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LYmphknotenuntersuchung in der Katzenallergen-Immuntherapie (LYNX)

LYNX: LYmphknoten-Untersuchung bei Katzenallergen-Immuntherapie (ITN102AD)

Sechzehn geeignete katzenallergische Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Acht Teilnehmer, die sich mindestens ein Jahr lang in der Erhaltungsdosis der subkutanen Immuntherapie (SCIT) befunden haben, werden der SCIT-Kohorte zugeordnet, und acht Teilnehmer, die noch nie eine Katzen-Immuntherapie erhalten haben, werden der Kohorte ohne Immuntherapie (IT) zugeordnet. Die Teilnehmer werden am Ausgangswert (Tag 1) einer intradermalen Katzenallergen-Provokation an beiden Oberarmen unterzogen, am Tag 4 werden axilläre Lymphknoten- und periphere Blutproben entnommen, und in Woche 3 werden axilläre Lymphknoten-, periphere Blut- sowie Adenoid- und Nasenproben entnommen.

Das primäre Ziel ist es, die Anzahl analysierbarer Zellen aus der Feinnadelaspiration axillärer Lymphknoten 3 Tage und 3 Wochen nach der intradermalen Katzenallergen-Provokation in zwei Kohorten katzenallergischer Teilnehmer zu bestimmen: bei denen, die eine Katzenallergen-Immuntherapie erhalten, und bei denen, die diese Behandlung nicht erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital: Division of Allergy and Clinical Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  2. Eine klinische Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Rhinokonjunktivitis-Symptomen, die durch Katzenexposition verursacht werden, sodass die Exposition derzeit oder historisch bis zum Beginn der Behandlung die üblichen täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigt, wie gemäß der ARIA-Klassifikation von Rhinitis definiert
  3. Ein Hautpricktest-Quaddel größer oder gleich 5 mm auf standardisierten Katzenextrakt oder katzen-spezifisches IgE größer oder gleich 0,7 kU/L, das innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening ermittelt wurde. Diese können aus medizinischen Unterlagen entnommen werden, falls aus den vorangegangenen 5 Jahren verfügbar, oder beim Screening-Besuch, falls nicht verfügbar
  4. Weibliche Teilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen beim Screening-Besuch vor Durchführung der Studienprozeduren einen negativen Schwangerschaftstest haben
  5. Für Teilnehmer in der subkutanen Immuntherapie (SCIT)-Kohorte gilt zusätzlich folgendes Einschlusskriterium: Eine Vorgeschichte von mindestens 1 Jahr Erhaltungssubkutaner Allergen-Immuntherapie gegen Katze, mit derzeit laufenden Immuntherapiebehandlungen mindestens alle 6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder Unwilligkeit eines Teilnehmers, eine schriftliche informierte Einwilligung zu erteilen oder dem Studienprotokoll zu folgen
  2. Aktuelle häusliche Exposition gegenüber Katzen oder regelmäßige berufliche Exposition gegenüber Katzen
  3. Für Teilnehmer in der Keine Immuntherapie (IT)-Kohorte, jegliche vorherige Immuntherapiebehandlung mit Katzenallergen
  4. Für Teilnehmer in der Keine IT-Kohorte, jegliche aktuelle Behandlung mit jeglicher Form von Allergen-Immuntherapie
  5. Eine Vorgeschichte von Grad-4-Anaphylaxie aus jeglicher Ursache, wie durch die WAO-Einstufungskriterien definiert
  6. Teilkontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma gemäß Global Initiative for Asthma (GINA)-Richtlinien in den 4 Wochen vor dem Screening. Teilnehmer können erneut gescreent werden, sobald das Asthma gut kontrolliert ist
  7. Schweres Asthma, wie durch GINA-Richtlinien in den vorangegangenen 12 Monaten definiert
  8. Vorgeschichte von Notfallbesuch oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma in den vorangegangenen 12 Monaten
  9. Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  10. Vorgeschichte von rezidivierender akuter Sinusitis, definiert als 2 Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten
  11. Vorgeschichte von chronischer Sinusitis, definiert als Sinussymptome, die länger als 12 Wochen andauern und 2 oder mehr Hauptfaktoren oder 1 Hauptfaktor und 2 Nebenfaktoren beinhalten. Hauptfaktoren sind definiert als Gesichtsschmerzen oder -druck, nasale Obstruktion oder Verstopfung, nasaler Ausfluss oder Eiterung oder verfärbter postnasaler Ausfluss, Eiterung in der Nasenhöhle oder beeinträchtigter oder Verlust des Geruchssinns. Nebenfaktoren sind definiert als Kopfschmerzen, Fieber, Halitosis, Müdigkeit, Zahnschmerzen, Husten und Ohrenschmerzen, Druck oder Völlegefühl
  12. Vorgeschichte von Erkrankungen, die das Immunsystem beeinflussen, wie Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematodes), Immunkomplexerkrankungen (z.B. Serumkrankheit) oder Immundefizienz, die nach Meinung des Studienleiters am Standort zusätzliche Risiken durch die Studienteilnahme darstellen könnten, die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, den Studienanforderungen zu entsprechen, oder die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen könnten
  13. Vorgeschichte von Malignität jeglicher Art, mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur eine chirurgische Exzision erforderten, oder in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vorausgesetzt, dass die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor der informierten Einwilligung abgeschlossen wurde
  14. Eines der folgenden Kriterien:

    1. Inhalativer Tabakkonsum, Vaping oder Verwendung inhalativer illegaler Substanzen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
    2. Erhalt eines Untersuchungsprodukts innerhalb der letzten 4 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
    3. Erhalt von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
    4. Erhalt von Immunglobulin innerhalb von 5 Monaten vor dem Screening
    5. Erhalt anderer Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
    6. Verwendung eines Immunsuppressivums oder anderen immunmodulierenden Medikaments, außer systemischen Kortikosteroiden, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
    7. Verwendung von Biologika, die auf das menschliche Immunsystem abzielen, innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Screening
    8. Erhalt einer Impfung innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening
  15. Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft während der Studie oder Stillzeit
  16. Blutungsstörungen
  17. BMI >= 40
  18. Andere anatomische oder muskuloskelettale Anomalien, die mit dem FNA-Entnahmeverfahren interferieren würden
  19. Vorgeschichte von Lymphödem
  20. Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlicher Untersuchung oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind, die nach Meinung des Studienleiters am Standort zusätzliche Risiken durch die Studienteilnahme darstellen könnten, die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, den Studienanforderungen zu entsprechen, oder die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keine Immuntherapie (IT)-Kohorte

Teilnehmer, die noch nie eine Katzenimmuntherapie erhalten haben, werden dieser Kohorte zugeordnet

Die Teilnehmer werden am Ausgangswert (Tag 1) einem intradermalen Katzenallergen-Provokationstest an beiden Oberarmen unterzogen, am Tag 4 erfolgen Probenentnahmen aus den axillären Lymphknoten und peripherem Blut, und in Woche 3 werden Proben aus den axillären Lymphknoten, peripherem Blut sowie Adenoiden und der Nase entnommen. Die Lymphknotenprobenentnahme erfolgt am Tag 4 in einer Axilla und in Woche 3 in der kontralateralen Axilla

Die Teilnehmer werden an der Basislinie (Tag 1) einem intradermalen Katzenallergen-Provokationstest an beiden Oberarmen unterzogen.
Experimental: Subkutane Immuntherapie (SCIT)-Kohorte

Teilnehmer, die mindestens ein Jahr lang eine subkutane Immuntherapie (SCIT) mit Erhaltungsdosis erhalten haben, werden dieser Kohorte zugewiesen.

Die Teilnehmer werden am Ausgangswert (Tag 1) einer intradermalen Katzenallergen-Provokation an beiden Oberarmen unterzogen, am Tag 4 erfolgt eine Probenentnahme aus den Achsellymphknoten und dem peripheren Blut, und in Woche 3 werden Proben aus den Achsellymphknoten, dem peripheren Blut sowie den Adenoiden und der Nase entnommen.

Die Lymphknotenentnahme erfolgt am Tag 4 in einer Achselhöhle und in Woche 3 in der gegenüberliegenden Achselhöhle.

Die Teilnehmer werden an der Basislinie (Tag 1) einem intradermalen Katzenallergen-Provokationstest an beiden Oberarmen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der analysierbaren Zellen aus der Feinnadelaspiration der Lymphknoten
Zeitfenster: Am Tag 4 und Woche 3
Die Gesamtzahl der analysierbaren Zellen pro Feinnadelaspirations (FNA)-Probe wird deskriptiv zusammengefasst (Mittelwert und Standardabweichung, Median, Minimal- und Maximalwerte sowie Anteil der Proben mit >100.000 analysierbaren Zellen)
Am Tag 4 und Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Lymphknotenentnahme
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Woche 3
Nebenwirkungen (NW), die als im Zusammenhang mit der Lymphknotenentnahme stehend bewertet wurden, werden nach Kohorte und insgesamt zusammengefasst.
Von der Basislinie bis zur Woche 3
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Adenoidabstrich
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 3
Die Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse (UEs) im Zusammenhang mit der Lymphknotenprobenahme wird für die UEs wiederholt, die als mit dem Adenoidabstrich in Verbindung stehend bewertet wurden
Von Baseline bis Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Baloh, M.D., Brigham and Women's Hospital: Division of Allergy and Clinical Immunology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAIT ITN102AD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

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