Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzzeit-Strahlentherapie in TNT kombiniert mit Enlonstobart für pMMR LARC

25. Februar 2026 aktualisiert von: Fengpeng WU, MD, Hebei Medical University Fourth Hospital

Kurzzeitstrahlentherapie in der totalen neoadjuvanten Therapie kombiniert mit Enlonstobart bei pMMR lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie

Wirksamkeit und Sicherheit einer Kurzzeit-Strahlentherapie in der totalen neoadjuvanten Therapie kombiniert mit Enlonstobart bei pMMR lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter ≥ 18 Jahre, weiblich und männlich. 2. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1. 3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons, und die Tumorbiopsie-Immunhistochemie (IHC) zeigt pMMR an.

    4. Stadiert als T3-4 Nbeliebig M0 oder T1-2N+ M0 gemäß der AJCC 8. Auflage. 5. Rektumkarzinom: <10 cm von der Analkante entfernt. 6. Angemessene Organfunktion:

    1. Hämatologie: i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L. ii. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L. iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L.
    2. Hepatisch: i. Serum-Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 1,5 × OGW (Obere Grenze des Normalbereichs). ii. AST und ALT ≤ 2,5 × OGW. iii. Kreatinin ≤ 1,5 × OGW; Renal: Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 mL/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)
    3. Gerinnung: i. International Normalized Ratio (INR) und Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × OGW.

      7. Männer und Frauen mit Kinderwunsch müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

      8. Bereit und in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen und sich allen geplanten Behandlungen und Nachuntersuchungen zu unterziehen.

      Ausschlusskriterien:

      1. Pathologische Diagnose anderer spezieller Typen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neuroendokrines Karzinom oder Plattenepithelkarzinom.
      2. Hat zuvor Strahlentherapie, zielgerichtete Wirkstoffe oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Rektumkarzinom erhalten.
      3. Aktive Autoimmunerkrankung, wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis, die eine laufende immunsuppressive Behandlung erfordert.
      4. Aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, oder positive HBV/HCV-Viruslast, die eine antivirale Therapie zur Kontrolle und Stabilisierung erfordert.
      5. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Angina pectoris oder Hypertonie, die trotz optimaler Therapie unkontrolliert über 160/100 mmHg bleibt.
      6. Anamnese anderer bösartiger Tumore, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ, die kurativ behandelt und ≥ 5 Jahre erkrankungsfrei sind.
      7. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8%) oder Schilddrüsenfunktionsstörung, die Medikamente für abnormales TSH erfordert.
      8. Schwere chronische Darmerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn oder aktive Colitis ulcerosa.
      9. Die Untersucher halten die Patienten für ungeeignet für die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzzeit-Strahlentherapie und Immuntherapie
Patienten erhalten 5*5 Gy Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und Enlonstobart
Die Patienten erhalten eine Kurzzeit-Radiotherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und Enlonstobart Enlonstobart 200 mg i.v. alle 3 Wochen; Oxaliplatin 130 mg/m² i.v. Q3W d1 Capecitabin 1000 mg/m² bid d1-14 q3w
Aktiver Komparator: Chemoradiotherapie
Langzeit-Strahlentherapie + Capecitabin 825 mg/m² bid Tag 1-14, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie
Langzeit-Radiotherapie + Capecitabin 825 mg/m² zweimal täglich Tag 1-14, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Ansprechrate (pCR+cCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Klinische vollständige Remission oder pathologische vollständige Remission (cCR oder pCR)
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hauptpathologische Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
bis zu 2 Jahren
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Die R0-Resektionsrate wird nach der Operation, durchschnittlich 4 Wochen später, bewertet
Die R0-Resektionsrate wird nach der Operation, durchschnittlich 4 Wochen später, bewertet
3-Jahres-Ereignis-freies Überleben (EFS)-Rate
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
bis zu 3 Jahre
3-Jahre-Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
bis zu 3 Jahre
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren