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Wirkung der Schulter-Becken-Kopplungsmuster-Übung auf die Atmung unter Verwendung einer propriozeptiven Technik

26. Februar 2026 aktualisiert von: Boung-hyoun Moon

Effekt des Schulter-Becken-Kopplungsmusters auf Atmung und Lebensqualität bei älteren Menschen unter Verwendung der Propriozeptiven Technik

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von propriozeptiver neuromuskulärer Faszilitation (PNF) Scapula-Pelvis-Kopplungsmustern auf die Atemkapazität und Lebensqualität bei älteren Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter zu bestimmen und sie in klinische Interventionen zu integrieren. Die Hypothesen der Studie wurden wie folgt festgelegt: Erstens, PNF Scapula-Pelvis-Kopplungsmuster und Brustkorb-Expansionsübungen würden einen Effekt auf die Atemkapazität bei älteren Menschen haben. Zweitens, das PNF Scapula-Pelvis-Kopplungsmuster und Brustkorb-Expansionsübungen würden einen Effekt auf den Brustkorb-Expansionstest haben. Drittens, PNF Scapula-Pelvis-Kopplungsmuster und Brustkorb-Expansionsübungen würden einen Effekt auf die Lebensqualität haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von PNF-Skapula-Becken-Kopplungsübungen auf die Atemkapazität und Lebensqualität bei Erwachsenen ab 65 Jahren und verglich ihre Wirkungen mit denen von Brustkorbexpansionsübungen. Vierzig ältere Teilnehmer aus dem N-Krankenhaus wurden entweder der PNF-Übungsgruppe oder der Brustkorbexpansionsübungsgruppe zugeteilt. Die Bewertungen wurden vor der Intervention, während der Interventionsperiode und nach Abschluss des Programms durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gwangsan-guGwangsan-gu
      • Gwangju, Gwangsan-guGwangsan-gu, Südkorea, 62271
        • Nambu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die angemessen kommunizieren konnten
  • Teilnehmer ohne muskuloskelettale Erkrankungen
  • Teilnehmer im Alter von 65 Jahren oder älter
  • Teilnehmer mit einem Wert von 24 oder höher im kognitiven Funktionstest

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die Teilnahme an der Studie ablehnten
  • Teilnehmer mit einem implantierten Herzschrittmacher
  • Teilnehmer, deren Sauerstoffsättigung während des Lungenfunktionstests unter 90% lag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation Skapula-Becken-Kopplungsmuster Übungsgruppe

Die PNF-Kombination aus Skapula- und Beckenmusterintervention wurde 30 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche über vier Wochen durchgeführt. Die PNF-Kombination aus Skapula- und Beckenmuster wurde angewendet, indem die Skapula-Posteriordepression mit der Becken-Anteriorelevation und die Skapula-Anteriorelevation mit der Becken-Posteriordepression kombiniert wurden.

Während der Skapula-Anteriorelevation kombiniert mit Becken-Posteriordepression platzierte der Therapeut seine Hände auf das Schultergelenk und das Akromion sowie auf das Sitzbein, um Widerstand zu geben. Während der Skapula-Posteriordepression kombiniert mit Becken-Anteriorelevation wurde der Widerstand durch Platzieren der Hände auf den unteren Skapulawinkel und die vordere obere Darmbeinstachel angewendet.

Unter den PNF-Techniken wurde zunächst die rhythmische Initiation verwendet, um die Bewegungserziehung zu erleichtern und die kinästhetische Wahrnehmung zu verbessern. Anschließend wurden dynamische Umkehrungen angewendet, um die Muskelstärkung bei den Teilnehmern zu fördern.

Die PNF-Kombination aus Skapula- und Beckenmusterintervention wurde 30 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche über vier Wochen durchgeführt. Die PNF-Kombination aus Skapula- und Beckenmuster wurde angewendet, indem skapuläre posteriore Depression mit Becken-anteriorer Elevation und skapuläre anteriore Elevation mit Becken-posteriorer Depression kombiniert wurden.

Während der skapulären anterioren Elevation kombiniert mit Becken-posteriorer Depression platzierte der Therapeut seine Hände auf dem Schultergelenk und Akromion sowie auf dem Sitzbeinhöcker, um Widerstand zu geben. Während der skapulären posterioren Depression kombiniert mit Becken-anteriorer Elevation wurde Widerstand durch Platzieren der Hände auf dem unteren Skapulawinkel und der vorderen oberen Darmbeinstachel angewendet.

Unter den PNF-Techniken wurde zunächst rhythmische Initiation verwendet, um die Bewegungserziehung zu erleichtern und die kinästhetische Wahrnehmung zu verbessern. Anschließend wurden dynamische Umkehrungen angewendet, um die Muskelstärkung bei den Teilnehmern zu fördern.

Aktiver Komparator: Brustkorb-Expansionsübungsgruppe

Die Brustkorbdehnungsübung wurde in einer aufrechten Sitzposition durchgeführt. Der Teilnehmer verschränkte die Finger hinter dem Kopf und brachte während des Ausatmens beide Ellbogen zusammen, während er die Rumpfmuskulatur anspannte. Während des Einatmens bewegte der Teilnehmer die Ellbogen nach außen, während er den Rumpf streckte, um die Brustwand zu weiten.

Die Rumpfdrehübung wurde von derselben Ausgangsposition wie die Brustkorbdehnungsübung aus durchgeführt. Während des Ausatmens drehte und beugte der Teilnehmer den Rumpf und senkte den Ellbogen in Richtung des gegenüberliegenden Knies. Während des Einatmens kehrte der Teilnehmer in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung wurde abwechselnd auf beiden Seiten durchgeführt.

Die Brustkorb-Expansionsübung wurde in einer aufrechten Sitzposition durchgeführt. Der Teilnehmer verschränkte die Finger hinter dem Kopf und brachte während der Ausatmung beide Ellbogen zusammen, während die Rumpfmuskeln angespannt wurden. Während der Einatmung bewegte der Teilnehmer die Ellbogen nach außen und streckte den Rumpf, um die Brustwand zu weiten.

Die Rumpfrotationsübung wurde von derselben Ausgangsposition wie die Brustkorb-Expansionsübung aus durchgeführt. Während der Ausatmung drehte und beugte der Teilnehmer den Rumpf und senkte den Ellbogen zum gegenüberliegenden Knie. Während der Einatmung kehrte der Teilnehmer in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung wurde abwechselnd auf beiden Seiten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lungenfunktion wurde mit einem Diagnosespirometer (PONY FX, Italien) gemessen. Um eine genaue Messung zu gewährleisten, wurden ausreichende Erklärungen und Demonstrationen gegeben, damit die Teilnehmer den Ablauf vor dem Test vollständig verstehen konnten. Für die Bewertung saßen die Teilnehmer bequem auf einem Stuhl. Um Luftaustritt durch die Nase zu verhindern, wurde eine Nasenklemme angelegt und ein persönliches Mundstück fest zwischen die Zähne genommen, wobei die Lippen fest darum geschlossen wurden. Die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Ein-Sekunden-Volumen (FEV1), das FEV1/FVC-Verhältnis und der maximale exspiratorische Fluss (PEF) wurden gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, drei normale Ruheatemzüge zu machen, gefolgt von einer maximalen Einatmung. Sie wurden dann ermutigt, so kraftvoll und schnell wie möglich in das Spirometer-Turbine auszuatmen und die Ausatmung für 5-6 Sekunden aufrechtzuerhalten. Nach einer Demonstration und einem Übungsdurchlauf wurden insgesamt vier Messungen durchgeführt, und der beste Wert wurde für die Analyse verwendet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thorax-Expansionstest
Zeitfenster: 1 Jahr

Für den Thoraxerweiterungstest wurde der Teilnehmer in Rückenlage positioniert, mit gestreckten Beinen und Kopf sowie Rumpf in einer geraden Linie ausgerichtet. Mithilfe eines Maßbands wurde der Brustumfang horizontal auf Höhe des Xiphoid-Prozesses und der Verbindung des Corpus sterni gemessen. Die Messungen wurden während maximaler Inspiration und maximaler Exspiration durchgeführt, während der Teilnehmer eine stabile Atmung beibehielt, und die Werte wurden aufgezeichnet.

Die Thoraxerweiterung wurde als Differenz zwischen der Messung bei maximaler Inspiration und der Messung bei maximaler Exspiration berechnet. Die Messung wurde viermal durchgeführt, und der Durchschnittswert wurde für die Datenanalyse verwendet.

1 Jahr
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Lebensqualität bei älteren Menschen wurde mithilfe der koreanischen Version des WHOQOL-BREF (Yoo, 2017) bewertet. Der koreanische WHOQOL-BREF besteht aus 24 Items, die sich auf vier Bereiche beziehen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.

Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 "überhaupt nicht" bis 5 "sehr stark" bewertet. Der Gesamtscore wird durch die Summierung aller Items berechnet, mit einem maximal möglichen Score von 120 Punkten. Höhere Gesamtscores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1041478-2023-HR-023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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