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Epidemiologische, klinische, diagnostische und therapeutische Merkmale der Hansen-Krankheit in Costa Rica (2018-2025)

6. März 2026 aktualisiert von: Daniel Barquero Orias, Caja Costarricense de Seguro Social

Retrospektive Beobachtungsstudie zur epidemiologischen, klinischen, diagnostischen und therapeutischen Charakterisierung der Hansen-Krankheit mit bestätigter Diagnose in Costa Rica im Zeitraum 2018-2025

Das Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist es, die epidemiologischen, klinischen, diagnostischen und therapeutischen Merkmale von Hansen-Krankheitsfällen in Costa Rica zwischen 2018 und 2025 zu charakterisieren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Was sind die epidemiologischen und klinischen Merkmale von bestätigten Hansen-Krankheitsfällen in Costa Rica?

Welche diagnostischen Methoden, Behandlungen, Komplikationen und Ergebnisse werden in der Routineversorgung beobachtet?

Alle bestätigten Hansen-Krankheitsfälle, die in der nationalen Überwachung erfasst und mit verfügbaren klinischen Aufzeichnungen im Zeitraum 2018-2025 vorliegen, werden eingeschlossen. Daten werden aus elektronischen Gesundheitsakten und Berichten des Gesundheitsministeriums ohne Kontakt zu den Teilnehmern gewonnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hansen-Krankheit bleibt in Costa Rica eine Erkrankung mit niedriger Inzidenz, aber anhaltender Infektiosität, mit anhaltenden Übertragungsherden, Diagnoseverzögerungen und Behinderungen trotz ihrer Eliminierung als Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Standardbehandlung stützt sich auf die von der WHO empfohlene Multimedikamententherapie (Rifampicin, Dapson, Clofazimin) mit begleitenden Kortikosteroiden oder Thalidomid bei Reaktionen. Im Gegensatz zu Interventionsstudien, die neue Medikamente oder Präventionsstrategien bewerten, ist diese Untersuchung eine retrospektive nationale Charakterisierung aller bestätigten Fälle, die zwischen 2018 und 2025 diagnostiziert wurden. Sie führt keine therapeutischen Änderungen oder prospektive Nachverfolgung ein, sondern analysiert stattdessen die epidemiologische Verteilung, klinischen Manifestationen, Diagnosemethoden (Bazilloskopie, Histologie, molekulare Tests), Klassifikation, Behandlungsmuster, Komplikationen, Behinderungen, Heilung und Rückfälle anhand bestehender Aufzeichnungen. Durch den Fokus auf landesweite Überwachungsdaten und Routinversorgungs-Ergebnisse liefert die Studie bevölkerungsbezogene Evidenz zur Hansen-Krankheit in einem post-Eliminationsumfeld und unterscheidet sie damit von klinischen Studien oder Kohortenstudien zu spezifischen Interventionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Daniel E Barquero-Orias, Dermatologist
  • Telefonnummer: +506 83411026
  • E-Mail: debarque@ccss.sa.cr

Studienorte

    • Provincia de San José
      • San José, Provincia de San José, Costa Rica, 40901
        • Caja Costarricense del Seguro Social
        • Kontakt:
          • Daniel E Barquero-Orias, Dermatologist
          • Telefonnummer: +506 83411026
          • E-Mail: debarque@ccss.sa.cr
        • Hauptermittler:
          • Daniel E Barquero-Orias, Dermatologist
        • Unterermittler:
          • Ana L Rivera-Chavarria, Medical Doctor
        • Unterermittler:
          • Andres S Romero-Polini, Internist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle bestätigten Fälle von Hansen-Krankheit, die in Costa Rica zwischen 2018 und 2025 registriert wurden und über verfügbare klinische Aufzeichnungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen verfügen. Diese retrospektive nationale Zählung (~108 Fälle) schließt Patienten jeden Alters und Geschlechts aus endemischen Regionen und Versorgungsstufen ein. Die Daten stammen aus elektronischen Gesundheitsakten und Überwachungsdatenbanken des Gesundheitsministeriums und spiegeln die epidemiologische Verteilung in der realen Welt, klinische Präsentation, Diagnosepraktiken, Behandlung, Komplikationen, Behinderung und Ergebnisse in der Routineversorgung ohne Teilnehmerinteraktion wider.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Hansen-Krankheit (Lepra).
  • Diagnose zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2025.
  • Beliebiges Alter oder Geschlecht.
  • Verfügbare digitale Patientenakte.
  • Fall in nationaler Überwachung gemeldet (VE-01).
  • Diagnostiziert oder behandelt in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen Costa Ricas.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle, deren Diagnose überprüft und als andere Krankheit neu klassifiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Spektrum der Hansen-Krankheit
Zeitfenster: 2018-2025
Anteil (%) der Patienten, klassifiziert nach dem Ridley-Jopling-Klinikspektrum (tuberkuloid, grenzwertig tuberkuloid, grenzwertig mittel, grenzwertig lepromatös, lepromatös) und der operativen Klassifikation (paucibazillär oder multibazillär).
2018-2025
Häufigkeit von Lepra-Reaktionen
Zeitfenster: 2018-2025
Anteil (%) der Patienten, die eine Typ-1-Reaktion (Umkehrreaktion) und Typ-2-Reaktion (Erythema nodosum leprosum) entwickelten, einschließlich der Anzahl der Episoden pro Patient.
2018-2025
Behinderungsgrad bei Diagnose
Zeitfenster: 2018-2025
Anteil (%) der Patienten mit einem Behinderungsgrad der Weltgesundheitsorganisation von 0, 1 oder 2 bei der Diagnose, basierend auf der neurologischen und ophthalmologischen Beurteilung, die in den Krankenakten dokumentiert ist.
2018-2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Nervenbeteiligung
Zeitfenster: 2018–2025
Häufigkeit und Verteilung klinisch betroffener peripherer Nerven (Nervus ulnaris, Nervus medianus, Nervus radialis, Nervus peroneus communis, Nervus tibialis posterior und Nervus facialis), einschließlich des Vorhandenseins von Nervenvergrößerung, Schmerzen oder sensorischen/motorischen Defiziten.
2018–2025
Bakteriologischer Index
Zeitfenster: 2018-2015
Kontinuierliche bakteriologische Indexwerte, die bei Verfügbarkeit aus der Spalthautabstrich-Mikroskopie gewonnen wurden.
2018-2015
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 2018-2025
Zeitintervall in Monaten zwischen dem Auftreten der Symptome und der bestätigten Diagnose der Hansen-Krankheit.
2018-2025
Behandlungsschemata und Dauer
Zeitfenster: 2018-2025
Art des erhaltenen Multimedikamenten-Therapieregimes (paucibazilläres oder multibazilläres Regime) und Gesamtdauer der Behandlung in Monaten.
2018-2025
Einsatz von immunmodulatorischen Behandlungen für Reaktionen
Zeitfenster: 2018-2025
Anteil (%) der Patienten, die systemische Kortikosteroide, Thalidomid oder andere immunmodulatorische Mittel zur Behandlung von Lepra-Reaktionen benötigen.
2018-2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Laut Protokoll.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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