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Studie zu funktionellen Ergebnissen nach lumboperitonealer Shunt-Implantation unter Lokalanästhesie bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus (FLOURISH-Studie) (FLOURISH)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Institute for Clinical Effectiveness, Japan

Funktionelle Ergebnisse nach Lumboperitonealer Shunt-Implantation unter Lokalanästhesie für Patienten mit Idiopathischem Normaldruckhydrozephalus-Studie

Diese Studie ist eine prospektive, beobachtende Registerstudie, in die alle Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter aufgenommen werden, bei denen auf Grundlage der dritten Auflage der Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus der Verdacht auf einen idiopathischen Normaldruckhydrozephalus besteht. Aus der registrierten Kohorte werden Patienten, die auf Grundlage der dritten Auflage der Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus als Kandidaten für eine Operation eingestuft werden. Diese Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine ventrikuloperitoneale Shunt-Operation unter Vollnarkose oder eine lumboperitoneale Shunt-Operation unter Lokalanästhesie zu erhalten. Eine randomisierte klinische Studie würde die Nicht-Unterlegenheit der lumboperitonealen Shunt-Operation unter Lokalanästhesie im Vergleich zur ventrikuloperitonealen Shunt-Operation unter Vollnarkose hinsichtlich der Verbesserung der Timed-Up-and-Go-Testwerte 3 Monate nach der Operation im Vergleich zum präoperativen Niveau belegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

196

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-0084
        • Nadogaya Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • yasuaki Inoue, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ryo Oike, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche iNPH-Patienten
  • Alter 60 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Tap-Tests
  • Patienten, die in der Lage sind, den Timed-Up-and-Go-Test durchzuführen
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) nach Erhalt der RCT-Zustimmung zugewiesen werden können
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) nach Zuweisung einer Shunt-Operation unterzogen werden können
  • Patienten, die für 12 Monate nach Zuweisung in der zugewiesenen Einrichtung oder der überweisenden Einrichtung nachverfolgt werden können
  • Patienten, von denen eine informierte Einwilligung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund fortgeschrittener Degeneration der Lendenwirbelsäule und des Spinalkanals usw. als ungeeignet für eine lumbal-abdominale Shunt-Operation eingestuft werden
  • Patienten, die aufgrund einer Vorgeschichte mit mehreren offenen Bauchoperationen, einer Vorgeschichte schwerer intra-abdominaler Infektionen usw. als ungeeignet für eine abdominale Shunt-Operation eingestuft werden
  • Andere Patienten, die vom behandelnden Arzt als ungeeignet eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ventrikuloperitoneale Shunt-Operation unter Vollnarkose (GA-VPS-Gruppe)
Der ventrikuloperitoneale Shunt wurde über eine Punktion des rechten Hinterhorns unter Vollnarkose durchgeführt
Aktiver Komparator: lumboperitoneale Shunt-Operation unter Lokalanästhesie (LA-LPS-Gruppe)
Pentazocine und Midazolam werden intravenös verabreicht, um eine bewusste Sedierung zu induzieren, und ein lumboperitonealer Shunt-Eingriff wird unter lokaler Infiltrationsanästhesie mit 1%igem Lidocain durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Timed-Up-and-Go-Test-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensivstation Delirium Screening Checkliste Score
Zeitfenster: 24 Stunden
0-8 Skala (0 am besten und 8 am schlechtesten)
24 Stunden
10 % oder größere Verbesserung des Timed-Up-and-Go-Wertes
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung des Timed-Up-and-Go-Scores
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Veränderung des Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnisses
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des Timed Up and Go-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit gemessen durch den 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung des Tinetti-Skalen-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Der Tinetti-Skalen-Score ist eine Skala von 0–28 (28 = bestmöglich und 0 = schlechtestmöglich)
3 Monate
Veränderung des modifizierten Rankin-Skala-Wertes
Zeitfenster: 3 Monate
modifizierter Rankin-Skala-Score 0-6 (0 völlig unabhängig und 6 Tod)
3 Monate
Veränderung im Overactive Bladder Questionnaire-Score
Zeitfenster: 3 Monate

Der Fragebogen für überaktive Blase enthält zwei Komponenten: die Symptombelastungsskala und die gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala (HRQoL).

Symptombelastungsskala: Die 8 Items werden von 1 ("Überhaupt nicht") bis 6 ("Sehr stark") bewertet. Die Bewertungen werden dann summiert, um einen Gesamtscore von 8 bis 48 zu erhalten, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung anzeigen.

HRQoL-Skala: Die 25 Items werden von 1 ("Die ganze Zeit" / "Äußerst") bis 6 ("Keine Zeit" / "Überhaupt nicht") bewertet. Wichtig ist, dass diese Items vor der Summierung umgekehrt bewertet werden. Die Gesamt- und Subskalen-Scores werden dann auf eine Skala von 0–100 transformiert. Auf dieser Skala spiegeln höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.

3 Monate
Veränderung der Mini-Mental-Status-Prüfung-Werte
Zeitfenster: 3 Monate
Mini-Mental State Exam-Werte liegen im Bereich von 0-30 (30 bestes und 0 schlechtestes Ergebnis)
3 Monate
Veränderung der Montreal Cognitive Assessment--Japanese Version-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
Montreal Cognitive Assessment--Japanese Version Ergebnisse reichen von 0-30 (30 am besten und 0 am schlechtesten)
3 Monate
Veränderung im 5-Level-EQ-5D-Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
0-1 (0 schlechteste und 1 beste Lebensqualität)
3 Monate
Veränderung im 5-stufigen EuroQoL 5D (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
0-100 (0 schlechteste und 100 beste Lebensqualität)
3 Monate
Tage von der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Tage der Mobilisation nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Entwicklung eines chronischen subduralen Hämatoms (Hämatomdicke ≥10 mm)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Chirurgie für subdurales Hämatom
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Klinische Symptome durch Shunt-Chirurgie (orthostatische Kopfschmerzen, Krampfanfälle, neuropathische Schmerzen in den unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, Stürze)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Geräteinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Shunt-Fehlfunktion (Shunt-Ventilobstruktion, Shunt-Ventilumkehr, lumbale Katheterdislokation, lumbale Katheterruptur, abdominale Katheterdislokation, abdominale Katheterruptur usw.)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Systemische Komplikationen (Erbrechen, Lungenentzündung, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Schlaganfall (zerebraler Infarkt, intrazerebrale Blutung)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Takeshi Morimoto, MD, PhD, MPH, Hyogo Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICE_2026_01R
  • 5246 (Andere Kennung: Hyogo Medical University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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