- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443449
Internationales SBMA-Projekt (KDA) (KDA)
Verknüpfung nationaler SBMA-Register/Datenbanken: eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Gruppen haben im Laufe der Jahre wichtige Daten zu verschiedenen nationalen Serien von SBMA-betroffenen Personen in nationalen Datenbanken und Registern gesammelt. Solche Daten von Hunderten von Patienten stellen eine unschätzbare Informationssammlung dar, die zusammengeführt werden kann, um umfassende Kenntnisse über die Krankheit zu gewinnen. Sowohl Basis- als auch Verlaufsdaten wurden gesammelt, was potenziell sowohl eine Querschnittsanalyse als auch eine Längsschnittstudie zum Krankheitsverlauf ermöglicht. Daher schlagen wir eine retrospektive Studie vor, die Daten aus den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu einer sehr großen internationalen Serie zusammenführt. Eine solche Studie würde ein besseres Verständnis der klinischen und laborchemischen Merkmale der Krankheit ermöglichen, einen Vergleich der Krankheit in verschiedenen Ländern sowie eine Analyse der Entwicklung der Krankheit anhand der verschiedenen Ergebnisparameter über die Jahre hinweg. In der vorbereitenden Studienvorbereitung haben wir die Beteiligung von Zentren aus Großbritannien, den USA, Japan, Frankreich, Korea, Deutschland, Finnland, Griechenland, Kanada und der Türkei gesammelt. Wir haben auch die Informationen verglichen, die jedes Zentrum sammelt. Anschließend haben wir eine Liste von Punkten (Krankengeschichte, Meilensteine, Symptome und Anzeichen, Laborwerte) erstellt, die von jedem Zentrum mit Hilfe des Koordinationszentrums in Mailand ausgefüllt und an Mailand zur zentralisierten Analyse zurückgesendet werden sollen. Anonymisierte Daten werden von den teilnehmenden Zentren mit dem Mailänder Koordinationszentrum geteilt. In den Datenanalysen werden wir uns auf die klinischen und laborchemischen Merkmale von SBMA, den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, die Ansprechbarkeit von Ergebnisparametern sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bevölkerungsgruppen konzentrieren. Basierend auf den aktualisierten Beteiligungen am aktuellen Projekt werden wir in einer sowohl querschnittlichen als auch längsschnittlichen retrospektiven Studie Daten von insgesamt etwa 700 SBMA-Patienten sammeln und analysieren können. Ein solches Projekt, mit der bisher größten analysierten SBMA-Kohorte, wird zu einem besseren Wissen über die Merkmale und den Phänotyp der Krankheit führen. Es wird die Bereitschaft für klinische Studien verbessern und für zukünftige klinische Studien nützlich sein.
Mitarbeiter für dieses Projekt sind die folgenden: Azienda Ospedale-Università di Padova (Dr. Sorarù); Centro clinico NEMO Adulti, Rom (Dr. Amelia Conte/Dr. Mario Sabatelli); MRC Centre for Neuromuscular Disease UCL Institute of Neurology, London (Dr. Pietro Fratta); Department of Neurology, Kyungpook National University Chilgok Hospital Daegu, Republik Korea (Dr. Jin-Sung Park); Hôpital Pitié-Salpêtrière, Paris, Frankreich (Dr. Pierre-François Pradat, Giorgia Querin); Inherited Neuromuscular Diseases Unit, Bethesda MD, USA (Christopher Grunseich, Dr. Kenneth Fischbeck); Nagoya University Graduate School of Medicine, Department of Neurology, Nagoya Japan (Dr. Masahisa Katsuno); Department of Neurodegenerative Diseases and Gerontopsychiatry, University of Bonn, Deutschland (Dr. Patrick Weydt); Neuromuscular Research Center, Tampere University, Finnland (Dr. Manu Jokela und Johanna Palmio); Neurogenetics Unit, Department of Neurology, National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland (Dr. Georgios Koutsis); Hotchkiss Brain Institute, Department of Clinical Neurosciences, University of Calgary, Alberta, Kanada (Dr. Gerald Pfeffer); Department of Neurology, Istanbul Faculty of Medicine, Türkei (Dr. Yesim Parman und Arman Cakar).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die von SBMA betroffen sind und für die klinische Daten historisch von den Überweisungszentren gesammelt wurden
Ausschlusskriterien:
- nicht zutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spinale und bulbäre Muskelatrophie-Funktionsbewertungsskala (SBMAFRS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Änderung des Gesamtscores der Spinalen und Bulbären Muskelatrophie-Funktionsbewertungsskala (SBMAFRS), einer krankheitsspezifischen Funktionsskala zur Bewertung der bulbären, spinalen, Rumpf- und Atemwegsfunktion.
Der SBMAFRS-Gesamtscore reicht von 0 bis 56 Punkten.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Funktionsstatus hin.
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3 Jahre
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)-Distanz
Zeitfenster: 3 Jahre
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Änderung der zurückgelegten Distanz beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
Der 6MWT misst die Gesamtdistanz (in Metern), die ein Teilnehmer auf einer ebenen Fläche in sechs Minuten gehen kann.
Eine größere Distanz weist auf eine bessere Gehfähigkeit und Ausdauer hin.
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3 Jahre
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Alter beim Auftreten der ersten SBMA-Symptome
Zeitfenster: einmal bewertet
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Alter (in Jahren) beim Auftreten des ersten berichteten SBMA-bezogenen Symptoms (Handzittern/Krämpfe/Muskelschwäche, Dysarthrie, Dysphagie, Bedarf an Handläufen, Nutzung von Stützen/Rollstuhl, Entwicklung einer Lungenentzündung)
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einmal bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Creatin-Phosphokinase (CPK) Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
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Änderung der Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel
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3 Jahre
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Sensorische Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vorhandensein und Schweregrad sensorischer Anzeichen und Symptome, bewertet durch klinische neurologische Untersuchung (verminderte Vibrationsempfindung, Parästhesie).
Erfasst als vorhanden/nicht vorhanden und, falls zutreffend, nach standardisierter neurologischer Beurteilung eingestuft.
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3 Jahre
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Vorhandensein von Gynäkomastie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vorhandensein oder Fehlen von Gynäkomastie, bewertet durch klinische Untersuchung
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Fenu, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Araki A, Katsuno M, Suzuki K, Banno H, Suga N, Hashizume A, Mano T, Hijikata Y, Nakatsuji H, Watanabe H, Yamamoto M, Makiyama T, Ohno S, Fukuyama M, Morimoto S, Horie M, Sobue G. Brugada syndrome in spinal and bulbar muscular atrophy. Neurology. 2014 May 20;82(20):1813-21. doi: 10.1212/WNL.0000000000000434. Epub 2014 Apr 23.
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- Pennuto M, Greensmith L, Pradat PF, Soraru G; European SBMA Consortium. 210th ENMC International Workshop: Research and clinical management of patients with spinal and bulbar muscular atrophy, 27-29 March, 2015, Naarden, The Netherlands. Neuromuscul Disord. 2015 Oct;25(10):802-12. doi: 10.1016/j.nmd.2015.06.462. Epub 2015 Jun 19. No abstract available.
- Ambrosini A, Calabrese D, Avato FM, Catania F, Cavaletti G, Pera MC, Toscano A, Vita G, Monaco L, Pareyson D. The Italian neuromuscular registry: a coordinated platform where patient organizations and clinicians collaborate for data collection and multiple usage. Orphanet J Rare Dis. 2018 Oct 4;13(1):176. doi: 10.1186/s13023-018-0918-z.
- Querin G, Bertolin C, Da Re E, Volpe M, Zara G, Pegoraro E, Caretta N, Foresta C, Silvano M, Corrado D, Iafrate M, Angelini L, Sartori L, Pennuto M, Gaiani A, Bello L, Semplicini C, Pareyson D, Silani V, Ermani M, Ferlin A, Soraru G; Italian Study Group on Kennedy's disease. Non-neural phenotype of spinal and bulbar muscular atrophy: results from a large cohort of Italian patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016 Aug;87(8):810-6. doi: 10.1136/jnnp-2015-311305. Epub 2015 Oct 26.
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- Soraru G, D'Ascenzo C, Polo A, Palmieri A, Baggio L, Vergani L, Gellera C, Moretto G, Pegoraro E, Angelini C. Spinal and bulbar muscular atrophy: skeletal muscle pathology in male patients and heterozygous females. J Neurol Sci. 2008 Jan 15;264(1-2):100-5. doi: 10.1016/j.jns.2007.08.012. Epub 2007 Sep 12.
- Jordan CL, Lieberman AP. Spinal and bulbar muscular atrophy: a motoneuron or muscle disease? Curr Opin Pharmacol. 2008 Dec;8(6):752-8. doi: 10.1016/j.coph.2008.08.006. Epub 2008 Sep 18.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Bulbo-Spinalatrophie, X-chromosomal
Andere Studien-ID-Nummern
- Linking National SBMA Database
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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