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Internationales SBMA-Projekt (KDA) (KDA)

Verknüpfung nationaler SBMA-Register/Datenbanken: eine retrospektive Studie

Dieses Projekt zielt darauf ab: bestehende Register und Datenbanken verschiedener Länder durch Vergleich der gesammelten Informationen, der verwendeten Skalen und der durchgeführten biochemischen Untersuchungen zu verbinden; eine gemeinsame Analyse vollständig anonymisierter Daten durchzuführen, die in den bestehenden Registern und Datenbanken von an der Studie teilnehmenden Forschern gesammelt wurden, um Querschnitts- und Längsschnittdaten zu erhalten. Zentren aus folgenden Ländern haben die Einladung angenommen, sich Italien in diesem Projekt anzuschließen: Großbritannien, USA, Japan, Frankreich, Deutschland, Korea, Finnland, Griechenland, Kanada, Türkei.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Gruppen haben im Laufe der Jahre wichtige Daten zu verschiedenen nationalen Serien von SBMA-betroffenen Personen in nationalen Datenbanken und Registern gesammelt. Solche Daten von Hunderten von Patienten stellen eine unschätzbare Informationssammlung dar, die zusammengeführt werden kann, um umfassende Kenntnisse über die Krankheit zu gewinnen. Sowohl Basis- als auch Verlaufsdaten wurden gesammelt, was potenziell sowohl eine Querschnittsanalyse als auch eine Längsschnittstudie zum Krankheitsverlauf ermöglicht. Daher schlagen wir eine retrospektive Studie vor, die Daten aus den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu einer sehr großen internationalen Serie zusammenführt. Eine solche Studie würde ein besseres Verständnis der klinischen und laborchemischen Merkmale der Krankheit ermöglichen, einen Vergleich der Krankheit in verschiedenen Ländern sowie eine Analyse der Entwicklung der Krankheit anhand der verschiedenen Ergebnisparameter über die Jahre hinweg. In der vorbereitenden Studienvorbereitung haben wir die Beteiligung von Zentren aus Großbritannien, den USA, Japan, Frankreich, Korea, Deutschland, Finnland, Griechenland, Kanada und der Türkei gesammelt. Wir haben auch die Informationen verglichen, die jedes Zentrum sammelt. Anschließend haben wir eine Liste von Punkten (Krankengeschichte, Meilensteine, Symptome und Anzeichen, Laborwerte) erstellt, die von jedem Zentrum mit Hilfe des Koordinationszentrums in Mailand ausgefüllt und an Mailand zur zentralisierten Analyse zurückgesendet werden sollen. Anonymisierte Daten werden von den teilnehmenden Zentren mit dem Mailänder Koordinationszentrum geteilt. In den Datenanalysen werden wir uns auf die klinischen und laborchemischen Merkmale von SBMA, den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, die Ansprechbarkeit von Ergebnisparametern sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bevölkerungsgruppen konzentrieren. Basierend auf den aktualisierten Beteiligungen am aktuellen Projekt werden wir in einer sowohl querschnittlichen als auch längsschnittlichen retrospektiven Studie Daten von insgesamt etwa 700 SBMA-Patienten sammeln und analysieren können. Ein solches Projekt, mit der bisher größten analysierten SBMA-Kohorte, wird zu einem besseren Wissen über die Merkmale und den Phänotyp der Krankheit führen. Es wird die Bereitschaft für klinische Studien verbessern und für zukünftige klinische Studien nützlich sein.

Mitarbeiter für dieses Projekt sind die folgenden: Azienda Ospedale-Università di Padova (Dr. Sorarù); Centro clinico NEMO Adulti, Rom (Dr. Amelia Conte/Dr. Mario Sabatelli); MRC Centre for Neuromuscular Disease UCL Institute of Neurology, London (Dr. Pietro Fratta); Department of Neurology, Kyungpook National University Chilgok Hospital Daegu, Republik Korea (Dr. Jin-Sung Park); Hôpital Pitié-Salpêtrière, Paris, Frankreich (Dr. Pierre-François Pradat, Giorgia Querin); Inherited Neuromuscular Diseases Unit, Bethesda MD, USA (Christopher Grunseich, Dr. Kenneth Fischbeck); Nagoya University Graduate School of Medicine, Department of Neurology, Nagoya Japan (Dr. Masahisa Katsuno); Department of Neurodegenerative Diseases and Gerontopsychiatry, University of Bonn, Deutschland (Dr. Patrick Weydt); Neuromuscular Research Center, Tampere University, Finnland (Dr. Manu Jokela und Johanna Palmio); Neurogenetics Unit, Department of Neurology, National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland (Dr. Georgios Koutsis); Hotchkiss Brain Institute, Department of Clinical Neurosciences, University of Calgary, Alberta, Kanada (Dr. Gerald Pfeffer); Department of Neurology, Istanbul Faculty of Medicine, Türkei (Dr. Yesim Parman und Arman Cakar).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

700 von SBMA betroffene Personen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die von SBMA betroffen sind und für die klinische Daten historisch von den Überweisungszentren gesammelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • nicht zutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spinale und bulbäre Muskelatrophie-Funktionsbewertungsskala (SBMAFRS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung des Gesamtscores der Spinalen und Bulbären Muskelatrophie-Funktionsbewertungsskala (SBMAFRS), einer krankheitsspezifischen Funktionsskala zur Bewertung der bulbären, spinalen, Rumpf- und Atemwegsfunktion. Der SBMAFRS-Gesamtscore reicht von 0 bis 56 Punkten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Funktionsstatus hin.
3 Jahre
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)-Distanz
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der zurückgelegten Distanz beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT). Der 6MWT misst die Gesamtdistanz (in Metern), die ein Teilnehmer auf einer ebenen Fläche in sechs Minuten gehen kann. Eine größere Distanz weist auf eine bessere Gehfähigkeit und Ausdauer hin.
3 Jahre
Alter beim Auftreten der ersten SBMA-Symptome
Zeitfenster: einmal bewertet
Alter (in Jahren) beim Auftreten des ersten berichteten SBMA-bezogenen Symptoms (Handzittern/Krämpfe/Muskelschwäche, Dysarthrie, Dysphagie, Bedarf an Handläufen, Nutzung von Stützen/Rollstuhl, Entwicklung einer Lungenentzündung)
einmal bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Creatin-Phosphokinase (CPK) Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Spiegel
3 Jahre
Sensorische Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein und Schweregrad sensorischer Anzeichen und Symptome, bewertet durch klinische neurologische Untersuchung (verminderte Vibrationsempfindung, Parästhesie). Erfasst als vorhanden/nicht vorhanden und, falls zutreffend, nach standardisierter neurologischer Beurteilung eingestuft.
3 Jahre
Vorhandensein von Gynäkomastie
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein oder Fehlen von Gynäkomastie, bewertet durch klinische Untersuchung
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Fenu, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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