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Inzidenz postoperativer Zwerchfellfunktionsstörungen bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie

9. März 2026 aktualisiert von: Mina Adolf Helmy, Cairo University

Inzidenz postoperativer Zwerchfellfunktionsstörungen bei Schwangeren mit Präeklampsie mit schweren Merkmalen nach Kaiserschnitt: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Präeklampsie mit schweren Merkmalen bleibt ein führender Beitrag zu mütterlicher Morbidität und Mortalität, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie ist definiert durch Hypertonie und Beteiligung mehrerer Organsysteme, einschließlich renaler, hepatischer, hämatologischer und neurologischer Bahnen. Das Zusammenspiel von endothelialer Dysfunktion, Kapillarleckage und gestörtem Flüssigkeitshaushalt bei diesen Patientinnen erhöht ihre Anfälligkeit für perioperative pulmonale Komplikationen. Obwohl respiratorische Komplikationen bei Präeklampsie klinisch signifikant sind, ist die tatsächliche Inzidenz postoperativer diaphragmatischer Dysfunktion bei Frauen mit schwerer Erkrankung nicht gut etabliert. Die vorhandene Literatur betont größtenteils allgemeines Atemversagen, Lungenödem oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, anstatt die Zwerchfellfunktion spezifisch mit objektiven Methoden wie Ultraschall zu bewerten. Die aktuelle Studie versuchte, die Inzidenz zu bestimmen und Risikofaktoren für postoperative diaphragmatische Dysfunktion bei Frauen mit schwerer Präeklampsie nach Kaiserschnitt zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals
        • Kontakt:
          • Mina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Beobachtungsstudie wird schwangere Frauen im Alter von 20-40 Jahren einschließen, die sich mit der Diagnose Präeklampsie mit schweren Merkmalen in der Notaufnahme vorstellen und für einen Kaiserschnitt geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit schwerer Präeklampsie, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
  • Schwangerschaftsalter > 32 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • • Alter < 20 Jahre.

    • Diabetiker
    • Patientinnen mit neuromuskulären Erkrankungen.
    • Patientenverweigerung.
    • Kontraindikationen für die Verabreichung von Magnesiumsulfat
    • Unmöglichkeit, ausreichende Ultraschallansichten zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Präeklampsie mit schweren Merkmalen
Beurteilung der Zwerchfellauslenkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz der postoperativen Zwerchfellfunktionsstörung
Zeitfenster: Die Zwerchfellbewegung wird vor und 24 Stunden nach der Operation gemessen.
diaphragmatische Dysfunktion ist definiert als eine mittlere diaphragmatische Exkursion von weniger als 10 mm
Die Zwerchfellbewegung wird vor und 24 Stunden nach der Operation gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Änderung in DE
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Prozentuale Veränderung der Zwerchfellauslenkung von der Ausgangsbewertung bis 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation
Risikofaktoren im Zusammenhang mit postoperativer Zwerchfellfunktionsstörung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Regressionsanalyse zur Erkennung von Risikofaktoren
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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