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Care Bundle zur Prävention von Hautkomplikationen und Ödemen bei immobilisierten Patienten (SCER-ICU)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Pinar Erman, Kocaeli City Hospital

Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit eines Pflegepakets zur Vorbeugung dermatologischer Komplikationen und Ödeme im Bereich der körperlichen Einschränkung

Physische Fixierung (Fixierung) ist definiert als die Einschränkung der freien Körperbewegungen eines Patienten und die Verhinderung der Bewegungsfähigkeit des Patienten durch medizinisches Fachpersonal unter Verwendung von physischen oder mechanischen Vorrichtungen, um zu verhindern, dass der Patient sich selbst oder andere schädigt. Physische Fixierungen können von medizinischem Fachpersonal für viele Zwecke eingesetzt werden, insbesondere auf Intensivstationen, wie z.B. zur Gewährleistung der Patientensicherheit, zur Kontrolle von aggressivem und störendem Verhalten, zur Fortsetzung der Patientenversorgung und -behandlung sowie zur Verhinderung der Entfernung von am Patienten angebrachter medizinischer Ausrüstung. Bei der Betrachtung der Dauer der physischen Fixierungsanwendungen wurde jedoch festgestellt, dass sie zwischen 3-4 Tagen variieren. Je länger die Dauer der physischen Fixierung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten. Insbesondere kann eine langfristige physische Fixierung zu neurovaskulären und dermatologischen Komplikationen führen, wie z.B. Druckverletzungen, Ödeme, Ekchymosen, Rötungen, Taubheitsgefühle, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, erhöhte Temperatur, Verfärbungen und Nervenschäden. Die Anwendung des Pflegepakets ist ein Modell, das die Qualität der Patientenversorgung verbessert, indem es 3-5 Anwendungen gleichzeitig und umfassend auf der Grundlage starker wissenschaftlicher Evidenz, die für den relevanten Bereich in der spezifizierten Patientengruppe vorbereitet wurde, umsetzt. Pflegepaketanwendungen werden erstellt, um evidenzbasierte Praktiken, die in Leitlinien dargelegt sind, effektiver und praktischer in klinischen Umgebungen einsetzen zu können. In diesem Kontext zielt diese Studie darauf ab, ein Pflegepaket zur Verhinderung dermatologischer Komplikationen und Ödeme, die im Fixierungsbereich bei Patienten auftreten können, die auf Intensivstationen physisch fixiert werden, zu entwickeln und die Wirksamkeit dieses Pflegepakets zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • 18 Jahre oder älter,

    • Für die ein Arzt entschieden hat, eine körperliche Fixierung der oberen Extremitäten anzuwenden und dies beginnen wird,
    • Mit intakter Hautintegrität im Bereich der körperlichen Fixierung (keine Schnittverletzungen, Wunden, Geschwüre),
    • Ohne Ödeme im Bereich der körperlichen Fixierung,
    • APACHE-2-Score von 17 oder höher (In der Studie von Tian et al. (2022) wurde ein APACHE-II-Score von 17 oder höher mit einer niedrigen Lebenserwartung in Verbindung gebracht),
    • Personen, für die von den Angehörigen des Patienten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Im Bereich der körperlichen Fixierung;

    • Personen mit Frakturen oder Luxationen,
    • Personen mit peripherer Gefäßerkrankung oder chronischer Veneninsuffizienz,
    • Personen mit fortgeschrittener Hauterkrankung (Psoriasis, etc.),
    • Personen, deren körperliche Fixierung innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn aus irgendeinem Grund eingestellt wurde (Entlassung, Verlegung in eine andere Klinik, Tod, Aufhebung der Fixierungsentscheidung durch den Arzt, etc.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegebündel
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten strukturierte dermatologische Komplikationen und ein Ödem-Präventions-Pflegepaket im Bereich der körperlichen Fixierung, zusätzlich zur routinemäßigen Krankenpflege auf der Intensivstation. Das Pflegepaket umfasst: Bewertung des Bereichs der körperlichen Fixierung, Anwendung der körperlichen Fixierung an den oberen Extremitäten (beide Handgelenke), Massage und Hochlagerung.
  1. Die Einwilligung wird von den Angehörigen des Patienten für die Anwendung der körperlichen Fixierung eingeholt/die erteilte Einwilligung wird überprüft.
  2. Vor Beginn der körperlichen Fixierung und alle 2 Stunden während der Fixierungsdauer wird der Fixierungsbereich auf Verletzungen, Ulzerationen, Ekchymosen, Erytheme, Taubheitsgefühle, Schmerzen, erhöhte Temperatur, Farbveränderungen, Kapillarfüllzeit und Schwankungen des peripheren Pulses beurteilt, und die Befunde werden dokumentiert.
  3. Wenn einer dieser Befunde vorliegt, wird der Arzt benachrichtigt und die körperliche Fixierung wird nicht angewendet.
  4. Wenn sich einer dieser Befunde während der Fixierungsdauer entwickelt, wird der Arzt benachrichtigt, die körperliche Fixierung wird beendet und der Befund wird dokumentiert.
  5. Die Indikation für die Fixierung wird alle 8 Stunden überprüft.
  1. Die körperliche Fixierung wird mit einer Einweg-Fixierungsbinde durchgeführt.
  2. Die Binde wird um das Handgelenk des Patienten gewickelt, wobei der Abstand zwischen Binde und Handgelenk auf 2 cm (etwa 2 Fingerbreiten) eingestellt wird.
  3. Die Schlaufen der Fixierungsbinde werden am Bettgitter an einer Stelle befestigt, die der Patient nicht erreichen oder lösen kann.
  4. Wenn sich im Fixierungsbereich ein arterieller Katheter/peripherer Venenkatheter befindet, wird das Fixierungsmaterial so platziert, dass kein Druck auf diese Zugänge ausgeübt wird, um die Sicherheit des Bereichs zu gewährleisten und die Gefäßintegrität zu erhalten; Durchfluss und Durchgängigkeit der Zugänge werden während der Fixierung in regelmäßigen Abständen überprüft.
  1. Während die physikalische Ruhigstellung fortgesetzt wird, wird der eingeschränkte Bereich 5-mal täglich für jeweils 30 Minuten in einem 30-Grad-Winkel hochgelagert.
  2. Die Hochlagerung erfolgt, indem der Unterarm (der Bereich zwischen Ellbogen und Fingerspitzen) auf dem Lagerungskissen platziert wird, während der Patient auf dem Rücken oder der Seite liegt.
  3. Der Ellbogen wird am niedrigsten Winkelpunkt zwischen Lagerungskissen und Boden platziert, und die Fingerspitzen am höchsten Winkelpunkt.
  4. Die Sicherheit des Patienten und die Aufrechterhaltung der Extremitätenposition werden während der Hochlagerungsphase stündlich überprüft.
  1. Während die physische Einschränkung weiterhin besteht, wird das Restriktionsband gelockert und eine Handmassage wird einmal täglich für jeweils 15 Minuten an der eingeschränkten Hand durchgeführt.
  2. Vor Beginn der Massage wird Feuchtigkeitscreme auf den physisch eingeschränkten Bereich aufgetragen, gefolgt von Streich- und Knetübungen von distal nach proximal in Richtung des Herzens.
  3. Die Massage beginnt mit leichtem Druck, der schrittweise erhöht wird.
Kein Eingriff: Routineversorgung
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine routinemäßige Intensivstation-Pflege ohne Umsetzung des strukturierten Pflegepakets.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ödem, Ekchymose, Lazerierung, Ulzeration
Zeitfenster: Von der Einleitung der körperlichen Fixierung bis zum 5. Tag.
Die Raten von Ödemen, Ekchymosen, Läsionen und Ulzerationen, die in den Tagen nach der körperlichen Einschränkung in dem eingeschränkten Bereich auftreten.
Von der Einleitung der körperlichen Fixierung bis zum 5. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten werden nur für statistische Analysen verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ödem

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