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Sensorische Substitution und Hirnplastizität nach Sehverlust (SenSubMRI)

1. März 2026 aktualisiert von: Kevin Chuen Wing Chan, Stanford University

Neurobehaviorale Effekte visueller Assistenztechnologien

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung ist zu erfahren, wie das Gehirn reagiert, wenn visuelle Informationen in Muster von Klang oder Berührung bei blinden und sehenden Teilnehmern umgewandelt werden. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verändert die Umwandlung visueller Informationen in Klang- oder Berührungsmuster die visuelle Leistungsfähigkeit bei Blinden oder mit verbundenen Augen?
  • Wie passt sich das Gehirn an verschiedene Arten sensorischer Informationen an?

Forscher werden Hirnbildgebung und einfache Leistungstests verwenden, um zu sehen, wie Menschen diese Art von umgewandelten sensorischen Eingaben verarbeiten und daraus lernen. Die Untersucher werden vergleichen, wie Personen mit und ohne langfristigen Sehverlust auf diese Signale reagieren.

Teilnehmer werden:

  • Fünf Wochen lang täglich Technologien erlernen, um bei der Umwandlung visueller Informationen in Klang- oder Berührungsmuster zu assistieren;
  • Das Hirnbildgebungszentrum dreimal für Hirnscans und Verhaltenstests besuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Byers Eye Institute at Stanford University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 8-85 Jahre alt für blinde Personen; oder 18-85 Jahre alt für sehende Kontrollpersonen.
  2. (a) Blind aufgrund von Augenbeeinträchtigungen (dokumentierte Sehschärfe von Lichtwahrnehmung oder schlechter) in beiden Augen, oder (b) sehende gesunde erwachsene Kontrollpersonen mit korrigierter Sehschärfe von 20/40 oder besser und ohne bekannte Sehstörungen.
  3. In der Lage, die vorgelesene Einwilligungserklärung zu hören, zu verstehen und zu unterschreiben.
  4. In der Lage, funktionelle neuroimaging-Tests durchzuführen.
  5. In der Lage, selbstständig zu gehen und zu stehen.
  6. In der Lage, die in der Forschungsstudie involvierten Trainingsprotokolle zu verstehen und sich zu merken.
  7. Bereit und in der Lage, das bereitgestellte sensorische Substitutionssystem zur Lösung einfacher visueller Aufgaben zu nutzen.
  8. Bereit und in der Lage, einfache taktile oder auditive Aufgaben abzuschließen.
  9. In der Lage, per Telefon und/oder Computer mit dem Forschungspersonal zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Nutzung des untersuchten sensorischen Substitutionsgeräts. Dies gilt sowohl für die auditiven als auch die taktilen Stimulatoren.
  2. Vorhandensein von Fremdmetall im Körper, außer Zahnfüllungen (muss vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Aufnahme durch einen Radiologen vorsortiert werden).
  3. Schwanger oder stillend laut Selbstauskunft oder Urintest.
  4. Ist Gefangener oder hat gesetzlich eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
  5. Nicht bereit oder in der Lage, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Abschluss der Trainingsphase und aller Evaluierungstests.
  6. Implantierte elektrische medizinische Geräte wie Herzschrittmacher.
  7. Klaustrophobie, die funktionelles Neuroimaging verhindern würde.
  8. Adipositas, die eine Platzierung im MRI-Scanner verhindert.
  9. Keine bekannten neurologischen Störungen oder medizinischen Zustände, die möglicherweise zu einer Notfallmedizinischen Versorgung führen können (z.B. Vorgeschichte von Anfällen, familiäre Vorgeschichte von Epilepsie, Schlaganfall, starke Kopfschmerzen, Einnahme von Medikamenten für neurologische oder psychiatrische Erkrankungen).
  10. Dokumentierte oder vermutete Hirnschädigung, die zu signifikanten kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen führt (z.B. traumatische Hirnverletzung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vision-to-sound sensorische Substitutionstraining
Die Teilnehmer lernen, die Klangmuster zu interpretieren, die aus visuellen Informationen umgewandelt werden, während sie die unterstützende Technologie verwenden.
Die AI Sight ist eine auditive Technologie-Software, die visuelle Informationen in Klangmuster umwandeln kann, die über reguläre Kopfhörer ausgegeben werden können.
Experimental: Visuell-taktile sensorische Substitutionstraining
Die Teilnehmer lernen, die Berührungsmuster zu interpretieren, die aus visuellen Informationen umgewandelt werden, während sie die assistive Technologie verwenden.
Der BrainPort ist ein nicht-chirurgisches Hilfsgerät, das digitale Informationen von einer Videokamera in sanfte elektrotaktile Stimulationsmuster auf der Oberfläche der Zunge übersetzt.
Schein-Komparator: Scheintraining
Die Teilnehmer lernen, die Ton-/Berührungsmuster verbal zu interpretieren, ohne die sensorischen Signale der assistiven Technologien darzubieten.
Die Teilnehmer werden das assistive Technologiesystem tragen, aber es werden keine aktiven sensorischen Signale angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl korrekter Antworten bei visuellen Leistungstests
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der Veränderung der Anzahl korrekter Antworten bei visuellen Leistungsaufgaben von der Baseline bis zur Woche 5.
5 Wochen
Reaktionszeit bei visuellen Leistungstests
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der Veränderung der Reaktionszeit bei visuellen Leistungsaufgaben von der Basislinie bis zur 5. Woche.
5 Wochen
Metabolisches Hirnprofil
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der Veränderung neurometabolischer Marker mittels Magnetresonanzspektroskopie von der Basisuntersuchung bis zur fünften Woche.
5 Wochen
Blutsauerstoffsättigungsabhängiges funktionelles Gehirnaktivitätsniveau
Zeitfenster: 5 Wochen
Messung der Veränderung der blutsauerstoffabhängigen Hirnaktivität mittels T2*-gewichteter funktioneller Magnetresonanztomographie von der Basisuntersuchung bis zur 5. Woche.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graue-Materie-Dichte
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Veränderung der Graumateriedichte-Signale aus T1-gewichteter Magnetresonanztomographie über 5 Wochen
5 Wochen
Weiße Substanz Richtungsdiffusivität
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Veränderung der gerichteten Diffusivität in den weißen Substanz-Mikrostrukturen, gemessen mittels fortgeschrittener Diffusions-Magnetresonanztomographie über 5 Wochen
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin C. Chan, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein aktueller Plan, Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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