- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444853
Verbesserung der Prognose bei zerebraler Blutung: Eine Studie zu klinischen, biologischen und bildgebenden Markern (TIPITCH)
Verbesserung der Prognose für zerebrale Blutungen: Eine Studie klinischer, biologischer und bildgebender Marker
Diese Studie wird eine prospektive, multizentrische nationale Kohorte von Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung (ICH) etablieren. Eine standardisierte multimodale Datenbank, die klinische, biologische und Bildgebungsdaten integriert, wird gesammelt.
Die Studie zielt darauf ab, die Phänotypen von ICH-Patienten besser zu charakterisieren, diagnostische und prognostische Biomarker zu identifizieren und die Einhaltung evidenzbasierter Akutmanagementstrategien zu beschreiben, einschließlich des Anteils der Patienten, die gemäß dem im INTERACT 3-Studie validierten Behandlungspaket behandelt werden.
Die Kohorte soll außerdem eine strukturierte Plattform für translationale Forschung und die Vorbereitung zukünftiger stratifizierter Interventionsstudien bei spontaner ICH bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische nationale Kohortenstudie bei ICH ist darauf ausgelegt, eine umfassende klinische, biologische, bildgebende und prozessbezogene Charakterisierung der Patienten zu unterstützen.
Es wird eine zentralisierte und harmonisierte Biobank eingerichtet, um die Sammlung und Analyse biologischer Proben zu ermöglichen, mit Schwerpunkt auf Biomarkern im Zusammenhang mit Entzündung, Hämatomresorption und genetischer Anfälligkeit.
Eine standardisierte und interoperable Bilddatenbank wird implementiert, um quantitative Analysen von hämorrhagischen Läsionen zu ermöglichen, einschließlich Hämatomvolumen, Hämatomexpansion, perihematomalem Ödem und deren zeitlicher Entwicklung.
Die Studie wird auch die akuten ICH-Managementpraktiken dokumentieren, einschließlich des Anteils der Patienten, die gemäß dem evidenzbasierten Behandlungspaket behandelt werden, das in der INTERACT-3-Studie validiert wurde. Komponenten dieses Pakets umfassen frühe intensive Blutdruckkontrolle, Umkehrung der Antikoagulation, wenn anwendbar, Aufrechterhaltung des Blutzuckers innerhalb der empfohlenen Zielwerte, Körpertemperaturkontrolle und systematische neurochirurgische Konsultation. Die Einhaltung dieser Komponenten wird als Teil der Routineversorgung erfasst.
Die Kohorte wird auf ein Netzwerk teilnehmender klinischer und Forschungszentren zurückgreifen, die geschult und ausgestattet sind, um standardisierte Verfahren für Patienteninklusion, Datenerhebung, Bildakquisition und Bioprobenhandhabung anzuwenden, mit dem Ziel, harmonisierte klinische Praxis und hochwertige Datengenerierung zu fördern.
Schließlich soll die Kohorte als strukturierte Plattform dienen, um die Gestaltung und Umsetzung zukünftiger stratifizierter Interventionsstudien bei spontaner ICH zu unterstützen, basierend auf phänotypischen, Biomarker-, Bildgebungs- und Behandlungsprozessdaten, die innerhalb der Kohorte generiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco PASI, Pr
- Telefonnummer: +33 2.47.47.80.21
- E-Mail: m.pasi@chu-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie QUERAUD
- Telefonnummer: +33 247470156
- E-Mail: s.queraud@chu-tours.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49000
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital, Angers
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Kontakt:
- Sophie GODARD, Dr
- Telefonnummer: +33 241353591
- E-Mail: sogodard@chu-angers.fr
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Hauptermittler:
- Sophie GODARD, Dr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital, Lille
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Kontakt:
- Charlotte CORDONNIER, Pr
- Telefonnummer: +33 3.20.44.68.14
- E-Mail: charlotte.cordonnier@chu-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Charlotte CORDONNIER, Pr
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital, Toulouse
-
Kontakt:
- Nicolas RAPOSO, Pr
- Telefonnummer: +33 561779486
- E-Mail: raposo.n@chu-toulouse.fr
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Hauptermittler:
- Nicolas RAPOSO, Pr
-
Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- University Hospital
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Kontakt:
- Marco PASI, Pr
- Telefonnummer: +33 2.47.47.80.21
- E-Mail: m.pasi@chu-tours.fr
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Kontakt:
- Sophie QUERAUD
- Telefonnummer: +33 247470156
- E-Mail: s.queraud@chu-tours.fr
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Hauptermittler:
- Marco PASI, Pr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Notfallaufnahme in einem teilnehmenden Zentrum, mit spontaner intrazerebraler Blutung, bestätigt durch die erste Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT), die zum Zeitpunkt der Erstbehandlung durchgeführt wurde;
- Einholung des Nichtwiderspruchs
Ausschlusskriterien:
- Erste Bildgebung des Gehirns außerhalb eines an der Studie teilnehmenden Zentrums durchgeführt (z.B. peripheres Zentrum, das nicht rekrutiert);
Intrazerebrale Blutung als Folge einer anderen identifizierten Erkrankung, einschließlich:
- Gefäßmissbildung (Aneurysma, arteriovenöse Malformation, Kavernom, usw.);
- intrakranieller Tumor;
- hämorrhagische Transformation eines Hirninfarkts;
- kürzliches Kopftrauma.
- Patient unter rechtlichem Schutz;
- Patient unter Vormundschaft oder Betreuung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in das TIPITCH-Register eingeschlossenen Patienten mit einer Datenvollständigkeitsrate ≥ 80% über die drei Hauptkomponenten des Registers, definiert als:
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis zum Abschluss der Basisdatenerhebung (während des Index-Krankenhausaufenthalts)
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Von der Einschlussphase bis zum Abschluss der Basisdatenerhebung (während des Index-Krankenhausaufenthalts)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die gemäß dem im INTERACT-3-Studie validierten Behandlungspaket behandelt werden, einschließlich der folgenden Komponenten:
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Anzahl der gespeicherten biologischen Proben, nach Probentyp
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl der gelagerten biologischen Proben, nach Probentyp (einschließlich citratisiertes Plasma, heparinisiertes Plasma, Serum, DNA) und gemäß vordefinierter Qualitätskriterien
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Volumen der gespeicherten biologischen Proben, nach Probentyp
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zehn Jahre
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Volumen gespeicherter biologischer Proben, nach Probentyp (einschließlich citratisiertem Plasma, heparinisiertem Plasma, Serum, DNA) und Einhaltung vordefinierter Qualitätskriterien
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Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl zentralisierter und analysierbarer Hirnbildgebungsstudien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl zentralisierter und analysierbarer Hirnbildgebungsstudien nach Bildgebungsmodalität (CT, MRT), Sequenzen und Verfügbarkeit assoziierter Metadaten.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Erfassungsrate klinischer Follow-up-Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Abschlussrate der klinischen Nachbeobachtungsdaten, einschließlich der modifizierten Rankin-Skala (mRS), 3, 6 und 24 Monate nach einer intrazerebralen Blutung.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl der teilnehmenden Zentren, die einen Datenerfassungsqualitätsgrad von > 80 % über alle drei Registerkomponenten (klinische, bildgebende und biologische Daten) erreichen.
Zeitfenster: Über die Studiendauer, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl der teilnehmenden Zentren, die eine Datenerfassungsqualität von > 80 % über die drei Registerkomponenten (klinische, bildgebende und biologische Daten) erreichen.
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Über die Studiendauer, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl der Forschungsprojekte, die initiiert wurden, oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die unter Verwendung von Daten aus dem TIPITCH-Register erstellt wurden.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Anzahl der Forschungsprojekte, die initiiert wurden, oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die unter Verwendung von Daten aus dem TIPITCH-Register erstellt wurden.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich zehn Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR250283 - TIPITCH registries
- 2025-A02143-46 (Andere Kennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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