- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447479
Studie zu funktionellen Ergebnissen nach lumboperitonealer Shunt-Implantation unter Lokalanästhesie bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus (FLOURISH-Studie) (FLOURISH)
Funktionelle Ergebnisse nach Lumboperitonealer Shunt-Implantation unter Lokalanästhesie für Patienten mit Idiopathischem Normaldruckhydrozephalus-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasuaki Inoue, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-4-7167-8336
- E-Mail: inoue.yasuaki@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryo Oike, MD
- Telefonnummer: +81-4-7167-8336
- E-Mail: ryo.st2b@gmail.com
Studienorte
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277-0084
- Nadogaya Hospital
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Kontakt:
- Yasuaki Inoue, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-4-7167-8336
- E-Mail: inoue.yasuaki@gmail.com
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Kontakt:
- Ryo Oike, MD
- Telefonnummer: +81-4-7167-8336
- E-Mail: ryo.st2b@gmail.com
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Hauptermittler:
- yasuaki Inoue, MD, PhD
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Unterermittler:
- Ryo Oike, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche iNPH-Patienten
- Alter 60 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Tap-Tests
- Patienten, die in der Lage sind, den Timed-Up-and-Go-Test durchzuführen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) nach Erhalt der RCT-Zustimmung zugewiesen werden können
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) nach Zuweisung einer Shunt-Operation unterzogen werden können
- Patienten, die für 12 Monate nach Zuweisung in der zugewiesenen Einrichtung oder der überweisenden Einrichtung nachverfolgt werden können
- Patienten, von denen eine informierte Einwilligung eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund fortgeschrittener Degeneration der Lendenwirbelsäule und des Spinalkanals usw. als ungeeignet für eine lumbal-abdominale Shunt-Operation eingestuft werden
- Patienten, die aufgrund einer Vorgeschichte mit mehreren offenen Bauchoperationen, einer Vorgeschichte schwerer intra-abdominaler Infektionen usw. als ungeeignet für eine abdominale Shunt-Operation eingestuft werden
- Andere Patienten, die vom behandelnden Arzt als ungeeignet eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ventrikuloperitoneale Shunt-Operation unter Vollnarkose (GA-VPS-Gruppe)
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Der ventrikuloperitoneale Shunt wurde über eine Punktion des rechten Hinterhorns unter Vollnarkose durchgeführt
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Aktiver Komparator: lumboperitoneale Shunt-Operation unter Lokalanästhesie (LA-LPS-Gruppe)
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Pentazocine und Midazolam werden intravenös verabreicht, um eine bewusste Sedierung zu induzieren, und ein lumboperitonealer Shunt-Eingriff wird unter lokaler Infiltrationsanästhesie mit 1%igem Lidocain durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Timed-Up-and-Go-Test-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensivstation Delirium Screening Checkliste Score
Zeitfenster: 24 Stunden
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0-8 Skala (0 am besten und 8 am schlechtesten)
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24 Stunden
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10 % oder größere Verbesserung des Timed-Up-and-Go-Wertes
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Veränderung des Timed-Up-and-Go-Scores
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Veränderung des Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnisses
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Timed Up and Go-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit gemessen durch den 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Veränderung des Tinetti-Skalen-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Tinetti-Skalen-Score ist eine Skala von 0–28 (28 = bestmöglich und 0 = schlechtestmöglich)
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3 Monate
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Veränderung des modifizierten Rankin-Skala-Wertes
Zeitfenster: 3 Monate
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modifizierter Rankin-Skala-Score 0-6 (0 völlig unabhängig und 6 Tod)
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3 Monate
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Veränderung im Overactive Bladder Questionnaire-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Fragebogen für überaktive Blase enthält zwei Komponenten: die Symptombelastungsskala und die gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala (HRQoL). Symptombelastungsskala: Die 8 Items werden von 1 ("Überhaupt nicht") bis 6 ("Sehr stark") bewertet. Die Bewertungen werden dann summiert, um einen Gesamtscore von 8 bis 48 zu erhalten, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung anzeigen. HRQoL-Skala: Die 25 Items werden von 1 ("Die ganze Zeit" / "Äußerst") bis 6 ("Keine Zeit" / "Überhaupt nicht") bewertet. Wichtig ist, dass diese Items vor der Summierung umgekehrt bewertet werden. Die Gesamt- und Subskalen-Scores werden dann auf eine Skala von 0–100 transformiert. Auf dieser Skala spiegeln höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider. |
3 Monate
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Veränderung der Mini-Mental-Status-Prüfung-Werte
Zeitfenster: 3 Monate
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Mini-Mental State Exam-Werte liegen im Bereich von 0-30 (30 bestes und 0 schlechtestes Ergebnis)
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3 Monate
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Veränderung der Montreal Cognitive Assessment--Japanese Version-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Montreal Cognitive Assessment--Japanese Version Ergebnisse reichen von 0-30 (30 am besten und 0 am schlechtesten)
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3 Monate
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Veränderung im 5-Level-EQ-5D-Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
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0-1 (0 schlechteste und 1 beste Lebensqualität)
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3 Monate
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Veränderung im 5-stufigen EuroQoL 5D (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
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0-100 (0 schlechteste und 100 beste Lebensqualität)
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3 Monate
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Tage von der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Tage der Mobilisation nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Entwicklung eines chronischen subduralen Hämatoms (Hämatomdicke ≥10 mm)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Chirurgie für subdurales Hämatom
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Klinische Symptome durch Shunt-Chirurgie (orthostatische Kopfschmerzen, Krampfanfälle, neuropathische Schmerzen in den unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, Stürze)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Geräteinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Shunt-Fehlfunktion (Shunt-Ventilobstruktion, Shunt-Ventilumkehr, lumbale Katheterdislokation, lumbale Katheterruptur, abdominale Katheterdislokation, abdominale Katheterruptur usw.)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Systemische Komplikationen (Erbrechen, Lungenentzündung, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Schlaganfall (zerebraler Infarkt, intrazerebrale Blutung)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Takeshi Morimoto, MD, PhD, MPH, Hyogo Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICE_2026_01R
- 5246 (Andere Kennung: Hyogo Medical University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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