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Die Wirkung von Stickstoffnarkose auf die motorische Leistung bei Tauchern, die eine Innenohr-Dekompressionskrankheit erlitten haben

25. Februar 2026 aktualisiert von: Rosanna J Stokes, University of Plymouth
Stickstoff beginnt ab Tiefen unter 30m narkotische Eigenschaften zu entwickeln und kann Symptome wie Euphorie, eingeschränktes Urteilsvermögen und beeinträchtigte neuromuskuläre Koordination verursachen. Dies ist eine wichtige Sicherheits- und Leistungsüberlegung für Taucher, die in der Tiefe arbeiten. 'Trockentauch'-Erfahrungen (auch bekannt als 'Pot Dives') werden häufig von DDRC Healthcare für Tauchclubs oder Studenten durchgeführt, die Stickstoffnarkose und die Auswirkungen von Druck in einer kontrollierteren Umgebung als unter Wasser erleben möchten. Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser narkotischen Wirkung auf okulomotorische, vestibuläre und motorische Leistungen zu untersuchen, indem Teilnehmer aufgefordert werden, Aufgaben in der Kammer in der Tiefe durchzuführen. Es wird zwei Teilnehmergruppen geben – solche, die zuvor keine Dekompressionskrankheit oder Probleme mit ihrem Gleichgewicht/Innenohr hatten, und Taucher, die zuvor eine Innenohr-Dekompressionskrankheit (IEDCS) erlitten haben. Es wird vermutet, dass Taucher, die zuvor eine IEDCS-Verletzung erlitten haben, bei Aufgaben, die Gleichgewicht und Koordination unter Narkosewirkung erfordern, mehr Schwierigkeiten haben werden. Dies liegt daran, dass etwa 60 % der Taucher mit IEDCS bleibende Schäden am Innenohr haben und Stickstoffnarkose die Hirnbereiche beeinträchtigt, die zur Kompensation der Verletzung genutzt werden. Daher ist es möglich, dass Innenohrsymptome wie Schwindel oder Desorientierung vorübergehend in der Tiefe wieder auftreten. Zu verstehen, ob diese Taucher gefährdet sind, wird helfen, Sicherheitsempfehlungen für die Rückkehr zum Tauchen im Wasser nach einer IEDCS-Verletzung zu geben. Wenn Teilnehmer beschließen teilzunehmen, werden sie gebeten, ein medizinisches Screening-Formular auszufüllen, um sicherzustellen, dass sie sicher in der Kammer tauchen können. Sie erhalten auch einige Informationen von DDRC Healthcare, einschließlich eines Haftungsausschlusses/Einwilligungsformulars, das potenzielle Risiken oder Überlegungen zum Tauchgang darlegt. Wenn Teilnehmer DDRC Healthcare für den geplanten 'Trocken'-Tauchgang besuchen, werden sie im Kammerraum herumgeführt und das Verfahren wird erklärt. Sie können jederzeit Fragen stellen, wenn sie Fragen oder Bedenken haben. Die gesamte Sitzung einschließlich des Tauchgangs dauert insgesamt bis zu 2 Stunden. Vor dem Betreten der Kammer werden Teilnehmern Elektroden an Gesichts-, Kopf- und Halsbereichen angebracht. Diese verfolgen Hand- und Augenbewegungen sowie die Haltungsstabilität. Sobald sie sich wohlfühlen, betreten die Teilnehmer die Kammer, in der sie von einem Forscher/Taucharzt und einem Kammerbegleiter begleitet werden. Vor der Komprimierung der Kammer werden Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Aufgaben durchzuführen, bei denen der Forscher assistiert. Die Kammer wird dann auf das Äquivalent von 40m für maximal 10 Minuten komprimiert, bei 40m wird die Aufgabenserie wiederholt. Die Kammer wird dann langsam auf 6m und dann auf 3m dekomprimiert, was eine Gesamtdauer von 36 Minuten für den gesamten Tauchgang ergibt. In den letzten 18 Minuten atmen Teilnehmer Sauerstoff über eine Maske. An der Oberfläche wird die Aufgabenserie ein drittes Mal wiederholt. Aufgaben: 1) Aufzeichnung von Augenbewegungen: a. Geradeaus schauen mit geschlossenen Augen b. Einem sich bewegenden Ziel auf einem Bildschirm folgen c. Geradeaus schauen, während der Kopf vom Forscher von links nach rechts bewegt wird 2) 9-Loch-Steckbrett-Test (Stecker in ein Brett stecken und dann wieder entfernen) 3) Finger-Nase-Test (Auf einen Zielpunkt auf einem Bildschirm und die Nase zeigen) 4) Trail-Making-Test (Papier- und Bleistifttest zur Identifizierung eines sequenziellen Musters) 5) Haltungsschwankung (Stehen mit geschlossenen Füßen bei offenen und dann geschlossenen Augen).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Offen für alle interessierten Teilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • „Gesunde/normative“ Teilnehmer ohne Vorgeschichte orthopädischer/neurologischer Störungen, die das Gleichgewicht oder die Kognition beeinträchtigen könnten.
  • Taucherteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Innenohr-Dekompressionskrankheit, die zum Tauchen zurückgekehrt sind und einen bestätigten negativen Befund für ein offenes Foramen ovale (PFO) im Screening oder einen Verschlusseingriff hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Substanzmissbrauch
  • Übermäßiger Koffeinkonsum innerhalb von 24 Stunden (max. 1 Tasse Kaffee)
  • Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden
  • Bekanntes PFO
  • IEDCS-Taucher mit anhaltenden schweren vestibulären/Gleichgewichtsproblemen (nicht in der Lage, 30 Sekunden lang mit geschlossenen Augen und zusammengestellten Füßen zu stehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
'Gesunde' Teilnehmer ohne vorangegangene Dekompressionskrankheit oder Innenohr-/Gleichgewichtsstörungen
Hyperbarkammer-Tauchgang, bei dem die Teilnehmer hyperbarem Stickstoff ausgesetzt werden, um eine vorübergehende Stickstoffnarkose zu induzieren
Taucher mit vorheriger Innenohr-Dekompressionskrankheit
Hyperbarkammer-Tauchgang, bei dem die Teilnehmer hyperbarem Stickstoff ausgesetzt werden, um eine vorübergehende Stickstoffnarkose zu induzieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präsenz von Nystagmus
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Vorhanden oder nicht vorhanden auf EOG-Aufzeichnung
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Richtung des Nystagmus
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Wenn Nystagmus vorhanden ist, wird die Richtung der langsamen Phase (oben/unten/links/rechts) aufgezeichnet, wie auf der EOG-Aufzeichnung zu sehen ist
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Geschwindigkeit des Nystagmus
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Wenn Nystagmus vorliegt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Nystagmus (in Grad pro Sekunde) aufgezeichnet, wie sie auf der EOG-Aufzeichnung zu sehen ist.
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Bewertung der visuellen glatten Verfolgung eines sinusförmigen Ziels
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (60 Sekunden)
Maß für die Zunahme (%) der Augenbewegung in der EOG-Aufzeichnung
Während des hyperbaren Tauchgangs (60 Sekunden)
Handkoordination - Zeit für den 9-Loch-Stecktest
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 60 Sekunden)
Zeit zum Platzieren aller 9 Pins und Entfernen aller 9 Pins, gemessen in Sekunden
Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 60 Sekunden)
Handkoordination - mittlerer Ruck des Handgelenks während des 9-Loch-Steckbrett-Tests
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 60 Sekunden)
Mittlerer Ruck des Handgelenks während des 9-Loch-Peg-Tests, gemessen durch Trägheitssensoren am Handgelenk. Ruck = sqrt(Beschleunigung x² + Beschleunigung y² + Beschleunigung z²)
Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 60 Sekunden)
Finger-Nase-Koordination - Abweichung vom Ziel
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (45 Sekunden)
Absoluter Fehler zum Ziel (cm) gemessen unter Verwendung von Koordinaten auf dem Touchscreen
Während des hyperbaren Tauchgangs (45 Sekunden)
Finger-Nase-Koordination - mittlerer Ruck des Handgelenks
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (45 Sekunden)
Mittlerer Ruck des Handgelenks während des Tests, gemessen mit einem Inertialsensor am Handgelenk. Wobei Ruck = sqrt(Beschleunigung x2+ Beschleunigung y2+ Beschleunigung z2)
Während des hyperbaren Tauchgangs (45 Sekunden)
Trail-Making-Test – Gesamtzeit für die Durchführung
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 90 Sekunden)
Zeit für Trail-Test A und Trail-Test B bis zum Abschluss in Sekunden (A+B)
Während des hyperbaren Tauchgangs (maximal 90 Sekunden)
Posturale Schwankung - Füße zusammen Augen geöffnet - sagittale Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Mittlere Winkelgeschwindigkeit in sagittaler Richtung über 30 Sekunden mit geschlossenen Füßen und offenen Augen. Gemessen mit Trägheitssensoren, die am Dornfortsatz von C7 platziert wurden. (Grad/Sekunde)
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Haltungsschwankung - Füße zusammen Augen offen - koronale Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Mittlere Winkelgeschwindigkeit in koronarer Richtung über 30 Sekunden mit geschlossenen Füßen und offenen Augen. Gemessen mit Inertialsensoren, die am Dornfortsatz C7 platziert sind. (Grad/Sekunde)
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Posturale Schwankung - Füße zusammen Augen geschlossen - sagittale Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Mittlere Winkelgeschwindigkeit in sagittaler Richtung über 30 Sekunden mit geschlossenen Augen und zusammengestellten Füßen. Gemessen mit Inertialsensoren, die am Dornfortsatz C7 platziert sind. (Grad/Sekunde)
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Posturale Schwankungen - Füße zusammen Augen geschlossen - Koronare Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)
Mittlere Winkelgeschwindigkeit in koronarer Richtung über 30 Sekunden mit geschlossenen Augen und geschlossenen Füßen. Gemessen mit inertialsensoren am Processus spinosus C7. (Grad/Sekunde)
Während des hyperbaren Tauchgangs (30 Sekunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7032 (CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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