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Der Einfluss von Press-Techniken während der Geburt auf die Geburtsdauer, Schmerzen und Erschöpfungslevel von Frauen

2. April 2026 aktualisiert von: Sukran Ertekin Pinar, Cumhuriyet University

Die Auswirkung von Press- und Schubtechniken während der Geburt auf die Geburtsdauer, Schmerzen und Ermüdungsniveaus der Frauen

Der Effekt von Press- und Drücktechniken während der Geburt auf die Geburtsdauer, Schmerzen und Ermüdungsniveaus der Frauen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird mit Frauen durchgeführt, die entbunden haben. Die Forschung ist als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie konzipiert. Die Stichprobe besteht aus Frauen, die sich zur normalen Entbindung in der Entbindungsstation eines Krankenhauses in der Türkei melden. Insgesamt sollen 128 Frauen in die Studie aufgenommen werden, aufgeteilt in zwei Gruppen: 64 in der Gruppe mit spontanem Pressen und 64 in der Gruppe mit Valsalva-Pressen. Die Daten werden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, einer visuellen Analogskala und einer visuellen Analogskala für Müdigkeit erhoben. Die während der Geburt verwendeten Pressmethoden werden den Frauen vom Forscher beigebracht, und sie werden dann gebeten, sie zu üben. Die Formulare werden während der Latenzphase und der vierten Phase der Wehen ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 19 und 35 Jahren
  • Normale vaginale Entbindung
  • Schwangerschaftswoche zwischen 38 und 41
  • Muttermundseröffnung von 8 cm oder mehr
  • Nullipara (erstgebärend)
  • Einlingsschwangerschaft
  • Keine diagnostizierten körperlichen Gesundheitsprobleme beim Fötus oder der Mutter
  • Keine diagnostizierten psychischen Gesundheitsprobleme bei der Mutter
  • Keine Hör- oder Wahrnehmungsprobleme
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unter 19 oder über 35 Jahre alt
  • Geplante Kaiserschnittentbindung
  • Schwangerschaftswoche zwischen 38 und 41
  • Muttermundseröffnung weniger als 8 cm
  • Multipara (mehrgebärend)
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Diagnostizierte körperliche Gesundheitsprobleme beim Fötus oder der Mutter
  • Diagnostizierte psychische Gesundheitsprobleme bei der Mutter
  • Hör- und Wahrnehmungsprobleme
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spontane Drückgruppe
Dies ist die Art von Pressen, die eine schwangere Frau durch das Machen von Geräuschen und Ausatmen durchführt. Die schwangere Frau drückt spontan, und die Intensität des Pressens stimmt mit den Wehen überein. Obwohl Wehen während des spontanen Pressens auftreten, drückt die schwangere Frau nicht, bis sie den Drang zum Pressen verspürt. Das Pressen erfolgt mit dem Drang zum Pressen. Die schwangere Frau beginnt mit ihrer Ruheatmung zu pressen.

Bei dieser Druckmethode bleiben schwangere Frauen während der zweiten Wehenphase in einer Hockposition. Die Forscherin informiert die Frauen über spontanes Drücken. Die Frauen werden beim spontanen Drücken unterstützt, und ihr Drang zu drücken wird berücksichtigt. Beim spontanen Drücken:

Regelmäßiges Atmen, bis der Drang zu drücken bei Beginn der Wehen spürbar ist, Einatmen und Anspannen der Kernmuskeln, langsames Drücken, sanftes Ausatmen während des Drückens bei Anspannung, 5-6 Sekunden lang Drücken während des Ausatmens, sanftes und regelmäßiges Drücken für 5-6 Sekunden während des Ein- und Ausatmens sowie regelmäßiges Atmen, wenn die Wehen nachlassen.

Experimental: Valsalva-Belastungsgruppe
Dies ist die Art des Pressens, die von der schwangeren Frau durchgeführt wird, während sie den Atem anhält. Diese Art des Pressens wird von medizinischen Fachkräften im Allgemeinen als gelenktes Pressen betrachtet. Die Forscherin wird die Frau anleiten, wann und wie sie pressen soll.
  • Wenn die Wehen beginnen, atmen Sie zweimal normal ein und aus,
  • Dann atmen Sie tief ein und halten den Atem an,
  • Spannen Sie Ihr Zwerchfell und Ihre Bauchmuskeln an,
  • Drücken Sie so kräftig und so lange wie möglich (10-15 Sekunden),
  • Halten Sie weiter den Atem an, während Sie drücken (Stimmritze geschlossen),
  • Atmen Sie aus, atmen Sie tief ein, halten Sie weiter den Atem an,
  • Drücken Sie erneut kräftig für 10-15 Sekunden,
  • Hören Sie auf zu drücken, wenn die Wehen nachlassen,
  • Entspannen Sie sich und versuchen Sie, sich auszuruhen, bis zur nächsten Wehe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline
Es wird zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet. Die Skala ist von 0 bis 10 cm lang, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen darstellt. Sie wird angewendet, indem die Person einen Punkt markiert, der der Intensität der empfundenen Schmerzen entspricht. Der Abstand zwischen dem markierten Punkt und dem unteren Ende der Linie wird in Zentimetern gemessen, und der resultierende numerische Wert gibt die Schmerzintensität des Patienten an.
Baseline
Visuelle Ähnlichkeitsskala für Ermüdung
Zeitfenster: Baseline
Die Visuelle Analogskala für Fatigue besteht aus 18 Items. 13 Items bilden die Fatigue-Subskala und fünf Items bilden die Energie-Subskala. Die positivsten und die negativsten Aussagen befinden sich an entgegengesetzten Enden der Skala, und horizontale Linien mit 10 cm Abständen sind zwischen den beiden Aussagen platziert. Eine hohe Punktzahl auf der Fatigue-Subskala und eine niedrige Punktzahl auf der Energie-Subskala deuten auf eine höhere Intensität der Fatigue hin. Die Mindestpunktzahl für die Fatigue-Subskala betrug 0 und die Höchstpunktzahl 130; die Mindestpunktzahl für die Energie-Subskala betrug 0 und die Höchstpunktzahl 50.
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: In der vierten Phase der Geburt
Es wird zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Die Skala ist von 0 bis 10 cm lang, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen darstellt. Sie wird angewendet, indem die Person einen Punkt markiert, der der Intensität der empfundenen Schmerzen entspricht. Der Abstand zwischen dem markierten Punkt und dem unteren Ende der Linie wird in Zentimetern gemessen, und der resultierende numerische Wert gibt die Schmerzintensität des Patienten an.
In der vierten Phase der Geburt
Visuelle Analogskala für Müdigkeit
Zeitfenster: In der vierten Geburtsphase
Die Visuelle Analogskala für Fatigue besteht aus 18 Items. 13 Items bilden die Fatigue-Subskala und fünf Items bilden die Energie-Subskala. Die positivsten und die negativsten Aussagen befinden sich an den gegenüberliegenden Enden der Skala, und horizontale Linien mit 10 cm Abstand sind zwischen den beiden Aussagen platziert. Ein hoher Score auf der Fatigue-Subskala und ein niedriger Score auf der Energie-Subskala weisen auf eine höhere Fatigue-Intensität hin. Der Mindestscore für die Fatigue-Subskala betrug 0 und der Höchstscore betrug 130; der Mindestscore für die Energie-Subskala betrug 0 und der Höchstscore betrug 50.
In der vierten Geburtsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sukran Ertekin Pinar, Prof. Dr., Cumhuriyet University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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