- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07448077
Kurzzeit-Strahlentherapie in TNT kombiniert mit Enlonstobart für pMMR LARC
Kurzzeitstrahlentherapie in der totalen neoadjuvanten Therapie kombiniert mit Enlonstobart bei pMMR lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥ 18 Jahre, weiblich und männlich. 2. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1. 3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons, und die Tumorbiopsie-Immunhistochemie (IHC) zeigt pMMR an.
4. Stadiert als T3-4 Nbeliebig M0 oder T1-2N+ M0 gemäß der AJCC 8. Auflage. 5. Rektumkarzinom: <10 cm von der Analkante entfernt. 6. Angemessene Organfunktion:
- Hämatologie: i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L. ii. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L. iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L.
- Hepatisch: i. Serum-Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 1,5 × OGW (Obere Grenze des Normalbereichs). ii. AST und ALT ≤ 2,5 × OGW. iii. Kreatinin ≤ 1,5 × OGW; Renal: Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 mL/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)
Gerinnung: i. International Normalized Ratio (INR) und Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × OGW.
7. Männer und Frauen mit Kinderwunsch müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
8. Bereit und in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen und sich allen geplanten Behandlungen und Nachuntersuchungen zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose anderer spezieller Typen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neuroendokrines Karzinom oder Plattenepithelkarzinom.
- Hat zuvor Strahlentherapie, zielgerichtete Wirkstoffe oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Rektumkarzinom erhalten.
- Aktive Autoimmunerkrankung, wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis, die eine laufende immunsuppressive Behandlung erfordert.
- Aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, oder positive HBV/HCV-Viruslast, die eine antivirale Therapie zur Kontrolle und Stabilisierung erfordert.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Angina pectoris oder Hypertonie, die trotz optimaler Therapie unkontrolliert über 160/100 mmHg bleibt.
- Anamnese anderer bösartiger Tumore, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ, die kurativ behandelt und ≥ 5 Jahre erkrankungsfrei sind.
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8%) oder Schilddrüsenfunktionsstörung, die Medikamente für abnormales TSH erfordert.
- Schwere chronische Darmerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn oder aktive Colitis ulcerosa.
- Die Untersucher halten die Patienten für ungeeignet für die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kurzzeit-Strahlentherapie und Immuntherapie
Patienten erhalten 5*5 Gy Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und Enlonstobart
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Die Patienten erhalten eine Kurzzeit-Radiotherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und Enlonstobart Enlonstobart 200 mg i.v. alle 3 Wochen; Oxaliplatin 130 mg/m² i.v. Q3W d1 Capecitabin 1000 mg/m² bid d1-14 q3w
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Aktiver Komparator: Chemoradiotherapie
Langzeit-Strahlentherapie + Capecitabin 825 mg/m² bid Tag 1-14, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie
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Langzeit-Radiotherapie + Capecitabin 825 mg/m² zweimal täglich Tag 1-14, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Ansprechrate (pCR+cCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Klinische vollständige Remission oder pathologische vollständige Remission (cCR oder pCR)
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hauptpathologische Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
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bis zu 2 Jahren
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Die R0-Resektionsrate wird nach der Operation, durchschnittlich 4 Wochen später, bewertet
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Die R0-Resektionsrate wird nach der Operation, durchschnittlich 4 Wochen später, bewertet
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3-Jahres-Ereignis-freies Überleben (EFS)-Rate
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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bis zu 3 Jahre
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3-Jahre-Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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bis zu 3 Jahre
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-ESX-CRC-K01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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