT;
- Gemäß RECIST1.1 gab es mindestens eine messbare Zielveränderung;
- Verständnis und freiwillige Unterschrift der Einwilligungserklärung mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Die Leber- und Nierenfunktion war schwerwiegend beeinträchtigt;
- Schwangerschaftsplanung, schwangere und stillende Frauen;
- Unfähigkeit, eine halbe Stunde flach zu liegen;
- Leiden an Klaustrophobie oder anderen psychischen Störungen;
- Andere Forscher hielten es für ungeeignet, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten erhalten 68Ga-cPP-BCH-PET/CT vor und nach der Therapie
Patienten nehmen gepaarte Basislinien-18F-FDG-PET/CT und 68Ga-cPP-BCH-PET/CT innerhalb von 1 Woche auf; und nehmen 68Ga-cPP-BCH-PET/CT nach der Therapie auf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPR
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Hauptpathologische Reaktion, in der chirurgischen Pathologie nach neoadjuvanter Immuntherapie betrug der Anteil aktiver Tumore weniger als 10 %.
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Gesamtansprechrate
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026KT10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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